- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Flymaster GPS SD / Skytraxx 2.0 Plus

    Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    dabei will ich doch nur ein Ding was piipt wenn's hoch geht und bestenfalls bei längeren Querungen noch die Gleitzahl angibt.
    Für was brauchst du die Gleitzahl? Höhe, Geschwindigkeit und Sinken /Steigen wäre wesentlich wichtiger.
    Die Lösung für dein Problem?
    http://www.lebipbip.com/de/legpsbip-solar-vocal-gps-alti-vario
    Durch Antippen kannst du Geschwindigkeit und Höhe ausgeben lassen. Dazu nimmt es den Flug auf und du hast die Möglichkeit den Flug auf xcontest oder so hochzuladen.
    www.x-ride.ch

    Kommentar


      #17
      AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

      Für was ist denn die Geschwindigkeit nützlich? Dachte eher das Beste Gleiten wäre praktisch (um möglichst hoch auf der anderen Talseite anzukommen, paar Meter weniger können schon den Ausschlag geben ob man 10 Minuter später am Boden steht oder wieder über den Kreten ist).

      Vielelicht steht ja schon zu viel, aber ich will nichts hochladen. Mein Varo bleibt in der Regel immer im Gleitschirmsack bis ich mich am Startplatz fertig mache (drum war das Solario so toll, man muss nicht mal an Reserve-Batterien denken)

      Höhe wäre nützlich (hat mir beim Solaro natürlich gefehlt) weil es bei uns massenhaft Schutzgebiete gibt welche mit gewissem Abstand überflogen werden müssen/dürfen (hier eventuell ein Problem der Gefahrenkarten bzw. Schutzgebiete, das wird wohl in der Regel bis über 3000m als Sperrgebiet angezeigt obwohl gemäss lokalen Vereinbarungen ein Überflug ab einer gewissen Höhe möglich ist http://www.gleitschirm.ch/data/media...hirm_flyer.pdf ist so schon was wie mein Haus-Fluggebiet seit ich keine Zeit mehr habe ins Wallis zu gehen). Was man auf der Karte sehen kann ist auch das Kabel (unten in der Mitte) - mal in der Luft ist das je nach Lichtverhältnissen nicht (oder erst wirklich ultra-spät) zu sehen, selbst wenn man genau weiss, das das Ding da irgendwo hängt. Das hängt quer in der Landschaft ohne irgendwelche Referenz, wenn man unterhalb der Krete entlanghangelt und schon aufpasssen muss das man weder in die Wand fliegt noch einen Kollegen abschiesst (da sind an guten Wochenenden echt brutal viele Leute unterwegs), dann ist man doch immer wieder überrascht, wenn das Ding plötzlich 50 Meter in Flugrichtung auftaucht - genau deshalb (natürlich auch für andere Kabel oder Heuseile) wäre ein GPS-Vario (mehr Kram passt nicht auf den Oberschenkel - hab ja kein Cockpit und will sowas auch nicht haben) mit der Angabe dieser Hindernisse praktisch.

      Ob Lebipbip oder Renschler dürfte kaum eine Rolle spielen, hat mir ja die letzen Jahre auch gereicht (hab schon früher bei den Bräuniger und Flytec-Varios kaum auf den Bildschirm geschaut, allerdings hat mich das gejaule in den Alpen manchmal so genervt, dass ich den Ton abgestellt habe und nur noch bei Bedaf kurz mal auf die Anzeige geschaut habe um zu wissen ob es jetzt eigentlich noch hoch oder runter geht). Aber so nach 20 Jahren Fliegen darf man sich ja auch mal nach etwas "leicht modernerem" umsehen :-) ohne dafür gleich zum Programmierer oder EDV-Freak zu werden zu müssen.

      Marc

      Kommentar


        #18
        AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

        Oh mein Gott, müssen wir jetzt in die simpelsten Grundlagen gehen?

        Wenn irgend etwas an einem GPS sinnvoll für JEDEN!! Gleitschirm-Piloten ist, egal, ob Dünensoarer, um-den-Berg-Flieger oder Streckenpilot,
        dann ist es die Speed-over-Ground, mit der man so hervorragend Windrichtung und Stärke in der Luft abschätzen kann.

        Ist für unser langsames Fluggerät immer noch eine sauwichtige Information. Airspeed brauchts nicht, dafür hast Du dein Fluggerät.

        Leider braucht es m.E. dafür eine Anzeige von Geschwindigkeit und Flugrichtung, und das macht ein Gerät ohne Display wie GPSbip leider ein bischen sinnlos.

        Knipsi

        Kommentar


          #19
          AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

          Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
          Oh mein Gott, müssen wir jetzt in die simpelsten Grundlagen gehen?

          Wenn irgend etwas an einem GPS sinnvoll für JEDEN!! Gleitschirm-Piloten ist, egal, ob Dünensoarer, um-den-Berg-Flieger oder Streckenpilot,
          dann ist es die Speed-over-Ground, mit der man so hervorragend Windrichtung und Stärke in der Luft abschätzen kann.
          Ja, deswegen gibt's das Flytec Element Speed für Einsteiger und Locals mit Groundspeed, Windrichtung, Gleitzahl

          Kommentar


            #20
            AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

            Ok, jetzt versteht ich's auch mit dem Speed :-)
            Wo ich noch bisschen "hänge": mit Rückenwind hab ich einen heftigen Speed over Ground aber ohne zu Bremsen nicht unbedingt den bestmöglichen Gleitwinkel - war mit der Grund weshalb ich ein GPS-Vario haen wollte. Ist aber auch egal, weil die GPS-Varios ja sowieso Speed und Gleitwinkel angeben können.

            Da ich nur bei einer Windrichtung (Ost) überhaupt fliegen gehe wenn's Wind hat (sonst Rückenwind am Startplatz oder gar Föhn bzw. Fronten wo keiner fliegt dem sein Leben lieb ist) war mir die Geschwindigkeit über Grund bisher egal. "Mit dem Wind" kann man (siehe Karte) dann eh nicht weit fliegen weil man unterhalb der Minimalhöhen in die Schutzgebiete gespühlt wird, somit ist es auch kein Problem wieder zum Landeplatz zu kommen. Bei konstant mehr als 8 Knoten Wind am Startplatz gehe ich nicht mehr Fliegen, dann geh ich auf dem Bodensee Kiten (zudem fliege ich nie weiter als ich gewillt bin mit dem Schirm auf dem Rücken nach einer Aussenlandung zum Landeplatz bzw. dem Auto zu laufen - somit bleibt der Radius mehr oder weniger in Gleit-Distanz, also grad paar Kilometer um den offiziellen Landeplatz).

            Hat aber alles nichts mit dem Vario selber zu tun, war ja bloss als Antwort an Baschj wieso ich mit dem Gedanken spiele technisch gegenüber dem nun leider defekten Solario etwas aufzurüsten. Man sieht aber klar, dass ich ein Top-Vario nicht benötige und "just-for-fun" einfache Bedienung und Preis den Ausschlag geben um die Thermiken bisschen einfacher einschätzen zu können, wenn's im Standard-Schlauch mal wieder zu voll wird (ist teilweise echt brutal wenn 4 Schulen plus geschätzt 100 Piloten gleichzeitig direkt über den Seilbahn-Kabeln kreisen um den Einstieg in die nächste Etage zu finden, da such ich mir lieber ein ruhigeres Plätzen und drehe 10 Minuten länger meine Kreise bis man die Aussicht ganz oben geniessen kann - und beim rumkratzen werden dann eben blöderweise all die sonstigen Kabel zum Thema weshalb es nett wäre die angezeigt zu bekommen). Zudem sind reine Varios auch nicht wirklich viel günstiger als die Einsteiger GPS-Varios welche auch Gefahrenkarten anzeigen können, dafür schien mir der Aufpreis gerechtfertigt.

            Schöne Flüge

            Kommentar


              #21
              AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

              Wenn du ein iPhone hast, empfehle ich Flyskyhy app.
              Hat alle Funktionen, läuft super stabil, und kostet inkl. Lüfträume und Wegpunkte 20 Euro.
              Für längere Flüge brauchst du zusätlich einen Akku, sonst geht dem iPhone der Saft aus.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                Hab kein Ipone (sondern Sony Xperia Z Compact). Hab's mit XCSoar versucht beim Vorgängermodell (Xperia V), das hat dann als erstes grad mal den Speicher gesprengt, musste alle anderen Apps und die Musik-Sammlung löschen.... Zudem kann man das Ding im Flug nirgends befestigen (das V hatte nicht mal eine Befestigung für eine Sicherungs-Leine, das Z hätte so was wenigstens - aber keine Halterung um das irgendwie am Bein zu befestigen) und je nach Sonnenstand kann man das Display nicht bzw. die kleinen Zahlen ohne Lesebrille sowieso nicht lesen.

                Kurz: das funktioniert bei mir nicht (zudem bin nicht sicher ob das Teil einen Barometer hat - hab noch nie ne Einstellung für so was gesehen - und ohne Barometer gibt's kein Biip für die Thermik). Habe die Handys eigentlich nur als reine Notfall-Tools (habe auch kaum Daten im Abo, reicht grad für paar Whatsapp-Nachrichten von meiner Frau wenn sie frägt ann ich endlich vom Büro nach Hause komme oder die SMS-Codes fürs Online-Banking sowie mal bisschen FM-Radio um Nachrichten zu hören oder Musik abends nach Skitouren in den Hütten), war nie für was anderes gedacht und möchte das auch gar nicht anders nutzen.

                Wird zu 95% ein Flymaster GPS SD - schlicht weil's das günstigste Modell bei meiner Vorauswahl ist und gemäss Tests der Ton vom Biip sich ganz gut fürs Fliegen "nach Gehör" eignen soll - und alles andere ist ja sowieso nur Zugemüse. Zögere im Moment nur noch bisschen weil das Skystraxx in meinen Augen eine bessere Hülle hat (mit Sicherungsschraube braucht es wesentlich mehr damit man es verliert) und in der Schweiz die Downloads halt Fix-Fertig vorbereitet fürs Gerät sind. Zudem dürfte die Bedienung noch etwas einfacher sein (man kann keine eigenen Bildschirme erstellen - somit braucht man sich mit dem Kram auch gar nicht beschäftigen). Aber eben: gut 25% teurer (mit Halterung noch einiges mehr) ist kein Pappstiel, zumal meine Frau sowieo schon gemeckert hat weil ich grad den Notschirm neu habe packen lassen (CHF75 für ne steuerbare Rettung).

                Ausser jemand hat noch ein absolutes No-Go Argument (oder ein must-have) für eines der beiden Geräte hat sich die Sache erledigt, jetzt braucht es nur noch gutes Wetter, damit ich auch dieses Jahr wieder auf meine rund 30 Flugstunden komme, bei weniger fühle ich mich einfach nicht wohl (hab den vorletzen Schirm, einen Mentor, verkauft, nachdem ich noch 5 Flüge in einem Jahr gemacht hatte - und das hat nicht am Vario gelegen, da hatte ich noch ein Flytec der damaligen Top-Serie).

                Na dann - schöne Flüge!

                Kommentar


                  #23
                  AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)



                  Das ist genau das was dir und deinen Ansprüchen reicht drin ein Sktraxx2.0.Und der Preis passt auch. Eventuell geht er noch 20-30 runter.

                  Grüße
                  Zuletzt geändert von Poison; 16.03.2017, 21:44.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                    Zitat von Poison Beitrag anzeigen
                    https://www.dhv.de/db3/gebrauchtmarkt/anzeige/id/

                    Das ist genau das was dir und deinen Ansprüchen reicht drin ein Sktraxx2.0.Und der Preis passt auch. Eventuell geht er noch 20-30 runter.

                    Grüße
                    Einfacher >
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      Hat sich erledigt - besten Dank

                      Besten Dank für die Tipps.
                      Habe mich allerdings entschieden auf neu (inkl. Garantie und Lieferung CH wegen Garantie-Ansprüchen und allfälligen -Abwicklungen) zu setzen und habe das Flymaster GPS SD bestellt, da ist anscheinend auch eine Hülle (und Halterung - obwohl ich Zusatz-Kram am Gurtzeug nicht mag) schon dabei weshalb sich der Preisvorteil gleich nochmal verbessert.

                      Das frühere 2er Skytraxx wollte ich wegen der vielen Tastatur-Probleme nicht und das 2+ ist halt doch ein ganzes Stück teurer, das "lohnt" sich einfach nicht.
                      Alternativen hätte ich zwar im Flytec 5020 (oder 4005) gefunden welche gebraucht wirklich billig sind, aber die Dinger sind doch schon ordentlich in die Jahre gekommen und können die Hindernisse und Flugzonenbegrenzungen (insbesondere Wildruhezonen usw.) nicht anzeigen - und wenn ich bis zur Rente mit dem neuen Spielzeug fliegen kann, dann hat sich das dann auch amortisiert. Bisschen gereizt hätten mich die neuen Flytec ja schon ( so hat der Tread ja mal angefangen), aber für ein halbfertiges Produkt wo keiner weiss ob da irgendwann noch was geht, ist das einfach zu teuer bezahlt, wenn man es nur mal einrichten und dann "ewig" damit fliegen will.

                      Hat sich somit erledigt, hoffe natürlich, dass ich es doch irgendwann hinbekommen werde das neue Spielzeug zumindest in den Grundfunktionen zum laufen zu bekommen.

                      Nur so ganz am Rande: durch die Abklärungen hab ich mich mal wieder mit Luftzonen-Regelungen beschäftigt (meine Segelflugkarte ist über 20 Jahre alt, das Ding hab ich grad entsorgt!) und tatsächlich mitbekommen, dass es DABS (Daily Airspace Bulletin) gibt was man im Internet abrufen kann und einem sagt wann welche Zonen aktiv sind - man hat nie ausgelernt. Neupiloten haben hier sicher Vorteile, aber als ich 1994 angefangen habe mit dem Flugschein gab's noch nicht mal Internet, da hat man zwar mal gehört das man irgendwo anrufen und sich über allfällige Zonen informieren könnte, interessiert hat's aber im Grunde keinen. Wir sind da einfach gestartet und gelandet wo immer uns der Sinn stand, Gütesiegel gab's sowieso nicht und Schirmkontrollen hat man höchstens mal gemacht wenn man in einem Baum gelandet oder der Schirm von einem Stacheldraht massiv zerrissen war und selbst in der Schulung hatte keiner einen Notschirm dabei (war, genau wie Varios, nur was für "Profis"). Tja, die Zeit steht nicht still (bei den Schirmen zum Glück, da hat sich doch ordentlich was getan - bei den vielen Regeln betreffend Luftraum blickt man aber kaum mehr durch, hoffe, dass mir das neue Gerät da doch paar Unannahmlichkeiten erspart).

                      Thema kann somit geschlossen werden.

                      Kommentar


                        #26
                        Flymaster GPS SD - Landeplätze?

                        Habe das Flymaster nun bekommen, auch Airspace-Daten sind drauf (32GB-Karte bleibt noch einiges an Platz übrig)
                        Import der Start- und Landeplätze hat mit GPSDump auch funktioniert (gibt einfach Waypoints), eventuell kommt man noch irgend ein Download für Thermik.

                        Kleines Problemchen welches die Flymaster-Spezialisten sicher schnell lösen können:
                        Wie kann ich die Landeplätze als solche editieren? (muss ja anscheinend im Gerät für jeden Waypoint einzeln anegeben werden, ist extrem mühsam bei über 200 importieren Landeplätzen da man im Waypoint-Menu durch alle Stellen durchklicken muss).

                        Über GPS-Dump scheint es keine Möglichkeit zu geben direkt auf das Feld "Landeplatz ja" zu kommen.

                        Wäre dankbar, wenn einer einen Tipp hätte.

                        Besten Dank
                        Marc

                        Kommentar


                          #27
                          AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                          Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                          Ja, deswegen gibt's das Flytec Element Speed für Einsteiger und Locals mit Groundspeed, Windrichtung, Gleitzahl
                          Das hatte ich mir gekauft und nun nach einer Woche Fliegerurlaub wieder umgetauscht. Das ist viel zu leise! Und weder in der Bedienungsanleitung noch in der Menüführung konnte ich sehen, ob und wo man die Lautstärke global einstellen kann. Außerdem schien es mir ein wenig träge zu sein.

                          Gregor

                          Kommentar


                            #28
                            AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                            @Marc
                            1.) Auf die SD Karte beim Flymaster SD passt alles, vorausgesetzt die SD Karte ist groß genug
                            2.) Die Bedienungsanleitung kann gar nicht umfangreich genug sein, die Funktionen dieser Geräte sind es auch. Wer lesen kann hat dann einen Vorteil.
                            3.) Wozu Geräte vergleichen welches denn nun besser ist, mehr kann ect., wenn man gar nicht an den Funktionen und Möglichkeiten interessiert ist.

                            Werde dir erst mal klar was du eigentlich selbst willst, man braucht auch gar kein Vario. Oder kauf dir ein neues einfaches Pips Vario - gibt´s ja auch. Dann brauchst du dich auch nicht so sehr mit der Technik plagen die du ablehnst.

                            Gruß, Marty.
                            Dem stimme ich so zu.

                            Kommentar


                              #29
                              Flymaster GPS SD

                              Hat sich ja bereits erledigt, weil ich das Flymaster zugelegt habe.
                              Und ja, auf der 32 GB-Karte hat es genug Platz (zumindest für CH-Daten).

                              Habe jetzt manuell auf dem Gerät alle knapp 200 Landeplätze markiert, habe keine Möglichkeit gefunden das auf dem Computer zu machen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es keine andere Lösung gibt, aber selbst der Umweg über ein Garmin-Programm (hab ein Oregon zum Biken und für Skitouren) hat nichts gebracht - konnte die Daten nicht mal wieder zurückspielen (muss irgend ein anderes Format haben, zudem erkannte das Garmin-Programm das Flymaster nicht). Habe auch rund 600 Startplätze raufgespielt (war erstaunlich wie viele ich kannte, war früher echt viel unterwegs, nur viele Spots schon wieder vergessen) ob das was bringt ist eine andere Frage - man geht ja doch immer wieder an die selben Orte fliegen. Und wenn's ne Aussenlandung gibt weil man sich massiv verschätzt, sind die offiziellen Landeplätze auch egal...

                              Beim Aufspielen der Lufträume hat das Ding mal angefangen zu kreischen (Alert, wieso weiss ich nicht), könnte nicht behaupten das das zu leise gewesen wäre. Die Lautstärke-Einstellungen finde ich bisschen zu fein gestuft, da dürfte mehr Unterschied zwischen den einzelnen Stufen drin sein (zudem wäre Leiser und Lauter nicht schlecht, dann müsste man nicht immer in eine Richtung durch alle Stufen klicken). Aber ok, mal eingestellt wird man es ja meist belassen, somit kein grosses Thema.

                              Hoffe nun mal fliegen gehen zu können, aber leider hat der Liefernat weder eine Hülle noch eine Befestigung mitgeliefert (obwohl im Preis gemäss Beschreibung enthalten), weshalb das Teil im Moment nur zu Hause rumliegt. Rein vom Anfassen her ist das Flymaster ein Plastik-Ding in der Art wie man sie Kleinkindern als Billig-Spielzeug schenken würde (da fühlt sich das Flytec oder das 3er Skytraxx deutlich wertiger an), hoffe das die Qualität und Langlebigkeit mehr hergeben als man auf den ersten Blick vermuten könne. Zugegeben: für die Grösse ist das Gewicht Minimal (würde mal schätzen, dass die Bräuninger und alten Flytec einiges schwerer waren mit den Batterien), da muss man wohl seitens Gehäuse bisschen Abstriche machen.

                              Nur nebenbei: mit der neusten Flymaster-Software hat es absolut keine Probleme beim Überspielen gegeben (hatte da bei Garmin schon mal weitaus grössere Probleme mit älteren GPS-Modellen welche für den Offroad-Betrieb vorgesehen waren), somit taugt das auch für Leute welche nicht den Nerv haben ewig vor dem Computer zu sitzen. Das Standard-Layout ist auch nicht übel (wobei einige Infos ohne Routen-Punkte sinnlos sind) und es lassen sich problemlos weitere Layout auf dem PC speichern bzw. wieder ins Gerät spielen - ob man's wirklich braucht sei mal dahingestellt. Seitens Abfrage ist ein Garmin-Auto-GPS noch eininges im Vorteil (Strassen-Namen, Sehenswürdigkeiten, Suche nach Hotels, Restaurants usw. - und alles vollautomatisch upgedatet nur mit USB-Kabel anhängen) da ist bei der Flugnavigation noch viel Luft nach oben was Benutzer-Freundlichkeit und Zusatz-Infos angeht.

                              Hoffe, dass das noch klappt mit der Halterung, dann kann ich das Ding mal in der Luft testen und schauen welche Anzeigen da für mich sinnvoll sind. Eventuell bau ich auch das Solario wieder zusammen, habe aber im Moment keine Lust den Lötkolben zu bemühen (zudem fraglich ob beim Einschlag der Einzelteile nicht irgendwas an der Elektronik kaputt gegangen ist, dann reicht löten der Kabel auch nicht mehr).

                              Hat sich somit erledigt, brauche nur mal wieder vernünftiges Flugwetter am Wochenende - und natürlich Zeit um fliegen zu gehen.

                              Schöne Flüge
                              Marc

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Flymaster GPS SD

                                Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                                Habe jetzt manuell auf dem Gerät alle knapp 200 Landeplätze markiert, habe keine Möglichkeit gefunden das auf dem Computer zu machen. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass es keine andere Lösung gibt, aber selbst der Umweg über ein Garmin-Programm (hab ein Oregon zum Biken und für Skitouren) hat nichts gebracht - konnte die Daten nicht mal wieder zurückspielen (muss irgend ein anderes Format haben, zudem erkannte das Garmin-Programm das Flymaster nicht). Habe auch rund 600 Startplätze raufgespielt (war erstaunlich wie viele ich kannte, war früher echt viel unterwegs, nur viele Spots schon wieder vergessen) ob das was bringt ist eine andere Frage - man geht ja doch immer wieder an die selben Orte fliegen. Und wenn's ne Aussenlandung gibt weil man sich massiv verschätzt, sind die offiziellen Landeplätze auch egal...
                                Völlig geräteunabhängig bringen riesige Wegpunktsammlungen auf Fluggeräten rein gar nichts. Startplätze z.B. werden i.d.R. nicht angeflogen; wozu also sie auf dem Fluginstrument anzeigen? Da müllen sie nur die Karte und die Goto-Liste zu (im Fall FlyMaster nicht, weil dort nur ausgewiesene Landeplätze in letzterer auftauchen). Landeplätze ergeben schon eher etwas Sinn - dann aber mit korrekten Höhen, damit auch die Wegpunktnavigation mit nutzbaren Daten für z.B. "GZ zum WP" gefüllt wird (übrigens markiert ParaFlightBook Wegpunkte beim Export auf ein FlyMaster wahlweise gleich als Landeplätze; man kann das manuelle Markieren auf dem Gerät also umgehen). Ortschaften können als grobe Flugunterstützung dienen, sollten aber wirklich nur sparsam ins Gerät kopiert werden. Aufgaben-Wegpunkte bekommt man vom Taskplaner eines Wettbewerbs, aber dafür ist ein FlyMaster eben nicht so gut geeignet. Alles andere wie z.B. Berggipfel ist Spielerei und macht eine Karte schnell unübersichtlich.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X