- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

    Danke für den Tipp!

    Startplätze habe ich vor allem drauf, damit ich die auch finde - falls ich mal an einem Ort fliege den ich noch nicht kenne :-)
    War im Herbst mal in Laax (Naraus) fliegen und habe da den "Schul-Startplatz" gesucht der etwas versteckt liegt, hätte den mit GPS sicher etwas schneller gefunden (der flachere Startplatz vor der Bahn wo man kurz darauf die Bahn überfliegen muss wollte ich mir ersparen, da es dort viele Kühe hatte und mangels Wind der Laufweg doch etwas länger geworden wäre). Da ich der Einzige dort war, war das nicht so einfach, kannte den Platz auch noch nicht weil ich früher nur Crap Cogn Cion geflogen bin (seit der Landeplatz in Laax nicht mehr gleich bei der Bahn ist, lass ich das - hatte ja schon angemerkt, dass ich nicht gerne den Schirm durch die Gegend trage). Gibt dort einige Wildschutzgebiete, ist aus der Luft nicht ganz so einfach den Überblick zu haben, da werden die Luftraum-Daten sicher hilfreich sein.

    Hatte mir auch schon gedacht, dass das überfrachtet werden könnte mit all den Punkten, zumal ich noch Thermik-Hotspots raufgelegt habe - konnte die Ansicht aber noch nicht "live" ersehen, weshalb mir das noch nicht aufgefallen ist, dass das ein Chaos gibt.

    Bisschen blöd halt, dass man keine Untermenues hat (Startplätze, Landeplätze, Thermik-Hotspots usw.) sondern nur alles miteinander löschen und dann neu aufspielen muss. Habe die Landeplätze zwar gesichert, bin aber noch nicht sicher ob das klappt mit der Markierung als Landeplatz wenn man das wieder neu aufspielt.

    ParaFlightBook kenne ich (noch) nicht, habe nur GPSdump versucht (hat bis auf Markierung ja auch problemlos funktioniert) sowie Designer für den Download der Luftraum-Daten ab Flyland.

    Wird schon noch werden mit dem Ding, vor allem wenn man so gute Infos bekommt.
    Schöne Flüge.

    Kommentar


      #32
      AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

      Update als Abschluss des Themas:
      Konnte das GPS SD jetzt auf 3 Flügen zu je einer Stunde reiner Flugzeig (in einem mit bekannten Flueggebiet mit Kabeln usw.) ausgiebig testen. Und - es piept. Weiss nicht genau was das Ding teilweise misst, aber da kommen schon am Startplatz manchmal Meldungen über Luftraum-Verlezungen (vermutlich eher wegen Wildschutz-Gebieten oder des Seilbahn-Kabels in der Nähe vom Startplatz). Kann sein, dass es an den Einstellungen liegt (habe Warnung bei 600 Meter seitlich und 80 Meter horizontal der CTR eingestellt, wobei das wohl auch für sonstige Hindernisse gilt - die Bedienungsanleitung ist da eher schmal gehlaten). Standard-Einstellungen sind sonst OK, Ton ist auch in Ordnung (Stärke 2, würde also auch noch deutlich lauter gehen), an was ich mich noch gewöhnen muss ist der Dauer-Summer bei steigenden Luftmassen bei denen man aber selber noch nicht steigt (Standard-Einstellung, nichts geändert). Fliegen "nach Gehör" ist sehr gut möglich, das "wesentliche" deckt somit auch diese Einstiegsvariante ab.

      Stromverbrauch ist extrem wenig, nach einem Wochenende bzw. 3 Flügen sind gerade mal paar Prozent Stom weg, somit kein Problem hier auch mal länger unterwegs zu sein ohne an die Steckdose zu müssen. Ob Nachladen per Zusatz-Akku geht, muss ich noch testen (hab so ein Ding fürs Handy).

      Nicht optimal ist die vom Händler geliefert Bein-Halterung von Flymaster (die Standart-Halterung fürs Gurtzeug war anscheinend nicht lieferbar, aber ich mag eh nicht besonders irgendwelchen Zusatzkram am Gurtzeug). Die Halterung hat zwar zweifelsfrei den Vorteil leicht zu sein (und der Klett hält auch), aber die Zusatz-Sicherung per Gummi-Zug ist nicht über jeden Zweifel erhaben. Leider rutscht die Halterung auf dem Bein, hier hat Skytraxx mit der Komfort-Bein-Halterung eine bessere Lösung (zugegeben: zu einem 3-4x höheren Preis...). Seitens Qualität ist die Beinhalterung unterste Schublade (franst überall aus, ist wirklich "billig" in jeder Hinsicht), aber so lange es funktioniert scheint sich keiner gross daran zu stören. Bei der Hülle fürs Gerät (ohne kann man es nirgends befestigen) ist es ähnlich - was Passform und Näh-Qualität angeht ist das weit von dem entfernt was man sich von Premium-Marken gewohnt ist - würde ein Gleitschirm so ausgeliefert, würde ein Aufschrei durch die Szene gehen und der DHV wohl die Zulassung verweigern.

      Grösster Nachteil der Beinhalterung: alles unterhalb der Mitte der Anzeige lässt sich schlicht nicht ablesen (wird vom Brustgurt beim Success 3 verdeckt), musste meine eigens kreierte Seite wieder umstellen damit das klappt und die Thermik-Anzeige in der oberen Hälfte liegt. Die normal grossen Zahlen lassen sich ohne Lesebrille nicht ablesen, die grossen sind OK. Habe die Eigenkreationen am zweiten Tag runtergeschmissen und wieder die Standard-Einstellungen drauf, scheint im Grossen und Ganzen ne vernünftige Lösung zu sein (vermutlich kann man paar von den Seiten noch ausblenden - wenn man keine Wegpunkte zum Anfliegen hat reicht eine Thermik-Anzeige, eine Luftraum-Warnung und eventuell noch eine Seite für Querungen damit den den besten Gleitwinkel hat).

      Was ich massiv unterschätzt habe: die (manuelle) Umstellung der Seitenansichten ist zwar gut gemeint, aber manuell im Grunde nicht brauchbar. Einerseits wird die Umschalttaste (rechts unten) teilweise von der Hülle abgedeckt, andererseits ist es schlicht nicht möglich in unruhiger Luft (und das war nicht extrem, war +/- 3m maximal) die Hände von den Bremsen zu nehmen um irgendwelche Tasten zu drücken. War, nur so nebenbei, auch das erste Mal das ich mit dem Sensis einen echten Klapper (ca. 50%) einkassiert habe, seit vielen Jahren das erste Mal, dass es mir einen Schirm so weghaut (bin ja vorher Astral, dann Mentor und kurzfristig Sigma geflogen und hatte nie so was, das hinterlässt schon mal einen fahlen Nachgeschmack, selbst wenn der Schirm durch sofortige Gewichtsverlagerung und stützten der offenen Seite weiter geradeaus geflogen ist), was zusätzlich dazu führte, dass ich die Hände wie es sich gehört an den Bremsen gelassen habe (Thermik und Wind quer zur Talwind-Richtung gibt immer ein Gemisch welches die Schirme und Piloten fordert, hat vor allemm bein höher klassierten Schirmen doch paar nette Klapper gegeben). In der Luft die nächste Landestelle auszuwählen kann man vergessen, das würde höchstens gehen bei einer ruhigen Querung wo man mal die Hände von den Bremsen nehmen kann - was bei Distanzflügen wo man Ausweichs-Landeplätze suchen müsste dann doch eher unwarscheinlich ist.

      Die automatische Umstellung der Seiten hat sehr gut geklappt, allerdings war manchmal nicht klar wieso die Seite jetzt umgestellt hat (wie erwähnt: vermutlich irgendwo Kabel oder Wildschutzgebiet näher als 600m). Ich habe auch nach 3 Stunden nicht herausgefunden wo denn genau das Kabel sein soll welches das GPS anzeigt (da ist zwar ein Strich, aber ob der vorne, hinten, neben oder gar unten dran ist, ist nicht nachvollziehbar wenn man nicht sonst schon weiss wo das Ding ist, bin nicht mal sicher ob der Strich nicht sogar meine eigene Flugroute sein soll). Immerhin meldet sich das Gerät und man passt besser auf (vor allem wenn man weiss, dass da irgendwo ein Transportseil-Kabel hängt), somit ist der Sinn ja einigermassen erreicht.

      Die Thermik-Anzeige war hilfreich, schon nur dafür scheint mir die Anschaffung so eines GPS-gestützten Gerätes lohnenswert (wobei: um genau zu zentrieren war Feeling und Vario-Ton dann doch hilfreicher, aber um den den Schlauch wieder zu finden wenn man vom Wind versetzt wurde war das Gerät nett).

      Zu Hause habe ich mal den ganzen Zusatzkram gelöscht den ich auf dem Gerät hatte (Startplätze und Thermik-Punkte, hat sowieso im Fluggebiet nichts angezeigt) und wollte die Sicherungs-Datei mit den Landeplätzen (hatte sie ja vordefniert als Landeplatz) ab GPSDump wieder aufspielen - das Gerät erkennt sie Landeplätze nicht mehr. Echt blöd, denn das heisst, dass bei jedem Update der Landeplätze alle wieder manuell als solche gekennzeichnet werden müssen auf dem Gerät, das ist weitgehend unbrauchbar.

      Ein Problem habe ich zudem beim Auslesen der Tracks, GPSDump stürtz hier ab sobald ich versuche das Flymaster auszulesen. Er zeigt mir zwar die Flüge auf dem Computer an, sobald man die Details aber downloaden will kommt die Meldung "die Ausführung des Programms wurde beendet", habe keine Möglichkeit gefunden die Daten auf den Computer zu bekommen. Ncht, dass ich so was unbedingt bräuchte, aber ich bin ja am testen was möglich (und eventuell sogar mal nützlich) sein könnte, da ist das halt aufgefallen.

      Grundsätzlich: für den Preis scheint mir das Flymaster GPS SD OK zu sein, mehr nicht. Ob das Skytraxx 2.0 Plus im Vergleich besser abschneiden könnte, kann ich nicht abschätzten. Da weniger Seitenansichten nötig/möglich sind und die Funktionen ähnlich, die Befestigungsmöglichkeiten aber besser, könnte es sich lohnen hier etwas mehr auszugeben - könnte auch erklären weshalb das Skytraxx in vielen Onlineshops als Top-Angebot angepriesen wird. Das 3.0 ist sicher nochmal eine Ecke moderner und ausgerifter, aber halt deutlich teurer und hat durch den Farb-Bildschirm einen merklich höheren Stromverbrauch, lässt sich schwerlich mit dem Einsteigermodell GPS SD verglichen und dürfte für den Otto-Normal-vorwiegend-Hausberg-Flieger deutlich too much sein. Cool tönt das neue SD 3D, eventuell lassen sich hier Kabel usw. etwas genauer darstellen, was denn auch die Warnungen bisschen besser verständlich machen könnte. Generell könnte der Bildschirm etwas grösser ausfallen, denn die normale Schriftgrösse lässt sich kaum lesen (man wird halt älter und ohne Lesebrille geht im Alltag nix mehr), die grossen Zahlen nehmen so viel Platz weg, dass man kaum mehr eine vernünftige Seite zusammenbasteln kann, was am Ende noch bleibt ist das Piiip vom Vario - und dafür würde ein Solario (oder anderes Klein-Gerät) ja im Grunde auch reichen.

      Werde es vielleicht doch mal versuchen mit einer Gurthalterung (oder irgendwann ein Gurzeug mit Cockpit zulegen), dann müsste man wenigstens alles sehen können was angezeigt wird (ob man's lesen kann wenn's noch näher ist, ist dann eine andere Frage - aber das Problem hat ja nicht jeder). Im Moment schwierig abzuschätzen ob sich der Wechsel vom Solario zum GPS SD wirklich "gelohnt" hat - da das Solario defekt ist und ich sowieso wechseln musste und der Preis vom Flymaster einigermassen erträglich war (das Solario ist auch nicht grad ein Schnäppchen) geht das für mich OK. Falls jemand anders interessiert ist lohnt sich ein Vergleich - wie erwähnt würde ich nach der kurzen Test-Dauer wohl doch ein ganz klein wenig gegen das Skytraxx tendieren, einfach weil mir die Befestigung und die (noch einfachere) Bedienung sympatisch ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X