- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

    Bin jetzt länger nur mit dem Bräuninger Solario geflogen und war glücklich. Kein Ärger mit leeren Batterien - und wenn's anfängt zu nerven weil's eh nur runtergeht, kann man es auch im Flug einfach abstellen und nur noch den Flug geniessen. Nur hat sich leider bei einer unglücklichen Landung (nasse Wiese und Böen) eine Leine um den Einschaltknopf gelegt und das Vario vom Klett gerissen. Wäre ja nicht schlimm, nur ist dabei leider auch gleich das Gehäuse auseinandergefallen. Hab's zwar versucht zu kleben, aber irgendwie funktioniert der Einschaltknopf nicht mehr richtig (ist blöd wenn man es im Flug ausschaltet und dann nicht mehr einschalten kann).

    Wenn schon was neues, dann möcht ich was haben was auch gleich ne Grundkarte hat und man die Gefahrenkarte (fliege nur in CH, Flyland hat ja passendes zum runterladen) raufspielen kann, Start- und Landeplätze wären auch nett, aber kein absolutes Muss. Zudem muss das Ding Deppen-Sicher sein (ich weiss beim Labtop gerade mal wo man einschaltet und einen USB-Stecker reinsteckt), habe weder Lust auf "Flugplanung am PC" noch sonst mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen als ich das im Büro schon jeden Tag muss, auch brauch ich nix auswerten für die paar Kilometer welche ich vielleicht mal von den Startplätzen wegfliege. Gerät am Startplatz einschalten (nach dem Kauf natürlich erst Gefahrenkarte raufspielen) und losfliegen, vielleicht jährlich mal die Höhe nachstellen wenn's zu arg daneben liegt - mehr will ich mit dem Vario nicht zu tun haben. Nett wäre natürlich, wenn das Teil einem sagen könnte wo denn die Thermik am besten ist (Thermik-Assistent?) aber in der Regel merkt man ja selber wo das Vario am meisten schreit, muss halt manchmal bisschen suchen wenn der Wind den Schlauch verschiebt.

    Hatte mich im Grunde (auch weil der Preis vertretbar ist, ist ja mehr ein Gadget als etwas was ich wirklich brauche) schon für das Skytraxx 2.0 Plus entschieden, aber als ich das Gerät beim Flugshop in den Händen gehalten habe und zum Vergleich das Connect 1 daneben lag was zur Zeit auch zu guten Konditionen abgegeben wird (zudem noch empfohlen wurde weil das Skytraxx, wohl auch durch die verkaufte Menge, schon mal durch Qualittäsprobleme wie kaputte Tasten aufgefallen sein soll) hab ich mich gefragt ob das nicht doch auch was sein könnte. Hatte früher auch mal Flytec und Bräuniger (irgendwas zwischen 4000er und 5000er Serie, hab die Dinger immer Occasion gekauft und öfters mal gewechselt), kann sein, dass mir dadurch die Marke einfach sympatisch vorkommt, auch wenn's die ja inzwischen im Grunde gar nicht mehr gibt.

    Wie erwähnt: ich brauch kein Ultra-Mega-Fluginstrument für Profi-Wettkampfpiloten sondern etwas was einfach (ich mag Bedienungsanleitungen nicht lesen) zu bedienen ist, lange Laufzeiten hat, auch mal etwas unsorgsame Behandlung wegsteckt und problemlos mit Beingurt funktioniert (habe kein Cockpit auf dem Advance Success und mag keinen Kram in den Gurten haben). Zudem wären grosse Zahlen angenehm, hab ohne Lesebrille immer mehr Probleme irgendwas in der Nähe lesen zu können.

    Kurz: Wer hat mal beide Geräte in den Händen gehabt und kann eine Empfehlung abgeben welches für meine Zwecke die passendere Wahl sein könnte?

    Marc
    P.S.: hab's, nur um das Thema gleich abzuhacken, auch mal mit dem Handy versucht (hab ein Xperia Z5 compact, Abo ohne Datenvolumen), da konnte man den Bildschirm nicht mal am Landeplatz lesen wenn etwas Sonne drauf scheint (ohne Lesebrille sowieso nicht), somit ist das Thema schon wieder erledigt.
    Zuletzt geändert von Marc; 09.03.2017, 08:24.

    #2
    AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

    Such doch einfach mal nach Flytech Connect hier im Forum. Dann dürfte sich das Thema direkt erledigt haben. Ich hatte das Gerät. Super Verarbeitung. geniale Hardware aber leider als Beta-Gerät verkauft eben ohne all die Features die versprochen wurden. Nun ist Flytech pleite und von Naviter aufgekauft unf das C1 wird zwar angeblich von den Entwicklern privat weiter entwickelt aber die hatte schon zu Zeiten als die noch Geld dafür bekommen haben wohl mehr geflogen als programmiert. Jedenfalls gab es in dem Jahr 1 das ich das Gerät hatt 1 Update mit neuen Features die ich (Bin auch Software Entwickler) in weniger als 2 Tagen implementiert hätte.
    Naviter hat mir angeboten das C1 gegen ein Oudie4 mit Aufpreis zu tauschen. Im Endeffekt hat ich das C1 also 400 Euro Verlust gekostet und jetzt habe ich ein Oudie4 welches ich eigentlich auch nie haben wollte. Aber das Skytraxx3 find ich auch nicht besser. Also eigentlich wurscht.

    Es ist schade um das C1 weil es hatte Potential. Wir bräuchten dringend mal ein Gerät welches Benutzerfreundlich ist. Das können die neuen Dingern nämlich alle nicht. Und wie Du schon sagst: Auch ich habe keine Lust mich tagelang mit dem Dingen zu beschäftigen um die paar wenigen Features richtig zu benutzen die ich für mich haben möchte.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

      Servus Marc,

      ich habe ein Skytraxx 2.0 und hatte ein Connect 1.

      Meine persönliche Meinung: Lass die Finger vom Connect 1. Das Gerät ist unreif, viele Basisfunktionen fehlen und der Preis ist hierfür viel zu hoch.
      Außerdem muss der Akku nach 8-10 Stunden wieder geladen werden. Auf der Habenseite steht jedoch ein sehr gut ansprechendes Vario

      Das Skytraxx 2.0 ist ein solides Gerät, der Akku hält ewig und der Herstellersupport ist beispielhaft. Die erste Serie des 2.0 hatte ein Problem mit den Tastaturen, was mittlerweile aber behoben wurde.

      Einen Thermikassistent haben beide Geräte nicht, vielleicht schaust Du dir auch mal noch die Geräte von Flymaster an.

      Kommentar


        #4
        AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

        Wenn du sagst, dass du ein Sorgenfrei Vario willst, wo man nichts einstellen muss, dann fällt die Kategorie "Android auf Telefon mit Vario verbinden" weg. Das ist was für Technikbegeisterte. Ebenfalls ist das Oudie dann auch zu kompliziert.
        Das Skytraxx 2 ist ein super Allround Gerät, welches genau auf deine Bedürfnisse passt. Das mit den kaputten Tasten war ein Serienfehler, welcher von Skytraxx anstandslos repariert wird, also kein Grund das Gerät nicht zu kaufen. Was mir am Skytraxx 2 nicht gefällt, dass es Riesenmenge an Funktionen anbietet, aber keine von ihnen richtig gut sind. Das Ansprechverhalten des Vario finde ich eher langsam und der Tonalgorythmusist gefällt mir auch nicht. Die Luftraumkarten sind schwierig zu lesen. Man muss genau hinschauen und braucht daher zuviel Aufmerksamkeit während dem Fliegen. Ich möchte mit einem Blick erkennen was Sache ist und mich dann wieder aufs Fliegen konzentrieren. Das selbe gilt für die Luftraumwarnungen.
        Das Skytraxx 3 hat diese Mängel anscheinend beheben können und ist wahrscheinlich den Aufpreis wert. Da ich, im Gegensatz zur Version 2, das Skytraxx 3 nicht selber besessen habe, sondern nur probegeflogen bin, kann ich nur meine ersten Eindrücke dazu vermittlen. Die wahren aber sehr positiv. Bessere Karten und das Vario klang viel besser und vor allem schneller.
        Ebenfalls würde ich mir die anderen Geräte von Flytec anschauen. Sie sind alle grundsolide und halten was sie versprechen (ausser dem Connect1, Finger weg davon, aus den gleichen Gründen wie bereits in einem anderen Post erwähnt)
        Dann gibts noch Flymaster, welches mein Favorit wäre. Wenn du dir (trotz Computeraversion) die Zeit nimmst um die Oberfläche nach deinen Wünschen zu gestalten, ist das Gerät sonst Problem und Wartungsfrei und sehr flexibel.

        Kommentar


          #5
          AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

          Ich würde mir auch die Syride-Varios anschauen. (https://www.syride.de/de/fluginstrumente)

          Kommentar


            #6
            AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

            Zitat von Marc Beitrag anzeigen
            Bin jetzt länger nur mit dem Bräuninger Solario geflogen und war glücklich. Kein Ärger mit leeren Batterien - und wenn's anfängt zu nerven weil's eh nur runtergeht, kann man es auch im Flug einfach abstellen und nur noch den Flug geniessen. Nur hat sich leider bei einer unglücklichen Landung (nasse Wiese und Böen) eine Leine um den Einschaltknopf gelegt und das Vario vom Klett gerissen. Wäre ja nicht schlimm, nur ist dabei leider auch gleich das Gehäuse auseinandergefallen. Hab's zwar versucht zu kleben, aber irgendwie funktioniert der Einschaltknopf nicht mehr richtig (ist blöd wenn man es im Flug ausschaltet und dann nicht mehr einschalten kann).

            Wenn schon was neues, dann möcht ich was haben was auch gleich ne Grundkarte hat und man die Gefahrenkarte (fliege nur in CH, Flyland hat ja passendes zum runterladen) raufspielen kann, Start- und Landeplätze wären auch nett, aber kein absolutes Muss. Zudem muss das Ding Deppen-Sicher sein (ich weiss beim Labtop gerade mal wo man einschaltet und einen USB-Stecker reinsteckt), habe weder Lust auf "Flugplanung am PC" noch sonst mehr Zeit am Bildschirm zu verbringen als ich das im Büro schon jeden Tag muss, auch brauch ich nix auswerten für die paar Kilometer welche ich vielleicht mal von den Startplätzen wegfliege. Gerät am Startplatz einschalten (nach dem Kauf natürlich erst Gefahrenkarte raufspielen) und losfliegen, vielleicht jährlich mal die Höhe nachstellen wenn's zu arg daneben liegt - mehr will ich mit dem Vario nicht zu tun haben. Nett wäre natürlich, wenn das Teil einem sagen könnte wo denn die Thermik am besten ist (Thermik-Assistent?) aber in der Regel merkt man ja selber wo das Vario am meisten schreit, muss halt manchmal bisschen suchen wenn der Wind den Schlauch verschiebt.

            Hatte mich im Grunde (auch weil der Preis vertretbar ist, ist ja mehr ein Gadget als etwas was ich wirklich brauche) schon für das Skytraxx 2.0 Plus entschieden, aber als ich das Gerät beim Flugshop in den Händen gehalten habe und zum Vergleich das Connect 1 daneben lag was zur Zeit auch zu guten Konditionen abgegeben wird (zudem noch empfohlen wurde weil das Skytraxx, wohl auch durch die verkaufte Menge, schon mal durch Qualittäsprobleme wie kaputte Tasten aufgefallen sein soll) hab ich mich gefragt ob das nicht doch auch was sein könnte. Hatte früher auch mal Flytec und Bräuniger (irgendwas zwischen 4000er und 5000er Serie, hab die Dinger immer Occasion gekauft und öfters mal gewechselt), kann sein, dass mir dadurch die Marke einfach sympatisch vorkommt, auch wenn's die ja inzwischen im Grunde gar nicht mehr gibt.

            Wie erwähnt: ich brauch kein Ultra-Mega-Fluginstrument für Profi-Wettkampfpiloten sondern etwas was einfach (ich mag Bedienungsanleitungen nicht lesen) zu bedienen ist, lange Laufzeiten hat, auch mal etwas unsorgsame Behandlung wegsteckt und problemlos mit Beingurt funktioniert (habe kein Cockpit auf dem Advance Success und mag keinen Kram in den Gurten haben). Zudem wären grosse Zahlen angenehm, hab ohne Lesebrille immer mehr Probleme irgendwas in der Nähe lesen zu können.

            Kurz: Wer hat mal beide Geräte in den Händen gehabt und kann eine Empfehlung abgeben welches für meine Zwecke die passendere Wahl sein könnte?

            Marc
            P.S.: hab's, nur um das Thema gleich abzuhacken, auch mal mit dem Handy versucht (hab ein Xperia Z5 compact, Abo ohne Datenvolumen), da konnte man den Bildschirm nicht mal am Landeplatz lesen wenn etwas Sonne drauf scheint (ohne Lesebrille sowieso nicht), somit ist das Thema schon wieder erledigt.
            Hallo Andreas,
            Du hast das Thema Handy zwar schon abgehakt, aber ich möchte trotzdem nochmals drauf eingehen.
            ich habe mir ein 7"Handy/Tablet von Odys Pluto für knapp über 100 € zugelegt. Das Display ist kaum schlechter als das von meinem iPad! da ist z.B. XCSoar wirklich gut drauf zu erkennen (mit zusätzlicher antireflexfolie) und andere Funktionen auch super einfach mit dem Androit 6 System. Ich nehme es sogar zum Telefonieren, Wetterkarte checken, Selbst mal einen Bahnhof in der Luft suchen, Bücher am Startplatz oder mails lesen, Forum beantworten! Und das sogar ohne meine sonst benötigte Lesebrille. Mein 5" Samsunghandy brauche ich seitdem nicht mehr. bei Minusgraden gehts auch problemlos, bedienen mit dicken Hanschuhen dann aber nicht mehr ;-(. Mehr als 4 Std. Richtig Arbeiten tust auch, ich habe aber immer einen Powerpack dabei. Le BIP kommt als vario mit.
            Ich spare mir für den Urlaub also Handy, IPad und großes Vario... Das Kockpit ist jetzt auch aufgeräumt. 2 M3 Kletts auf die Rückseite, und Du kannst das Teil nur noch mit Gewalt entfernen.
            ich weiß du suchst was anderes, aber wenn Du nicht ständig Wettkapf fliegst brauchst du vielleicht auch nicht so hochzurüsten?

            Kommentar


              #7
              AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

              Besten Dank für die wertvollen Hinweise - ich bleib wohl bei meiner ersten Idee mit dem Skytraxx.
              Massgend ist vor allem, dass der Akku beim Connect deutlich weniger lange hält als was ich mir versprochen habe - wenn ich daran denke, dass ich mit den "alten" Varios (welche mit kleinem Bildschirm und ohne GPS natürlich wenig Strom brauchten) eine ganze Saison lang geflogen bin ohne mir Gedanken um die Stromversorgung zu machen, dann sind paar Stunden mit den Ding einfach nicht vertretbar.

              Mal sehen was das Budget hergibt, eventuell mach ich noch ne Saison mit dem Solario (ich finde das Ding echt toll, aber in gewissen Gebieten wäre man halt schon mal froh zu Wissen ob man die nötige Höhe hat um nicht in Sperrgebiete zu fliegen oder wo diese Heu-Kabel sind von welchen man zwar gehört hat, die aber erst sieht, wenn der Schirm schon drin hängt...)

              Schade mit dem Flytec, denn in der Hand hat sich das echt gut angefühlt und an den Ton hat man sich auch schon gewöhnt (zumindest in der Einstellung welche ich gesehen habe war das doch schon sehr nahe an nervtötend beim Skytraxx), aber wenn nur die Verpackung toll ist und man sich weitgehend selber um die Software kümmern muss, ist das defintiiv nichts für mich.

              Macht nix, gibt ja auch andere welche was können, zumal das 2.0er Skytraxx im Preis doch doch schon in Bereichen liegt welche sich Normalverdiener mal leisten können. Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität auch mithält, denn in der Hand hat sich das doch irgendwie mehr nach China-Tamagotchi Verpackung als nach Gerät angefühlt welches auch in 15 Jahren noch perfekt läuft.

              Thema kann als abgeschlossen angesehen werden.
              Schöne Flüge!
              Marc

              P.S.: die Idee mit Tablett bzw. 7" Handy mag als solche ja nett sein, bloss: ich habe weder ein Cockpit wo man das hintun könnte (Beingurt hab ich dafür auch noch nie gesehen) noch ein Abo mit Datenvolumen und weil das Ding als Ersatz fürs Solario herhalten und somit mit einem ordentlichen Lautsprecher ausgerüstet sein muss den man auch unter dem Helm noch hört, ist es fraglich ob so ein Set-Up für mich was taugen könnte. "Einfach ein neues Abo abschliessen" (weil: aufs Xperia will ich nicht verzichten, hab extra die Grösse gewählt weil das Ding immer dabei ist, egal ob beim Fliegen, auf Skitour oder wenn ich mit dem Bike unterwegs bin) fliegt spätestens raus wenn man die CH-Preise mit monatlichen Kosten von 100 Euro und mehr für Abos ohne Datenbegrenzung sieht :-(

              Kommentar


                #8
                AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                Zitat von Marc Beitrag anzeigen
                ich habe weder ein Cockpit wo man das hintun könnte (Beingurt hab ich dafür auch noch nie gesehen) noch ein Abo mit Datenvolumen und weil das Ding als Ersatz fürs Solario herhalten und somit mit einem ordentlichen Lautsprecher ausgerüstet sein muss
                Ich halte ja auch nix von Handy als Smartphone-Ersatz, aber Deine Gründe sind nicht ganz die richtigen: die Befestigung am Tragegurt geht billig und solide mit einer Finn-Halterung, vor dem Fliegen schaltet man sowas alleine schon aus Stromspargründen in den Flugmodus, und der Lautsprecher ist gut genug.

                Dafür gibt's aber genug andere Argumente gegen eine solche Lösung.


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                  Hallo Marc,

                  falls Du doch noch am Suchen bist, hier zur Erinnerung eine Übersicht vom letzten Frühjahr, die Du deinen Fragen nach offensichtlich nie gesehen hast (hattest)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                    aus dem int. Forum bzgl Connect:

                    "Hello

                    The new development team is just forming now, and once they are under way, we will also publish regular updates on what it is we're working on, and what we will be working on next. Since this is a volunteer effort, we won't be able to publish a timeline as such.

                    Joerg"

                    es piepst noch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                      Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                      aus dem int. Forum bzgl Connect:

                      "Hello

                      The new development team is just forming now, and once they are under way, we will also publish regular updates on what it is we're working on, and what we will be working on next. Since this is a volunteer effort, we won't be able to publish a timeline as such.

                      Joerg"

                      es piepst noch
                      Wenn ich Ehrenamtliche (Volunteers) unterstützen möchte, dann spende ich das Geld lieber der Bergwacht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                        Besten Dank auch für die nachgereichten Infos.
                        Leider ist mir am Sonntag das Renschler Solario komplett auseinandergefallen nachdem der Sitz lediglich umgekippt und direkt auf das Gerät gefallen ist welches am Klett am Sitz an den Schultergurten befestigt war (beide Hälften und ganze Innereien durch die Gegend geflogen, d.h. Drährte komplett abgerissen), somit wird ein neus Vario wohl nicht allzulange warten können. Wobei: war eigentlich ganz nett mal so "ganz ohne" gejaule durch die Gegend zu fliegen und sich mal wieder zu 100% auf den Popometer und das Augenmass zu verlassen, zumal es der erste Flug dieses Jahr war und ich mich doch erst mal wieder bisschen ans Fliegen gewöhnen musste :-)

                        Da ich keine Lust habe Test-Dummy zu spielen und/oder intensiver mit dem Kram zu beschäftigen (ich mache sonst schon nur 20-30 Füge pro Jahr, bin froh wenn ich überhaupt mal zum Fliegen komme) ist das Connect raus - das kann für Eleltronik-Freaks sicher ganz anders aussehen.

                        Als aktueller Favorit ist das Skytraxx 2.0 Plus an erster Stelle (auch weil ich alle Daten über die CH-Seite bekomme, hoffe das das nicht nur ultra-einfach tönt sondern auch ist, habe keine Lust länger als absolut nötig noch zu Hause am Rechner zu sitzen). Preislich etwas günstiger, ich tu mich doch etwas schwer so viel Geld nur für bisschen Pipsen auszugeben und zumindest gemäss Shop-Beschreibungen mit ähnlicher Auslegung, wäre noch das Flymaster GPS SD zu haben, alles andere scheint mir aufgrund Akku-Laufzeit oder Preisen im Moment nicht in Frage zu kommen (eventuell wäre noch das Flytec Element was gewesen, aber auch da hapert es wohl an fehlender "Plug-und-Play" Unterstüzung seitens des Herstellers).

                        Übers Skytraxx 2.0 Plus gibt es ja schon sehr viele Infos, versuche noch paar Vergleiche zum Flymaster zu finden um zu sehen ob sich der Unterschied (je nach Anbieter doch gut 100 Euro) lohnen würde. Auflösung und Möglichkeit Zahlen in der Grösse ablesbar (wie erwähnt: wird immer mehr zum Thema) anzeigen zu lassen sowie kaum Probleme mit Hard- und Software sowie günstigerer Preis würden für das Flymaster sprechen, Akkulaufzeit und Fix-Fertige Download-Seiten wohl eher für das Skytraxx (die neusten Versionen müssten ja auch seitens Hardware keine Probleme mehr machen).

                        Eigentlich müsste man sich wegen 100 Euro ja keine Gedanken machen für ein Gerät welche viele Jahre lang halten sollte - aber ich muss das noch meiner Frau beibringen welche nix vom Fliegen hält und mein Hobbi sowieso als völlig sinnlose Geldverschwendung betitelt, so hat halt jeder seine kleinen Problemchen...

                        Schöne Flüge

                        Kommentar


                          #13
                          AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                          Also ich persönlich habe mich nach langem Überlegen und Studium aller Unterlagen für das Flymaster statt dem Skytrax (damals war das 2+ das Top) entschieden.

                          Technisch sind sie eigentlich exakt gleich von den Möglichkeiten.

                          Meine subjektiven Gründe:
                          Die vertikale Orientierung des Screens gefällt mir besser, speziell auch bei Beinbefestigung.
                          Die Möglichkeit, all die Dinge in der Anzeige zu positionieren die ich haben will, selbst auswählen zu können. Display Größe. Das Gehäuse wirkt stabiler.
                          Der recht gute und schnelle Support von Flymaster mit auch laufenden Verbesserungen für alle Geräte.

                          Aber das ist nur mein Gusto.

                          Gruß, Marty.
                          Gruß, Marty

                          Kommentar


                            #14
                            Flymaster GPS SD / Skytraxx 2.0 Plus

                            Habe leider bisher noch nicht rausgefunden ob beim Flymaster nun die ganzen Daten (Lufträume, Hinderniskarten, Start-/Landeplätze) Platz haben - war ja wohl mal ein Problem mit all den Daten im CH-Gebiet (http://motorbiene.blogspot.ch/2012/0...flymaster.html)

                            Vom Gertät her kann ich nicht beurteilen was "besser" geeinet wäre, scheint beides brauchbar. Was mir beim Skytraxx etwas besser gefällt ist die Doppel-Beingurt-Halterung mit Klick-Verschluss (je nach Anbieter auch mit Sicherungs-Schlaufe fürs Gurtzeug, dann verliert man garantiert nichts), wieso man beim Flymaster so eine komische Hülle braucht (wo das Gerät rausrutschen kann, wenn's blöd läuft), ist mir schleierhaft, ebenso unbegreifflich, dass so ein teures Gerät anscheinend (hab auf jeden Fall bei der Bedienungsanleitung nichts gefunden) keine Mölichkeit zur Befestiung eines Sicherungs-Bändels hat.

                            Muss mich wohl damit abfinden, dass die Geschichte irgendwie auf einen ziemlichen Kompromiss rauslaufen wird, fraglich ob ich damit glücklich werde (die Bedienungsanleitung vom Flymaster GPS SD ist 74 Seiten lang, das alleine wäre schon Grund genug die Sache zu vergessen - selbst die 36 Seiten vom Skytraxx welche ich nie auch nur durchblättern werde sind schon eine Zumutung). Wird wohl so kommen wie bei allen anderen Varios auch welche ich hatte - einstellen, ausstellen und weil's zu blöd ist auf den Tasten rumzudrücken nicht mal die Höhe einstellen - fraglich ob man dafür so viel Geld ausgeben muss.

                            Ich geb's zu, bin gefrustet. Alles kompliziert ohne Ende, dabei will ich doch nur ein Ding was piipt wenn's hoch geht und bestenfalls bei längeren Querungen noch die Gleitzahl angibt. Irgendwie ist mir inzwischen wieder klar geworden, wieso ich beim letzten Kauf das Solario genommen habe, war mir nämlich schon da zu blöd so ein kompliziertes Ding zu kaufen was teuer ist und wo ich ausser den Werkseinstellungen sowieso nie was anderes brauchen würde.

                            Ich glaub man kann die Sache hier vorerst mal begraben, muss mir erst mal klar werden ob ich mich mit dem Kram überhaupt rumärgern will oder nicht doch ein ganz normales Vario reicht um auf Sichtweite von Start- und Landeplatz bisschen durch die Gegend zu kurven.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: neues Vario gesucht - Empfehlung? (Flytec Connect 1 / Skytraxx 2.0 Plus)

                              @Marc
                              1.) Auf die SD Karte beim Flymaster SD passt alles, vorausgesetzt die SD Karte ist groß genug
                              2.) Die Bedienungsanleitung kann gar nicht umfangreich genug sein, die Funktionen dieser Geräte sind es auch. Wer lesen kann hat dann einen Vorteil.
                              3.) Wozu Geräte vergleichen welches denn nun besser ist, mehr kann ect., wenn man gar nicht an den Funktionen und Möglichkeiten interessiert ist.

                              Werde dir erst mal klar was du eigentlich selbst willst, man braucht auch gar kein Vario. Oder kauf dir ein neues einfaches Pips Vario - gibt´s ja auch. Dann brauchst du dich auch nicht so sehr mit der Technik plagen die du ablehnst.

                              Gruß, Marty.
                              Gruß, Marty

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X