- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

    Wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit von Varios? Ich habe ganz frisch den A-Schein gemacht und will dieses Jahr richtig mit dem Fliegen "durchstarten". 500 € für bspw. ein Skytraxx 2 Plus finde ich allerdings schon ganz schön ordentlich, wenn ich überlege was mein Smartphone so alles kann und was an Technik in einem Vario steckt. Aber wenn es im Umkehrschluss auch bedeutet, dass ein Vario ewig hält, könnte ich mir ja eins gebraucht zulegen.

    #2
    AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

    Lebensdauer eines Varios ist meist recht gut und wesentlich länger als ein Schirm. Allerdings...

    500 € für bspw. ein Skytraxx 2 Plus finde ich allerdings schon ganz schön ordentlich
    ...braucht es zum Einstieg definitiv kein 500 EUR Vario. Insbesondere dann nicht, wenn man sowieso Smartphone Fan ist und dieses auch zum Fliegen nutzen will. Es reicht dann ein Piepsvario (plus dann das Handy mit entsp. App für Orientierung und Groundspeed). Alternativ geht auch Piepsvario plus separates GPS.

    Vor- und Nachteile von Smartphone vs spezieller Hardware findest Du bereits ausfügrlich diskutiert - Suchfunktion nutzen.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

      Zitat von Moeppi
      Vario hält ewig.


      EDIT: mas- war schneller
      -
      Nicht ewig, aber mein Barograph von Breuniger immerhinn schon über 25 Jahre und immer noch im Einsatz weil es super ist.
      Gruß Conny
      .............................
      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

      Kommentar


        #4
        AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

        Ich nutze ein Renschler Solario, das neue mit Pufferkondensator...funktioniert prima, ohne Batterien.

        Ein Smartphone, mit kostenloser App, billiger geht es nicht, braucht man auch nicht mehr...

        Seitdem bleibt mein 2.0 plus zu Hause

        Grüßle Michael
        Meistens in der Luft

        Kommentar


          #5
          AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

          Zitat von thermike.de Beitrag anzeigen
          Ich nutze ein Renschler Solario, das neue mit Pufferkondensator...funktioniert prima, ohne Batterien.

          Ein Smartphone, mit kostenloser App, billiger geht es nicht, braucht man auch nicht mehr...

          Seitdem bleibt mein 2.0 plus zu Hause

          Grüßle Michael
          Nicht nur günstiger, es ist auch viel besser z.b. XCTrack.

          Mein Brauniger Competino+ hat ausgedient

          Kommentar


            #6
            AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

            Ja. Für 'ne gelegentliche Stunde am Hausberg, in nicht zu kalter Luft, unter Inkaufnahme einiger Ablenkung durch die Bedienung sowie fragwürdiger Höhenbestimmung, und wesentlich empfindlicher, reicht's völlig aus. Wenn's einem um die Anerkennung als abgeklärter Minimalist oder als Obersparfuchs geht - und nicht um ein ernsthaftes Fluginstrument (witzigerweise habe ich auch schon einige stolz am Stammtisch so ein Setup zeigen, aber am Start dann wieder das Vario auspacken gesehen).

            CU
            Shoulders

            Echte Vögel kotzen nicht!
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

              Wie gesagt - hier gehts um nen Einsteiger. Da ist Profiinstrumentierung definitiv nicht notwendig - wird Jahre dauern, bis er die Batteriekapazität seines Smartphones ausreizt in der Luft. Und selbst dann wird er über das Piepsvario als Backup immer noch froh sein. Preisrange bei den Piepsvarios ist 50-170 EUR und die tun es alle für den Anfang...

              Rest ist Glaubenskrieg und braucht nicht schon wieder eine Wiederbelebung.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

                Die Bedienung eines Touchscreens im Flug, evtl. mit Handschuhen und auf jeden Fall einhändig mit dicken Fingern, und mit starker Blickwinkelabhängigkeit überfordert selbst erfahrene Piloten. Ein Einsteiger tut mit einem solchen Teil weder sich noch den Kollegen am Hang oder im Bart einen Gefallen. Das hat mit Glaubensfragen nichts zu tun.

                CU
                Shoulders

                Echte Vögel kotzen nicht!
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

                  Was Du wirlich brauchst, ist irgendetwas was piept (Vario, auch wenn es 20Jahre alt ist) und irgendetwas was die Geschwindigkeit über Grund anzeigt. Je nach dem, wo Du wohnst auch noch eine Anzeige der umliegenden Lufträume, mehr eigentlich nicht.

                  Ein gebrauchtes Vario und ein gebrauchtes Garmin mit Kartenfunktion, als alternative ein Kombigerät erfüllen diesen Zweck. Alles andere ist nett, macht was her und ist gut zum Spielen, Du wirst daduch aber kein besserer Pilot.

                  Einzig, der Varioton sollte Dir gefallen. Da sind neuere Geräte deutlich im Vorteil, weil man viel einstellen kann.
                  Smartphones zusammen mit XC Tracer o.ä. ist vom Funktionsumfang und Preis-/Leistungsverhältnis super. Ich fürchte aber, Du wirst eine Hand voll Geräte geschrottet haben, bis sie Dir das erste Mal wirklich Nutzen bringen.

                  Wenn Du dann regelmäßig Strecken deutlich über 100Km fliegst oder mit Wettbewerbsfliegen anfängst, ist die Zeit gekommen aufrzurüsten.

                  Schöne Flüge
                  Burkhard

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

                    Besten Dank für die vielen Antworten, jetzt kann ich mich gar nicht mehr entscheiden was ich kaufen soll.

                    Vom XC-Tracer hatte ich noch gar nichts gelesen gehabt, aber scheint ja wesentlich präziser zu sein und damit vermutlich gerade bei leichter Thermik hilfreicher? Ansonsten werde ich mir einfach ein gebrauchtes Teil holen. Selbst das XC-Tracer Mini kostet ja noch 170 € und für unter 200 € hab ich ansonsten auch schon ordentliche Gebrauchte Varios gesehen, welche auch für XC-Flüge taugen (sollte ich da hin kommen, was aktuell mein Plan ist).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

                      Also damit nochmal endlich jemand auf deine eigentliche Frage antwortet:

                      Ja, ein "echtes" Vario hält normalerweise ewig und wenn du ein technisches Problem hast, sind die Hersteller meistens sehr hilfsbereit und kulant. Mit dem Skytraxx machst du nix falsch, habe ich mir auch nach dem Schein geholt und wenn du richtig Thermik- und XC-Fliegen lernen willst würde ich es immer (gerade als Anfänger) einer frickeligen Smartphone-Blutoothvario-Akku-Kombi vorziehen.

                      LG
                      https://vimeo.com/soundglider
                      πάντα ῥεῖ

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario gebraucht? (Lebenszeit?)

                        Was Du wirlich brauchst, ist irgendetwas was piept (Vario, auch wenn es 20Jahre alt ist) und irgendetwas was die Geschwindigkeit über Grund anzeigt. Je nach dem, wo Du wohnst auch noch eine Anzeige der umliegenden Lufträume, mehr eigentlich nicht.
                        Genau so ist es. Und XC-tracer ist nett und keine Fehlinvestition, aber auch kein must-have für nen Einsteiger. Haltbarkeit hatten wir glaube ich schon ganz am Anfang erwähnt. Übrigens auch der Grund, warum die Gebrauchtpreise für Varios deutlich stabiler sind als für Schirme.

                        GPS Groundspeed und ggf. Lufträume wäre auch ohne Umschalterei mit nem Handy oder jeder beliebigen anderen Lösung ergänzbar zum Piepsvario.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X