- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

    Hallo Forum,

    Frage:
    Gibt es schon Video-Kameras, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben koennen?


    Danke schon jetzt fuer jede Rueckmeldung!

    Harry


    PS
    moechte von gewissen Fluegen Videoaufnahmen mit GEO/GPS-Infos machen und die Flugposition in einem (auf einer Webseite eingebundenen)
    "Landkarten-System" anzeigen lassen. In einem zweiten Fenster soll auch dass eigentlich Video angespielt werden (synchronisiert mit der
    Anzeige auf der Landkarte).

    Ob die heute verfuegbaren "Landkarten-Systeme" das ueberhaupt unterstuetzen weiss ich nicht. Auf Google-Earth habe ich aber schon oft
    gesehen, dass User-Fotos angeschaut werden koennen, genau dort wo sie "geschossen" wurden.

    #2
    AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

    Hallo Harry,

    ich habe keine Lösung für dein Problem und ich glaube das es so etwas nicht gibt da um die GPS Infos in den Videostream hineinschrieben zu können muss das Video neu gerendert werden, und dafür ist viel Rechenpower notwendig. Das kann eine Actioncam nicht.
    Ich habe mir die Sony FDR-X3000R vor einiger Zeit gekauft, die GPS Infos werden in einer XML Datei parallel zum Video Datei ablegt. Mit der Sony eigenen Software "Action Cam Movie Creater" kann man die Infos in das Video einblenden und das Video neu am Computer rendern. Das erfordert viel Rechenleistung und dauert lange. Man hat leider auch nur wenig Auswahl welche Infos im Video eingeblendet werden soll. Im Gegensatz zu Dashware.
    Ich habe mich deshalb entschlossen nur die Videoanfangszeit aus der XML Datei herauszulesen und dann mit der Vario igc Datei in Dashware zu synchronisieren. Ich lasse schon seit mehreren Tagen mein Computer rotieren um meine Aufzeichnungen aus Südafrika mit entsprechenden Gauges zu versehen.

    Ich bin kein Video Profi, vielleicht weiß jemand mehr.

    Im Gegensatz zu Videos können Geoinformation und sonstiges direkt in der Bilddatei abgelegt werden, schau dir zum Beispiel das Programm Geosetter um die Infos anzuschauen und zu editieren.

    Falls du mehr in Erfahrung bringst, wäre ich dankbar wenn du das hier postest.

    Bis dann,
    Olli
    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

    Kommentar


      #3
      AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

      Kommentar


        #4
        AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

        Hallo, die gopro 5 kann gps einblenden.

        hier zwar nix von gleitschirm, hab ich mit modellheli gemacht mal als versuch.







        in kürze folgen auch Videos bei denen ich gps und motordaten gleichzeitig einblende beim gleitschirmfliegen.

        karten etc. geht dann via dashware zum drüberlegen oder einblenden. muss halt dann insgesamt meist 2 mal gerendert werden.

        Grüsse Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

          He Thomas,

          tolles Spielzeug und sehr gut gemacht.
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

            Garmin Virb kann das !

            Hab ich schon ein paar Jahre.
            Echt super das Ding.

            Gibt kaum was man da nicht einblenden könnte...

            Kommentar


              #7
              AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

              Zitat von wingman Beitrag anzeigen
              ...

              Gibt kaum was man da nicht einblenden könnte...
              Was mir fehlt ist die Vertikalgeschwindigkeit also Sinken oder Steigen. Das was ich bisher finden konnte, scheint gemittelt. Weder im englischen noch im deutschen Garmin Forum habe ich dazu eine Antwort bekommen.

              Zuletzt geändert von JHG; 20.03.2017, 23:01.

              Kommentar


                #8
                AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

                ich habs seinerzeit mit Dashware gemacht:



                lg
                Martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

                  Hier wurde auch mit Dashware gearbeitet.
                  .
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  .
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

                    Ist halt nur pervers eine Virb zu haben und dann erst mit Dashware zu arbeiten. Außerdem hat Dahsware noch den Windows 10 Bug (Oder von mir aus ist W10 der Bug)

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    Hier wurde auch mit Dashware gearbeitet.
                    .
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    .
                    Hier stimmt es jedenfalls auch nicht zusammen. Die Altitude nimmt zu und die Vert Speed ist 0 gegen 1.10 dann das krasse Gegenteil. Die Al bleibt bei 31 und Vert Speed zeigt -6

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Video-Kamera, welche die GPS-Infos direkt in die Video-Datei schreiben

                      Habe ich nicht kontrolliert sondern nur als Beispiel gepostet

                      gesprochener Text vom S6
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X