- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fluggebiet für Ostern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fluggebiet für Ostern

    Hi

    Hat jemand eine Empfehlung für ein Fluggebiet in den Alpen für die Woche nach Ostern? Sollte auch noch ein Alternativprogramm bieten und kein Profigebiet sein. Irgendwas in Südtirol wo noch ne Bahn fährt?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    #2
    AW: Fluggebiet für Ostern

    Wenn du mir sagst wie das Wetter in der Woche wird kann ich dir sagen wo es sich lohnt.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      AW: Fluggebiet für Ostern

      Wetter ist Mal zweitrangig. Wenns schlecht ist hat meine Frau mehr von mir

      Kommentar


        #4
        AW: Fluggebiet für Ostern

        Zitat von shortfly Beitrag anzeigen
        Wetter ist Mal zweitrangig.
        Naja, du sprichst das Thema Profigebiet an und wenn das Wetter "passt" kann jedes Gebiet zum "Profigebiet" werden.
        Gerade in diesem Zeitbereich (zwischen Ostern und Pfingsten) können Thermiken auftreten, die bei mir manchmal Schnappatmung auslösen.

        Wenn du also nicht Thermikerfahren bist würde ich den Hochalpenbereich aussen vor lassen und mich eher auf die Voralpengebiete konzentrieren.
        Ob Nord oder Südalpen würde ich vom Wetter und der Schneelage abhängig machen.
        Nach Ostern dürfte es wieder "leerer" werden und kurzfristige Buchungen möglich machen.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Fluggebiet für Ostern

          Ich kann eine konkrete Empehlung geben: Ahrntal - Sand in Taufers. Speikboden und Klausberg laufen bis zum 23. 4.

          Am Berg die besten Schnee Verhältnisse Südtirols, in Rein in Taufers Langlauf wahrscheinlich bis nach Ostern,
          Profifluggebiet Speikboden, Amateurgebiet Ahornach.
          Bei Nord Wind kümmerst Du Dich um Deine Frau.

          Ich empfehle zudem Moarhof in Kematen, Roanerhof in Ahornach, und Anewandter in Uttenheim.
          Knipsi







          .

          Kommentar


            #6
            AW: Fluggebiet für Ostern

            .....und bei Nord fährst du mit der Frau nach Bruneck. Sie shopped und du fliegst am Kronplatz;-)

            Gruss Mayer

            Kommentar


              #7
              AW: Fluggebiet für Ostern

              Danke für den Tip. Am Speikboden war ich letztes Jahr im Herbst mal. Tolles Fluggebiet aber ob ich das im Frühjahr brauche....... Aber Alternativen gibts ja genug. Geht ja auch um Urlaub mit der Frau mit Flugchance als um Flugurlaub mit Chance auf Frau

              Kommentar


                #8
                AW: Fluggebiet für Ostern

                Zitat von Stephan Knips Beitrag anzeigen
                Ich kann eine konkrete Empehlung geben:...
                Ich tu mir da immer etwas schwer eine Empfehlung abzugeben speziell wenn nach einfacheren Gebieten gefragt wird weil ich hab, bei günstigen Bedingungen, schon die einfachsten Gebiete gesehen, die zur Wildsau wurden.

                Da nützt es dann wenig wenn danach gesagt wird: Ja, aber der und der haben gesagt das wäre ein einfaches Fluggebiet.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fluggebiet für Ostern

                  Ob Nord oder Südalpen würde ich vom Wetter und der Schneelage abhängig machen.
                  Nach Ostern dürfte es wieder "leerer" werden und kurzfristige Buchungen möglich machen.
                  Pauschal und ohne Kristallkugel bzgl. Wetter kann man für Ostern schon recht eindeutig sagen: Weitaus eher Südalpen, evtl. gar Italien. Zentralalpen und generell höher alpine Lagen nur bei entsprechend fortgeschrittener Thermiksicherheit. Für die Nordalpen kommt Ostern zumindest statistisch oft zu früh.

                  Meist entspannt zu fliegen wäre z.B. Norma (IT) und ähnliche Flüggebiete. Bassano nur, wenn man nichts gegen sehr stark gefüllte Fluggebiete hat. Sillian hat traditionell ein Testival zu der Zeit, mit durchaus stark variablem Wetter wurden dort schon gegen Ostern Leute mit sichtbar positiven Steigwerten an der Rettung hängend gesehen ebenso wie es schon 200er Flugorgien gab. Das Eine bedingt ein wenig das Andere...
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fluggebiet für Ostern

                    Arbiskopf, 2133 Meter
                    Höhenuntersch.: 470 bis 1524 Meter
                    Ort: Hippach
                    Streckenflug: Ja
                    Startplatz: leicht
                    Landeplatz: sehr leicht
                    Start Richtungen:

                    Hier beginnt für viele der Einstieg in den 'Pinzgauer Spaziergang'. Das komfortable Revier besticht durch den immensen Höhenunterschied über dem Zillertal. Die Infrastruktur ist vorzüglich und es gibt diverse Landeplätze.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fluggebiet für Ostern

                      Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen wird es im Mittelgebirge und dem Flachland zu Ostern super. Einfach weil wir es verdient haben. Tut mir dann echt leid für die Alpen;-))

                      Bitte,bitte......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fluggebiet für Ostern

                        Auch eine Frage, wo nach dem Osterwochenende überhaupt noch ne Bahn fährt oder ein Shuttle hinaufkommt!?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fluggebiet für Ostern

                          Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                          Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen wird es im Mittelgebirge und dem Flachland zu Ostern super. Einfach weil wir es verdient haben. Tut mir dann echt leid für die Alpen;-))

                          Bitte,bitte......
                          Ich glaube auch ganz fest daran!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fluggebiet für Ostern

                            Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                            Ich glaube auch ganz fest daran!!
                            Ja, der Glaube versetzt Berge. Wäre unbedingt ok! Achim

                            Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fluggebiet für Ostern

                              Zitat von Carposept Beitrag anzeigen
                              Arbiskopf

                              Hier beginnt für viele der Einstieg in den 'Pinzgauer Spaziergang'. Das komfortable Revier besticht durch den immensen Höhenunterschied über dem Zillertal. Die Infrastruktur ist vorzüglich und es gibt diverse Landeplätze.
                              Der Pinzgau liegt aber doch etwas woanders...aber Spaziergang passt
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X