- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rechtliche Fragen

    Du kannst ihm auch einfach das Wort "Atemlos" ins Gesicht brüllen,
    damit erübrigen sich dann auch alle rechtliche Fragen.

    Kommentar


      #17
      AW: Rechtliche Fragen

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      alles abfotografieren, zum PDF umwandeln und dann als Dokument auf dem Handy speichern
      Das ist im Prinzip für alle Dokumente eine clevere Sache. Aber gut verschlüsseln nicht vergessen.
      Ich habe im Urlaub immer einen USB Stick mit TrueCrypt und allen Ausweis und Dokumentenscans dabei.
      Läuft auf jedem Windows PC ohne Installation.
      Wer den Stick findet kann nicht mal erkennen, dass viel mehr als ein paar pro forma Schnappschüsse gespeichert sind.

      Wie man sowas macht kann der unbedarfte Bürger hier beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lernen und sich sogar telefonisch beraten lassen.
      Zumindest früher haben die sogar Tipps für die Nutzung des Darknet gegeben.

      https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...home_node.html

      und
      https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...53100.2_cid369

      Für Handys
      https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...obil_node.html
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.03.2017, 18:06.

      Kommentar


        #18
        AW: Rechtliche Fragen

        Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
        Das ist im Prinzip für alle Dokumente eine clevere Sache. Aber gut verschlüsseln nicht vergessen.
        Ich habe im Urlaub immer einen USB Stick mit TrueCrypt und allen Ausweis und Dokumentenscans dabei.
        Läuft auf jedem Windows PC ohne Installation.
        Wer den Stick findet kann nicht mal erkennen, dass viel mehr als ein paar pro forma Schnappschüsse gespeichert sind.

        Wie man sowas macht kann der unbedarfte Bürger hier beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik lernen und sich sogar telefonisch beraten lassen.
        Zumindest früher haben die sogar Tipps für die Nutzung des Darknet gegeben.



        und


        Für Handys
        https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIF...obil_node.html
        Was genau nutzt es einem Dieb wenn er das PDF zu meinem SOPI sieht?

        Kommentar


          #19
          AW: Rechtliche Fragen

          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
          Was genau nutzt es einem Dieb wenn er das PDF zu meinem SOPI sieht?
          Nicht viel, trotzdem geht es ihn nichts an.
          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: Rechtliche Fragen

            Du kannst die Dokumente ja auch einfach in eine verschliessbare Plastiktüte stecken.

            Manche sind sogar luftdicht.

            Kommentar


              #21
              AW: Rechtliche Fragen

              Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
              Du kannst die Dokumente ja auch einfach in eine verschliessbare Plastiktüte stecken.

              Manche sind sogar luftdicht.
              Richtig. Ich habe einen kleinen Gefrierbeutel mit Zipp-Verschluss, da sind alle Dokumente drin. Ist Wasserdicht und immer in meinen Cockpit. Null Probleme.

              Kommentar


                #22
                AW: Rechtliche Fragen

                Mich hat in meinem leben noch niemand nach irgend welchen scheinen gefragt
                Deshalb liegen sie alle zuhause

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rechtliche Fragen

                  Zitat von albretty Beitrag anzeigen
                  Mich hat in meinem leben noch niemand nach irgend welchen scheinen gefragt
                  Deshalb liegen sie alle zuhause
                  Ich hab meine Flugpapiere in den letzten 32 Jahren etwa 10 Mal gebraucht, immer unvorausplanbar.
                  Ich hatte sie zum Glück in diesen Fällen immer dabei.
                  Ich hab sie im Geldbeutel, das ist Schutz genug.

                  Grüße
                  Manfred

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rechtliche Fragen

                    Mich hat in meinem leben noch niemand nach irgend welchen scheinen gefragt
                    Deshalb liegen sie alle zuhause
                    Mich schon öfter - meist sind es aber doch nur Geldscheine. 8-;

                    Ein ernsthaftes Risiko besteht praktisch nur beim Windenschlepp oder an bestimmten, stark frequentierten und problematischen Gebieten, wie z.B. Bassano und Tegelberg. Da allerdings weiß ich, daß Leute schon unverrichteter Dinge abziehen mußten. Ansonsten ist es selten, könnte aber auch bei nem Unfall passieren, daß es Ärger gibt. Je nach den Umständen eben.

                    Selber hab ich meinen Schein insgesamt 3-4 mal zeigen müssen in meiner Flieger"laufbahn". Und einmal tatsächlich in Südamerika! Letzteres zugegebenermaßen ne Kuriosität.

                    Rechtliche Fragen
                    Was würde mir in D oder Ausland schlimmsten Fall passieren wenn ich so kontrolliert werden würde?
                    Da du so konkret fragst: Rein rechtlich bist du verpflichtet die Originallizenz mit zu führen. Sonst darfst du nicht fliegen.

                    Wenn es vorher auffällt, wird kaum mehr passieren, als daß dir der Schlepp / die Auffahrt / der Zutritt zum Startplatz verwehrt bleibt. Wenn Du hingegen - so mal als Worst-Case - an der Rettung zwischen die Badegäste im Strandbad am Ossiacher See plumpst, dann könnte es 300 EUR Sicherheitsleistung kosten. Das wäre das sprichwörtliche Fettnäpfchen - nach dem Hintergrund gerne mal googeln.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rechtliche Fragen

                      Wenn du deinen Führerschein daheim vergißt und kontrolliert wirst, musst du das Ding nachreichen und es kostet ne kleine Strafe. Und so ist es bei der Fliegerei auch. Stellt letztlich nur ne Ordnungswidrigkeit dar. Allerdings kann es dir passieren dass du nicht mehr Fliegen darfst bis du den Schein vorweisen kannst.
                      Hab Freundinn die mit nem Motorsegler auf nem Flugplatz gelandet ist. Sie hatte alles dabei außer den Schein ->SPL mit Eintragung TMG als Typerating (Bordbuch/Medical/Karten/Anflugpblatt war da). Die durfte dann einfach nicht wieder starten und wir mussten Sie abholen. Aber das ist eigentl. auch klar, der Betreiber von nem Fluggelände darf Leute die keinen gültigen Schein vorweisen können aus Versicherungsgründen ja auch gar nicht am Flugbetrieb teilnehmen lassen. Passiert ist ihr sonst nix. Hat nichtmal Strafe gekostet ....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X