- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug-Neuanschaffung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug-Neuanschaffung

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche, nach einem neuen Gurtzeug mit folgenden Spezifikationen:

    - Sitzgurt mit Sitzbrett
    - Schaumstoffprotektor bis hoch zur Brustwirbelsäule
    - T-Lock
    - Seitenprotektoren (evtl. auch nur optional)
    - gute Protektor-Verzögerungswerte (unter 30 G)
    - Aufhängehöhe unter 46 cm (bei größter Gurtzeuggröße)

    Nach längerer Recherche haben sich das SOL Spring2 Airbag (hat trotzdem zusätzlich einen Schaumstoffprotektor)
    und das Swing Connect2 herauskristallisiert, die all diese Vorgaben erfüllen.

    Ich glaube aber nicht, dass mein Händler diese noch bestellen kann, da die etwas älter sind.

    Hat deshalb jemand Alternativen für mich?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Gruß
    Thomas

    #2
    AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

    Und das Advance Success 4? Passt doch auch, hat aber, glaube ich, kein T-Lock.

    Oder das Gurtzeug von Mike Küng.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

      Produciamo imbragature da parapendio e deltaplano dal 1985. Il nostro obiettivo è sempre stato quello di sviluppare e produrre imbragature d’alto livello tecnico e qualitativo


      Fand ich (in Saft-T Version) super, war bequem und müsste wohl alle Kriterien erfüllen (gibt Version mit Saft-T und Version mit Get-Up-System)
      Habe auf ein Success3 gewechselt weil ich eigentlich IOTA fliegen und generell das Gewicht etwas drücken wollte (Lightness2 hätte mir auch gefallen, war aber zu teuer und Protektor fällt da wirklich sehr klein aus), hat dann aber doch einen anderen Schirm gegeben.

      Success gibt's nur mit Get-Up (sonst hätte ich wohl auch wieder den "gewohnten" Verschluss mit Beingurten genommen). Umstieg von Safe-T (mit Beingurten) auf Get-Up war etwas zäh; zwar hat es weniger Schnallen und ist somit "praktischer", allerdings lässt sich der Sitz nicht mehr durch hochziehen vom Oberschenkel steuern was eine gewisse Umstellung beim Fliegen nötig macht (was mit den Jahren halt doch irgendwie schwerfällt). Vielleicht halt doch mal testen, denn die Zahlen sagen genausowenig über den Komfort und den effektiven Schutz bei einem Crash aus wie technische Daten im Katalog der neuen Schirme...

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

        Wir haben auf der Thermik Meesr das Independance FreeStyle Probe gesessen und waren begeistert.

        Wäre vielleicht einen blick wert?

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

          stimme Claus zu. Habe viele Jahre nach einem Gurtzeug gesucht und nix gefunden. Habe dann lieber mein ausgelutschtes Cult geflogen. Das Fressstyl war sofort mein Gurtzeug. Getestet und gekauft. Bin zufrieden.
          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

            Hat schon mal jemand das Success 3 oder 4 im direkten Vergleich mit dem Haska 1/2 geflogen ? Gibt es Unterschiede in der Wendigkeit / Gewichtssteuerung? Was hat Euch am Freestyle überzeugt?


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

              Skywalk Cult 3

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

                Moin in die Runde: )

                Bin das Success 2+ sowie dessen Nachfolger Success 3 über jeweils eine komplette Saison geflogen.
                Was beim 3er richtig gut gefallen hat war:
                Sitzkomfort allgemein & Rückenabstüzung auch über mehrere Stunden sehr gut ; - Reinsetzen nach dem Start absolut ohne jegliche Hilfe möglich..einfach zurücklehnen und sich in den Sitz rutschen lassen - Sehr agiles Gurtzeug mit guter Rückmeldung vom Schirm in schwacher Thermik, aber nicht zu *kippelig* dass es in turbulenten Bedingungen stören würde - Das 3er hat für seine Klasse einen guten Protektor der auch relativ weit in den Nacken reicht, trozdem kleines Packmass und geringes Gewicht!
                Würde ich irgendwann mal auf Sitzgurt umsteigen müssen, dann wirds wohl wieder das 3er Success
                .oder sogar das 4er, was ja in einigen Bereichen noch optimiert wurde (Aerodynamisch sowie Seitenprotektoren zb)

                Gruss Ady

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

                  Hallo Leute,

                  vielen Dank für eure Antworten.

                  Das Woody Valley Velvet2 sieht ganz gut aus, das ist mir bei meiner Recherche irgendwie durchgegangen. Vielen Dank für den Tipp!

                  Die Success von Advance haben halt alle das Get-Up-System. Ansonsten sind die echt gut.

                  Das MK Special von Mike Küng hat nur eine Aufhängehöhe von 40 cm, was mir dann doch zu wenig ist.

                  Dann werde ich mir mal das Velvet2 von Woody Valley und das Freestyle von Independence genauer anschauen, trotz der Aufhängehöhe von 46 cm.
                  Das Woody Valley hat dafür ja als Ausgleich das Body-Control-System. Ist auch ein interessanter Ansatz.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

                    Ich bin ja auf das hier gespannt:

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

                      Vom "Body-Control-System" sollte man nicht allzuviel erwarten - ist halt so etwas wie die Winglets bei Advance (mal was anderes, aber nicht wirklich ein Muss). Bin öfters mal geflogen ohne diesen "Beckengurt" zu verwenden - ein wesentlicher Unterschied wäre mir nicht aufgefallen.

                      Hatte zum Velvet 2 mal was geschrieben, hilft eventuell als Anhaltspunkt wenn man sich selber mal reinsetzt: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...p/t-24396.html (bin kein Profitester, kann lediglich beschreiben was mir aufgefallen ist - und da vieles von persönlichen Vorlieben abhängt kann den einen grad stören was dem anderen lieb ist).

                      Als einziger kleiner Kritikpunkt könnte ich die Befüllung von oben nennen (je nach Packsack wird's da schon mal etwas eng, zudem braucht man ja sowieso immer das zuerst was zuunterst liegt), ansonsten tolles Teil. Ist aber doch auch schon etwas älter, eventuell gibt es da neuere Modelle welche im einen oder andern Punkt noch etwas besser abschneiden?

                      Seitens Gewicht (gut 5.5 Kilo in Auslieferungszustand) und vom Packmass gibt es angenehmere Versionen, aber - da hat jeder seine eigenen Vorstellungen was er haben will. Wie erwähnt: Get-Up statt Safe-T ist weder besser noch schlechter, nur eben ein klein wenig anders. Ich finde es praktisch im Handling, beim Fliegen muss man mit etwas mehr Gewichtsverlagerung vom Oberkörper statt nur Bein rüberziehen arbeiten (zudem hab ich den Brutgurt relativ offen, aber auch das ist eine Frage vom Geschmack und wohl auch bisschen abhängig vom Schirm). Bin mit dem Success 3 zufrieden, wenn das Lightness 2 mal etwas überarbeitet wird (etwas längerer Rückenprotektor und normale Schliessen statt diese fummeligen Leicht-Dinger) werde ich mir aber doch überlegen nochmal einen Hauch Gewicht zu sparen und die Füsse zur Abwechslung mal in einen Beinsack zu stecken. Preislich ist Woody Valley auch nicht grad von der Schnäppchensorte, da lohnt es sich doch, auch mal andere Marken auszuprobieren. Interessant wäre mal ein Vergleich Velvet 2 mit und ohne Get-Up, dann wüsste man ob das System selber einen Einfluss aufs Feeling bzw. Flugverhalten hat (kann man einfach nicht einschätzen, wenn sowieso alles anders ist bei einer anderen Marke). So ganz am Rande: für Schirmhandling sind Beinschlaufen (und Body-Control) nett, weil der Sitz halt am Rücken bleibt, da kann man anfangs mit Get-Up schon mal etwas Mühe haben. Mir aber auch egal, wenn ich den Schirm starte ist es zum Fliegen, nicht um Handling zu üben.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug-Neuanschaffung

                        Das Sol Spring 2 Airbag war auch mein erstes Gurtzzeug, da mir damals nach der Schulung die passive Sicherheit am Wichtigsten war. Das schöne ist auch, dass man für nen H&F den Schaumprotektor rausnehmen kann, und dann nur mit dem Aitbag trotzdem gut geschützt ist. Mit beiden Protektoren ists natürlich nicht besonders aerodynamisch

                        @Thomas: Hab dir ne PN geschickt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X