- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

    Hallo,

    bei mir ist eine neue Reserve fällig.

    Mein aktuelles Startgewicht ist ca. 80kg. Je nach Wahl des Schirms, des Gurtzeugs und der Entwicklung des eigenen Körpergewichts wird mein Startgewicht zwischen 78 und 85kg schwanken in den nächsten Jahren.

    Bei der Kreuzkappe die ich gewählt habe kommen zwei Größen in Betracht:
    - 26,9 m2 = max 90 kg
    - 32,5 m2 = max 110 kg

    Annahme: je höher das eingehängte Gewicht, je höher die Sinkgeschwindigkeit, je höher das Risiko bei der Landung

    Fragen:
    - ist die kleine (90) die Richtige, weil ich dort ja noch unterhalb des MaxGewichts bin?
    - oder gewinne ich mit der größeren (110) zusätzliche Sicherheit in Form des geringeren Sinkens?
    - hat die 110 bei 80kg Startgewicht auch Nachteile?

    Grüße,
    Achim

    #2
    AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

    Warum keine 100er? Die wäre vielleichtnoch passender, oder?

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

      Die kleinere Rettung sollte ein kleines bischen schneller öffnen. Sie kommt u.U. besser aus dem Aussencontainer, man kann sie im Vergleich kraftvoller werfen und die Leinen sind etwas kürzer, d.h. der Streckungsvorgang geht schneller. Soweit jedenfalls die Theorie.

      Genaue Angaben wie groß der Zeit- bzw. Höhenvorteil ist, hab ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob in der Praxis einen Umterschied feststellbar ist.

      Wenn Dein Aussencontainer groß genug ist, würde ich die größere Kappe nehmen.

      Grüße
      Burkhard
      Zuletzt geändert von Milan; 15.04.2017, 17:17.

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

        Die größere, dann wird der aufprall nicht ganz so hart...
        Du vergisst vielleicht den Tod, doch der Tod vergisst Dich nie!

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

          unter 32.5 würde ich nicht gehen, auch wenn ich etwas leichter bin. es ist immer noch die Fläche die bremst.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

            Im Zweifel immer die größere Rettung

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

              Gemäß DHV Rat: Nenngröße - 20 -25% = Dein Einhänggewicht. damit fährst Du immer gut

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                Das wird von Retter zu Retter verschieden sein. Ich würde mich daher an die Herstellerangaben halten.

                Independence empfiehlt z.B. bei der Ultracross:

                "Im Zweifelsfall eine Nummer größer als notwendig" ist bei independence-Rettungsgeräten seit jeher unnötig.

                All unsere Rettungssysteme sind so ausgelegt, dass die Geräte bei geringen Sinkraten problemlos bis zur maximal zulässigen Anhängelast sicher zu benutzen sind.

                Speziell bei den Kreuzkappensystemen empfehlen wir sogar, dass die maximale Anhängelast weitgehend ausgenutzt wird. Die Leistungsdaten sind bei diesen Geräten so gut, dass wenn die Anhängelast nicht ausgenutzt wird, die Sinkrate eher zu gering und die Airtime bei einer Benutzung zu groß wird.




                Fläche allein ist nicht alles, vor allem dann wenn aufgrund des konstruktiven Aufbaues die Fläche seitlich heruntergezogen ist und somit an der Tragfähigkeit nichts beiträgt. Das Thema ist halt sehr umstritten, von daher wirst du kaum eine durchgehende Meinung finden. EN (5,5) hat auch einen anderen Grenzwert als LTF (6,8). Im Zweifelsfalle nach EN schauen.

                Ich z.B. verwende im kleinen Gurtzeug mit Frontcontainer eine 100er Ultracross bei 95kg Abfluggewicht. Beim normalen Fliegen verwende ich einen Beamer 3 light.

                LG
                Thomas
                Zuletzt geändert von Mister_L; 18.04.2017, 12:33.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                  Zitat von Raphi Beitrag anzeigen
                  unter 32.5 würde ich nicht gehen, auch wenn ich etwas leichter bin. es ist immer noch die Fläche die bremst.
                  Ganz so einfach ist es nicht.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: retter.jpg
Ansichten: 1
Größe: 43,2 KB
ID: 821134

                  Beide haben die gleiche projizierte Fläche, die rechte hat aber viel mehr Stoff. Warum sollte sie besser bremsen?

                  LG
                  Thomas

                  PS: das ist eine Skizze keine technische Zeichnung ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                    Zitat von Mister_L Beitrag anzeigen
                    Die Leistungsdaten sind bei diesen Geräten so gut, dass wenn die Anhängelast nicht ausgenutzt wird, die Sinkrate eher zu gering und die Airtime bei einer Benutzung zu groß wird.
                    Ja, das ist ein wichtiges Argument von Independence. Wenn Du nämlich bis spät in die Nacht am Retter herabschwebst, findet Dich die Bergwacht im Baum erst am nächsten Morgen...
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2017, 13:04.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                      Zitat von Mister_L Beitrag anzeigen
                      Ganz so einfach ist es nicht.

                      [ATTACH=CONFIG]27769[/ATTACH]

                      Beide haben die gleiche projizierte Fläche, die rechte hat aber viel mehr Stoff. Warum sollte sie besser bremsen?

                      LG
                      Thomas

                      PS: das ist eine Skizze keine technische Zeichnung ;-)
                      Weil es eben nicht ganz so einfach ist! Eine nach vorne offenen Halbkugel hat auch eine andere Bremswirkung als eine flache Scheibe mit der selben projizierten Fläche. Eine nach hinten gewölbte Halbkugel bremst sogar ganz schlecht ;-)
                      Es ist also nicht allein nur die projizierte Fläche, sonder auch die Form die zählt.

                      Gruß, Marty.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                        Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                        Ja, das ist ein wichtiges Argument. Wenn Du nämlich bis spät in die Nacht am Retter herabschwebst, findet Dich die Bergwacht im Baum erst am nächsten Morgen...
                        Es wäre schön wenn du geschrieben hättest: Zitat von Independence. Trotzdem Danke für deinen Beitrag ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                          Zitat von Mister_L Beitrag anzeigen
                          Es wäre schön wenn du geschrieben hättest: Zitat von Independence. Trotzdem Danke für deinen Beitrag ;-)
                          Oh, da hast Du recht. Ich habs verbessert

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                            Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                            Es ist also nicht allein nur die projizierte Fläche, sonder auch die Form die zählt.
                            Gruß, Marty.
                            Das stimmt, aber dem habe ich nicht widersprochen. Die Skizze sollte nur verdeutlichen, dass man die Bremswirkung nicht allein auf die Menge des verwendeten Stoffes zurückführen kann. Selbstverständlich spielt auch die Form eine Rolle.

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                              Mit den Normen und deren Beurteilungen ist das ja von jeher so eine Sache. Daran zu Glauben ist eine Sache, das ist aber eher was für die Kirche Wissen oder fundamentale Ergebnisse wäre da eher angebracht. Die gibt es aber kaum und unabhängige Nachtests schon mal garnicht. Also, eine gesunde Portion Skepsis ist wohl angebracht. Wenn man einfach mal liest (weil verlinkt)
                              "Im Zweifelsfall eine Nummer größer als notwendig" ist bei independence-Rettungsgeräten seit jeher unnötig.
                              dann die Tecspecs ansieht stellt man fest Ultracross 125 zugelassen für 125kg bei 33,5 qm und EN Sinken 5,1m/s, im Vergleich dazu die X-One mit 120kg (EN 105kg!!), 34,5qm und 5,49m/s. Da stellt sich mir dieFrage: baut Ultracross so gute und Dani so schlechte Retter oder ist da noch was anderes? Was ich damit meine ist, jeder der einen Retter kaufen will / möchte / muß, sollte das Objekt der Begierde vorher nach allen Richtungen hinterfragen, gerade weil es bei den Rettern mit den unterschiedlichen Abnahmen und bei EN gleich noch ohne weiteren Test die zusätzliche Freigabe nach LTF dazu gibt. Experten (ich bin keiner) sagen rein vertikales Sinken ohne reinkonstruierte Vorwärtsfahrt gibt es NUR über die Fläche, heißt im Umkehrschluß: geringes Sinken bei kleinerer Fläche gibt es NUR mit Vorwärtsfahrt, aber genau dazu gibt es von KEINEM Hersteller eine Angabe. Da ich bei meiner Rettung (Kreuzkappe) keine Vorwärtsfahrt haben möchte, da ich sie NICHT steuern kann, ist meine Wahl eine etwas größere Fläche und die paar Gramm mehr nehme ich da gerne in Kauf. Lesenswert ist auch der DHV Beitrag.

                              Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                              Hoffe etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

                              LG Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X