- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

    Da es in diesem Thread um Größe des Retters geht:
    Von den von Dir angesprochenen Rettern, würde ich den Triangel wg. der größeren Fläche, 35,9 vs. 30,7 m2, bevorzugen. Der Diamond Cross hat zwar das niedrigere angegebene Sinken, 4,5 m/s vs. 5,43m/s, das bekommt man aber erst, wenn man getrennt hat.

    Wenn ich das von den Fotos richtig ableite, ist der Triangel sogar eingetwistet steuerbar, man korrigiere mich,wenn ich da falsch liege. Mir würde "ein kleines bischen steuerbar" allemal reichen, vor allem, wenn ich damit die Gefahr des Downplane vermeiden könnte. Interessant wäre es, ein Video sehen zu können, in dem ohne abgetrennten Schirm gesteuert wird.

    Grüße
    Burkhard

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

      Heutzutage haben fast alle Retter eine EN Zulassung, Grenzwert 5,50m/s, entspricht einem Fall aus rund 1,50m. Das kann man, wenn der Landeplatz halbwegs o.k. ist, als einermaßen sportlicher Mensch unverletzt überstehen. Deshalb ist bei einem EN-zugelassenen Retter die 20% Regel überflüssig geworden.
      Auch die Abgänge nach der DHV Norm konnte man unverletzt überleben. Halt nicht immer. Wird bei der "EN getesteten" auch nicht immer gelingen. Und EN vs DHV Norm hat Vor- und Nachteile jeweils. Bei nicht steuerbaren Rettungen ist die 20% Regel auch heute noch nicht so schlecht als grobe Faustformel. Ohne triftigen Grund oder Not eine solche Rettung "voll auszulasten" ist einfach keine gute Idee. Noch viel weniger, wenn man schon selber zweifelt.

      Zu beachten ist dabei, daß die Meßwerte das Sinken im getrennten Zustand angeben, im Verbund mit dem Schirm sieht das ganz anders aus.

      Ohne Trennvorrichtung würde ich immer zum flächenmäßig größeren Retter greifen. Der sollte sich, zumindest der Theorie nach, besser gegen den Hauptschirm durchsetzen können. Die Gefahr einer Scherenstellung wird deutlich geringer.
      Du sagst es. Und beachte bitte auch, daß die große Mehrheit (weit über 95%) der Piloten ohne Trennvorrichtung unterwegs ist. Sieht man mal von trainierten Akro Piloten ab, schafft es selbst von denen mit Quickouts die Mehrheit nicht, wirklich zu trennen, bevor die Landung erfolgt. Wir diskutieren hier also jetzt schon absolute Sonderfälle.

      Von den von Dir angesprochenen Rettern, würde ich den Triangel wg. der größeren Fläche, 35,9 vs. 30,7 m2, bevorzugen. Der Diamond Cross hat zwar das niedrigere angegebene Sinken, 4,5 m/s vs. 5,43m/s, das bekommt man aber erst, wenn man getrennt hat.
      Und ich dachte, es ging dem Threadersteller um normale Kreuzkappen. Auch hier diskutieren wir jetzt Sonderfälle. Kreuzkappen sind normalerweise nicht steuerbar. Das vom Thema Vorwärtsfahrt oder nicht mal abgesehen...
      Zuletzt geändert von marcel1; 23.04.2017, 22:30.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
        Da ich aber keinen Beamer haben will, mit dem ich womöglich nicht klarkomme wenn's im Stress darauf ankommt...
        Womit fürchtest Du im Ernstfall beim Beamer nicht klar zu kommen?

        Werfen ist auch beim Beamer das einzige, was man wirklich tun MUSS (zumindest beim 2er und 3er mit vorgebremsten Setup). Trennen und steuern sind optional, wenn Du das nicht tust und nur den Hauptschirm möglichst deaktivierst (wie generell für alle Retter empfohlen) hast Du einen vergleichbaren Abstieg wie bei einer Kreuzkappe, nur mit tendenziell schnellerer Öffnung und weniger Sinken (den beiden wirklich signifikanten Parametern einer Rettung).

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

          5,4 m/s, 4,5 m/s....1,5m Höhe, alles gut wenn man im Baum hängen bleibt oder auf einer schönen Wiese abgeht...aber...na ja...Ihr wisst was ich sagen will...Steine, Geröll, Baumstümpfe, Hang, Fels, Rebstöcke, Zäune.....es ist nicht unwahrscheinlich auf eines aus der vorgenannten, unvollständigen Liste zu treffen.

          Das alles spricht für die maximal langsame vertretbare Rettung.....
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

            Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
            Womit fürchtest Du im Ernstfall beim Beamer nicht klar zu kommen?

            Werfen ist auch beim Beamer das einzige, was man wirklich tun MUSS (zumindest beim 2er und 3er mit vorgebremsten Setup). Trennen und steuern sind optional, wenn Du das nicht tust und nur den Hauptschirm möglichst deaktivierst (wie generell für alle Retter empfohlen) hast Du einen vergleichbaren Abstieg wie bei einer Kreuzkappe, nur mit tendenziell schnellerer Öffnung und weniger Sinken (den beiden wirklich signifikanten Parametern einer Rettung).
            Hab mal einen Beamerabgang gesehen (leider nicht bis zum Ende). Der Pilot flog eingetwistet in die falsche Richtung und hatte noch Trouble mit seinem Schirm. Sah für mich eher abschreckend aus und das hat sich halt eingeprägt... Weiß aber auch nicht welcher Beamer das war, ehrlich gesagt. Hatte aber immer gedacht, so ein Abgang sollte vielleicht vorher über Wasser einige Male geprobt sein. Die Neuentwicklungen denke ich mal bestätigen vielleicht den optimierungsbedarf ?

            Kommentar


              #36
              Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

              Zitat von lhaeger Beitrag anzeigen
              Womit fürchtest Du im Ernstfall beim Beamer nicht klar zu kommen?
              Z. B. mit Downplanes, Twists oder Leinenüberwürfen - den Hauptnachteilen der Rogallos. Im Downplane mit dem Hauptschirm kann eine Rogallo ein extremes Sinken haben - und dabei fliegt man dann meist auch noch eingetwistet und rückwärts, also im Downplane mit dem Rücken nach unten. Gerade wenn man die Rettung in geringer Höhe braucht ist das kritisch weil man kaum Zeit hat, entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten.

              Die Rogallo ist gut für Profis, die noch einen konventionellen Zweitretter haben und situationsbedingt entscheiden.
              Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2017, 09:54.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                5,4 m/s, 4,5 m/s....1,5m Höhe, alles gut wenn man im Baum hängen bleibt oder auf einer schönen Wiese abgeht...aber...na ja...Ihr wisst was ich sagen will...Steine, Geröll, Baumstümpfe, Hang, Fels, Rebstöcke, Zäune.....es ist nicht unwahrscheinlich auf eines aus der vorgenannten, unvollständigen Liste zu treffen.

                Das alles spricht für die maximal langsame vertretbare Rettung.....
                Genau so sehe ich das auch und wenn sie 300g mehr wiegt, dann sind sie gut investiert. 2 Tag Low Carb und Du hast das Gewicht 2x wieder raus. Gewicht / Fläche sparen beim Retter, ist Geiz am absolut falschen Platz.

                Die von DonQuijote genannten Gründe, sowie Erlebnisse eines renommierten ST Trainer haben mich vor 2 Jahren dazu veranlaßt meinen Rogallo wieder auszubauen. Entscheidend für mich war die Geschichte eines Retterabgangs, wo der Kollege, eingetwistet, die Steuergriffe blockiert, Rückwärts und mit Rückenwind am Gardasse mit >50km/h ins Wasser eingebombt ist. Nich wirklich lustig.

                Just my 2 cents

                Gruß Ivo
                Zuletzt geändert von bigben; 25.04.2017, 09:14.
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                  Zitat von MAXL
                  Was in geringer Höhe für mich zählt, ist erstens und zweitens und drittens die Öffnungsgeschwindigkeit und da sind Rogallos (nach Hörensagen) klar im Vorteil.
                  Für mich zählt erstens die Öffnungssicherheit. Dann kommt zweitens die Öffnungsgeschwindigkeit und drittens das Sinken. Wenn ein Retter gar nicht aufgeht, dann hilft auch die theoretisch hohe Öffnungsgeschwindigkeit nicht. Und genau da gibt es sehr differenzierte Ansichten, welcher Rettertyp am sichersten öffnet. Der Rogallo kann überall Luft fassen und setzt sich gut gegen den Hauptschirm durch (= hohe Öffnungssicherheit), neigt aber auf der anderen Seite auch zu Überwürfen. Leider kann ich nicht bewerten, welcher Rettertyp (oder -modell) die höchste Öffnungssicherheit aufweist. Natürlich hat da jeder Hersteller eine andere Meinung drüber und auch die Sicherheitstrainer, die viel sehen, sind sich keinesfalls einig.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    Und bei Kreuzkappen und Thema Sinkwerte würde ich auch immer die größere Größe nehmen, wenn im Zweifel. Das Entscheidende ist dann letztendlich gar nicht, ob man sich den Fuß verknackst bei der kleinen Rettung, sondern die Psychologie des Werfens:

                    Es gibt eine erhebliche Hemmschwelle, die Rettung zu werfen. Das größte Problem sind Rettungen, die gar nicht oder viel zu spät geworfen wurden. Da gibt es jedes Jahr dokumentierte Todesfälle. Es gibt demgegenüber nur wenig ernstghafte Verletzungen bei geworfenen kleinen Rettungen. Jedoch wird man sicherlich erheblich länger zögern, wenn man schon bei Anschaffung am Zweifeln war ob es nicht ne Nummer größer sein sollte.

                    Daher: Wenn irgendwelche Zweifel bestehen, immer die größere und die dann im Fall der Fälle auch zügig werfen!

                    Die Größere hat außer dem Mehrgewicht keine nenneswerten Nachteile. Theoretisch 0.05s langsamere Öffnung ist wenig relevant im Vergleich zur allgemeinen Hemmschwelle, die Rettung zu werfen. Zumal die Größere selbst nur 80% offen vermutlich schon so gut trägt wie die Kleine ganz offen...
                    Die von dir genannten 0,05s entstammen welcher Quelle? Da existieren auch andere Meinungen.

                    Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht wofür ich den Retter einsetzen will. Beim Soaren in relativ geringer Höhe ist man vielleicht über jede Zehntelsekunde froh, die der Retter früher aufgeht. Beim Fliegen in den Alpen mit 1000m über Grund sieht die Sache natürlich anders aus.

                    Außer dem Gewicht gibt es auch noch den Nachteil des Volumens. Ein großer Retter der in einen kleinen Container gepresst wurde wird nach 6 Monaten eventuell ein anderes Öffnungsverhalten aufweisen, als ein locker gestopfter kleiner Retter.

                    LG
                    Thomas

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                      Ich denke auch, dass es einen Unterschied macht wofür ich den Retter einsetzen will. Beim Soaren in relativ geringer Höhe ist man vielleicht über jede Zehntelsekunde froh, die der Retter früher aufgeht.
                      An der Düne - nur da kann ich zuverlässig von Soaren in geringer Höhe ausgehen - fliege nicht nur ich ohne Retter. Was sogar offiziell legal ist.

                      Beim Fliegen in den Alpen mit 1000m über Grund sieht die Sache natürlich anders aus.
                      Wenn es denn so wäre. Das statistisch eindeutige Hautproblem dort ist, daß zu lange gewartet wird mit dem Retterwurf. Gibt so einige Unfallberichte mit mehr als großzügiger Höhe bei Eintritt der Störung, nur der Retter wurde leider so deutlich unter 50m geworfen, daß er keinen mm mehr auf ging. Quelle: DHV Unfallberichte.

                      Die von dir genannten 0,05s entstammen welcher Quelle? Da existieren auch andere Meinungen.
                      Dafür kenne ich keine präzisen Messungen. Meine meinungsbildende Quelle sind Beobachtungen bei SiKus. Da fällt auf, daß die Art des Retterwurfes und die "Schirmsituation" den größten Einfluß hat auf die Öffnungszeit. Andererseits bei zwei optimalen Retterwürfen sieht man meist keine gravierenden Unterschiede mehr in der Öffnung.
                      Ist bei dem gleichen Modell in nur unterschiedlicher Größe dann nur schwer zu glauben, daß es da massive Unterschiede in der Öffungszeit gibt. Die geringfügig längeren Leinen werden halt das mehr brauchen, was das Packet zum fliegen dieser Mehrstrecke braucht. Andererseits kann ich eine etwas schwerere Rettung auch besser kräftig werfen als eine Leichte. Das wird man seriös nur schwer gegeneinander ausrechnen können.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                        Beim Achim war der Größenunterschied 20kg. Aber wie sieht es bei einem Größenunterschied zwischen den 120kg und 160kg Rettungen aus? Mein Startgewicht liegt (leider) ziemlich knapp vor 120kg. Sollte ich da lieber zu einer 160kg Kreuzkappe greifen? Welche Nachteile, außer dem Mehrgewicht, hat diese?

                        Oder doch lieber bei einem einen anderen Hersteller umsehen?
                        Hat jemand schon Erfahrungen mit der Skywalk Pepper Light? Diese soll für 135kg ausgelegt sein. Weiß jemand, ob diese Rettung Vorwärtsfahrt macht, um geringe Sinkwerte zu erreichen?

                        Danke!

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?


                          Ab 6:00 - der Pilot rast ja förmlich nach unten! Warum? Rettung zu klein? Oder kann keine Vorwärtgsfahrt aufbauen wg. nicht getrennten Hauptschirm??

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen

                            Ab 6:00 - der Pilot rast ja förmlich nach unten! Warum? Rettung zu klein? Oder kann keine Vorwärtgsfahrt aufbauen wg. nicht getrennten Hauptschirm??
                            .
                            Die Scherenstellung bedingt ein erhöhtes Sinken, hätte er mit beiden Händen über den A-Gurt eine Seite flott eingezogen ...
                            .


                            Auf festem Grund hätte er sich mit dieser Sink-rate die Knochen, auch bei gutem Landefall, zumindest gestaucht.

                            LG Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirm Rettungsschirm: welche Größe wählen?

                              Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                              Beim Achim war der Größenunterschied 20kg. Aber wie sieht es bei einem Größenunterschied zwischen den 120kg und 160kg Rettungen aus? Mein Startgewicht liegt (leider) ziemlich knapp vor 120kg. Sollte ich da lieber zu einer 160kg Kreuzkappe greifen? Welche Nachteile, außer dem Mehrgewicht, hat diese?

                              Oder doch lieber bei einem einen anderen Hersteller umsehen?
                              Hat jemand schon Erfahrungen mit der Skywalk Pepper Light? Diese soll für 135kg ausgelegt sein. Weiß jemand, ob diese Rettung Vorwärtsfahrt macht, um geringe Sinkwerte zu erreichen?

                              Danke!
                              Hallo Willi,

                              ich liege beim Startgewicht ähnlich und habe mich für eine 160er (X-One) entschieden und die 400g Mehrgewicht nehme ich für nachweislich geringeres Sinken gerne in Kauf. Da ich der EN was das Startgewicht angeht nicht traue habe ich nach DHV Nennlast- 25% genommen, das passt das sehr genau.

                              Gruß Ivo
                              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X