- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
    Daß man mitten im Task - wo man definitiv noch auf Thermiken angewiesen ist - nicht immer die optimierte Route fliegen kann und selbst das Hirn einschalten muss ist ja klar. In Vorflug- bzw. Gleitphasen möchte ich jedoch immer die optimierte Route angezeigt bekommen. Ob ich sie dann tatsächlich 1:1 fliege(n) (kann) steht auf einem anderen Blatt. Aber warum ohne Not sich selbst diese nützliche Information/Option nehmen?
    Genau so ist es. Während des Tasks ist das Gerät nicht ganz so wichtig. Aber gerade zum Ende hin, ist die Entscheidung, wann man in den Endanflug geht die absolut entscheidende. Und dafür ist die Information der errechneten Ankunftshöhe über die optimierte Strecke - auch über mehrere Wendepunkte - und dann natürlich das Abfliegen genau dieser optimierten Strecke absolut essentiell.

    Ich möchte wetten, dass im Führungspulk beim PWC der Wegfall dieser Anzeige schnell mal 50 oder mehr Plätze kosten könnte.

    Kommentar


      #17
      AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

      Im großen und ganzen sind wir uns wohl einig. Manchmal steckt der Teufel eben im Detail . Ein schönes Beispiel hatten wir letztes Jahr bei der Pre-WM in Feltre :
      ganz in der Nähe des Goal war noch mal ein kleiner Zylinder als Sicherheitswendepunkt eingebaut um die EndofSpeedsektion nicht über dem Ort zu haben , dieser Zylinder lag blöderweise auf einem Hang ,die Endanflugrechner zeigten 15km vorher es reicht locker ins Goal .Einige durchaus erfahrene Piloten sind dann um ein paar Höhenmeter an diesem Hang gescheitert obwohl das Gerät immer noch 100m Höhenreserve über dem Goal anzeigte.

      Kommentar


        #18
        AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

        Okay, da sehe ich noch mal einen anderen, grundlegenden Punkt in Bezug auf den Endanflugrechner, der vielleicht zu Missverständnissen führt: ich persönlich fliege nie (mehr) mit Höhenangabe im Endanflugrechner, sondern immer mit Gleitzahl bis zum Ziel verglichen mit aktueller Gleitzahl. Mit der Höhenangabe habe ich anfangs auch gearbeitet, die hat mich allerdings einige Male derbe verar***t. Es sind mir zu viele unbekannte Parameter in der Berechnung für die Höhenangabe mit drin, die Gleitzahl hingegen ist einfach nur die Gleitzahl. Da muss ich selber unter Einbezug von Wind- und Thermiksituation abschätzen ob ich diese Gleitzahl ins Ziel erfüllen kann und das funktioniert bei mir besser.

        Gruß.

        Kommentar


          #19
          Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

          Ich benutze beides (wobei ich mehr auf die GZ als auf die Ankunftshöhe schiele). Zusammen gibt das ein gutes Bild. Aber natürlich hilft das ohne Berücksichtigung vieler weiterer Faktoren, Erfahrung und Instinkt auch nicht viel.

          Kommentar


            #20
            AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
            Aber gerade zum Ende hin, ist die Entscheidung, wann man in den Endanflug geht die absolut entscheidende. Und dafür ist die Information der errechneten Ankunftshöhe über die optimierte Strecke - auch über mehrere Wendepunkte - und dann natürlich das Abfliegen genau dieser optimierten Strecke absolut essentiell.
            Ging mir am Sonntag so: https://www.xcontest.org/world/en/fl...3.4.2017/11:03
            ESS war dort wo ich um 16:00 war, um ca. 15:44 dachte ich "müsste reichen". Problem dabei war jedoch: Welche GZ nehme ich an? Auf direktem Weg über den See oder auch wie ich mit leichtem Umweg über Land? XCSoar hat zwar alles perfekt berechnet, aber welche GZ ich erreichen werde mit Seiten- und dann Rückenwind bleibt doch immer noch mir überlassen - und damit bleibt der schwierigste Teil bei mir? Oder verstehe ich hier noch etwas nicht?
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #21
              AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              aber welche GZ ich erreichen werde mit Seiten- und dann Rückenwind bleibt doch immer noch mir überlassen - und damit bleibt der schwierigste Teil bei mir?
              So sieht's aus. Sonst wäre das Game ja auch zu einfach, wenn das Computer besser könnten als wir In dieser Hinsicht bin ich zu 100% bei Hagen und René.

              Kommentar


                #22
                AW: Moderne Tasksettings - Welche Geräte / Software beherrschen sie?

                Jau, ich auch!

                Gruß.

                Kommentar

                Lädt...
                X