- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vario bis max. 200€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vario bis max. 200€

    Hallöle zusammen,

    ich bin Gelegenheitsflieger und momentan auf der Suche nach einem Variometer.
    Der Markt gibt ja in sämtlichen Preisklassen so einiges her.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich auf eine optische Anzeige verzichten will/kann. Zu wissen, wie hoch man gerade fliegt ist halt schon auch gut.

    Werde damit zunächst keine Strecken fliegen wollen (GPS muss es also nicht unbedingt haben) sondern eher am "Hausberg" nach Thermik suchen.
    Es sollte einfach was zuverlässiges mit einem entsprechend ordentlich hörbarem Pips-Ton sein.

    Evtl. ist zu dem Preis auch das LeGPS Bep interessant. Da gibt es gerade 15% auf den eigentlichen Preis.
    Hat halt nur keine optische Anzeige was Steigwerte bzw. aktuelle Höhe anbelangt.
    Dafür spricht es wohl mit einem
    Vlt. hat das ja auch jemand hier im Forum und kann was dazu sagen (Zuverlässigkeit, Akustik,...)?

    Wer hat persönliche Erfahrungen für mich bezüglich einem "einfachen, guten Vario"?
    Habe den für mich passenden Thread im Forum hier noch nicht gefunden...

    Grüße,
    OV

    #2
    AW: Vario bis max. 200€

    schau doch mal im gebrauchtmarkt

    oder ebay und wie sie alle heissen

    gruss urs

    Kommentar


      #3
      AW: Vario bis max. 200€

      Das LeGPSBip habe ich als Backup, es ist super, reagiert schnell, immer genug Akku wegen Solarzelle und wird dank Updates noch besser. Klare Empfehlung, da Du es auch später behalten wirst.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #4
        AW: Vario bis max. 200€

        ohne Anzeige - ohne GPS - Sky Bean 75 Euro - Günstig und kompakt am Helm befestigt

        Ein gutes Jahr benutzt, war ok für den Preis bzw. auch gut als Backup.
        Bin dann aber auf Skytraxx 2.0 umgestiegen wegen Höhenanzeige und GPS-Tracking / Fluganalyse.
        Das dürfte allerdings deinen Rahmen sprengen, auch gebraucht.

        Falls du ein Cockpit hast / haben willst, gibt es auch diverse Handy / Tablet +App + Akuu-Pack Lösungen für wenig Geld.
        Ohne Cockpit wär mir das zu viel Gefummel.

        LG

        Kommentar


          #5
          AW: Vario bis max. 200€

          Also ganz ehrlich:

          Ich würde mir ein altes gebrauchtes Bräuniger oder Flytech besorgen. Die Dinger gibt es gerade super billig weil die Pleite gegangen sind. Aber: Die gehen einfach nicht kaputt und sind technisch absolut ausgereift. Egal ob du ein Basic GPS oder ein Competino oder gar Compeo kaufst. Du bekommst alles was Du für die Zukunft brauchst und hast keinen Verlust mehr an den Geräten

          Die neuen Geräte sind ALLE nicht annähernd so robust und gut verarbeitet. Wenn ich sehe das das Display meines nagelneuen Oudie4 nach 1 Woche Algo schon schlimmer aussieht als das Display meines Compeo nach 15 Jahren, dann weiß ich wovon ich rede.... Echte Qualität wird heute halt nicht mehr hergestellt oder nicht mehr bezahlt....

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: Vario bis max. 200€

            Piepsvario mit beliebigem gebrauchten Baro-GPS dürfte im Preisrahmen sein und für Dich ausreichen. Groundspeedanzeige (benötigt GPS) wirste nämlich haben wollen, wenn du auch nur irgendwie XC machen willst, selbst wenn nur ein bischen.

            Altes Flytec geht natürlich auch. Ebenso Piepsvario plus schon vorhandenes Handy. Für Groundspeed und grob Höhe reicht das auch.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              AW: Vario bis max. 200€

              Dankeschön für die vielen Antworten/Meinungen.

              @Tirol:
              Von Handy/Tablet +App + Akku-Pack halte ich nicht viel.
              Das ist mir zu viel "Zeugs" beim Fliegen.
              Ein Cockpit will ich mir ebenso nicht zulegen.

              Irgendwas mit Klettband um den Oberschenkel/Tragegurt/Gurtzeugtasche, und gut ist.

              @Vibe:
              An ein "altes" von Bräuniger dachte ich auch schon.
              Hatte vor Jahren mal eines ausgeliehen aus der Sol-Serie.
              Da hat man echt was am Oberschenkel hängen.
              Aber die sind halt zuverlässig und "unkaputtbar"
              Aber in der heutigen Zeit dachte ich an etwas leichteres, moderneres...


              Hat/kennt jemand das Syride SYS Alti V3?

              Schönen Abend,
              OV

              Kommentar


                #8
                AW: Vario bis max. 200€

                Syride SysAlti V3.

                Kein Gps, lässt sich wunderbar am Tragegurt befestigen.

                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Vario bis max. 200€

                  Momentan tendiere ich zum LeGPSBip.
                  Mal was neues am Markt, vor allem die Sprachausgabe per "double touch" klingt interessant.
                  Und einen GPS logger hat es auch noch zu dem Preis...

                  Danke für eure Meinungen,

                  OV

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Vario bis max. 200€

                    Ganz klar Skybean Skydrop. Hatte damals die gleichen Andorderungen wie du. Bin damit mega happy, gehe auch auf Strecke damit.
                    Wird ständig weiterentwickelt, und JA diese merkt man auch!
                    Preislich jz schon etwas teurer aufgrund der zusätzlichen Features, ich habs aber damals für 160.- bekommen.
                    Gibt auch immer wieder 10% Aktionen auf FB und so..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Vario bis max. 200€

                      Hmmmm.....

                      Ursprünglich wollte ich eigentlich nur ein "einfaches Vario".

                      Je mehr man sich mit dem Thema Vario (+GPS??) beschäftigt, desto mehr neigt man doch zu einem etwas "bessern, namhafteren" Variometer.
                      Das Element Speed von Flytec sieht auch ganz schick aus, ist zudem mit GPS ausgestatet. Kostet halt deutlich mehr momentan. Aber gut...

                      Dem gegenüber steht meiner Meinung nach das XC Tracer II.
                      Das soll ja recht schnell bzw. zügig, ohne Verzögerung, auf selbst "kleine Heber" reagieren. Preislich sind die beiden ähnlich...

                      Oder doch beim LeGPSBip bleiben??
                      Den Ton würde ich gerne mal hören von dem...
                      ist aber wahrscheinlich identisch mit dem des einfachen LeBipBip Vario.

                      Naja,
                      mal schauen welches es denn wird am Ende....

                      Vlt. sollte man doch nicht "am falschen Ende sparen...?!?"

                      Piepsen tun sie jedoch alle

                      Grüße,
                      OV

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Vario bis max. 200€

                        Fliege seit Jahren mit einem Helmvario Solario, nun Skytraxx Tweety in Kombination mit einem einfachen Garmin GPS z.B. Vista hcx, kriegst du gebraucht zusammen unter 100€. Für Streckenflüge vollkommen ausreichend.
                        Parallel nutze ich auch das Skytraxx 2.0, fliege damit aber auch nicht besser, Vorteil=ein Gerät, .igc-Datei wird bequem im Gerät erstellt.
                        Ist kein Fehler Zweitgeräte als Ersatz/Backup parat zu haben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Vario bis max. 200€

                          Zitat von Ortsvorsteher Beitrag anzeigen
                          Oder doch beim LeGPSBip bleiben??
                          Den Ton würde ich gerne mal hören von dem...
                          ist aber wahrscheinlich identisch mit dem des einfachen LeBipBip Vario.
                          Ich habe das GPSBip. Den Ton vom normalen kenne ich nicht, vermute aber dass er ähnlich ist. Ich weiss jetzt aber nicht ob das normale auch so gut/schnell anspricht, beim GPSBip sind da ja Beschleunigungssensoren drin. Und gerade das Ansprechverhalten ist der Grund warum ich das Teil als Vario nutze - Meine Empfehlung wäre es also auch.

                          Ich selber fliege aber immer auch mit meinem alten Competino, mit stummgeschalteten Vario. Denn auf die Extras wie Kompass, Anzeige von Windgeschwindigkeit und Geschwindigkeit über Grund will (und sollte..) ich in meinem Hausberg-Gelände nicht verzichten.

                          Ganz nett is das Bip aber auch beim Soaring-Urlaub. Zum einen hast Du einen guten Flugzeitschreiber, den Ton kann man auch abstellen, aber wenn doch mal eine Thermik-Einlage drin ist hast Du auf kleinstem Raum alles dabei was Du brauchst

                          Es liegt aber knapp oberhalb deiner 200€ Grenze....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X