- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen über Fragen eines neulings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen über Fragen eines neulings

    Servus, möchte mich erstmal vorstellen. Bin der Martin, 25, komm aus tegernsee und habe jetz endlich auch mit dem A schein begonnen. Möchte mir einen Swing Discus holen den mein Fluglehrer günstig abzugeben hat. Der letzte Check ergab die Note 2. Erste Frage ist ob man den Schirm empfehlen kann, hab bis jetzt 14 Flüge am Übungsaufgaben gemacht (höhenunterschied maximal 80meter) da kann man aber ned viel über den Schirm erfahren. Die 2 frage ist bis zu welchen tuchwerten ist es empfehlenswert einen Schirm zu kaufen. Hab Grad ned im Kopf welche der Discus bei der letzten Prüfung hatte. Wäre dankbar für antworten 😉

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

    #2
    AW: Fragen über Fragen eines neulings

    habe jetz endlich auch mit dem A schein begonnen
    Na, dann viel Spaß und Erfolg.

    Möchte mir einen Swing Discus holen den mein Fluglehrer günstig abzugeben hat.
    Mach erst mal die Ausbildung fertig, danach kannst du dann über den Schirm nachdenken und auch besser verhandeln.

    Ansonsten, wenn Du Dir wegen der Tuchwerte schon Sorgen machst, kauf nen neueren Schirm. Man kann nicht ausschließlich nach den Tuchwerten gehen und Du wirst das nur schlecht einschätzen können. Mehr Infos
    www.gleitschirmdrachenforum.de/search.php
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen über Fragen eines neulings

      Servus Martl und willkommen in der Luft

      Mein Vorredner hat absolut recht, mach mal deine Ausbildung fertig und denk erst dann über einen Schirm nach.
      Am Besten du investierst mal hauptsächlich in Gurtzeug und Retter, die hat man normalerweise länger. Beim Schirm wirst du bald mal auf einen Low-B umsteigen. Wenn du also nicht sehr wohlhabend bist solltest du meiner Meinung nach einen gebrauchten nehmen.
      Zustand musst du immer in Relation zum Preis sehen... Als ersten EN-A Schirm würde ich nicht mehr als 800,- - 1200,- ausgeben. Wenn du ein paar mehr Flüge hast, kannst du mal testen anfangen und dir Gedanken machen mit welchem Schirm du die ersten Jahre verbringen wirst. Dein erster Schirm sollte dich nur sicher auf den ersten ca. 50 Höhenflügen begleiten.
      Wegen der Tuchwerte brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen! Der Swing Diskus ist ja nicht alt. Du kannst dir nicht vorstellen was alles noch so rumfliegt

      Gruß
      Kurt
      Ohne Helm und ohne Gurt einfach Kurt!

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen über Fragen eines neulings

        Danke für die Antwort. Gurtzeug uns Retter hab ich schon von meinem Bruder bekommen. Ist allerdings nen wendegurtzeug gibt's da Nachteile zu nem normalen mit hartschaunprotektor? Der Schirm würde 850€ kosten, werd ihn aber wie ihr scho gesagt habt erstmal bei den Höhenflügen testen. Merkt man so nen großen Unterschied zwischen A und B Schirm?

        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen über Fragen eines neulings

          In wie weit spielen tuchwerte keine Rolle?

          Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen über Fragen eines neulings

            Ich denk was meine Vorredner sagen wollen ist, dass wenn du dabei bleibst, sowieso in den nächsten Jahren ein anderer / neuer Schirm ansteht.
            Und das es jetzt wohl zu früh ist, alle Fragen auf einmal beantwortet haben / beantworten zu wollen ^^

            Mir gings damals ähnlich - ich wollte unbedingt einen neuen A-Schirm, damit er ja viele Jahre hält - und Thermikfliegen sowieso nicht nur Hike&Fly.
            Aus heutiger Sicht war die Entscheidung Blödsinn, nach nicht mal einem Jahr hab ich den Schirm gewechselt.

            Kurzum: Bleib mal 1-3 Jahre dabei, erst dann weißt du wirklich in was du möchtest / kannst beurteilen welche Schirm für dich der richtige ist.

            lg

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen über Fragen eines neulings

              Wollte mir ja so oder so erst nen gebrauchten holen 😉.

              Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen über Fragen eines neulings

                Mit den Diskus wirst du nicht groß was falsch machen können.
                So ein Schirm ist immer Geschmackssache und in den ersten Jahren passt sich der fehlende Geschmack dem Schirm an.
                Startgewicht in der oberen Hälfte des Bereichs sollte aber im Gebirge bei den meisten Schirmen sein.

                Wegen des Preises würde ich mal den DHV Gebrauchtmarkt durchforsten und die Gebrauchtlisten anderer Flugschulen studieren.
                Da bekommst du schnell einen Überblick ob der Preis relistisch ist.

                Im Zweifelsfall würde ich den Schirm beim Lehrer kaufen, wenn er bereit ist ein marktgerechtes Angebot zu machen.
                Das schafft ein gutes Klima und warum auch nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen über Fragen eines neulings

                  Mit dem Discus kannst du beruhigt anfangen. Es ist ein sicherer Schulungsschirm, der sich auch für die ersten1-2Jahre gut zum fliegen eignet. Wichtig wäre, dass der Gewichtsbereich passt. Also dass du mittig bis oberes Drittel im Abfluggewicht bist. Dann passt es.
                  Wenn du zu leicht bist, macht es keinen Spaß. Happy landings.
                  Swing Kalle
                  Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                  http://swing.de/swing-testival-termine.html

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen über Fragen eines neulings

                    Na der geht bis 95kg ich komm mit am auf 90 bis 92 kg

                    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen über Fragen eines neulings

                      Dann passt das gut. Habe den auch schon 15kg drüber geflogen. Dann wird der nur etwas dynamischer 😊.
                      Vielleicht Spaß damit.
                      Swing Kalle
                      Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                      http://swing.de/swing-testival-termine.html

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen über Fragen eines neulings

                        Okay geht bei so viel drüber noch was mit Thermik?

                        Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen über Fragen eines neulings

                          Ja. Beim Discus schon. Bei normaler und starker Thermik schon, wenns schwächelt nicht mehr. Dann machts einfach nur noch Spaß 😊. Aber da wärst du außerhalb des legal versicherten Bereichs.
                          Aber 90 bis 92kg ist optimal für Discus bis 95kg.
                          Swing Kalle
                          Swing Paragliders - Testivals und Kundenbetreuung - Außendienst
                          http://swing.de/swing-testival-termine.html

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen über Fragen eines neulings

                            Hallo,
                            Okay geht bei so viel drüber noch was mit Thermik?

                            Bei ordentlicher Thermik fliegen eigentlich alle.

                            Kristisch wird es bei knappen Bedingungen, aber das eher hier im Flachland. Da Du in den Bergen wohnst, wird es schon passen, geht's heute nicht geht's halt morgen.

                            Das ist bei uns leider nicht so. Wochenende sieht m,al wieder Sch..... aus. Schönes Wetter, aber unpassender Wind.
                            Sonntag wirst Du verblasen und Montag wird es wohl eher nass.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X