- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

    Hallo,

    der 2-Jahres-Check für meinen A-Schirm steht an. Ich habe u.a. parashop.at gefunden, die der günstigste Anbieter sind. Da teuer nicht zwingend gut heissen muss, muss günstig auch nicht zwingend schlecht heissen. Dementsprechend würde ich gerne wissen, was für Erfahrungen ihr bei diesem Anbieter gemacht habt, um mir darüber ein Bild zu machen.


    Gruß,
    Lars

    #2
    AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

    Hatte meinen Schirm bei parashop.at letztes Jahr dort zum Check. Nachdem eine A-Leine zur Messung der Reißfestigkeit benutzt wurde (was absolut ok ist!) wurde die neue A-Leine nicht eingetrimmt. Sprich die neue A-Leine war (natürlich) kürzer als die anderen A-Leinen. Ergebnis: Der Schirm war vertrimmt und neigte zu Frontklappern, was zum Glück schon beim Groundhandling auffiel. Bin
    Auf Fotos war deutlich die heruntergezogene Eintrittskante an dieser Stelle zu sehen. Ich habe dann den Schirm nochmal zu einem anderen Checkbetrieb gegeben (nochmals Kosten), der dies auch bestätigt hat. Ergo: der günstigste Anbieter war am Ende doppelt teuer. Aber das Geld ist nebensächlich. Hier geht es um Sicherheit. Gleitschirmfliegen ist nicht Minigolf. Wo ich zukünftig meinen Schirm nicht mehr checken lassen werde, brauche ich glaub nicht schreiben....

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

      Andrea arbeitet sehr gewissenheit und sauber. Hier gibt es nach meiner Meinung und die meiner Vereinskollegen seit vielen Jahren nichts zu bemängeln :-)
      parashop gibt es schon eine gute Ewigkeit und genießt zurecht einen guten Ruf.

      ... finde die Eingangsfrage in einen solchen Forum als nicht zielführend.

      CU Tobi

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von TobiMuc; 25.04.2017, 05:30.

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

        Für alle, denen ein sauberer Check wichtig ist, da er ja letztlich auch über die körperliche Unversehrtheit der eigenen Person mitbestimmt, sei folgendes ans Herz gelegt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gutschnellbillig.gif
Ansichten: 2
Größe: 10,8 KB
ID: 821146

        Wählt Euren Checkbetrieb also nach Qualität aus und nicht nach dem Preis.
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

          Zitat von TomK
          .
          Deine Antwort ist es aber auch nur bedingt...
          Das Checken ist doch zu wichtig, um es mit Schlagworten oder (lückenhaften) Negativstories von Enttäuschten abschließend beurteilen zu können.

          - Vielfach wird herumtelefoniert und vorgängig einen persönlichen Sonderrabatt angestrebt

          - Der eigene Schirm kann ja überdurchschnittlich alt, vertrimmt oder leicht beschädigt/abgenützt sein. -> Bei Verheimlichung dieser Fakten zwingt der PILOT dem Checkbetrieb die Entscheidung auf, ob dieser nun wegen dem vorgängig gewährten Rabatt seinen Erlös nochmals schmälern muss...

          - Mit den einfachen Fragen nach der Benutzung einer Software zum Auswerten der Lasermessung, der Komplett-Vermessung und der Möglichkeit von der Einsicht ins Trimmprotokoll, kann der PILOT dem Checker klar machen, dass es ihm um einen modernen, breitabgestützten Check geht und dieser seinen Preis haben soll.

          Checken hängt somit auch mit den Verhaltensweisen der KUNDEN zusammen... Persönlich strebe ich an, meinen Schirm bei einem relativ grossen Anbieter mit jahrelangem Verwenden von Komplett- Lasermessung zum Service zu bringen, da ich einen Leistungs-Intermediate flieg, der optimal getrimmt sein soll. Aber das ist Geschmackssache, denn die Toleranzen lassen von "gesetzeswegen" auch andere Checkqualitäten zu niedrigerem Preis zu. -> Geiz soll nicht nur geil, sondern auch ehrlich sein!

          Grüessli, Thomas
          Meine Antwort beschreibt genau meine Erfahrungen und dem ist nichts hinzuzufügen.
          Tut mir leid, dem Fragesteller keine andere Antwort geben zu können damit hier alle wieder Futter für die Regentage haben [emoji1]
          .. das meinte ich auch mit nicht zielführend, hier

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          Zuletzt geändert von TobiMuc; 25.04.2017, 17:33.

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

            Checken hängt somit auch mit den Verhaltensweisen der KUNDEN zusammen...

            Da widerpsreche ich mal ganz deutlich.
            Ein guter Betrieb liefert immer gute Arbeit ab, egal welcher Kunde das ist.
            Und er nennt seinen Preis dafür.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

              Leider ist guter Ruf und nicht auf den Preis geschaut auch kein Garant.

              Meine Frau hat ein besonderes Händchen um an solche zu geraten.

              1. Gurtzeug gekauft und Retter aus dem alten einbauen lassen. Kunststoffpins durch die falsche Schlaufe gezogen. Der Retter wäre so nie aus dem Container gekommen. - sehr renomierte östereichische Flugschule
              2. Den Schirm extra zum Hersteller geschickt und nicht zum Checker des Vertrauen der lokalen Flugschule. Doppelt so lange gedauert, gut 20% Mehrkosten und trotzdem kam der Schirm zurück und die neu eingesetzte A Leine hinter der Ohrenanlegehilfe durchgeschlauft. - sehr renomierter Hersteller. Fotos hingeschickt. Antwort so ca.: "Tut uns Leid, sollte nicht vorkommen."

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                Meine eher schlechten Erfahrungen beim letzten Check bei parashop.at werd ich nicht nochmal schildern, sonst gibts wieder 10 Posts was ich mir nur einbilde, hier im Forum anonym meine schlechte Erfahrungen kundzutun und damit ganze Existenzen in Gefahr zu bringen *agilulu*

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                  Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                  Sprich die neue A-Leine war (natürlich) kürzer als die anderen A-Leinen
                  streich das "natürlich",- die meisten Austauschleinen sind länger, vor allem, wenn sie postalisch bestellt in Originallänge eingebaut werden - leider auch bei Checks zu beobachten.
                  Bitte klarmachen, dass Austauschleinen ins System eingetrimmt werden müssen und wenn es schon sein muss (muss es denn?) ... dann wenigstens einen Symmetriecheck nach dem Einbau vornehmen und die Leine durch geeignetes Einschlaufen anpassen.
                  Alles andere ist ärgerlich, fahrlässig bis sogar gefährlich.

                  Warum ist eigentlich jedem klar, dass die Saiten eines Musikinstrumentes gestimmt werden müssen, aber ca. 8m lange Leinenkonstrukte bei Gleitschirmen behalten ihre Länge oder verändern ihre Relativlängen zueinander nicht, bzw. hohe Toleranzen werden akzeptiert nachdem man voller Hochachtung Testpiloten beim millimetergenauen Einstellen der Protos beobachten konnte.

                  Solange es keine Checkstandards gibt wird sich die Qualität der Checks sicher nur langsam ändern. Ich hoffe, dass ich es in meiner aktiven Zeit noch erlebe, dass sich unser Interessensverband dieses Themas annimmt. Bis dahin erscheinen mir Musterzulassungen und Safety-Class-Einstufungen unzulänglich. Was nützt ein SC 1 - Schirm mit "Triple A" und noch zu erfindende + Zertifikationen, wenn die Karre nach 50 Flugstunden vertrmmt ist und unfachgerecht so bleibt? - eben - halber Kram!

                  Gruß vom Ralf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                    Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                    Checken hängt somit auch mit den Verhaltensweisen der KUNDEN zusammen...

                    Da widerpsreche ich mal ganz deutlich.
                    Ein guter Betrieb liefert immer gute Arbeit ab, egal welcher Kunde das ist.
                    Und er nennt seinen Preis dafür.
                    Sorry, da muss ich jetzt mal wiedersprechen.

                    Auch ein Checkbetrieb wird von MENSCHEN betrieben, und auch da wo sonst sehr zuverlässige Mitarbeiter arbeiten werden Fehler begangen. Nicht absichtlich (davon gehe ich mal aus) aber es passiert nun leider einmal !!! Egal ob auch im sicherheitsrelevanten Krankenhaus in der Autowerkstatt oder halt im Checkbetrieb.
                    Ich habe ein Handwerksbetrieb, und trotz Checklisten usw. werden nicht 100% über die Jahre fehlerfreie Arbeiten ausgeführt. Das ist halt menschlich. Wer selbst fehlerfrei ist, soll hier den ersten Stein schmeißen.
                    Übrigens in der Industrie ist es auch nicht alles perfekt - siehe z.B. Dieselabgaswerte... und da war es glaube ich kein "Versehen"...
                    Ich unterstelle unserem gen. Checkbetrieb hier mal nicht Absicht, sondern eher Schlamperei - da hatte jemand gerade Stress, einen schlechten Montag oder war halt gedanklich nicht bei der Sache... Sollte nicht passieren, ist es aber leider.
                    Ede

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                      streich das "natürlich",- die meisten Austauschleinen sind länger, vor allem, wenn sie postalisch bestellt in Originallänge eingebaut werden - leider auch bei Checks zu beobachten.
                      Gruß vom Ralf
                      Jetzt müßte man noch wissen "wieviel" die Leine bei dem Post #2 zu lang war, dann könnte man dem Betrieb ja fast schon wieder unterstellen, dass es auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung die Leine extra ein paar mm zu lang gemacht hat weil er weiß das sie sich in den ersten 10 Stunden um diesen Wert berkürzt?

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                        Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                        Jetzt müßte man noch wissen "wieviel" die Leine bei dem Post #2 zu lang war,[ ..... ]
                        Lesen hilft:
                        Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                        [ ..... ] Sprich die neue A-Leine war (natürlich) kürzer als die anderen A-Leinen. Ergebnis: Der Schirm war vertrimmt und neigte zu Frontklappern,[ ..... ]
                        Sie war nicht zu lang, sondern zu kurz, in Post #2

                        Gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                          Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                          Lesen hilft:Sie war nicht zu lang, sondern zu kurz, in Post #2
                          einmal gscheit spiralt und es hätte also gepasst...

                          Ohne Messprotokoll sowieso alles nur wilde Spekulation.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                            Ich frage mich was da wieder los ist im Forum.da wird auf einen Shop drauf gehauen ohne wirklich Tatsachen zu haben.Ich habe mit der Firma Gasteiger seit 30 Jahren immer faire geschäfte gemacht und wenn mir mal was nicht gefallen hat,habe ich das persönlich geklärt.Aber in der heutigen anonymen Zeit gibt es halt leider immer mehr Menschen die sich in den Foren austoben.
                            Das ist nicht nur hier im Forum sondern zieht sich durch alle Foren.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                              Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
                              Ich frage mich was da wieder los ist im Forum.da wird auf einen Shop drauf gehauen ohne wirklich Tatsachen zu haben.Ich habe mit der Firma Gasteiger seit 30 Jahren immer faire geschäfte gemacht und wenn mir mal was nicht gefallen hat,habe ich das persönlich geklärt.Aber in der heutigen anonymen Zeit gibt es halt leider immer mehr Menschen die sich in den Foren austoben.
                              Das ist nicht nur hier im Forum sondern zieht sich durch alle Foren.
                              Die Welt ist nicht nur gut-deshalb soll es im Forum erlaubt sein nicht nur positive sondern auch negative Meinungen/Erfahrungen zu posten!

                              Gruss Z

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X