- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Also erst den Mund aufmachen wenn etwas passiert ist?
    Ansonsten den Mantel des Schweigens darüber legen und alles unter den Tisch kehren?

    P.S.: Ist das, das gleiche Prinzip mit dem die Eidgenossen Schwarz und Drogengelder aus aller Herren Länder bei sich "aufnehmen" und den Eigner versuchen mit allen Mitteln zu verschweigen?
    Der Unterschied zwischen uns ist glaube ich , ich versuche zu relativieren und beide Seiten zu betrachten. Und Du haust jetzt vielleicht arg drauf, meinst Du die Schweizer oder nur ein paar bestimmte, vielleicht.
    Ansonsten trinke ich gerne mal ein Bierchen mit Dir und wir fechten das unter uns aus...
    LG Ede

    P.s. ist aber vielleicht auch mal ein Forumsthema wert : Check oder Eigenverantwortung ? Muss wirklich alles ordentlich reguliert sein und brauchen wir mehr Reglementierungen, vielleicht sogar mal eine Art Luftpolizei (war jetzt ein Scherz, gelle)

    Kommentar


      #32
      AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

      Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
      vielleicht mal vorher nachlesen?
      Ich habe schon den Faden aufmerksam gelesen bevor ich mich geäußert habe. Und: auf dem Foto konnte man meiner Meinung nach keine ungewöhnliche Leinenverkürzung erkennen. Vielleicht war es auch ein ungeeignetes Foto/Perspektive. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

      Gruß.

      Kommentar


        #33
        AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

        Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
        ...meinst Du die Schweizer oder nur ein paar bestimmte, vielleicht.
        Nachdem in der Schweiz sehr viel über Volksbefragungen geht hat sich bisher keine Mehrheit gefunden die gegen diese finanzielle Machenschaften etwas haben.

        Genug OT.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #34
          AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
          Der Unterschied zwischen uns ist glaube ich , ich versuche zu relativieren und beide Seiten zu betrachten. Und Du haust jetzt vielleicht arg drauf, meinst Du die Schweizer oder nur ein paar bestimmte, vielleicht ...
          Zitat von Hüttenflieger Beitrag anzeigen
          ... Diese unsere sehr typisch deutsche Vollkaskomentalität ist nicht die meine ...
          Hm, Du scheinst jetzt aber beim "Relativieren" auch eher egozentrisch vorzugehen, oder?

          Kommentar


            #35
            AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

            Zitat von chpw Beitrag anzeigen
            Hm, Du scheinst jetzt aber beim "Relativieren" auch eher egozentrisch vorzugehen, oder?
            Hab ja auch gesagt "versuche" zu .... bin auch kein Übermensch, sorry.
            ich denke jetzt wird's aber immer mehr OT, neuer Thread?
            EDE

            Kommentar


              #36
              AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Hallo DerIng,

              Warum hast du dein Foto denn wieder gelöscht ? Hat jedenfalls nicht gut ausgesehen. Wenn es an der A-Leine lag müssen dass ja einigge Zentimeter gewesen sein. Um wieviel war denn die Leine zu kurz ? Hast du da keine Info vom 2ten Checkbetrieb / Messprotokoll ?
              Ich habe ein Messprotokoll des 2ten Checkbetriebes, dass dies bestätigt. (Das schrieb ich schon in Post#2). Sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Aber wie so oft - vorgefasste Meinungen ändert man nicht. Deshalb hab ich auch das Foto wieder gelöscht (Ich habe gelernt, dass jeder das auf dem Foto sehen will, was er sehen will.)

              Den DHV interessiert das Thema auch nicht. Also geht lieber fliegen und hoffen wir alle, dass nichts passiert.
              Zuletzt geändert von DerIng; 27.04.2017, 12:31.

              Kommentar


                #37
                AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                Ich habe ein Messprotokoll des 2ten Checkbetriebes, dass dies bestätigt. (Das schrieb ich schon in Post#2). Sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Aber wie so oft - vorgefasste Meinungen ändert man nicht. Deshalb hab ich auch das Foto wieder gelöscht (Ich habe gelernt, dass jeder das auf dem Foto sehen will, was er sehen will.)

                Den DHV interessiert das Thema auch nicht. Also geht lieber fliegen und hoffen wir alle, dass nichts passiert.
                Hallo,
                ich hoffe,daß du noch mehr gelernt hast. Vor allem , daß man mit geschäftsschädigenden Veröffentlichungen vorsichtig sein sollte. Es ist bestimmt kein Zufall, daß dein Problem den DHV nicht interessiert.
                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                Kommentar


                  #38
                  AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                  Zitat von marabu Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich hoffe,daß du noch mehr gelernt hast. Vor allem , daß man mit geschäftsschädigenden Veröffentlichungen vorsichtig sein sollte. Es ist bestimmt kein Zufall, daß dein Problem den DHV nicht interessiert.
                  Ah, richtig. Die Probleme bloß nicht veröffentlichen. Es könnte ja geschäftsschädigend sein. Das es anderenfalls (vielleicht auch mal für Dich!) gesundheitsschädigend sein könnte - drauf gepfiffen!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                    Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Messprotokoll des 2ten Checkbetriebes, dass dies bestätigt. (Das schrieb ich schon in Post#2). Sonst hätte ich auch nicht geantwortet. Aber wie so oft - vorgefasste Meinungen ändert man nicht. Deshalb hab ich auch das Foto wieder gelöscht (Ich habe gelernt, dass jeder das auf dem Foto sehen will, was er sehen will.)

                    Den DHV interessiert das Thema auch nicht. Also geht lieber fliegen und hoffen wir alle, dass nichts passiert.
                    Das habe ich gelesen und deshalb auch meine Frage um wieviel war denn die Leine zu kurz ? Das müssten ja wenn das die Ursache des Knicks auf dem Bild war einige cm gewesen sein.

                    Und dass ein paar sich auf den Schlips getreten fühlen, hast hier immer, kein Grund zur Traurigkeit

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                      Zitat von DerIng Beitrag anzeigen
                      Den DHV interessiert das Thema auch nicht. Also geht lieber fliegen und hoffen wir alle, dass nichts passiert.
                      immerhin interessiert's inzwischen mehr und mehr Piloten - irgendwann muss dieses Thema auf den Tisch des DHV

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                        Zitat von MAXL
                        Da ich der Checkbetrieb dann ziemlich machtlos, wenn er fehlerhafte Daten bekommt.
                        Symmetriecheck ? Und wenn es ordentlich vermessen war müsste ja auffallen, dass es zwischen links und rechts einen beträchtlichen Unterschied gibt.

                        Ich denke eher dass da ein systematischer Fehler vorliegt. also zB. Schirm vermessen dann A Leine gerissen dann 2 Tage später Schirm wieder eingespannt und nur die eine die eine Leine auf "korrekte" Länge getrimmt. Wenn dann der Offset um ein paar cm anders ist, hast genau so ein Problem.

                        Edit: HAst übrigens PN Maxl
                        Zuletzt geändert von JHG; 28.04.2017, 08:46.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                          Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                          Symmetriecheck ? Und wenn es ordentlich vermessen war müsste ja auffallen, dass es zwischen links und rechts einen beträchtlichen Unterschied gibt.
                          Das Problem ist viel blöder.
                          Eine Leine wird gemäß den Checkanweisungen oder einfach auch aus Gewohnheit (ohne dass es nötig wäre) gerissen und dann in Originallänge genäht und wieder eingebaut. Anschließend wird (vielleicht) jede Leine mit Laser vermessen und in einer selbst gestalteten Excel-Tabelle mit großer Toleranz "analysiert".

                          Ich habe schon mehrfach gerade gecheckte Schirme nachvermessen, da waren die ersetzten Leinen bis zu 2.5cm länger als auf der Gegenseite.
                          Gecheckt, beim "Checker meines Vertrauens", wie es dann gelegentlich geschrieben steht.
                          Eine einfache Symmetrievermessung, eine bessere Visualisierung der Messergebnisse, die Erkenntnis, dass Leinen durchaus im Zentimeterbereich schrumpfen... Checkstandards mit entsprechender Ausbildung der Checkexperten.
                          Aber "wir" unterhalten uns lieber darüber, ob Schirm xy nun Safty-Class 3 oder 4 verdient hätte.

                          Übrigens ist das Problem auch gegeben, wenn ein Pilot eine Ersatzleine online bestellt. Er bekommt diese in Originallänge und wundert / beschwert sich anschließend, dass die Leine zu lang ist.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                            Aber "wir" unterhalten uns lieber darüber, ob Schirm xy nun Safty-Class 3 oder 4 verdient hätte.
                            Ist das nicht das Thema auf das uns der DHV seit langem versucht zu fokusieren?
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                              Dieser Beitrag wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:52.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Erfahrungen Gleitschirm-Check bei parashop.at

                                Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                                bekommt seinen fast 4 Jahre alten Schirm zurück, ohne das eine Leine auf Rissfestigkeit geprüft wird.... Sind die Betrieb nicht zum Reißtest verpflichtet?
                                Jede Leine, die zerrissen wird, muss ersetzt werden und birgt das Risiko der unterschiedlichen Alterung zwischen neuer, ersetzter Leine und den Leinen am Schirm.
                                Wie schon berichtet, werden hier oft Leinen in Originallänge eingebaut, die nicht ins System passen. Bleibt also die Frage, wann ein Checker reißen muss und wie viele Leinen und wo.

                                Grundsätzlich sind Aramidleinen hier wesentlich empfindlicher. Wir haben es im Schulungsbetrieb vor vielen Jahren "geschafft", ne dicke, fette Aramidleine, die normalerweise in Tandems verbaut werden, innerhalb von nur 3 Monaten zu schrotten... heißt,- die Bruchlastwerte haben sich fast halbiert!
                                Beim 2-Jahres-Check, sollten die Checkanweisungen demnach einen Reißtest für Aramidleinen vorsehen.
                                Wenn ein Schirm augenscheinlich sehr wenig benutzt wurde - hält sie......... "übern Daumen", - hängt das natürlich von der Dicke der Leine ab - schwierig hier eine Zahl zu nennen, - zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Aber die Leine sollte schon so dimensioniert sein, dass sie mindestens 150 - 250 Betriebstunden hält bevor sie gewechselt werden muss.

                                Anders die Dyneemaleinen. Hier kann man davon ausgehen, dass die Leinen, - sofern sie nicht superdünn von vorn herein sind -, ein Gleitschirmleben halten werden. Wir haben Dyneema-Stammleinen mit nachweislich ca. 700 Betriebstunden gerissen.... Ihre Festigkeit war immer noch weit über dem Grenzwert.

                                Ein 4 Jahre alter Schirm,- nicht übermäßig stark gebraucht, - mit einer nicht zu dünn dimensionierten Dyneema-Beleinung, bei der "man" jahrelange Reißerfahrung hat.... da sei die Frage erlaubt, ob ein Reißtest hier überhaupt nötig ist. Sicher, es gibt Checkanweisungen, aber es gibt auch die Erfahrung und Einschätzung des Checkers abzuwägen, ob das, was er tut, auch sinnvoll ist.

                                und "ja", auch wenn der Checker den vollen Preis für den Check berechnet - er hat Deinem Schirm vielleicht mehr Gefallen getan, als wenn er sinnlos den Trim riskiert wenn er 1 - 3 Leinen reißt. Pauschal.. schwer zu sagen.
                                und wenn Du der Meinung bist, dass der Check dann billiger sein sollte,- geb ich Dir Recht,- dann muss ich aber auch mehr berechnen, wenn ich den Schirm 2 mal vermesse um mir einer Neutrimmung wirklich sicher zu sein - ich die Trimsimulation durch Nachmessen absichere. Dann berechne ich auch die 2 Flicken, die ich sonst kostenlos auf die Kappe klebe oder das Nähen der Packtüte, die einen Riss hat.

                                ok,- ok,- alles Service, der kostenlos zu sein hat? Egal wie Du sowas in Deine Bewertung einfließen lässt,- Bei einem "fast 4 Jahre alten Schirm" muss der Checker nicht zwangsläufig die Leinen reißen. Vergleich auch mal die Checkanweisungen des Herstellers.
                                Zuletzt geändert von Ralf Antz; 01.05.2017, 23:10.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X