- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angerer Open Gleitwinkelfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angerer Open Gleitwinkelfliegen

    Hallo
    Villeicht war ja jemand dabei. Mich würde mal interessieren , ob da um Spass und zum Vergleich auch mal z.B ein Enzo, Zeno, Boom mitgeflogen ist. Ich weiss, dass ist ein reiner Drachenwettbewerb aber interessant fände ich das schon.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2017, 08:18.

    #2
    AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen


    ist auf seite 4

    Kommentar


      #3
      AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

      Danke Michael. Aber ich wollte doch mal den Vergleich zu einem "Hochleistungsgleitschirm". ;-)

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

        ist doch dabei der Zeno.musst halt runterblättern

        Kommentar


          #5
          AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

          Oh Mann , Technik und ich . Zwei Welten prallen aufeinander . Danke , ich habe nur die erste Seite gesehn ,ich D....

          Danke und Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2017, 09:59.

          Kommentar


            #6
            AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

            ist schon genial was so ein Zeno drauf hat.Das ist ja nur eine Gleitstrecke von 3 km.Da hat sich wirlich extrem viel getan in den letzten Jahren.Es ist allerdings nicht der erste Gleitschirm der die Strecke geschafft hat.Vor ein paar Jhren ist schon mal einer rüber geflogen.Der hatte aber am Mittag gut aufgekurbelt und ist dann mit genügend Höhe rüber.Der Zeno dürfte direkt geflogen sein wenn mann sich die Zeit anschaut.

            Kommentar


              #7
              AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

              Danke Michael
              Dass da schon mal ein Schirm drüber geflogen ist hatte ich schon mal irgendwo gelesen. Schön dass du die Strecke noch ein wenig erklärt hast. Auch den Vergleich zum Poison finde ich interessant. Natürlich weiss ich , die reine Gleitzahl ist eher nicht so wichtig, aber nett anzusehen ist das Ergebniss trotzdem.

              Gruss Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                Warum heißt die Veranstaltung eigentlich "Gleitwinkelfliegen"? Da Starthöhe, Entfernung und Zielhöhe festgelegt sind, ist der Gleitwinkel immer gleich. Für mich sieht das eher wie Speedrun aus -- Wer am schnellsten von Start zu Ziel kommt, wird als Nummer 1 gelistet.

                ---<)kaimartin(>---

                Kommentar


                  #9
                  AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                  Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
                  Warum heißt die Veranstaltung eigentlich "Gleitwinkelfliegen"? ... Wer am schnellsten von Start zu Ziel kommt, wird als Nummer 1 gelistet.

                  ---<)kaimartin(>---
                  Nein. Kaimartin,

                  das ist kein speedrun.
                  Als Zuschauer sind mir gravierende Gleitwinkelunterschiede sofort einsichtig:
                  Zwar ist durch Höhenunterschied (300 hm) und Entfernung (etwa 3000 m) der Gleitwinkel fix, also "1:10", der muss erst einmal erreicht werden. Als HG mit Einfachsegel wird's da schon schwierig, wie die Liste zeigt, aber eine tolle Herausforderung. Alle die besser sind als 1:10 zeigen durch die höhere Geschwindigkeit mit der sie über ihrem modellspezifischen "V besten Gleitens" durchkommen, um wie viel besser ihr Gleitwinkel ist, das müsste man sogar umrechnen können.
                  Natürlich gehört neben bester Kenntnis des Fluggeräts auch Strategie dazu, z.B. es mit der Geschwindigkeit nicht zu übertreiben und am Ende die letzten Meter ins Ziel tragen zu müssen. Das Ganze ist schon Gerätekunde und direkter Vergleich - und ein Riesenspaß obendrein.

                  Johannes

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                    Schon erstaunlich, wie die nahe die Turmlosen an den Starren dran sind ( 70 vs 80 km/h bei L/D 10 ) ... Interessant fände ich eine Auswertung ab Beginn des Angerer Open ( klar, für ne Statistisch gesicherte Aussage zu wenig Daten, dazu noch Wettereinflüsse, egal...).

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                      Vermutlich wären die Turmdrachen auch deutlich näher dran, wenn denn die richtigen teilnehmen würden.
                      Es liegt nicht nur am Drachen, auch der Gurt spielt eine Rolle und der Pilot kann viel richtig machen.

                      Wo kämen wir denn hin, wenn wir aus dem guten Abschneiden der Sonderklasse den Schluß ableiten, dass wir jetzt alle auf Gleitschirm umschulen würden :-)

                      Im Übrigen sollten wir diesen Spaßwettbewerb das sein lassen was er ist, ein Spaßwettbewerb.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                        tatsächlich würde mich auch mehr interessieren, wie weit die einzelne Vögel bei gleichem Höhenunterschied kommen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                          Zitat von tobsi Beitrag anzeigen
                          tatsächlich würde mich auch mehr interessieren, wie weit die einzelne Vögel bei gleichem Höhenunterschied kommen.
                          Dafür bräuchte man aber ein Gelände mit einem riesigen hindernisfreien Landeplatz, der so groß ist, daß er im Geradeausflug mit allen möglichen Gleitwinkeln erreicht werden kann.
                          Wird nicht einfach zu finden sein.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                            Damit das ganze puplikumwirksam bleibt,ist ein gemeinsamer Landeplatz schon besser.Mein Vorschlag ist der,das alle Turmlosen und Starrflügel noch einen Punkt umrunden müssen,so das sie z.B.Gleitzahl 15 fliegen müssen um den Landeplatz zu erreichen.Dank GPS und Waypointfunktion kein Auftrag.
                            Der Vergleich bei welchen Geschwindigkeiten noch diese Strecke zu schaffen ist,finde ich interessanter als ob jetzt jemand mit 80 oder 85 km/h ins Ziel rast.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Angerer Open Gleitwinkelfliegen

                              Was haltet ihr den von einem Platz, wie Altes Lager;

                              Man lässt sich per Winde hochziehen auf 250 - 300 m.
                              Fliegt zu einem definierten Punkt am Ende der Bahn und baut dort auf eine Resthöhe von 100m ab. Gemessen wird dann ab einem "Startpunkt"

                              Da nicht alle exact 100m Höhe an Punkt x haben, lässt sich per GPS genau errechnen, welchen Gleitwinkel der Drachen hatte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X