- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

    Hallo zusammen,

    was ich bisher an Zellenpacksäcken (oder auch Concertina Bags genannt) recherchiert habe gibt es die alle "nur" mit Kunststoff-Clips innen zum fixieren bzw. "festschnallen" oder "festzurren" des Schirmes und der Eintrittskanten. Vielleicht hat jemand bessere/aktuellere Infos hierzu?

    Nun mal meine Frage:
    Kann sich das auf Dauer nicht schädigend auf den Schirm (bzw. das Tuch) und die Beschichtung auswirken wenn da der Kunststoff-Clip immer auf das Tuch "drückt" beim verpacken/komprimieren?
    Wenn der Schirm im Zellenpacksack verstaut und per Reißverschluss verschlossen ist klappt man ihn ja noch dreifach bzw. vierfach zusammen und drückt dann nochmals die Luft aus den Eintrittskanten bzw. komprimiert das ganze "Päckchen".
    Ist da der Druck (oder die Reibung), den der Kunststoff-Clip im Innern auf das Tuch bzw. den Schirm ausübt nicht schädigend auf Dauer (Beschichtung)?

    Gibt es eine "schonendere" Methode bzw. "den idealen Zellenpacksack" ohne Clips Innen (evtl. Klettband)?
    Einen Le Tube möchte ich aber auch nicht...stelle ich mir zu kompliziert vor am Landeplatz...
    Oder einfach den Schirm nur Zelle auf Zelle legen und in den Innenpacksack stecken?

    Gruß,
    OV

    #2
    AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

    Ok. Verstanden.
    Du öffnest sie. Aber damit sind sie ja noch immer im Innern des Zellenpacksacks.
    Du nimmst praktisch lediglich "den Druck" raus....sozusagen....

    Auch clever!

    Gruß,
    OV

    Kommentar


      #3
      AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

      Du machst doch die Klipse zu und fertig. Der Schirm liegt doch irgendwo rum , keine Bewegegung kein Scheuern. Mal abgesehn davon , ich mache das seit Jahren und einen Einfluss konnte ich nicht bemerken. Und mein Schirm liegt nicht zuhause und ruhig.

      Gruss Mayer

      Kommentar


        #4
        AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

        @maxl:
        Dein letzter Beitrag leuchtet mir ein.

        Und welchen Zellenpacksack könnt ihr empfehlen?
        Der von Gin gefällt mir ganz gut...

        Gruß,
        OV

        Kommentar


          #5
          AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

          Zitat von Ortsvorsteher Beitrag anzeigen
          @maxl:
          Dein letzter Beitrag leuchtet mir ein.

          Und welchen Zellenpacksack könnt ihr empfehlen?
          Der von Gin gefällt mir ganz gut...

          Gruß,
          OV
          Den hab ich und bin glücklich damit... Die Clips drücken bei nem Ion 4 S nur gaaaaanz leicht auf den Schirm...
          Hatte die gleichen Ängste und die gleiche Idee, aber nach kurzer Zeit hab ich die Clips dran gelassen, macht keinen Unterschied.

          Und die Riser Tasche schützt den Schirm garantiert weit mehr (vgl. mit "normalem" Packen mit Risern "innen"), als die 4 losen Clips schaden...

          Super für Lagerung!

          Kommentar


            #6
            AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

            Die Benutzung von Zellenpacksäcken und Schnellpacksäcken ist eine Seuche.
            Für ganz wenige Hochleister ist Zellenpack erforderlich und bei Schnellpack wird das OS extrem verknittert.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

              Der Druck durch das bloße "rumliegen" der Clipse im Zellenpacksack ist ziemlich egal, macht nichts. Das Problem ist, wenn überhaupt, das zusammenziehen der Haltebänder und die dabei entstehenden, und mit Druck beaufschlagten (durchs anziehen des Bandes) Mikrofältchen im Tuch. Insbesondere an der Eintrittskante. Schaut es Euch selbst an beim nächstenZellenpacken; selbst mit sehr lockerem verschließen der Haltebänder entstehen lauter Rafffältchen (fff?). Deshalb haben einige Zellenpacksäcke auch keinen schmalen Nylongurt, sondern ein breites Netz oder Tuch zum fixieren der Eintrittskante. Oder eben offen lassen beim zusammenpacken, wie Maxl oben beschrieben hat.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                Die Benutzung von Zellenpacksäcken und Schnellpacksäcken ist eine Seuche.
                Für ganz wenige Hochleister ist Zellenpack erforderlich und bei Schnellpack wird das OS extrem verknittert.
                Bezüglich Zellenpacksäcken gebe ich Dir absolut recht, Seuche!

                Bei Schnellpacksäcken sehe ich es genau andersherum, beste Variante. Keine Knicke, kein Druck, keine Dehnungen, nur lockere Fältchen mit geringen Radien...sollte ideal für's Tuch sein.

                Beim konventionellen packen liegen die größten Tuchanteile recht glatt, gut, dafür werden andere Bereiche recht scharf (kleine Radien) und unter Druck geknickt, andere überdehnt.

                Idealtypisch für fliegende und nicht fliegende Zeltplanen in meinen Augen: keine/kleine Knickradien, kein Druck, keine Dehnungen.
                Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                _________________________________________

                Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Worstcase für Beschichtung und Leinen?

                  Zitat von TomK
                  Versuchen wir wegen den vielfältigen Sack-Typen mal die kritischsten Abnützungen für Tuch und Leinen zu definieren und (bedingt) zu akzeptieren, da fast alle Schirme "zusammengelegt" transportiert werden.
                  Aus meiner Sicht leidet das Tuch vor allem bei der LAGERUNG infolge Hitze, Feuchtigkeit und kaum Lüftung. Als 2. sind negative Einflüsse durch Schweiß, Meerwasser oder chemische Dämpfe und als 3. Beschichtungsbeschädigungen kritisch. Der Traggurt ist steifer als die Stammleinen und kann durch ungeschicktes Positionieren beim Einpacken dazu führen, dass die Leinen an der empfindlichsten Stelle (dem Spleiss-Ende) dummerweise jedesmal geknickt werden...

                  ...........

                  Grüessli, Thomas

                  Thomas hat absolut Recht: Hitze, Feuchtigkeit, Schweiß, Dämpfe haben maßgebliche Auswirkungen auf die Alterung des Tuches und auch der Punkt mit dem Knicken der Leinen am Übergang zum Tragegurt sollte, vor allem bei Aramidleinen, berücksichtigt werden.
                  Dass die Kunstoffclips am Zellpacksack die Beschicktung des Tuches zerstören, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die Tücher derart anfällig und empfindlich wären, hätte man das schon längst bemerkt. Immerhin gibt es viele Piloten, die ihre Schirme konventionell mittels Packband packen und da ist die Belastung deutlich höher, als beim Zellpacksack.
                  Also ich hab zumindest noch nie gehört, dass ein Packband einen Schirm beschädigt hätte.


                  Grüße
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

                    Ich falte schon lange keine Schirme mehr in Zellpacksäcke oder - schläuche. Die Eintrittskarte ist wichtig, also wird sie akribisch gefaltet und fixiert, wozu auch eine saubere Öffnung aller Zellen gehört. Den Rest raffe ich einfach irgendwie zusammen, weil so noch die meiste Luft ans Material kommt (gegenüber per Faltung flächig aufeinander gelegten Bahnen) und nichts gedehnt wird. Bequemer ist's außerdem. Klappt prima mit Normal- und Leichtschirmen, und ich kann sie beruhigt auch mal eine Weile liegen lassen.

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

                      Bei meinem Zellenpacksack liegen alle Schnallen aussen, da scheuert und drückt gar nichts. Ist m.E. für den Transport im Packsack total unbedenklich. Sobald mein Schirm wieder zu Hause ist und vermutlich länger als 1 Tag nicht fliegen darf, kommt er eh aus dem Packsack raus und wird locker in einem Schnellpacksack gelagert. D.h. mein Schirm ist die mit Abstand geringste anteilige Zeit überhaupt im "komprimiert gepackten Zustand". Den Großteil ist er in der Luft oder eben locker im Schnellpacksack.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Worstcase für Beschichtung und Leinen?

                        Zitat von Stefan Kramer Beitrag anzeigen
                        Immerhin gibt es viele Piloten, die ihre Schirme konventionell mittels Packband packen und da ist die Belastung deutlich höher, als beim Zellpacksack.
                        Also ich hab zumindest noch nie gehört, dass ein Packband einen Schirm beschädigt hätte.


                        Grüße
                        Stefan
                        .
                        ... unglaublich und das seit 26 Jahren.

                        Wichtig ist, das man die Stabis in die Mitte zieht ( auch dann mal im Bereich von 1m variieren )( US wird nicht vom OS verschmutzt )dann nach Origamiart weiter nach innen faltet.
                        Bevor man von hinten locker rollt ( damit kein Zug auf den Nähten entsteht ) die Stäbchen durch hin und her Bewegung egalisieren damit diese flach liegen.
                        Dann dient das Packband nur dazu um die Rolle zu fixieren und es wird auf keinen Fall gezerrt.
                        Meine Schirme starten immer gut und das auch nach mehreren Flugstunden bei glattem OS
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

                          Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Zellenpacksack liegen alle Schnallen aussen, da scheuert und drückt gar nichts. Ist m.E. für den Transport im Packsack total unbedenklich. Sobald mein Schirm wieder zu Hause ist und vermutlich länger als 1 Tag nicht fliegen darf, kommt er eh aus dem Packsack raus und wird locker in einem Schnellpacksack gelagert. D.h. mein Schirm ist die mit Abstand geringste anteilige Zeit überhaupt im "komprimiert gepackten Zustand". Den Großteil ist er in der Luft oder eben locker im Schnellpacksack.

                          Gruß.
                          @Gailtaler:
                          Welcher Zellenpacksack ist das dann den du hast wo alle Schnallen Außen liegen?
                          Danke für kurze Info!

                          Ansonsten werde ich den Vorschlag von MAXL praktizieren, beim zuziehen des Reißverschlusses einfach die Clips wieder öffnen.
                          Somit wäre es auch "egal" welchen Zellenpacksack man dann verwendet....

                          Grüße,
                          und vielen Dank für eure Meinungen,
                          OV

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Worstcase für Beschichtung und Leinen?

                            Zitat von Stefan Kramer Beitrag anzeigen
                            Immerhin gibt es viele Piloten, die ihre Schirme konventionell mittels Packband packen und da ist die Belastung deutlich höher, als beim Zellpacksack.
                            Stefan
                            Packband finde ich genauso kacke.

                            Wenn ich konventionell packe entweder ohne Packband oder zum Schluss in den Zellenpacksack...natürlich nur lose reingelegt, ohne Fixierung durch Bänder.

                            Aber ehrlich, ich glaube die Praxisrelevanz ist eher gering, außer bei ein paar extremen Filigrankonstruktionen im Nasenbereich oder sehr empfindlichen Stäbchen, wo ein Zellenpacksack angebracht ist.
                            Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 27.04.2017, 20:46.
                            Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                            _________________________________________

                            Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zellenpacksack mit Clips innen - pro/contra?

                              Zitat von Ortsvorsteher Beitrag anzeigen
                              @Gailtaler:
                              Welcher Zellenpacksack ist das dann den du hast wo alle Schnallen Außen liegen?
                              Danke für kurze Info!
                              Das ist der 'Saucisse Light' von Ozone.

                              Gruß.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X