- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpspitze bei Nesselwang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpspitze bei Nesselwang

    Kennt jemand das oben genannte Fluggebiet und kann mir
    ein paar Informationen geben.

    Gruß und Dank

    Volker

    #2
    im Text unter oben angegebenem Link steht unter besonderes: wird sehr selten beflogen. Weiß jemand, warum das so ist? Ist da irgendwo ein Haken? Die Panoramakarte sieht doch recht unkompliziert aus. Und nördliche Startrichtungen sind bei dem üblichen bayrischen Wind doch auch eher von Vorteil.

    Das liest sich so, als ob man da mal Station machen könnte. Insbesondere weil es angeblich nicht überlaufen ist. Kommt man da auch als Gelegenheitsflieger auf seine Kosten?

    Gregor

    Kommentar


      #3
      Hi Gregor,

      soweit ich weiß, liegt der (kleine) Haken an der langen flachen Strecke vom Start bis zur Talstation / Landeplatz. Thermisch tut sich nicht viel. Vielleicht kann man durch den Bayrischen Wind aus N etwas länger oben bleiben.

      Weiß sonst jemand mehr?

      Als Alternativen bieten sich in der Gegend an:
      * Immenstadt Mittag
      * Rettenberg Grünten (für Wanderer :-)
      * Bolsterlang Weiherkopf
      * Oberstdorf Nebelhorn
      in der anderen Richtung:
      * Pfronten Breitenberg (mehr für NO-O)
      * Füssen Tegelberg
      * Buching Buchenberg
      * (A) Tannheim Neunerköpfle
      * (A) Grän Füssener Jöchle
      * (A) Reutte Hahnenkamm
      und viele andere mehr.

      Wo du darüber Infos bekommst, weißt du ja ;-)


      Halte uns bitte auf dem laufenden, wie es in Nesselwang war!

      Viel Spaß und schöne Flüge wünscht Dir
      Heiko

      Kommentar


        #4
        Falls ich in Nesselwang Station mache, werd ich mal berichten. Aber erstaunlich ist, dass sich im Web relativ wenig findet. Ich hab mich jetzt fürs Stubaital entschieden. Die anderen Gebiete, die du nennst, kenne ich teilweise und manche davon gefallen mir nicht. Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll. Aber als Wenigflieger schau ich mir ganz genau an, wo ich fliege. Da muss dann alles passen.

        Immenstadt: Windscherungen richtung Landeplatz
        Bolsterlang: scheiß Landeplatz
        Nebelhorn: zu teuer
        Tegelberg und Tannheim: zu voll, zu rücksichtslos
        Buchenberg: lohnt ja kaum, nur als alternative, wenn man eh gerad da ist.

        Die anderen Gebiete kenn ich nicht persönlich

        Gregor

        Kommentar


          #5
          Hallo Gregor,

          am Tegelberg und Neunerköpfle muss man an Werktagen fliegen gehen - kein Trubel und Hektik wie an Wochenenden!
          Und der Buchenberg erlaubt am späten Nachmittag längere Soaringflüge. Auch Thermikflüge zum Tegelberg sind drin.

          Man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Berg sein Aber diese Erfahrungen wirst du auch im Laufe der Zeit sammeln.

          Viel Spaß und schöne Flüge im Stubaital
          Heiko

          Kommentar


            #6
            AW: Alpspitze bei Nesselwang

            hallo zusammen,

            hat jemand erfahrung vom füssener jöchle in grän (bei tannheim?).
            kann/darf dort im winter gestartet werden?
            ich bin nächstes weekend evtl. dort und habe evtl. in grän ne unterkunft, aber bisher leider keine info ob gestartet werden darf und wie es geht bzw. fliegt... und auf was zu achten ist > "stichwort: bayrischer wind!
            danke für ne kurze info.
            martin
            der schwarzflieger vom bodensee...

            Kommentar


              #7
              AW: Alpspitze bei Nesselwang

              wecki: Sind dort im Club (Alpspitzflieger). Tip: aufpassen - nur bei reinem Nord oder leichtem NO, sonst extremer Rotor von West (am SP "grüner Strich" für Neulinge nicht erkennbar).

              micha09: das ehemals schlöne FJ (besonders im Winter) ist seit Jahren gesperrt ... wegen ein paar GoPro-Poser. Bahn kontrolliert jetzt alle Beutel über 20ltr! Nimm Deinen Opa und Oma mit, verteile alles. Und hoffe auf O-Kontrolle :-)

              Harald
              wcp-flugsport.de Since 1985

              Kommentar

              Lädt...
              X