- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

    Hat jemand nähere Informationen über die neuen PLB's (Notsender) auf 406MHz? Gibt es schon welche, die für die Gleitschirmfliegerei tauglich sind?
    Die noch gängigen Notsender auf 121,5MHz sind ja nur noch ein paar Jahre supportet und werden durch die digitalen PLB's ersetzt. In der Schifffahrt gibt es schon einige nette Geräte, aber die Teile sind noch zu unhandlich, um sie am Schirm sinnvoll zu verstauen. Der grosse Vorteil der digitalen Geräte ist die persönliche Registration und die Kombination mit GPS, sodass die Such- und Rettungsdienste nicht bloss wissen, wen sie suchen, sondern auch wo genau sie suchen müssen

    Hat schon jemand diese neuen PLB's im Handel gesehen?
    Zuletzt geändert von Swiss Cheese; 16.11.2003, 17:23.

    #2
    keine Ahnung?

    Ich weiss nix...



    Das hab ich hier gefunden

    Gruß Gerhard

    Kommentar


      #3
      PLB 406MHz: Klein genug?

      fand



      Preise vom deutschen Importeur:

      Fastfind 1240,30 EUR
      Fastfind+ 1784,30 EUR

      Habe Gewichtsangaben angefordert.

      Ein australischer Freund hat Angebot vom Hersteller angefordert.

      Melde mich dann wieder.

      Ein PLB 175g schwer, aber alter Technik kostet in AUS 230-299 AUD.

      Was kosten diese Geraete in D?

      Bin an weiteren Erkenntnissen Eurerseits interessiert.

      Ciao Ricco
      Zuletzt geändert von Ricco; 07.05.2006, 02:39.

      Kommentar


        #4
        AW: PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

        hi!

        ich nehme schon seit ca. 1 jahr den aquafix mit zum gleitschirmfliegen. passt in die jackentasche. hab ich dort geordert: http://www.acrelectronics.de/epirbs/...x406/index.htm

        Kommentar


          #5
          Fastfind

          Folgende Daten erhielt ich vom deutschen Importeur:

          Gewicht 260g mit Klasse II Batterie
          Größe 78,4mm x146mm x48,5mm
          Preis Fastfind 549,75 EUR inkl Mwst plus Versand
          Preis Fastfind Plus 826,75 EUR inkl Mwst plus Versand

          Eine Anmeldung als PLB ist in Deutschland abber nicht möglich.

          Suche Möglichkeit eine solches Gerät als PLB in einem anderen Land anzumelden. Wer kann Tipps geben?

          Ciao Ricco

          Kommentar


            #6
            AW: PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

            Hi!

            Hier die Registrierungsstellen für Epirbs http://www.cospas-sarsat.org/Beacons...eneral/poc.htm
            Da gibt es auch in Deutschland Ansprechpartner.

            MfG
            K. May

            Kommentar


              #7
              PLB in Deutschland registrieren

              Hi,

              danke für den Link. Habe ein Fax nach HH ans BAPT geschickt. Mal sehn wie die Antwort ausfällt.

              Der Importeur winkt allerdings ab und der sollte es wohl wissen, oder?

              Gibts ein praktikables Vorgehen zur Registrierung in anderen Ländern?

              Der Hersteller sitzt im übringen in England wie ich nun erfuhr und das Gerät hat eine COSPAS/SARSAT-Zulassung seit 2001.

              Link zum Gerät beim Hersteller



              Importeur mit besserem Preis ist HDW. Anderswo bessere Preise gesehen?

              Ciao Ricco

              Kommentar


                #8
                PLB zum persönlichen Gebrauch registieren in D

                ist nicht möglich wie die

                Bundesnetzagentur
                VFZ 3c
                Sachsenstrasse 12+14
                20097 Hamburg
                Tel 040-23655-323
                Fax 040-23655-180
                poststelle@bnetza.de


                heute mitteilte. Es sind immer die Daten eines Schiffes oder Flugzeugs nötig. Eine personenbezogene Zuteilung ist nach dem Telekomminikationsgesetz derzeit nicht möglich.

                Bleibt die Frage, wo und wie eine Registrierung als persönliche PLB im möglichst deutschsprachigen Ausland erfolgen kann.

                Für jede Hilfe dankbar

                Ricco

                Kommentar


                  #9
                  Registrierung von 406MHz-PLBs

                  Habe Kontakt zum Lieferanten in Österreich und zur Registrierungsbehörde in der Schweiz aufgenommen, um zu klären ob eine persönliche Registrierung auch ohne Schiff (Hochseekanu genügt in D!) möglich ist.

                  Interessante Site dazu

                  Leider haben wir Ihre gewünschte Datei nicht gefunden. Vielleicht haben Sie sich vertippt? Bitte überprüfen Sie noch einmal Ihre Eingaben. Sie können aber auch unsere leistungsfähige Suche benutzen oder die umfassende Site Map einsehen.


                  Werde täglich schlauer in der Sache, helft mit!

                  Ciao Ricco
                  Zuletzt geändert von Ricco; 01.06.2006, 22:58.

                  Kommentar


                    #10
                    PLB's 406MHz <> SatTelefon

                    Hi,

                    was spricht eigentlich für ein PLB statt eines Satelliten-Telefons von etwa 350gr zu max 400EUR? Oder was sprich gegen das Satelliten-Tel?

                    Vielen Dank auch!

                    Ciao Ricco

                    Kommentar


                      #11
                      406MHz PLB Registrierung in CH für Deutsche möglich

                      -----Ursprüngliche Nachricht-----
                      Von: <Peter.Kumli@bakom.admin.ch>
                      Gesendet: Freitag, 9. Juni 2006 16:33
                      Betreff: WG: Registrierung von PLBs


                      Sehr geehrter Herr

                      406 MHz PLB registrieren wir in der Schweiz sehr ungeren für (Berg-)Wanderer, existiert doch hier ein sehr gut ausgebautes Funknetz der Schweizerischen Rettungsflugwacht und auch die Abdeckung mit Handys ist (auch in den Bergen) recht gut. PLB haben den grossen Nachteil, dass Sie nur ein Signal aussenden, das für die Einsatzleitstelle bedeutet, dass ein Mensch in Lebensgefahr ist. Aber es ist keine Kommunikation möglich. Die Rettungskräfte rücken selbstverständlich aus, nötigenfalls werden Suchflüge organisiert um die PLB anzupeilen, was sehr teuer werden kann. Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite www.bakom.ch unter dem Stichwort PLB und unter www.rega.ch unter dem Stichwort notfunk.

                      Will jemand trotz all den Vorbehalten eine PLB in der Schweiz registrieren, ist dies möglich, auch für Deutsche. Wir brauchen dazu das vollständig ausgefüllte Registrierungsformular mit der Codierung (Serial, persönlich) und eine Information, für was die PLB eingesetzt werden soll.

                      Das Gerät muss nicht zwingend in der Schweiz gekauft sein, die Codierung muss aber auf die Schweiz lauten.

                      Sollten Sie nach Sichtung der erwähnten Informationen im Internet weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren oder mich anzurufen.

                      Mit freundlichen Grüssen

                      Peter Kumli
                      Sektion Funkkonzessionen

                      Eidgenössisches Departement für Umwelt,
                      Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

                      Bundesamt für Kommunikation BAKOM
                      Zukunftstrasse 44, CH 2501 Biel

                      Tel. +41 32 327 58 24 (direkt)
                      Tel. +41 32 327 55 11 (Zentrale)
                      Fax +41 32 327 58 40
                      mailtoeter.kumli@bakom.admin.ch
                      Bundesamt für Kommunikation

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 406MHz PLB Registrierung in CH für Deutsche möglich

                        Zitat von Ricco
                        Das Gerät muss nicht zwingend in der Schweiz gekauft sein, die Codierung muss aber auf die Schweiz lauten.

                        mich wuerde sehr interessieren, welche telekommunikationsgebuehren man da in der schweiz zahlen muss.
                        ich habe mein PLB in oesterreich registriert und muss jeden monat ca 17 euro gebuehren zahlen. ich suche einen weg, dem zu entkommen...

                        ich weiss nicht, wie die gesetzeslage in deutschland ist betreffend diese gebuehren und wie die gebuehrenpflicht geregelt ist. muessen sie dort bezahlt werden, wo das geraet registriert ist oder wo es benuetzt wird oder wo der ordentliche wohnsitz des besitzers ist...

                        on air

                        Kommentar


                          #13
                          AW: PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

                          Entschuldigung wenn ich hier etwas "off-topic" schreibe, aber als alternative zum PLB gibt´s immer noch Live-Tracking. Klar dass diese Dienst völlig vom Handy Empfang abhängt, aber es hat auch den Vorteil das es auch passiv funktioniert - bei Bewusstlosigkeit wird immer noch der letzte Position gesendet. Auch wenn die Hardware eine Absturz nicht überlebt, könnte ein Beobachter die letzte gemeldete Position aus den Internet weitergeben.
                          Preislich wäre Live-Tracking durchaus konkurrenzfähig zu ein PLB denke ich.
                          Was meint Ihr?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 406MHz PLB Registrierung in CH für Deutsche möglich

                            mich wuerde sehr interessieren, welche telekommunikationsgebuehren man da in der schweiz zahlen muss.

                            Kann ich nur empfehlen die angegebene Adresse in der Schweiz zu befragen.


                            ich habe mein PLB in oesterreich registriert und muss jeden monat ca 17 euro gebuehren zahlen. ich suche einen weg, dem zu entkommen...

                            Erschreckend!

                            ich weiss nicht, wie die gesetzeslage in deutschland ist betreffend diese gebuehren und wie die gebuehrenpflicht geregelt ist. muessen sie dort bezahlt werden, wo das geraet registriert ist

                            Na, klar wo sonst!

                            oder wo es benuetzt wird oder wo der ordentliche wohnsitz des besitzers ist...

                            Es gibt Länder die registieren nur, wenn Du Deinen Wohnsitz in diesem Land hast, kann also eine Bedingung sein.

                            Ciao Ricco

                            Kommentar


                              #15
                              AW: PLB's (Personal Locator Beacons auf 406MHz

                              Zitat von pbwild
                              Entschuldigung wenn ich hier etwas "off-topic" schreibe, aber als alternative zum PLB gibt´s immer noch Live-Tracking. Klar dass diese Dienst völlig vom Handy Empfang abhängt, aber es hat auch den Vorteil das es auch passiv funktioniert - bei Bewusstlosigkeit wird immer noch der letzte Position gesendet. Auch wenn die Hardware eine Absturz nicht überlebt, könnte ein Beobachter die letzte gemeldete Position aus den Internet weitergeben.
                              Preislich wäre Live-Tracking durchaus konkurrenzfähig zu ein PLB denke ich.
                              Was meint Ihr?
                              Ich habe mir den Hinweis der schweizer Zulassungsstelle zu Herzen genommen und ein SatTel angeschaft. Hat 470 EUR gekostet, ersetzt auch mein GSM-Handy, funktioniert mit meiner GSM-simcard und kostet nur extra, wenn ich via SAT telefoniere. Hat zudem den wichtigen Vorteil, daß ich zurückgerufen werden kann.

                              Live Tracking sagt mir nix, erkläre bitte diesen Dienst. Danke!

                              Ciao Ricco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X