- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
    Hallo Werner
    warum sollte der DHV eine neue Front
    für sich eröffnen, wenn es doch den
    Partnerverband DULV ( http://www.dulv.de/ )gibt?
    Bitte Freunde Schreibt eure Mails dorthin.

    Zum Zulassen von Motorfliegern ist
    sicher der Walter Holzmüller der kompetente
    Ansprechpartner.

    Zu deinem Argument mit der Winde: Wenn du auf einen Anhänger einen Antrieb baust, wird es ein AUTOmobil( selbstbewegend).
    Fact: aus einem Fluggerät, an das du einen Motor baust,
    wird, bei entsprechenden Massen,ein UL.

    Argument Aufstiegshilfe: wenn ich an meinen Mosquito nur einen 1l Tank anbringe hab ich ähnliche Werte.

    Bitte entschuldige meinen Realismus.
    Deine Technik begeistert mich auch.
    Hallo Bernd,

    zum Argument Aufstiegshilfe:
    wer am Samstag auf der Free-Flight die Flugvorführung mit dem E-Mosquito (und auch mit dem E-Motorschirm) gesehen oder besser gehört hat, dem ist klar was das Ziel des elektrischen Antriebes ist. Deutlich weniger Lärm, kein Gestank, kein Gepansche mit Benzin u. Öl und weitere Vorteile, die in diesem Thread schon ausführlich beschrieben wurden.

    Der einzige Nachteil den der E-Antrieb gegenüber dem Verbrenner noch hat ist die Betriebszeit, und die ist für die anvisierte Zielgruppe (Thermikflieger mit möglichst unabhängiger Startmöglichkeit) von untergeordneter Bedeutung.
    Diese Zielgruppe dürfte sich eher unter den DHV-Mitglieder finden als beim DULV.
    Die "echten" Motorflieger wird man mit dem E-Antrieb nicht begeistern können.
    Welcher Verband sich künftig um die Elektro-Flieger kümmern wird ist mir eigentlich egal, Hauptsache der tut dies mit entsprechendem Engagement.

    Die Technik ist reif, den Markt zu bedienen.
    Zuletzt geändert von Multiwing; 17.03.2008, 10:26.

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      [QUOTE=berndw;197029]Hallo Werner
      warum sollte der DHV eine neue Front
      für sich eröffnen, wenn es doch den
      Partnerverband DULV ( http://www.dulv.de/ )gibt?
      Bitte Freunde Schreibt eure Mails dorthin.

      Hallo Bernd und andere Benziner,

      ich vergaß zu erwähnen, daß ich schon vor einem Jahr ziemlich intensiv mit den DULV-Leuten diskutiert habe, ob man bei einem Elektroantrieb nicht andere erleichternde Bedingungen (Startplätze, Prüfung) in Form einer neuen Klasse einführen könnte. Außerdem war ich 2007 mit meinem Antrieb in Crawinkel auf der offenen Motorschirm-Meisterschaft. 95% der Pilotenfragen: wie weit und wie lange kannst Du mit dem Motor fliegen. Und dann: wenn Du mindestens eine Stunde Motorlaufzeit hinkriegst dann interessierts mich. Sonst kannst Du das vergessen.

      Die DULV-Reaktion war eindeutig: Motor ist Motor und deswegen UL mit allen Konsequenzen. Außerdem herrschte völliges Unverständnis über die Bedürfnisse eines motorlosen HG/GS Sportfliegers, der halt irgendwie hoch kommen und dann mit dem Motor nichts mehr am Hut haben will. Höchstens als Rettung vor dem Absaufer. Ja man sagte mir sogar, daß eigentlich alle HG/GS Flieger zuletzt doch nur den Motorflug wollten. Und man würde sich ja auch um die Elektropiloten kümmern, wenn es erst mal recht viele geworden sind, weil die dann bestimmt bald einen "richtigen Motor" fliegen. Da habe ich aufgegeben.

      Wer als motorloser HG/GS Flieger bei einer Motorschirmveranstaltung wie Crawinkel oder jetzt auch in abgeschwächter Form in Garmisch zuschaut, dem ist alles total fremd. Das hat mit dem leisen und eleganten Spiel mit dem Wind garnichts mehr zu tuen. Das können nicht unsere Interessenvertreter sein und diese Art des Fliegens muß auch wirklich auf feste Flugplätze beschränkt bleiben, sonst können uns irgendwann Schweizer Verhältnisse (grundsätzliches Verbot aller Motorantriebe bei GS/HG) blühen.

      Ich habe wirklich nichts gegen Motorschirme aber das ist nicht mein und vieler anderer Hobby. Ich freue mich an der Thermik und an einem Kombinationsflug mit einem Greifvogel und bin happy über jede Minute der Schwerkraft abgetrotzten Flugverlängerung. Der Elektroantrieb ist nichts anderes als eine Tür zu diesem Vergnügen.

      Und 6000 motorlose HG/GS-Piloten geben allein in D jedes Jahr auf, weil sie einfach in Ihrer Umgebung keine Startmöglichkeit haben, andere wechseln zähneknirschend zum Benzinmotor um überhaupt in die Luft zu kommen.

      Sorry Benzinfreaks, aber das mußte mal gesagt werden.

      Bitte laßt uns jetzt nicht durch Verbandsstreitigkeiten der Sache schaden. Der DULV macht nichts für uns, das ist abgehakt. Also versuchen wir unserem DHV den Rücken zu stärken und laßt Euch nicht erzählen, es gäbe eindeutige Vorgaben des Gesetzgebers, die man leider nicht ändern könne.

      Werner

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Zitat von gngn Beitrag anzeigen
        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
        Hallo Werner
        warum sollte der DHV eine neue Front
        für sich eröffnen, wenn es doch den
        Partnerverband DULV ( http://www.dulv.de/ )gibt?
        Bitte Freunde Schreibt eure Mails dorthin.

        Hallo Bernd und andere Benziner,

        ich vergaß zu erwähnen, daß ich schon vor einem Jahr ziemlich intensiv mit den DULV-Leuten diskutiert habe, ob man bei einem Elektroantrieb nicht andere erleichternde Bedingungen (Startplätze, Prüfung) in Form einer neuen Klasse einführen könnte. Außerdem war ich 2007 mit meinem Antrieb in Crawinkel auf der offenen Motorschirm-Meisterschaft. 95% der Pilotenfragen: wie weit und wie lange kannst Du mit dem Motor fliegen. Und dann: wenn Du mindestens eine Stunde Motorlaufzeit hinkriegst dann interessierts mich. Sonst kannst Du das vergessen.

        Die DULV-Reaktion war eindeutig: Motor ist Motor und deswegen UL mit allen Konsequenzen. (...)
        Da habe ich aufgegeben.

        Ich habe wirklich nichts gegen Motorschirme aber das ist nicht mein und vieler anderer Hobby. Ich freue mich an der Thermik und an einem Kombinationsflug mit einem Greifvogel und bin happy über jede Minute der Schwerkraft abgetrotzten Flugverlängerung. Der Elektroantrieb ist nichts anderes als eine Tür zu diesem Vergnügen.

        (...)

        Sorry Benzinfreaks, aber das mußte mal gesagt werden.

        Bitte laßt uns jetzt nicht durch Verbandsstreitigkeiten der Sache schaden. Der DULV macht nichts für uns, das ist abgehakt. Also versuchen wir unserem DHV den Rücken zu stärken und laßt Euch nicht erzählen, es gäbe eindeutige Vorgaben des Gesetzgebers, die man leider nicht ändern könne.

        Werner

        Hoihoihoi,

        da bin ich ja fast platt. Eure Begeisterung für den Elektromotor in allen Ehren- auch ich finde dies sehr interessant - aber so manche weitere Vorstellung und der mangelhafte Background erstaunt mich dann schon.

        Man kann versuchen vieles schönzuschreiben und der Versuch ist ebenso legitim wie zu träumen, die Aussichten auf Umsetzung allerdings sind dann doch auch an aktuell gültige Gesetze, Zulassungsordnungen, LTFs, Zuständigkeiten etc gebunden und werden alleine durch diesen Versuch und "viele Emails/Briefe" auch nicht automatisch besser.

        Offenbar stehen etliche vollkommen falsche Vorstellungen im Raum (vor allem luftrechtlich): der DULV bspw. ist für eine Platzzulassung von Motorschirmen (und darum handelt es sich auch bei Elektroantrieben und unabhängig von der Zeitdauer ihres Betriebes im Fluge, da sind wir mit dem DULV vollkommen dacord und das ist auch keine Frage einer "Verbandsauslegung") schlicht nicht zuständig und könnte daher nicht einfach eigenständig eine neue "Klasse" schaffen und deren Anwendung dann "vereinfachen". Diesbezgl. leichte "Vorwürfe" an den DULV sind daher vollkommen fehl am Platze, weil sie den tatsächlichen Gegebenheiten schlicht nicht Rechnung tragen. Für die "Zulassung" der Geräte selbst wäre der DULV allerdings zuständig - zusammen mit der zweiten diesbezgl. LBA-anerkannten Musterprüfstelle, der des DMSV. Dafür ist widerum der DHV oder seine MPS definitiv nicht zuständig - ein reines Umdeklarieren von Antrieben als "Starthilfe" wird da voraussichtlich auch nicht helfen, weil rechtlich nicht nur "zweifelhaft", sondern auf Basis der aktuellen Situation absolut unhaltbar. (Übrigens verwende ich auch meinen Benziner manchmal nur als "Starthilfe", um dann anschließend Thermik zu fliegen. Ich würde mich ausdrücklich freuen, wenn ich dadurch auf allen DHV-zugelassenen § 25-Geländen starten dürfte )

        Ändern kann man alles, lieber Werner, aber nicht so und so leicht wie Du es hier umgekehrt versuchst darzustellen, zu propagieren und anzustoßen. Das ist widerum ein verständliches Wunschdenken, aber an der Realität vorbei.

        Schade übrigens, daß Du auf meine Nachricht vor der FF nicht geantwortet hast.


        mfg
        Harald
        DMSV
        Zuletzt geändert von Weißwange; 15.07.2008, 12:26. Grund: + Sig. - auch wenn bereits entspr. "gezeichnet"
        15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
        (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

        http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo Werner,

          wie Du siehst ist das Interesse am E-Antrieb sehr groß, aber auch die Unwissenheit (zumindest bei den Nicht-Insidern der E-Technik) über den aktuellen Stand der Akku-, Regler- und Motortechnik.
          Wäre schon gut wenn man bald die Informationen, die Du in Deinem Vortrag auf der Free-Flight rübergebracht hast im Internet (hier im Forum oder auf einer eigenen Web-Seite) abrufen könnte.
          Noch viel mehr würden natürlich Live-Demos von den E-Fluggeräten bringen.
          Ich glaube, daß nicht viele von der eigentlichen Zielgruppe die Gelegenheit hatten sich auf der Free-Flight vom Fortschritt dieser Startart zu überzeugen.

          Gruß
          Fritz

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            [QUOTE=Multiwing;197059]Hallo Werner,

            Wäre schon gut wenn man bald die Informationen, die Du in Deinem Vortrag auf der Free-Flight rübergebracht hast im Internet (hier im Forum oder auf einer eigenen Web-Seite) abrufen könnte.

            Hallo Multiwing,

            ja hast total recht, aber auch in diesem Forum ist nur ein Bruchteil der Piloten dabei. Ich werde mal mit dem DHV sprechen, ob die mir einen Link aus der DHV-Seite z.B. auf unsere Vereinsseite NBDF machen. Da könnte ich dann den kompletten Vortrag rein stellen.

            Aber z.Zt. ist da zuviel nichtsachliche Interessenvermischung drin. Abkühlen lassen. Unser Partner wird sowieso erst in 12 Monaten liefern können. Es ist besser hier auf Zeit als auf erregte Debatten zu setzen. Streit will ich echt nicht.

            Das hier ist mein Hobby, nix anderes. Ein Geschäft will ich persönlich daraus nicht machen. Also auch keinen Stress haben.

            Gruß
            Werner

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hi, Werner

              tolles Hobby hast du da und für Hobbys braucht man ja eigentlich auch keine Regeln.
              Bitte nicht polarisieren.

              Auf deine Entgegnung fallen mir spontan viele böse, wütende Antworten ein.

              Ich kann auch verstehen, dass man sich bewundert unter motorlosen Fliegern
              besser fühlt, als belächelt unter Benzinern.

              Auch kann ich deine Verzweiflung über mangelnde Flexibilität und Engagement beimDULV nachvollziehen.

              Aber Motor ist Motor.

              Und der DHV wäre ganz schlecht beraten, wenn er auf das KnowHow und die Verbindungen des DULV verzichten würde.

              Deinem GS ist es SCH... egal ob er durch die Anstellwinkelerhöhung durch einen
              Motor oder einer AUFSTIEGSHILFE bei unsensiblem Bremseinsatz stallt,
              dein Prop kümmert sich nicht darum ob die Kräfte die ihn in Teilen um deine Ohren fliegen lassen aus Benzin oder Akkus kommen.

              Geräte müssen geprüft, Piloten ausgebildet und rechtliche Hürden genommen werden.

              Die Physik in deiner Technologie mag neu sein, beim Fliegen ist sie für uns alle gleich.

              Bitte schaffe keine Feindbilder.

              Fight Gravity
              cu flying
              bernd

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                Geräte müssen geprüft, Piloten ausgebildet und rechtliche Hürden genommen werden.
                Wenn ich so was schon lese kommt mir die Pizza wieder hoch...

                Werner noch mal meine frage: Lipos? Lions? Fepos? und wie viele davon?

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  [QUOTE=berndw;197101]Hi, Werner

                  tolles Hobby hast du da und für Hobbys braucht man ja eigentlich auch keine Regeln.


                  Hallo berndw,

                  irgendwie kann ich Dir nicht verständlich machen, daß ein Elektromotor für einige hundert Meter rauf mit einem Lärmniveau von weniger als der Hälfte und einer Laufzeit von wenigen Minuten eher ein Mofa als ein richtiges Motorrad ist. Wenn ich Deiner Logik folge, dann braucht man für beide die gleichen Straßen und den gleichen Führerschein und den gleichen TÜV alle 2 Jahre und so fort. Haben ja alle einen Motor. Trotzdem darf man mit einem Mofa auf vielen Fahrradwegen fahren, sogar schon ab 16, braucht nicht zum TÜV, hat ne billige Versicherung und braucht nicht mal ne Zulassung. Freuen wir uns doch über diese Erleichterungen.

                  Es gibt etliche solcher Beispiele und glaube nicht daß die Bürokraten das einfach mal so geregelt haben. Da mußte dafür gekämpft werden von den Leuten die sich Mofas ausgedacht haben. Die ganze UL-Klasse verdankt Ihre Existenz solchen kleinen Unterschieden. Und heute haben Tausende Piloten Ihren Spaß mit den Leichtfliegern.

                  Klar muß man einen E-Antrieb auch prüfen, vielleicht sogar noch umfangreicher aber doch nicht wie einen Verbrenner. Was brauche ich von den Eigenschaften eines Verbrenners zu wissen oder der richtigen Anmeldung über Funk auf einem Verkehrslandeplatz.

                  Warum Du wütende Antworten auf Lager hast, verstehe ich nicht. Flieg einfach Deinen Moschi weiter und freue Dich dran. Ich will garnichts von Dir.
                  Leben und leben lassen.

                  Es sei denn Du hast handfeste Interessen, daß nix draus wird. Dann solltest Du Dich zu erkennen geben.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                    Aber Motor ist Motor.
                    Wie man am rechtlichen Unterschied zwischen Fahrrad mit Elektro-Hilfsmotor und Fahrrad mit Hilfsmotor=Mofa sieht: Wohl eher nein.

                    Fight Gravity
                    without noise

                    Grüßle WD

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      [QUOTE=hakim;197110]Wenn ich so was schon lese kommt mir die Pizza wieder hoch...

                      Hakim , das steht doch alles schon in meinen früheren Beiträgen. Aber bitte ich bin ein Menschenfreund:

                      Lipos oder LiJos 14 in Serie, mit 25-31Ah Kapa, Belastbarkeit mindestens 10C. Wir testen ständig solche dicken Akkupacks. Ist selten drin was drauf steht.
                      Und vor allem es gehört ein ordentliches und sicheres BMS dazu.

                      Bitte nur mit solider Sachkenntnis an solche Sachen ran gehen.

                      Gruß
                      Werner

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Wie wäre es ein Schwarze-Minimum mit dem E-Antrieb auszustatten? Es böte gegenüber den Motor-GS und Mosquito-System entscheidende Vorteile:
                        1. Rollstart - am Boden lenkbar und damit von jedem Flugplatz problemlos nutzbar.
                        2. Der Akku kann bis zu 30 kg wiegen, dann ist gegenüber der Benzinvariante immer noch kein Mehrgewicht vorhanden.
                        3. Horizontalflug - hier reichen etwa 6 kW - also längere Flugzeit. Für einen stressfreien Start sind 15 kW ausreichend.
                        4. Rolllandung - problemlos
                        5. Geschwindigkeit - man ist i. G. zum Motor-GS kein allzu großes Hindernis in der Platzrunde.
                        6. Thermikfliegen möglich - besonders mit Klapppropeller
                        7. Ein Reserveakku für 5 Minuten Betriebszeit erhöht die Sicherheit. Da kann man noch stressfrei eine Landewiese aussuchen, bzw. in der Platzrunde weiterfliegen, wenn der First-Akku leer ist.
                        Nur ein paar Gedanken von einem Minimumflieger, der mit so einem Ding schon über 20 Jahre unterwegs ist - und dem wegen der Vibrationen des Zweitakters immer wieder mal was kaputt geht.
                        .. und immer eine gute Landung, egal wo und mit was ihr auch runterkommt

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Um die Aufmerksamkeit wieder mehr auf das technisch machbare zu lenken, hier ein paar Links:


                          Soll zeigen, daß heute Dinge real sind, für die man vor ein paar Jahren ausgelacht worden wäre.


                          Electric vehicles manufacturer, Switzerland

                          Beispiele aus anderen Freizeitbereichen die international gerade im Durchbruch sind.

                          Mit dem rasch fortschreitenden Einsatz der Hybridtechnologie im Automobilbereich wird es in naher Zukunft zu deutlichen Preissenkungen der heute noch teueren Komponenten (Akku, Motor, Regler) geben.
                          Der Elektroantrieb dürfte dann für die Leichtflieger (zumindest diejenigen, die damit nur in die Thermik wollen) erste Wahl sein.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von laumer Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es ein Schwarze-Minimum mit dem E-Antrieb auszustatten? Es böte gegenüber den Motor-GS und Mosquito-System entscheidende Vorteile:
                            1. Rollstart - am Boden lenkbar und damit von jedem Flugplatz problemlos nutzbar.
                            2. Der Akku kann bis zu 30 kg wiegen, dann ist gegenüber der Benzinvariante immer noch kein Mehrgewicht vorhanden.
                            3. Horizontalflug - hier reichen etwa 6 kW - also längere Flugzeit. Für einen stressfreien Start sind 15 kW ausreichend.
                            4. Rolllandung - problemlos
                            5. Geschwindigkeit - man ist i. G. zum Motor-GS kein allzu großes Hindernis in der Platzrunde.
                            6. Thermikfliegen möglich - besonders mit Klapppropeller
                            7. Ein Reserveakku für 5 Minuten Betriebszeit erhöht die Sicherheit. Da kann man noch stressfrei eine Landewiese aussuchen, bzw. in der Platzrunde weiterfliegen, wenn der First-Akku leer ist.
                            Nur ein paar Gedanken von einem Minimumflieger, der mit so einem Ding schon über 20 Jahre unterwegs ist - und dem wegen der Vibrationen des Zweitakters immer wieder mal was kaputt geht.
                            .. und immer eine gute Landung, egal wo und mit was ihr auch runterkommt
                            Hi,

                            auch ich wäre eine Fan des Rollstarts und habe mir ein paar Gedanken für den Einsatz des E-Antriebes gemacht.
                            Ich nenn´s einfach mal "Sitzgurtzeug mit Einziehfahrwerk" das an jede HG-Fläche adaptierbar wäre.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cage03.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,1 KB
ID: 807490

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cage01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,3 KB
ID: 807491

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Cage04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 7,4 KB
ID: 807492

                            Ich weiß, es gibt schon ähnliche Konzepte aber deren Umsetzung entspricht nicht meiner Vorstellung.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von Multiwing Beitrag anzeigen
                              Um die Aufmerksamkeit wieder mehr auf das technisch machbare zu lenken, hier ein paar Links:
                              oder so... Scheinen eindeutig komerzielle Absichten dahinter zu stecken.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hier gibt es Interessantes und Informatives zum Thema Elektromotor (Film Freeflight auf DHV-TV).
                                Schöne Flüge

                                ForumAdmin
                                Richard Brandl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X