- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von hob Beitrag anzeigen
    ...bleibt noch zu erwähnen, daß bei ungünstiger Dichtehöhe (warme Luft und große Höhe) der Propeller eine schlechtere Leistung hat, denn er ist eine rotierende Tragfläche und unterliegt somit auch denselben aerodynamischen Gesetzmäßigkeiten wie das geflogene Auftriebs-System selbst, das damit unter denselben Bedingungen eben auch weniger Leistung hat.

    Gruß hob
    ... ja klar! Das trifft mit zunehmender Höhe für Verbrenner und E-Motor im gleichen Maße zu - da hat keiner von beiden einen Vor-/Nachteil ...

    Gruß,
    Rolf

    Kommentar


      Bissle spät und teilweise OT...

      Zitat von Lasse Beitrag anzeigen

      Auch ein Fahrrad mit E-Hilfe darf ohne Kennzeichen,Führerschein,Helm gefahren
      werden und wird auch nicht als Motorrad eingestuft.
      Denkste !
      Bei über Tretsensor an den Pedalen angesteuertem Motor stimmt was Du sagst, über Poti (Gasgriff): NEIN ! Da gibt es dann all das obige.
      Zuletzt geändert von Robert Benedek; 21.03.2008, 16:59.

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        @Dennis:
        "Hoffentlich kommt das System bald raus mit einer Genehmigung für alle zugelassenen Startplätze (man kann den Motor zum staten aus lassen, dann ist es kein MoSchi Start, nur ein Flug)"
        Zulassung für alle HG und GS Fluggelände heisst aber auch, dass Leute am Landeplatz starten werden.

        Und das wird für die Zulassung unserer Gelände katastrophal.
        cu flying
        bernd

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Bernd, Du scheinst wenig begeistert von der Idee, dass sich der DHV um den Elektro-Start kümmern sollte.

          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
          @Dennis:
          Und das wird für die Zulassung unserer Gelände katastrophal.
          Wenn deine Bedenken hier liegen, dann ist eine Lösung doch ganz einfach:
          Die Geländehalter haben oder bekommen die Befugnis über die E-Start-Möglichkeiten auf ihren Geländen zu entscheiden. Fertig.

          Die Idee ist doch:
          Der elektrische Start gehört als neue, zusätzliche Startart in DHV-Hände, weil er nur zum Einstieg ins motorlose Fliegen dient.

          Find ich genial - Wenn es wirklich so kommt, dass der DHV die E-Starterei betreut, dann könnte das eine (für uns übertrieben ausführliche) UL-Piloten- Ausbildung und die Flugplatzpflicht ersparen. (Wer nur elektrisch in die Aufwinde gelangen will, plant ja nur ausnahmsweise eine Landung auf Flugplätzen. Auch Flugfunk will er wohl selten betreiben)
          Der E-Antrieb hat wahrscheinlich viel Zukunftspotential, deshalb scheinen sich DHV und DULV schon um dieZuständigkeit zu zanken. Aber auch hier sind ja einfache Lösungen und Abgrenzungen denkbar. Zum Beispiel: Fliegen mit einer Akkukapazität unter 3kWh ist nur "Bergstart-Ersatz" und DHV-Sache. Mehr als 3kWh erlaubt "Motor-Fliegen" und ist DULV-Sache. Die Gerätezulassungen würde ich eher beim DULV sehen (Motor ist Motor).
          Gruß
          Lukas

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
            ...
            Die Idee ist doch:
            Der elektrische Start gehört als neue, zusätzliche Startart in DHV-Hände, weil er nur zum Einstieg ins motorlose Fliegen dient.
            ...
            Fliegen mit einer Akkukapazität unter 3kWh ist nur "Bergstart-Ersatz" und DHV-Sache. Mehr als 3kWh erlaubt "Motor-Fliegen" und ist DULV-Sache.
            Fände ich auch genial - vor allem wegen der daraus ableitbaren Analogien:

            Winden werden künftig auch vom DULV und DMSV "zugelassen", weil man da auch alle Arten von motorisierten Geräten dranhängen kann (die können ja den Motor auslassen ) - daraus wiederum folgt, daß DULV und DMSV auch für diese Windenstartgelände zuständig werden, die dann ja wohl auf gleicher Basis laufen, wie die jetzigen des DHV. Warum aber auf Windengelände beschränken: man kann mit Motor aus ja grundsätzlich auch vom Berg starten - nach vorstehender Argumentation dann ja auch kein Problem und nicht ganz einsichtig, warum dies widerum auf Batteriebetrieb beschränkt sein sollte, denn die echten "Motoris" dürften dann anschließend in der Luft sowieso offiziell mehr und wären dort demnach erst Recht kein luftrechtliches Problem mehr.

            Und die Leistung von Batterien kann man problemlos auch in Menge Sprit umrechnen. Wer nicht mehr tankt oder wessen Tank von vorneherein nicht mehr faßt, der darf dann sowieso auch alles überall

            Wie sollten überhaupt gleich einfach über alles direkt abstimmen oder einfach Verbände machen lassen - die sind per se kompetent oder machen einfach und richten es dann schon

            Lizenzen, Zulassungen, Plätze - alles kein Problem

            in der Tat schön! - der TRAUM

            - ich träum aber gerne mit.
            Zuletzt geändert von Weißwange; 15.07.2008, 12:24. Grund: im Zweifel eben mit Signatur
            15.07.2008, aufgrund Bitte Forums-Admin:
            (nicht, daß dies vorher etwa geheim gewesen wäre oder ich nicht in entsprechenden Beiträgen auch ohne Aufforderung selbst geeignet gezeichnet hätte):

            http://dmsv.eu - http://motorschirm-verband.de/homepage/vorstand.html

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von Cacao
              Schnapsideen giebts viele, gerührt oder geschüttelt, Ideen gibt’s ebenfalls genügend, es ist oft nicht leicht, das eine vom anderen zu unterscheiden. Und die Patentämter erhalten nach wie vor Patentanträge für Perpetuum Mobiles. ...


              dann sieht man, dass es mit dem Elektroantrieb einfach noch nicht so weit ist,
              [COLOR=windowtext]denn entweder ist das Gewicht zu hoch, oder die Leistung zu niedrig oder die „Reichweite“ ist zu klein.
              C
              bla bla bla...

              - das Gewicht des "E-Lift" entspricht ziemlich genau dem des 2-Takt-Mosquito.
              - die Leistung liegt sogar höher, insbesondere die Startschubkraft (Hier gibts ein Manko beim Original-Mosquito).
              - die Reichweite? Über 1000m erreichbare Höhe sind mehr als im Entwicklungsziel vorgesehen. Ein praktikabler Thermikeinstieg wäre schon mit weit weniger möglich.
              Kurz - "es ist soweit" das Ding ist jetzt schon brauchbar. Die zahlreichen technischen Detail- und Problem-lösungen am Antrieb von Werner, Jochen und Toni sind beeindruckend und praxisgerecht.
              (von den weiteren Vorzügen eines E-Antriebs ganz zu schweigen. Diese wurden hier ja schon genug erwähnt)

              Das alles sind keine Träumereien mehr, es ist Zeit für die Klärung der Verbandszuständigkeit etc. Durch die E-Antriebe wird es bestimmt zu einer deutlichen Steigerung der "Schwarzfliegerei" an unzugelassenen Orten kommen. Kann sehr lustig werden.

              Lukas

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb



                Lukas
                bla bla bla...
                ?

                Wer liest ist im Vorteil!

                Leider:
                Das lautlose Fliegen mit Motor ist ein uralter Traum aller Segelflieger.
                Es schmerzt, wenn einem jemand erklärt,
                dass es auf absehbare Zeit wahrscheinlich ein Traum bleiben wird.
                Siehe:

                ---<(kaimartin)>---

                C
                Zuletzt geändert von Cacao; 13.07.2009, 15:43.

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Den DG-Artikel kenne ich schon.
                  Genau wie Friedel Weber (DG-Geschäftsführer) tust Du die elektrische Fliegerei als Träumerei ab.
                  Gleichzeitig ist der leise, elektrische, abgaslose Thermik-Einstieg für Toni Roth und auch für einige Antares-Piloten schon ganz normal. http://www.lange-flugzeugbau.de/htm/...richte_19.html

                  Naja, gut jetzt. Für mich ist dies einer von wenigen lesenswerten Threads. Diesen werde ich jetzt nicht sinnlos ausdehnen.
                  Lukas
                  Zuletzt geändert von Lukas; 23.03.2008, 12:32.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hi Lukas,
                    auch ich bin vom Elift begeistert.
                    (Sag das bitte nicht dem Toni, sonst wird das Ding immer teurer;-)))

                    Da ich jedoch er(über)leben durfte wie unterschiedlich ein
                    Motorschirm/drachenstart zu motorlos ist, halte ich eine fundierte
                    Ausbildung für extrem wichtig.
                    Bei Aufschlag ist es egal ob ich 1Minute oder 1Stunde fliegen wollte.

                    Leider habe auch ich erlebt, dass beim DULV, sagen wir, eher konservativere
                    Kräfte am Werk sind. (Ich hab nicht Schlafmützen geschrieben)

                    Aber Das, und der Flugplatzzwang für Motorflieger, ist sicher nicht durch den
                    Aufbau einer Konkurrenzsituation durch den DHV, sondern nur durch Druck von Innen zu verändern.

                    Die Logistik, Lobby und Erfahrung ist beim DULV schon da.

                    Getestet haben in Garmisch dann doch eh Mitglieder vom DULV.
                    (Horst ist dort Prüfer und Walter Holzmüller hocherfahrener Testpilot)
                    Desshalb, Partnerverein, nicht Konkurrenz.

                    lg bernd

                    P:S:Es scheint aber auch engstirnige Visionäre zu geben.
                    cu flying
                    bernd

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hallo Kaimartin !

                      Der Artikel von DG Flugzeugbau hat mit uns im hier und heute wenig zu tun
                      und ist (zumindest teilweise) 10 Jahre alt !!!
                      Daher wird in dem Artikel von NC Accus ausgegangen und entsprechend
                      negativ darüber berichtet.
                      Wir reden von einem viel geringeren Leistungsbedarf als ein 600 kg
                      schweres Segelflugzeug.
                      Die Ansprüche an ein "teures" Segelflugzeug sind andere.

                      Die auf der FF vorgestellten Antriebe sind als reine Aufstiegshilfe (neue Startart)
                      ausgelegt.Ziel ist der motorlose Flug.Die Technik scheint zu funktionieren. :-)
                      Wer jetzt wieder mit der Energiedichte ankommt und von der stundenlangen Reichweite mit Benzin erzählt,träumt von irgendwas anderem als dem motorlosen Fliegen...

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Ja ja, es ist nun mal das sich teilende Bewusstsein, einerseits das Streben nach einem Ideal, das nicht in der Realität verankert ist, zum anderen die Wirklichkeit, von der man ahnt, dass sie einen unweigerlich einholt.
                        Da ärgert die Physik nur, sie ist geradezu ein Spielverderber…aber so ist das Leben.

                        Außerdem, keiner sagt, dass man den Elektroantrieb nicht bauen und benutzen kann, sondern nur, dass man damit im wahrsten Sinne des Wortes nicht weit kommt.

                        C
                        Zuletzt geändert von Cacao; 13.07.2009, 15:44.

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo,
                          ich find es toll was sich hier so technisch alles getan hat, damit sind meine Wünsche von einer einfachen Aufstiegshilfe Realität geworden. Einziges Manko ist noch der Preis. Vielen Dank Werner und allen anderen Beteiligten.

                          Mehr als eine möglichst kleine, leichte und leise Aufstiegshilfe will ich gar nicht haben, deshalb finde ich, sollte die Zuständigkeit hier auch ganz klar beim DHV sein.

                          Ich persönlich sehe die ganze Sache so, dass ein Motorschirm ein unästhetisches Fluggerät ist und der einzige Sinn einen Gleitschirm zu motorisieren darin liegen kann, um damit bis zur nächsten Thermik aufzusteigen.
                          blue sky
                          Jörg

                          Vorfahrt für blaue Schirme

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von blue-glider Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich sehe die ganze Sache so, dass ein Motorschirm ein unästhetisches Fluggerät ist und der einzige Sinn einen Gleitschirm zu motorisieren darin liegen kann, um damit bis zur nächsten Thermik aufzusteigen.
                            Hallo blue-glider,
                            Deine Ansicht ist mindestens genauso einseitig wie die der Motorschirmpiloten die dem E-Antrieb aktuelle Konkurrenzlosigkeit zum Verbrenner zuschreiben.
                            Nüchtern betrachtet stellt doch der Elektro-Antrieb eine Ergänzung zum bisherigen Angebot der motorisierten Drachen-und Gleitschirmflieger dar.
                            Auch wenn die meisten Motorschirmflieger nichts mit Thermikfliegen am Hut haben, gibt es einige (vielleicht gar nicht so wenige) unter Ihnen, die sich für den E-Antrieb begeistern können (Gründe dafür sind in diesem Thread ausführlich beschrieben worden).
                            Viel größer schätze ich das Potential der (bisher unmotorisierten) thermikbegeisterten Piloten (vor allem im Flachland) ein, die sich bei entsprechender Gestaltung der Motorflugausrüstung (leicht, leise, für motorlosen Betrieb optimiert) und des Preises dafür, einen solchen Elektro-Quirl an den Rücken schnallen.
                            Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Jahren die Anzahl der Elektro-Thermik-Flieger die der "echten" Motorschirmflieger übersteigen sollte.
                            Welcher Verband sich um die Ausbildung und Zulassung kümmert ist doch eigentlich egal. Sinnvoll wär´s natürlich, wenn diese zusammenarbeiten würden.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Zitat von blue-glider Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              ich find es toll was sich hier so technisch alles getan hat, damit sind meine Wünsche von einer einfachen Aufstiegshilfe Realität geworden. Einziges Manko ist noch der Preis. Vielen Dank Werner und allen anderen Beteiligten.

                              Mehr als eine möglichst kleine, leichte und leise Aufstiegshilfe will ich gar nicht haben, deshalb finde ich, sollte die Zuständigkeit hier auch ganz klar beim DHV sein.

                              Ich persönlich sehe die ganze Sache so, dass ein Motorschirm ein unästhetisches Fluggerät ist und der einzige Sinn einen Gleitschirm zu motorisieren darin liegen kann, um damit bis zur nächsten Thermik aufzusteigen.
                              Hallo liebe Mitstreiter und auch liebe Andersdenkende,

                              wer nichts vom E-Fliegen hält, brauchts ja nicht machen und wer Spaß am leisen Sport hat, hilft uns daraus eine Bewegung zu machen. Ich freue mich über jede Unterstützung hier im Forum, die Mut macht weiterhin das Thema engagiert zu bearbeiten

                              Das ist das DHV-Forum und Eure Beiträge werden sehr aufmerksam verfolgt. Also schreibt Beiträge wenn Ihr was dazu beitragen wollt, daß wir Elektriker in Deutschland und weltweit keine kleine Niesche bleiben. Das kostet nichts im Gegensatz zur Entwicklung solcher Antriebe, die schon zig-Tausende privater Mittel verschlungen hat. Viele sprechen mich an und geben Ihrer Begeisterung Ausdruck, aber melden sich hier nie zu Wort. Sprecht auch Kumpels an, die Eure Meinung teilen, sich hier zu melden.

                              Aus der Reaktion einiger sehr potenten im weltweiten PG-Markt gut etablierten Firmen kann man zweifelsfrei schließen, daß dem Elektrofliegen eine große Chance eingeräumt wird. Ich bin ganz sicher, daß sehr bald das Thema professionalisiert wird.

                              Aber wer jetzt noch behauptet E-Antriebe seien grundsätzlich zu schwach oder bringen einem nicht richtig hoch, ignoriert die Tatsachen. Alle Leistungsdaten haben wir nach industriellem Standard ermittelt und alles steht im Einklang mit der Physik und entspricht auch dem technisch Machbaren, was ich u.a. in diesem Forum schon vor langer Zeit geschrieben habe. Jeder Zweifler darf meinen Prototyp fliegen wenn er die Lizenz hat. Wenn er lieber einem Schrieb traut, dann habe ich den ja in meinem Vortrag in Garmisch vorgestellt. Mein Vortrag wird in einigen Tagen auf unserer Vereinswebside stehen. Auf der DHV Seite wird es einen Link dorthin geben.

                              Richtig ist, daß ein echter längere Motorreiseflug mit einem E-Antrieb nicht sinnvoll ist und insofern auch den Verbrenner nicht verdrängen soll und wird.

                              Die Preise, die hier gehandelt werden, haben zunächst mal wenig mit einer später käuflichen Serienversion zu tuen. Ihr müßt Euch vorstellen, daß wir bei winzigen Serien alles in teuerer Handarbeit machen müssen. Alleine einen Motor zu wickeln dauert einige Tage und alle 85 Statorbleche werden einzeln rausgelasert. Und wer mal eine Platine von Hand bestückt hat, weiß von was ich rede.

                              Macht man so was in Serie, gehen die Kosten drastisch zurück.
                              Dann dürft ihr nicht vergessen, daß 40% des Preises der Akku und das Ladeequipment ist. (Übrigens gibt es keinen Li-Akku für 1000€ wie hier geschrieben wurde)

                              Mit dem "teuren" Akku kauft man sich frei von allen Sprit- und Wartungskosten für etliche Jahre. Und dann rechnet mal eure Kosten für Autobahnhfahrten und Übernachtungskosten in die Berge und die Liftgebühren und natürlich für die Besänftigungsgeschenke für die Allerliebste, wenn die überhaupt noch was bringen.
                              Auch beim Akkupreis denken die Lieferanten an schmerzmilderndes Leasing auf Basis verbrauchter Energie oder Ladezyklen nach. Da gibt es sogar schon richtige Banken, die da mitspielen. Hoch lebe die Autoindustrie, wir sind die Trittbrettfahrer.

                              Ihr werdet bei positiver Einstellung zum E-Flug selber rauskriegen, daß die Gesamtkosten pro Flugminute (Gesamtzeit in der Luft) dramatisch sinken werden.
                              Außerdem könnte man zusätzlich noch bei ganz knappem Budget Haltergemeinschaften bilden. Die modernen Akkus haben eine sehr hohe Zyklenlebensdauer, was geradezu häufiges benutzen sinnvoll macht.

                              Auch noch eine Frage an die Puristen unter uns, die vom Motor garnichts halten:
                              Wie fühlt Ihr Euch wenn Ihr an einem Wochenende mal so 500km oder mehr mit dem Motor-Auto über die Autobahne gezischt seit und anschließend Euch von der Seilbahn 1000m rauflupfen laßt. Selbst wir Windengeschleppten nutzen einen 60PS-Motor um mickrige 350m raufzukommen, von dem Moped zum Seilholen rede ich nicht.

                              Also lassen wir diese Debatten und wenden uns jetzt intensiv der Zulassung von Geländen (Jede flache Wiese mit entsprechendem Umfeld könnte die Zulassungsbedingungen erfüllen, wenn die Krachmacher nicht gleichzeitig zugelassen werden) und einer geeigneten Ausbildung der Piloten und Prüfung der Antriebe durch die geeigneten Leute zu. Auch hier sind schon potente GS-Schulen stark interessiert, als eine der ersten die Ausbildung anzubieten.

                              Ob die Experten beim DULV oder DHV oder DMSV sitzen ist eigentlich egal. Es kommt auf die Einstellung zu unserer Art von Sport an und den Willen sich wirklich dafür zu engagieren.

                              Also abschließend noch einmal:
                              Bitte gebt Eurer Begeisterung auch Ausdruck durch Beteiligung in diesem Forum oder direkt Mails an die Verbände. Ich bin sicher, dann werden wir etwas für alle Akzeptables herauskriegen

                              Noch einen schönen 2. Ostertag im Schnee. Ich habe heute einen schönen Osterhasen aus Schnee mit meiner Enkelin gebaut.

                              Werner

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von Multiwing Beitrag anzeigen
                                Viel größer schätze ich das Potential der (bisher unmotorisierten) thermikbegeisterten Piloten (vor allem im Flachland) ein, die sich bei entsprechender Gestaltung der Motorflugausrüstung (leicht, leise, für motorlosen Betrieb optimiert) und des Preises dafür, einen solchen Elektro-Quirl an den Rücken schnallen.
                                ... ja genau ... ok .... machen wir doch einmal eine kleine Flachland-Rechnung:
                                - Höhendifferenz in Pfeffelbach: 250 m
                                - Flugzeit ohne Thermik: 3-5 Minuten je nach Gerät und weiteren Bedingungen
                                - max. Zeit zum Suchen von Thermik: ca. 2-3 Minuten

                                klappts in diesen 2-3 Minuten nicht mit dem Einstieg in die Thermik, dann steht man halt nach den besagten 5 Minuten unten ... baut seinen Drachen ab ... fährt wieder mit dem Auto hoch ... baut wieder auf .... und versucht es erneut.

                                Wenn jemand dagegen einen Elektroantrieb benutzt und max. 1000 m Steighöhe herauskommen, dann hat er sage und schreibe 4(!) Versuche innerhalb einer größeren Zeit- und Raumspanne.

                                Das ist doch schon was ...

                                Für denjenigen, der sich die Elektrovariante leisten kann/will ... das Mehrgewicht etc. toleriert und was weiss ich noch, welche persönlichen Faktoren für jeden einzelnen da massgebend sind, ists doch eine 'probierenswerte Sache'.

                                Ich finde das Erreichte jedenfalls schon toll ... weiter so.

                                Grüße
                                Jörg
                                Zuletzt geändert von chico-de; 23.03.2008, 23:10. Grund: Feintuning

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X