- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Neueste Nachricht vom Elektroflug:

    Manfred Ruhmer, mehrfacher Drachenflugweltmeister und Betreuer/Weiterentwickler/Vertrieb des Hochleistungsnurflüglers SWIFT hat heute am 27.03.2008 den schon für die Messe FreeFlight avisierten Jungfernflug gleich dreifach erfrolgreich durchgeführt.
    Er hat heute Mittag ganz glücklich über die neue Art des Fliegens mit dem Antriebssystem HPDirect 10 von uns berichtet.

    Es ist der gleiche Antrieb wie die im GS und E-Lift eingebauten und vorgeführten Motore. Manfred berichtet von einwandfreien ziemlich kurzen Rollstrecken und kräftigen Steigflügen.

    Wenn Details über diese und weitere Flüge vorliegen, werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten.

    Werner

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von gngn Beitrag anzeigen
      Neueste Nachricht vom Elektroflug:

      Manfred Ruhmer, mehrfacher Drachenflugweltmeister und Betreuer/Weiterentwickler/Vertrieb des Hochleistungsnurflüglers SWIFT hat heute am 27.03.2008 den schon für die Messe FreeFlight avisierten Jungfernflug gleich dreifach erfrolgreich durchgeführt.
      Er hat heute Mittag ganz glücklich über die neue Art des Fliegens mit dem Antriebssystem HPDirect 10 von uns berichtet.

      Es ist der gleiche Antrieb wie die im GS und E-Lift eingebauten und vorgeführten Motore. Manfred berichtet von einwandfreien ziemlich kurzen Rollstrecken und kräftigen Steigflügen.

      Wenn Details über diese und weitere Flüge vorliegen, werde ich Euch hier auf dem Laufenden halten.

      Werner
      Hallo Werner,

      toll, daß auch der SWIFT jetzt elektrisch starten kann! Nun wird der SWIFT auch für uns Flachländler langsam zu einem sehr interessanten Fluggerät. Bin gespannt auf genauere Berichte (Bilder, Videos, ...)

      Evtl. gibts ja bald einen Bericht von Manfred aus erster Hand:
      Diese Domain steht zum Verkauf!


      Gruß, Rolf

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Ich befasse mich auch mit UL-Segelflugzeugen. Vor allem die Tatsache, dass es
        mit dem leisen E-Antrieb vielleicht eher möglich ist, eine offizielle Außenstart-
        und Landegenehmigung für seine "eigene" Wiese zu bekommen, macht diese
        Entwicklung so interessant.

        Gruß Michael

        Kommentar


          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Willensbekundung "Elektroflug beim DHV"

          Unsere Freunde vom Nachbarverein Bamberger Gleitschirmflieger haben ein Formular vorbereitet, mit dem Ihr Euren Wunsch artikulieren könnt, daß sich der DHV aktiv um den Elektroflug bemüht.

          Das Word-Dokument könnt Ihr Euch von der Webside

          Der Gleitschirm ist das einfachste und am einfachsten zu transportierende Fluggerät. Dank der Entwicklung sind damit auch im Flachland stundenlange Flüge möglich. Gestartet wird an der Winde oder an einem Hang. Aktuelle Informationen und Berichte findet ihr im bambAIRg-Blog.


          herunterladen.

          Werner

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Eine prima Idee - ich bin dabei.
            Auf der gleichen Seite ist auch die Präsentation von Werner Eck zu finden, die er auf der FreeFlight gehalten hat - die Argumente und die Kostenschätzung darin liefern wertvolle Denkanstösse.

            Ich wünsche mir vom DHV, dass "Elektroflug" eine ähnlich unkomplizierte Zusatzberechtigung wie "Windenstart" wird und wir auch entsprechende rechtliche und argumentative Unterstützung bei der Geländezulassung erhalten.
            https://vimeo.com/49892438

            Kommentar


              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Zitat von hartmut_k Beitrag anzeigen
              Ich wünsche mir vom DHV, dass "Elektroflug" eine ähnlich unkomplizierte Zusatzberechtigung wie "Windenstart" wird und wir auch entsprechende rechtliche und argumentative Unterstützung bei der Geländezulassung erhalten.
              Wäre dann nicht die Bezeichnung "ElektroSTART" von der Terminologie her günstiger? Geht dann auch konform mit Werners Aussagen im Video von der FF und suggeriert entgegen Obigem genau das, was es dann sein soll: eine neue Startart und nichts mehr.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Ich kanns mir nicht verkneifen.
                Nennen wir´s dann auch ELEKTROLANDUNG wenns
                dich aufs Kreuz haut weil du mit dem Motorflug nicht
                klarkommst?
                cu flying
                bernd

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  @berndw
                  wenn, wie vorgeschlagen, der Elektrostart eine Alternative zum Windenstart über den DHV darstellt, dann wird es logisch sein eine Zusatzausbildung in einer Flugschule wie beim Windenstart zu machen (40 mal starten und landen plus Theorie oder so). Dann sollte genug Wissen für oder gegen eine Elektrobruchlandung vorhanden sein ... :-) .

                  Wahrscheinlich werden die Elektrostart-Piloten sowieso anders drauf sein als die üblichen MoSchis. Die stehen bei Thermik nämlich meistens am Boden und warten den ganzen Tag auf einen ruhigen Abendflug. Der Anspruch an den Flug und das Können ist also eh ein anderer.

                  Kommentar


                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Hallo Kollegen!

                    Ich fuehle mich, als Oesterreicher, natuerlich nicht berufen Wuensche an den DHV zu aeussern. Davon abgesehen halte ich den Terminus ElektroSTART auch fuer smarter als ElektroFLUG. Warum wurde hier ja schon ausfuehrlich diskutiert.

                    Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                    ...Nennen wir´s dann auch ELEKTROLANDUNG wenns
                    dich aufs Kreuz haut weil du mit dem Motorflug nicht
                    klarkommst?
                    Der ist wirklich gut!

                    Gruss
                    Roland

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Elektrostart ist eine gute Bezeichnung.
                      Noch mehr abgeschwächt wäre "Elektrische Starthilfe" oder "Starthilfe"
                      Das würde dann auch gut zum Thema Winde passen.

                      In stark bewaldeten Gebieten oftmals die einzige Möglichkeit um über eine Waldkante oder Hecke ins Aufwindband zu hüpfen.

                      Die Motorbetriebszeit wäre dann zwischen 2 und 5 Minuten.
                      "Nachtanken" könnte man dann durch Akkutausch.

                      sphinx

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                        Ich kanns mir nicht verkneifen.
                        Nennen wir´s dann auch ELEKTROLANDUNG wenns
                        dich aufs Kreuz haut weil du mit dem Motorflug nicht
                        klarkommst?
                        Nein, das verwechselst Du jetzt mit der Landung im Weidezaun am Landeplatz... - dazu braucht man keinen Motor.

                        Na, mal im Ernst: Soweit ich weiss, schaltet man bei der Landung den Motor ab - so hab ich es bei der FreeFlight-Vorführung aus nächster Nähe gesehen. Und der Antrieb ist so gebaut (ich hatte ihn mal probehalber auf dem Rücken), dass eine normale, gestandene Landung hinzubekommen ist - zumindest von denen, die das mit einem üblichen Gurtzeug auch schaffen.
                        Natürlich, die oftmals praktizierte Protektor-Landung sieht mit Propeller nicht mehr so ganz elegant aus
                        https://vimeo.com/49892438

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Zitat von berndw Beitrag anzeigen
                          Ich kanns mir nicht verkneifen.
                          Nennen wir´s dann auch ELEKTROLANDUNG wenns
                          dich aufs Kreuz haut weil du mit dem Motorflug nicht
                          klarkommst?
                          Wohl eher das:



                          hätte leicht zur Elektrokution werden können...

                          Aber hast mich gut erwischt

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zur Abwechslung mal ein anderer Gedanke und Frage an die, die sich damit auskennen:

                            wäre es denkbar eine Winde mit diesen Motoren und Akkupacks zu bauen? Ist der Wirkungsgrad durch Wegfall des Propellers nicht insgesamt besser? Man könnte auch ein größeres Paket Akkus bzw. Batterien unter die Winde schrauben um mehr Schlepps durchziehen zu können. In jedem Fall wird Energie nur dann verbraten wenn wirklich geschleppt wird (kein Motorleerlauf). Die Akkuwinde ist voraussichtlich noch nicht für 100 Schlepps am Tag tauglich, aber man könnte konsequent z.B. Solarenergie zum Laden nutzen.

                            Es gibt derzeit nur eine elektrische Winde (Elwisa). Die benötigt Drehstrom, welcher so an den wenigsten Geländen zur Verfügung stehen wird. Braucht man wirklich diese Leistung? Reicht nicht ein 5 bis 10 kW Gleichstrommotor 24V bis 60V aus der Industrie mit der passenden Regelung?

                            Ciao
                            Utz
                            Zuletzt geändert von utz; 03.04.2008, 20:10.

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Hallo,

                              ich will ja kein Spielverderber sein, aber glaubt ihr wirklich ernsthaft, nur weil die Mühle sich mit Strom statt mit Sprit dreht, werden in Deutschland die Regeln geändert?
                              Ein Elektroauto fährt man hier auch nicht mit der Mofapappe. Also ist schon mal der UL-Schein fällig. Die Zuständigkeit für das motorisierte Gleitschirmfliegen liegt klar vom LBA definiert beim DULV. Da wird der DHV relativ wenig zu melden haben. Hinzu kommt die Startplatzproblematik. Da gelten leider völlig andere Regeln als beim normalen, vom DHV zugelassenen Fluggelände. Dann kann ich mir in unserer "Geiz ist geil" Gesellschaft kaum einen Piloten vorstellen der mit zwei oder drei Accupacks für jeweils 2-3 KiloEuro's am Start steht. Da bollert nach einigen frustrierten Thermik-Einstiegs-Versuchen das 50 KW/h Dieselaggregat auf der Wiese zum Wiederaufladen. Und, liebe zukünftige Terroristen, das sind wir motorisierten Piloten in den Augen des Innenministeriums ja alle, möchte ich Schäubles Gesichtsausdruck beim Gedanken an sich lautlos nähernde, bombenbehangene Elektro-Schirme sehen.

                              Ich persönlich finde die aktuelle Entwicklung der Elektroantriebe klasse und werde, sobald es ausgereifte Konzepte zu kaufen gibt, neben der normalen Motorschirmfliegerei, auch dabei sein. Aber man darf den Blick auf die gegebenen Realitäten auch nicht verlieren.

                              Gruss, Eckhard
                              Zuletzt geändert von Fetzenflieger; 03.04.2008, 19:51.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                wäre es denkbar eine Winde mit diesen Motoren und Akkupacks zu bauen? Ist der Wirkungsgrad durch Wegfall des Propellers nicht insgesamt wirkungsvollebesser?

                                Hallo Utz,
                                ja klar geht das. Dazu braucht man einen käuflichen Gleichstrommotor einen passenden Regler und eine schlaue Schleppelektronik.

                                Wie Du sagst reicht ein Motor mit vielleicht 8KW voll aus und bei den Akkupacks gibt es inzwischen gute Lithiumakkus für Fahrzeuge, die bei ca. 50Ah noch nicht besonders belastet werden.
                                Pro Start kommt man mit ca. 0,3kWh Energie hin. D.h. mit einer Akkuladung sind das über 150 Starts

                                Die Regelung würde sicher einen angenehmen optimalen Schlepp ermöglichen, vielleicht sogar mit Windensteuerung durch den Piloten selbst, da vieles automatisierbar ist.

                                Grobe Abschätzung der Solaranlage:
                                Bei 10m2 Solarfläche auf dem Container/ Vereinsbude und einigermaßen Sonnenschein könnte man pro Tag ca. 40 Starts machen. Der Energievorrat in dem Akku überbrückt auch mal 2-3 Tage mit bedeckten Himmel oder erlaubt übers Wochenende auch mal über 100 Starts.

                                Die Winde müßte in der Erde verankert werden, weil sie so leicht ist (schätze mal 50kg incl. Akku) . Dafür könnte man sie auf Ihrem kleinen Hänger aber auch mit dem Seilmoped zur Startstelle fahren.

                                Ich mache mich mal irgendwann an so etwas dran. Ist aber eine reine Liebhaberei, weil es so wenig Windenkäufe gibt.

                                Auch wir haben häufiger das Theater, daß an unserer Winde der Starterakku leer ist oder keiner Sprit besorgt hat. Im Sommer wird der Wandler heiß und so fort. Ja elektrisch geht vieles einfacher.

                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X