- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @paraopa

    danke, das Du den 100W Mythos aus dem Weg räumst...

    100W die 120kg Drachen(+) um gut 0,4m/s angehoben werden.
    Da liegt der Haken:
    Leistung=Sinkenminimierung*Erdbeschleunigung*Masse
    ==>Sinkenminimierung=Leistung/Erdbeschleunigung/Masse=100W/9,81m/s²/120kg=0,085m/s

    Wohlgemerkt mit einem fiktiven Wirkungsgrad von 1 angenommen, der ja bekanntlich niemals erreicht wird...
    Zuletzt geändert von Tandem-Gleitschirm; 18.09.2004, 09:20.

    Kommentar


      #17
      Rechenfehler und Wirkungsgrade

      Zitat von Tandem-Gleitschirm
      ..... 100W Mythos .....
      ..... Wohlgemerkt mit einem fiktiven Wirkungsgrad von 1 angenommen, der ja bekanntlich niemals erreicht wird .....
      Sorry,

      es war tatsächlich eine Zehnerpotenz verrutscht:
      nicht ~ 0,4 sondern ~0,04m/s kämen dabei raus.
      Das bringt dann natürlich gar nichts.

      Aber zu den Wirkungsgraden:
      in meinem Posting war ganz und gar nicht mit Wirkungsgrad 1 gerechnet worden,
      sondern insgesamt von Photovoltaik bis Sinkverminderung mit Wirkungsgrad ~ 0,06. (Habe die einzelnen Stellen dort nochmal hervorgehoben, aber den Inhalt weder verändert noch ergänzt)

      Soviel zu meiner Ehrenrettung.

      Trotzdem schade,
      Martin
      Zuletzt geändert von EMR; 26.09.2004, 18:53.

      Kommentar


        #18
        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo zusammen,

        wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Besitzer der Firma Helix (Propeller) mal mit einem Gleitschirm - Eletroantrieb und einem speziell darauf optimierten Propeller experimentiert. Ich meine, er ist damals auch damit in die Luft gekommen und kurze Zeit geflogen. `Hab irgendwann mal eine Pressenotiz darüber gelesen...

        Auf dem Foto auf der Homepage http://www.dueserhof.de/ ist meiner Meinung nach der Antrieb zu sehen.

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #19
          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Zitat von Tandem-Gleitschirm
          für Benzinmotoren spicht vorallem das Gewicht:
          Benzin hat eine Energiedichte von 44MJ/kg bzw. 12kWh/kg (etwa 9kWh/l)
          Lipos (Neuste Akkutechnologie) haben eine 3fach höhere Energiedichte wie NiCd akkus und trotzdem "nur" 150 Wh/kg.
          Wenn ich die Vision Solarzellen mit EMotor auch schon hatte und gerne davon träume wird vorerst auch aus dem von "Tandem-Gleitschirm" aufgeführten Gründen Sprit der vorerst sinnvollste Energieträger bleiben.

          Ich würde jedoch auch gern die Gedankengänge in Richtung eines kleinen leichten Motors lenken. Warum muß ein Motor so viel Power haben um uns von der Flachen Ebene mit einem Steigen von 2 m/s in die Luft zu heben ?

          Ein kleiner Motor welcher im Flug gestartet werden kann und das Sinken in Richtung 0,5 m/s oder sogar zum Nullschieber reicht wäre doch auch schon ein Fortschritt.

          Diese kleinen Motoren wären neben dem Piloten anbringbar und hätten somit einen aerodynamisch besseren Wirkungsgrad !

          Hier hat es ja einige Experten ! Konnt Ihr vielleicht mal überschlagsmäßig berechnen welche Leistung man benötigt um mit einem Gleitschirm auf 0.5 m/s sinken bzw. Nullschieber zu kommen ?


          Für die momentan am besten ausgereiften und erschwinglichsten Motoren halte ich die aus dem Modellbau. Auch die Fluggeschwindigkeiten von GS und Flugmodell sind in einem ähnlichen Bereich. Somit könnte man ev. die gleichen Luftschrauben verwenden.

          Ich hab mal schnell bei Graupner geschaut und bin auf einen Motor mit 2,1 kw bei 560 g Gewicht gestoßen.
          http://www.shop.graupner.de/webapp/c...&show_cat=5667

          Wenn man dann auf einem Ausleger rechts und Links je einen anbringt hätte man gut 4 kw. Von Gewicht her könnte man mit Tank incl. Sprit und Auslegern mit knapp 5 Kg rechnen.

          Oder man nimmt einen anderen Motor mit 3,6 KW bei 707 Gramm
          http://www.shop.graupner.de/webapp/c...&show_cat=5667
          Diesen einen Motor könnte man im Flug unter das Sitzbrett klappen

          Der Lärm von so ner Konstruktion wäre sicherlich ordentlich und somit dem ursprünglichen Gedanken leider zuwiderlaufend.

          Super !! Mal wieder ein interessantes Thema gerade für die sich ankündigende thermikarme Jahreszeit

          Kommentar


            #20
            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            @Backpacker

            ich glaube nicht, dass Du mit 5 kg hinkommst..... alleine irgendeine Art von Schutzkäfigen um den bzw. die Propeller wiegen ja schon einiges.. Ich schätze mal, dass mit "Modellmotoren" und einer halbwegs praxistauglichen Konstruktion ein Gesamtgewicht von 10kg möglich sein müsste. Ob der Schub dann reicht und wie laut so ein Antrieb ist, ist eine ander Frage....

            Interessante Beiträge und Meinungen zum Thema GS - "Minimal - Antrieb" gibts übrigens auch unter http://www.motorschirm.de/

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #21
              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              den gedanken mit den modellmotoren find ich gut.
              wenn man allerdings weiterüberlegt:

              - ein modellmotor hat seine leistung bei drehzahlen von 10.000-15.000 upm.
              der passende probeller würde einen für uns ungünstigen luftstrom erzeugen
              (kleiner durchmesser, hohe geschwindigkeit) -> übersetzung wäre erforderlich.

              - übersetzung wirkt sich negativ auf die massenträgheit an der kurbelwelle aus,
              eine schwungscheibe wäre nötig...

              und nicht zuletzt:
              hat schon jemand versucht, einen 2-takter in dieser größe zu starten ??
              komplette startkiste und/oder wunde finger, grün geärgerte gesichter, ... wären jedenfalls nötig

              Kommentar


                #22
                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Zitat von tigerente
                ...der passende probeller würde einen für uns ungünstigen luftstrom erzeugen (kleiner durchmesser, hohe geschwindigkeit) ....

                und nicht zuletzt:
                hat schon jemand versucht, einen 2-takter in dieser größe zu starten ??
                Wie stark fällt denn der ungünstigen Luftstrom ins Gewicht ?
                Ein großer Vorteil wäre eben die Anbringung im "freien Luftraum" in folge des kleine Propellers (nicht hinter dem Rücken was mir aerodynamisch nicht so sinnvoll erscheint). Ein Schutzkäfig wäre somit auch sehr klein und leicht.

                Die Startbarkeit in der Luft sehe ich allerdings auch als Problem am, denn die Wunden Finger sind mir aus meiner Jugend auch noch in Erinnerung .

                Was mich allerdings auch gleich auf ne Alternative bringt ! Ein Motor aus einer Motorsäge. (Leistung 2,6kw bei 4,5 kg (Gewicht der Säge)) Da ist die Startbarkeit mittels Seilzug gewährleistet. Die Drehzahl wäre in Folge des Getriebes auch kleiner. Aber dann braucht man auch wieder einen großeren Propeller .... und wir sind nicht mehr weit weg von den "normalen" Motorschirmsystemen und somit wären meine Gedanken bei http://www.motor-schirm.de wirklich besser aufgehoben.

                Darum möchte ich auch wieder in Richtung des Ursprungsgedankens zurück.
                In meinem ersten Betrag in Fett

                Wie stark müsste ein Motor (mit kleinem Propeller) neben oder unter dem Piloten angebracht (aerodynamisch besserer Wirkungsgrad) sein um bei Sinken auf 0,5 m/s oder sogar zum Nullschieber zu kommen ?

                Dieser Grundgedanke scheint mir auch bei den Motorschimkollegen zu kurz zu kommen. Diese sprechen auch davon dass die meiste Power beim Start (aus der Ebene) benötigt wird.

                Aber warum ? Zum Start kann ich die Power von meinen Beinen nutzen (normaler Hangstart) und wenn ich dann in der Luft bin würde mich der "Nullschiebermotor" zur Thermik bringen. Wenn nur ein Sinken von 0,5 m/s möglich wäre hätten wir zumindest eine Verdopplung der Gleitzahl !

                Hierbei würden dann aus 100m Hügeln Startberge für Streckenflüge. Das wäre mein Wunsch (traum) ganz unabhängig von der Antriebsart (Elektro / Soloar, Muskelkraft oder eben Sprit)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo Backpacker,

                  tolle Idee !! Dazu passen dann meine Beobachtungen bei unserem diesjährigen Urlaub an der Düne de Pyla.

                  Dort machte ein Franzose regelmäßig Passagierflüge mit einem Motorschirmantrieb mit 80 ccm (!) (Top 80 Motor). Beim Start brauchte er zwar die Unterstützung des Hangaufwindes, aber wenn er mal etwas Höhe hatte, dann flog er auch größere Strecken aufs Meer hinaus bis zu der vor der Düne liegenden Sandbankinsel, und dazu brauchte er noch nicht einmal Vollgas. Er startete auch bei recht schachem Wind, d.h. bei Bedingung wo man ohne Motor kaum die Höhe halten konnte.

                  Ich habe mir den Motor mal genauer angesehen. Er war auch mit Benzin, verglichen mit den hier üblichen Motoren, superleicht (deutlich unter 20 kg), hatte einen Käfig aus Kohlefaserrohr und war sehr durchdacht aufgebaut. Das Teil wird in Italien hergestellt http://www.miniplane.com/ . Der Franzode dort betreibt wohl auch eine FLugschule und hat auch eine eigene Homepage (wer hat die eigentlich nicht ) http://www.winover.fr/

                  Das bestätigt letztendlich Deinen Gedanken zum "Hilfsmotor", der einen nur in der Luft halten aber nicht dorthin befördern muss....

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Darf mit diesem Motor in Deutschland überhaupt geflogen werden ?

                    Dieser ganze Zulassungsspiessrutenlauf in Deutschland fördert solche Ideen nicht gerade, oder ?

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Hallo zusammen

                      In Almunecar hab ich vor ein paar Jahren einen Typ am Strand getroffen, der hatt sich zwei Modellmotoren á 50ccm mit Holzluftschrauben ohne Untersetztung an ein dickes Alurohr (Drachenrohr) geschraubt. Das Rohr war gleichzeitig der Auspuff (Reso?). Das ganze war an einer Tragekrackse (Rucksack) befestigt, an dem sich auch der Benzinkanister befand. Zwei Kunststoffringe von ca. 50cm Durchmesser fungierten als Schutzkäfig um die Latten. Gestartet hat er die Motoren wie im Flugmodellsport üblich durch anschmeißen der Latte. Mit laufenden Propellern hat er das Teil dann wie einen Rucksack angezogen und ist bei ganz wenig Wind und Höllenlärm Richtung Meer gestartet.
                      Kommt das nicht genau in die Richtung, die Ihr hier diskutiert?
                      Schade, daß ich damals keinen Fotoapparat dabei hatte. Ich war von dem Teil einfach nur begeistert.

                      stay high
                      Martin

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Zitat von glider2
                        Darf mit diesem Motor in Deutschland überhaupt geflogen werden ?
                        Nein, dieser Motor ist ein D nicht zugelassen. Er macht bei Volllast einen Höllenlärm und hat deshalb hier keine Chance legal geflogen zu werden.

                        Grüsse
                        Ulf

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo zusammen,

                          einen Drachen mit Elektroantrieb gabs schon mal:
                          Das "Windspiel" wurde mal mit zwei Elektromotoren
                          angetrieben.
                          Der Drachen ist im Technik-Museum Sinsheim
                          ( http://www.technik-museum.de ) ausgestellt.

                          Gruss Josef

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Der Lärm würde einen ja schon in Richtung E-Mot drängen. Sooo irreal
                            ist das übrigends gar nicht. Man könnte z.B. einen Torcman Motor mit
                            Electrovaya-Akkus kombinieren. Diese Akkus (kaufbar als Notebook
                            Booster) bringen bei $2200.- und 5kg immerhin 800Wh und sind so groß
                            wie ein 5cm dickes DinA4 Buch. Damit kann man theoretisch 3kW für
                            22Minuten laufen lassen.....

                            Aber viele Details bleiben natürlich offen. E-Mots und Akkus
                            müssen gut aufeinander abgestimmt sein und ob diese LiIons
                            hohe Stromstärken zulassen, müßte man auch nachschauen.
                            Immerhin machten die Electrovayer damit schon ein E-Auto.


                            High-End-Brushless Motors. Made in Germany


                            Dieter,
                            Solarparaglider.com

                            Kommentar


                              #29
                              Drachen gibts bereits

                              Auf dem Nurflügel Symposium 2003 in Scheidegg wurde das ganze vorgestellt. Ich muß mal suchen, ob ich noch Unterlagen habe. Im Prinzip ging es darum, einen Starrflügel oder Drachen mit Akkus, Faltprop und einem el. Antrieb am Kielrohr auszurüsten, damit man für einige Minuten einen Nullschieber oder leichtes Steigen erzielen kann. Eigenstart war glaub ich nicht möglich. Die ganze Mimik konnte problemlos abgenommen werden, um mit dem Gerät wieder normal zu fliegen. Leider hat dieses Symposium keine eigene HP, ich werde mal Suchen, ob ich noch was finde.
                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Da gab es doch mal (vor Jahren?) einen Artikel mit Fotos in irgendeiner Fliegerzeitschrift (Fly & Glide, DHV-Info?). Zumindest meine ich, den mal gelesen zu haben. Weiß noch einer, wo und wann das war?

                                Gregor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X