- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Zitat von Oliver Reik
    Hallo Werner!



    Na das klingt ja mal super! Hältst Du es auch für möglich den Propeller an einer so langen Welle zu montieren, dass man mit keinen Körperteil mehr mit ihr in Berührung kommen und so auf einen Käfig verzichten kann? Denkst Du, dass der Einsatz eines Klapppropellers in diesem Zusammenhang realistisch wäre? Kannst Du Dir vorstellen, dass es Dein System eines Tage zu kaufen geben könnte - sprich: möchtes Du selbst es anbieten oder vielleicht die Konstruktion an einen Paramotor-Hersteller verkaufen?

    Neugierige Grüße,

    Oliver
    Hallo Oliver,
    mein Antrieb hat einen Klapppropeller von 1,4m Durchmesser, der sich schon beim Anlauf bewährt hat (Reglerprobleme bei Starrpropeller) und außerdem sehr kofferraumfreundlich ist . Den Käfig brauchts nach einhelliger Meinung aller Experten obwohl die Antriebswelle so lange ist, daß kein Körperteil rein kommt. Die Leinen könnten bei einem heftigen Klapper in den Prop kommen. Bezüglich des Vertriebs meines Antriebs bin ich noch nicht zu einer abschließenden Meinung gekommen. Die Motorhersteller glauben wohl noch nicht so recht an einen Markt neben ihren für das längere "Reisen" konzipierten Benzinmotoren. Ich denke ich werde eine kleine Serie für handverlesene mir bekannte Elektrofreaks bauen lassen und zum Kostenpreis weitergeben. Dann brauchen wir ja auch noch eine Zulassung und kriegen vielleicht auch eine neue Klasse mit erleichterter Fluglizenz und Aufstiegsgenehmigung.
    Gruß Werner

    Kommentar


      #92
      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Hallo Werner!

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Zitat von gngn
      Dann brauchen wir ja auch noch eine Zulassung und kriegen vielleicht auch eine neue Klasse mit erleichterter Fluglizenz und Aufstiegsgenehmigung.
      Gruß Werner
      Mit so einer neuen Klasse könnte ich mir schon einen Erfolg Deines Elektroantriebs vorstellen. Allerdings würde ich als preislich oberste Schmerzgrenze den Preis für derzeitige Benzinantriebe ansehen. In Verbindung mit einem Nicht-Flugplatzzwang wäre Deine Elektrothermik als Einstieg in die echte Thermik dann sicherlich trotzdem im Vorteil. Ich frage mich nur, ob man mit einem widerstandsträchtigen Käfig im Rücken dann überhaupt noch etwas von von der Thermik hat!?

      In jedem Fall freue ich mich schon jetzt auf Dein erstes Video und wünsche Dir weiter viel Erfolg bei Deinem Projekt!

      Gruß, Oliver

      Kommentar


        #93
        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Hallo Leute,
        ich habe zwar jetzt schöne Videoaufnahmen von Start und Flug mit meinem neuen E-Antrieb, aber irgendwie weigert sich GMX die Datei per Email zu verschicken. Wer weiß, wie ich die Datei trotzdem ins Forum kriege?

        Gruß Werner

        Kommentar


          #94
          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

          Hallo Werner,

          Hier ins Forum direkt kannst du sie nicht reinstellen (zu gross)
          Wenn du sie mir schicken kannst, kann ich sie auf meinen Webserver tun.
          da das mit GMX wohl nicht geklappt hat kannst du es evtl hier
          hochladen: http://www.youtube.com

          Allerdings sollte der Film schon etwas bearbeitet sein und nicht
          hundert Megabytes Rohformat ungeschnitten.

          Gruss, Ulli

          Kommentar


            #95
            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Zitat von gngn
            Hallo Leute,
            ich habe zwar jetzt schöne Videoaufnahmen von Start und Flug mit meinem neuen E-Antrieb, aber irgendwie weigert sich GMX die Datei per Email zu verschicken. Wer weiß, wie ich die Datei trotzdem ins Forum kriege?
            Hallo,
            ich hätte auch Interesse an den Aufnahmen, aber auch an den technischen Details - könnte im Gegenzug auch Webspace für Videos bereitstellen, wenn die Variante von Ulli nicht klappt.

            Ist denn auch eine Variante als Drachenantrieb geplant?

            Kommentar


              #96
              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

              Hallo Elektrofreunde,
              mit dem Video wirds wohl nichts mehr aber ich halte auf der Messe AIR-Magdeburg (www.air-magdeburg.de) am 2.9.06 einen Vortrag zu dem Thema GS-Elektroflug. Da kommt das Video in jedem Fall. Vielleicht gibts sogar einen Demoflug.

              Bis bald
              Werner

              Kommentar


                #97
                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Schade! Hätte mir das Video auch gern mal angesehen. Kann aber leider nicht nach Magdeburg kommen.
                Hast du evtl. ein paar Fotos?

                Gruß Carsten

                Zitat von gngn
                Hallo Elektrofreunde,
                mit dem Video wirds wohl nichts mehr aber ich halte auf der Messe AIR-Magdeburg (www.air-magdeburg.de) am 2.9.06 einen Vortrag zu dem Thema GS-Elektroflug. Da kommt das Video in jedem Fall. Vielleicht gibts sogar einen Demoflug.

                Bis bald
                Werner
                Trudeln in Tomatensauce...

                Kommentar


                  #98
                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Hallo, ich kann Euch Bilder schicken, wenn Ihr mir Eure Email-Adresse zuschickt.
                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                    Weniger Aufwand ist es, die Bilder hier rein hochzuladen!

                    gruß

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      hallo an alle 'elektriker', zwei interessante links die zeigen was moeglich ist, und das ist bereits in serie. gruss, tom

                      For those of you who are of the electric persuasion...

                      http://www.alisport.com/eu/eng/silent2_b.htm

                      http://www.apisgliders.com/ApisE.html

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        Ja, so ein ausklappbarer Elektroantrieb wär schon vom Feinsten.

                        Carsten

                        Zitat von tomrupprsa
                        hallo an alle 'elektriker', zwei interessante links die zeigen was moeglich ist, und das ist bereits in serie. gruss, tom

                        For those of you who are of the electric persuasion...

                        http://www.alisport.com/eu/eng/silent2_b.htm

                        http://www.apisgliders.com/ApisE.html
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hähä!!Ich preferiere eigentlich den ausklappbaren Twinjetantrieb auf der selben Seite...

                          Aber is ja sowas von gefrässig und laut...big boys...big toys...

                          gruß

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Hallo Leute!
                            Ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben, da ich mir schon längere Zeit Gedanken über elektrische Antriebe für Hängegleiter mache. Eigentlich komme ich aus dem Modellbau und habe auch sonst viel mit Eletroantrieben Akkutechnik etc. experimentiert (Elektrofahrrad etc.).

                            Mein Konzept sieht wie folgt aus:

                            Akkus:
                            560 (14s40p) Zellen Größe 18650 mit 2,3 Ah.
                            wiegen ca. 26 kg und liefern über 30 Minuten ca. 8800 Watt = 12 PS (Kurzzeit auch sicher 15+ PS)
                            Der Enerhieinhalt ist über dem Niveau der meisten Lithium Polymer Zellen, wie sie im Modellbau verwendet werden. Nachteil der 18650 Zellen, wie sie in jedem Notebook zu finden sind, ist, dass sie nicht so stark belastet werden können.
                            Je länger die Entladezeit, desto mehr Energie kann man noch entnehmen.
                            8800 W sind aber die entnehmbare DAUERLEISTUNG! Kurzzeitig ist nochmehr drin.
                            Für den Elektromotor (z.B. Plettenberg PREDATOR) + Schulze Drehzahlsteller + Getriebe 1:2 bis 1:3 + Klappprop + Befestigung könnte man unter 4 kg bleiben.
                            Insgesamt käme man auf ein Mehrgewicht von 30 kg.
                            Mit kleinerem Akku auch auf weniger aber auf Kosten der Motorpower.

                            realistische Wirkungsgrade:
                            Motor + Steller + Getriebe über 85 %
                            Propeller bis zu 70% (Als großer Faltpropeller)
                            Demnach verbleiben noch 0,85 x 0,7 x 8800 = 5236 W als effektive Antriebsleistung
                            Bei einer angenommenen Sinkgeschwindigkeit von 0,8 m/s und 140 kg Abfluggewicht kommen dann noch 4100 W reine Leistung, die den Drachen anheben, was fast 3 m/s Steigen ergibt.
                            Der Antrieb ermöglichst so eine (theoretische) Gesamtsteighöhe von 30 x 60 x 3 = 5400 m !!
                            Selbst wenn sich die Sache in der Realität durch etwas schlechtere Werte nicht ganz so gut darstellen könnte, sollten noch 3000 bis 4000 m drin sein - ganz ohne Termik.
                            Die Flugzeit sollte dann bei über 2 evt. sogar fast bei 3 Stunden liegen, mit Thermik entsprechend länger.
                            Ein solcher Akkupack kostet bei einem realistischen Zellenpreis von ca. 2,70 Euro nur ca. 1500 Euro - WESENTLICH weniger als ein anderes Akkukonzept.
                            Die Zellen sind sehr optimiert, da sich natürlich jeder freut, wenn seine Digitalkamera/Notebook etc. noch länger läuft und sie bei starker marktkonkurrenz millionenfach hergestellt werden. Pro Jahr ist mit 10% Energiezuwachs zu rechnen. Die Besten momentan verfügbaren Zellen haben noch 10 % mehr Energie gespeichert (2,6 Ah), wären aber mehr als doppelt so teuer was dann nicht lohnt, es sei denn, Gels spielt keine Rolle.

                            Leider fliege ich derzeit noch nicht, beabsichtige aber bald mit dem Drachenfliegen anzufangen :-)
                            Ich empfände es als wunderbare Vorstellung, geräuscharm von jeder Ebene aus zu stundenlangen Flügen ins Firmament aufzusteigen und die Umgebung zu erkunden ;-)

                            Ich freue mich über alle kontruktiven Kommentare, die bei der Verwirklichung eines solchen Konzepts helfen können. Die reinen Materialkosten liegen sicher unter 4000 Euro. Der Akku passt übrigens ca. in ein Rohr mit 10 cm Durchmesser und 1 m Länge. Evt. bietet es sich an, ihn direkt oben am drachen längs einzuhängen. Der Antrieb könnte aus besonders effektiver Position am ende des Kielrohres operieren (wenn das so heisst - ich meine das lange meist nach hinten rausragende Rohr) oder natürlich a la Mosquito Antrieb angebracht werden.

                            Thx 4 replies

                            Kommentar


                              AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                              Ok schon der 2. Post
                              Aber mir fällt noch eine andere Möglichkeit ein, für diejenigen die fulminant aufsteigen wollen und noch mehr Geld für Akkus über haben:

                              Vernünftige Lithium Polymer Zellen ermöglichen derzeit bis zu 2000 W/kg und 150 Wh/kg bei dann 270 Sekunden Laufzeit.
                              Bei einem 20 kg Akkupack (der dann aber eher 8000 Euro oder mehr kosten würde) könnte man so 40 000 Watt freisetzen. Der benötigte Motor wäre natürlich schwerer - evt. 4 bis 5 kg, müsste das aber natürlich auch nur kurz aushalten.
                              Bei ebenfalls 0,8 m/s Sinken und 140 kg Abfluggewicht kämen dann noch 16 m/s Steigen raus also fast 60 km/h .
                              Denke mal das wäre dann quasi senkrecht, wenn auch nur für 4,5 Minuten
                              um dann die 4000 m wieder gemütlich abzugleiten ;-)

                              Ok das ist vermutlich statisch nicht zurealisieren, da der Gleiter den Antrieb nicht aushält.

                              Ich will damit nur die derzeitigen technischen Möglichkeiten aufzeigen.
                              Wer heute noch glaubt, alles was elektrisch und akkubetrieben sei, sei eine lahme Ente der begeht einen eklatanten Irrtum!
                              Lithium und Seltenerdmagnete sei Dank :-)

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Hallo Pille
                                deine technische Rechnung ist ok, aber dein Zellenpreis, also ich kaufe meine Lipos nur noch bei dir. Eine Zelle mit 2,3 Ah kostet mindestens 25€, bei 560 Zellen ergibt dies die lächerliche Summe von 14000€.
                                Hast du dich da etwas vertan??
                                cu
                                Ernst

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X