- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drachen / GS mit Elektroantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

    Hmmm. Na ja, ich bin ja öfter in Österreich. Kannst mir mal deine Adresse per PN schicken? Ich kann dir auch gerne meine schicken. Ich bin spätestens nächsten Monat Richtung Win unterwegs. Und wenn das Wetter passt vorher sicher nochmal Tirol. Ich weis ja nicht was näher bei dir liegt. Würde mich wirklich sehr interessieren.
    Gruß Johann

    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

      Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
      .... Und das wird sich erst mit Fallen der Schubstangen ändern.
      So, erste Test zeigen das die schubstangenlose Idee garnicht mal
      so schlecht ist.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160922_154239.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,4 KB
ID: 820386
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160922_185122.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,0 KB
ID: 820387
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160923_175624.jpg
Ansichten: 1
Größe: 77,0 KB
ID: 820388
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160923_180410.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,7 KB
ID: 820389

      Das Gestell hängte allein am Karabiner, je 1kg simulieren die Motoren
      und je 4kg rechts und links die Akkus. (in Summe 10kg)

      Der "Start" - Das Ganze richtige sich selbständig aus, bleibt also schön
      waagerecht. Schub wirkt allein auf die Karabiner, also genau
      so wie beim Windenstart.

      Bin damit wie ein Irrer durch den Garten gerannt, das Schauckeln
      beim Laufen hält sich in Grenzen. Wenn da ein Käfig drum ist,
      was soll da schon passieren. Kann man sicherlich durch einen
      noch tieferen Schwerpunkt und z.B. mit Gummizüge dämpfen,
      bzw. mit Seilzüge oder Anschläge im erwünschten Bereich halten,
      auch wenn man abruppt stoppt oder anläuft.

      Im "Flug" - Merkt man garnichts, wie auch. Gurtzeug und Gestell hat
      keinen Kontakt. Wenn man schauckelt im Gurtzeug, schaukelt
      das Gestell 1zu1 mit! Daran hab ich nicht gedacht, Pilot
      und Gestell sind austariert und hängen am gleichen
      Aufhängepunkt.

      Von einer zweimotorigen Variante würde ich jetzt überigens
      Abstand nehmen. Bei Drehungen um die Hochachse (Rückwärtsstart)
      ist es gut wenn die Gewichte nicht zu weit vom Piloten
      abstehen und ggf. ist es auch gut bei Roll-Bewegungen..

      Zudem kann man dann den Rahmen auch einteilig (!) machen.
      Ein 3m Rohr das von links nach rechts um den Rücken des Piloten
      läuft. Hab mal angefangen mit einem 22mm Alurohr aber mit meinen
      Handbieger hab ich jetzt kein Bock mehr. Nach drei Biegungen durchgeschwitzt ...
      Und 2m sind zu kurz. Man brauch wohl 3m. Und ein 38mm oder
      50mm Durchmesser, damits in Steilspiralen nicht verbiegt

      Das wirklich bauen kann ich aus zeitlichen Gründen nicht. Würde mich aber
      freuen wenn andere die Idee auch mal ausprobiern. Motorschirmpiloten
      müssen wohl alles bisher gekannte über Board werfen aber denke
      ein Versuch ist wert. Und bitte erst ausprobieren (mit Gewichten durch
      den Garten laufen, reinsetzen und schaukeln) und dann meckern

      P.S. Modellbau hab ich vor 4 Jahren komplett an den Nagel gehängt
      und diese Tür zum GästeWc ist die einzige im Haus, wo die Klimmstange
      dranpass

      Kommentar


        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160925_085926.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,3 KB
ID: 820390

        nochmal etwas weiter gedacht. Wenn man kein Liegegurtzeug nimmt
        sondern die Start und Flugposition annähernd die gleiche ist kann
        man das Gestell auch auf dem Rücken das Piloten arretieren. Dann hat
        man den gleichen Effekt und nichts schwingt. Sozusagen ein
        austariertes Gurtzeug mit Motor in das sich der Pilot setzt > viel einfacher.

        Wenn sich jetzt jemand fragt, warum das noch keiner gemacht
        hat, denke die Antwort ist einfach. Mit Verbrennern geht das
        nicht (dort hat man nicht das Motor / Akku Gewichtsverhältnis
        von 3 zu 1 und der Tank bei den Verbrennern wird auch leichter)
        und die meisten Rahmenbau-Ansätze zum Elektroflug orientieren
        sich einfach an dem was es schon gab.
        Zuletzt geändert von ABSIMON3; 25.09.2016, 08:04.

        Kommentar


          datenschutzgesetz
          Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:20.

          Kommentar


            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

            Hallo Thomas,

            > Ich für mich erkenne hier ein Paradebeispiel für unbewegliche Schubstangen.

            Ne, bei mir hängt Antrieb und Pilot austariert am gleichen Aufhängepunkt.

            Bei Schubstangen (egal wie) hängt an zwei unterschiedlichen Aufhängepunkten
            vorne der Pilot und hinten der Motor und in der Mitte ist der Gleitschirm befestigt,
            so das der Schirm beides trägt. Diese Waage kann sich aber bei Thermik aufschaukeln,
            bzw. hat ein Eigenleben (wurde mir so berichtet aus verschiedenen Quellen)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt-1.gif
Ansichten: 1
Größe: 5,4 KB
ID: 820391

            Das Foto was Du geschickt hast, ist das die Flugeinstellung?
            Ist diese Einstellung richtig um auch ausreichend den Motor tragen zu können?

            Technisch...
            - Plettenberg-Motoren mit Rotor ohne Käfig sind < 3kg
            - Akkukabel macht man immer kurz - steht in jeder Bedienungsanleitung.
            (So wurde übrigens auch der Brand vom Hobbking Regler künstlich herbeigeführt in dem Video. Sowas geht mit jedem Regler.)
            - Ich glaube der Rahmen wird leichter. Ich weiß im Moment nur nicht was ein Käfig wiegt
            - Ich plante eine Leichtgewichtversion von < 12 kg. Den Rahmen könnte man auch teilbar
            machen und mit passendem Sack und sich über die Schulter hängen.
            - Wenn der Rahmen sich verbiegt beim Lande-Crash wäre gut. Wie bei den Drachen. Besser
            das Material gibt nach als die Knochen des Piloten.

            und weiterhin

            - das System ware annähernd universell (wenns funktioniert)
            - würde sich (wie angedacht) fliegen wie ein normales Gurtzeug
            - Die Rahmen bekommt man zu Spottpreis, denn es gibt solche Maschinen
            Cooney marines amazing Tube bender.For more videos, like our facebook page Cooney Marine international ltdSee web site www.cooneymarine.co.uk

            - Extrem leichte Setups wären möglich
            - Ein Plettenberg-Setup liegt von Komponenten < 4.000 EUR

            Naja... ich finds gut.
            Das hier ist übrigens ein altes Projekt von mir. Hab früher viel gebastelt


            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von ABSIMON3; 25.09.2016, 14:00.

            Kommentar


              datenschutzgesetz
              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:20.

              Kommentar


                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                Hallo Thomas,

                Danke für Deine Nachricht. Zum Thema Schubstangen kann Dir da Johann sicherlich mehr zu sagen,
                er ist ja auch schon mal mit dem Moskito Light mit 13kg geflogen, da dürfte die Einstellung ja
                ähnlich sein. Ich persönlich bin nie einen Motorschirm geflogen ... hab aber offen gesagt
                auch wirklich nicht viel gutes gehört wenns da ums Thermikfliegen geht. Denke systembedingt
                hat jede Schubstange Einfluß auf die Verbindung Schirm <> Pilot und je schwerer der Motor
                desto stärker der Effekt.

                Bzgl. den Kabellängen, ich hab's mal grob ausgemessen und YGE eine Nachricht geschickt.
                (In meiner Nachricht meinte ich die Länge Motor<>ESC die für gewöhnlich länger sein kann
                als die Länge Akku<>ESC). Danke jedenfalls, wäre ich so nicht drauf gekommen, das das ggf.
                kritisch werden könnte. Ist ja doch einiges ...
                - Vom Akku zum YGE 320 HV (Höhe Cockpit) etwa 90cm
                - Vom YGE 320 HV zum Motor etwa 130cm
                Mal schaun

                Viele Grüße

                Kommentar


                  AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                  Zitat von ABSIMON3 Beitrag anzeigen
                  Hallo Thomas,

                  Danke für Deine Nachricht. Zum Thema Schubstangen kann Dir da Johann sicherlich mehr zu sagen,
                  er ist ja auch schon mal mit dem Moskito Light mit 13kg geflogen, da dürfte die Einstellung ja
                  ähnlich sein. Ich persönlich bin nie einen Motorschirm geflogen ...
                  ...
                  Hallo....? Ich werde mich hüten dem Thomas was zum Thema Schubstangen sagen zu wollen.
                  Meiner Meinung nach weis er am meisten davon von uns allen. Und ich bin froh dass er damit so lange rumexperimentiert hat dass er uns was darüber erzählen kann.

                  Dein experiment ist ganz Typisch das was meistens anfangs so abläuft. Gedanken machen und Modelle bauen.
                  Voller Eifer an die Sache rann -und voll unbedarft- Das ist nicht böse gemeint ich sag das weil ich das selber alles schon ausprobiert habe. Irgendwann merkst du dass du zuviel Kohle damit vernichtest wenn du dir alles selber " erforscht" was andere schon vor Jahren an strecke mühevoll zurückgelegt haben. Ich habe auch schon mit Impeller versucht... aber gleich wieder aufgegeben...

                  Schön wenn du dranbleibst ich hab für meinen Teil schon ne langsamere Gangart eingelegt. Mein letztes Projekt war ein Selbstbau leichttrike. leider ist der Radstand viel zu eng muss ich auch wieder umbauen....

                  Johann

                  Kommentar


                    datenschutzgesetz
                    Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:20.

                    Kommentar


                      AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                      Zitat von Marty Beitrag anzeigen
                      Hallo Beni.
                      Gibt es davon noch mehr Info? Mehr Fotos, mehr Daten? Preise, Lieferzeiten?

                      Kann leider nicht in Hilaire sein, daher wäre ich Dir für Infos dankbar.
                      Gruß Marty.
                      Hi Marty,

                      Hier die offiziellen Daten.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20160926-120528.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,1 KB
ID: 820394
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20160926-120534.jpg
Ansichten: 1
Größe: 101,1 KB
ID: 820395

                      LG
                      Beni

                      Kommentar


                        AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                        @Johann
                        Danke für Deine Nachricht. Jaaa, hab auch schon in der Vergangenheit 2 Jahre
                        eine riesen Summe in ein Projekt gesteckt, was ich unbedingt wollte...
                        Vielleicht bin ich auch etwas "weiser" geworden und "Gestello" darf
                        auch scheitern. Soll Spaß machen, mehr nicht. Moskito light find auch gut

                        @Thomas
                        Neben der technischen gibt es sicherlich noch eine rechtliche Seite
                        die alle ESC und Batteriehersteller betrifft. Erlaubt man die Verwendung
                        und verbrennt der Pilot im Flug wegen herstellungsbedingter Probleme
                        ist man in der Haftung. Weiß der Geschäftsführer von diesen Problemen,
                        haftet dieser in einer GmbH auch persönlich.
                        Hab mal einen UL Schein gemacht, da kostet der Rotax-Motor (~ 1,3l oder so,
                        Stand der Technik 70er Jahre) 25.000 EUR mit Rotor. Denke da ist im Kaufpreis
                        auch die möglich Haftung mit Persönenschäden drin. Ich jedenfalls würde
                        (theoretisch) aus diesen Gründen nie mehr als einen Prototypen bauen.

                        Das U-Turn hier auch was Neues startet finde ich super!

                        viele Grüße

                        Kommentar


                          AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                          Hallo Beni,

                          Ich habe mir den Motor in St Hilaire mal angeschaut.
                          War auch interessant, den Revolt 4-Motor-Antrieb gleich gegenüber zu begutachten zu können.

                          Das U-Turn System sieht von Aussen sehr professionell gemacht aus, keine Frage!

                          Beim Abnehmen des Deckels wurde ich leider skeptischer:
                          Ein relativ kleiner Motor treibt über eine Riemenuntersetzung die darüber liegende Propeller-Welle an.
                          Habe leider kein Bild gemacht - Damit man es sich vorstellen kann hier ein ähnliches System, das Paracell 2014 gebaut hat:
                          (nur halt auf dem Kopf!)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: paracell2014.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,1 KB
ID: 820396

                          Aber inzwischen haben auch Paracell umgestellt auf Direktantrieb:
                          Premium domains add authority to your site. Transparent pricing. 1 year WHOIS privacy included. 30-day money back guarantee.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: paracell-2016.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,7 KB
ID: 820397

                          Der Grund ist klar: ohne Untersetzung = weniger Verlust.

                          Paracell hat damals geschrieben, dass sie dieses System gewählt haben, um den Motor zur Kühlung besser im Fahrtwind zu positionieren:
                          Er sass bei ihrem System ungefähr hinter dem Hals/Kopf des Piloten und damit im Luftstrom.
                          Beim U-Turn Motor ist dies leider gar nicht der Fall, da der Motor *unter* der Welle sitzt und damit genau an der Windgeschütztesten Stelle.
                          Dazu kommt noch, dass alles ziemlich abgekapselt ist: Einzige KühllungsLuft-Zufuhr kommt über ein kleines Loch in der Mitte, durch die der Motor sich seine Luft ansaugen soll:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lufteinlass.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 820398

                          Ausstoss dann seitlich an ein paar Schlitzen... oder eben hinten and dem zentralen Loch, wo sie gleich wieder angesaugt wird?
                          Ich bin da doch etwas skeptisch, denn bei 15Kw in so kleinen Dimensionen fällt eine Menge Abwärme an.

                          Also ich persönlich würde nach allem was ich über die Zeit so gelesen habe eher auf einen Direktantrieb setzen:
                          Höhere Effizienz, weniger Teile = weniger Fehleranfällig, und mehr Raum zur Kühlung.
                          Aber vielleicht schafft dieser Motor es ja diese Grundproblematik zu überwinden: Die Praxis wird es erweisen!

                          Gruss, Ulli
                          Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 26.09.2016, 12:22.

                          Kommentar


                            AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                            Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                            Hallo Beni,

                            Ich habe mir den Motor in St Hilaire mal angeschaut.
                            War auch interessant, den Revolt 4-Motor-Antrieb gleich gegenüber zu begutachten zu können.

                            Das U-Turn System sieht von Aussen sehr professionell gemacht aus, keine Frage!

                            Beim Abnehmen des Deckels wurde ich leider skeptischer:
                            Ein relativ kleiner Motor treibt über eine Riemenuntersetzung die darüber liegende Propeller-Welle an.
                            Habe leider kein Bild gemacht - Damit man es sich vorstellen kann hier ein ähnliches System, das Paracell 2014 gebaut hat:
                            (nur halt auf dem Kopf!)

                            [ATTACH=CONFIG]26766[/ATTACH]

                            Aber inzwischen haben auch Paracell umgestellt auf Direktläufer:
                            Premium domains add authority to your site. Transparent pricing. 1 year WHOIS privacy included. 30-day money back guarantee.

                            [ATTACH=CONFIG]26767[/ATTACH]

                            Der Grund ist klar: ohne Untersetzung = weniger Verlust.

                            Paracell hat damals geschrieben, dass sie dieses System gewählt haben, um den Motor zur Kühlung besser im Fahrtwind zu positionieren:
                            Er sass bei ihrem System ungefähr hinter dem Hals/Kopf des Piloten und damit im Luftstrom.
                            Beim U-Turn Motor ist dies leider gar nicht der Fall, da der Motor *unter* der Welle sitzt und damit genau an der Windgeschütztesten Stelle.
                            Dazu kommt noch, dass alles ziemlich abgekapselt ist: Einzige KühllungsLuft-Zufuhr kommt über ein kleines Loch in der Mitte, durch die der Motor sich seine Luft ansaugen soll:

                            [ATTACH=CONFIG]26768[/ATTACH]

                            Ausstoss dann seitlich an ein paar Schlitzen... oder eben hinten and dem zentralen Loch, wo sie gleich wieder angesaugt wird?
                            Ich bin da doch etwas skeptisch, denn bei 15Kw in so kleinen Dimensionen fällt eine Menge Abwärme an.

                            Also ich persönlich würde nach allem was ich über die Zeit so gelesen habe eher auf einen Direktantrieb setzen:
                            Höhere Effizienz, weniger Teile = weniger Fehleranfällig, und mehr Raum zur Kühlung.
                            Aber vielleicht schafft dieser Motor es ja diese Grundproblematik zu überwinden: Die Praxis wird es erweisen!

                            Gruss, Ulli
                            Hi Uli,

                            Danke für deinen Beitrag.

                            Ich bin selber mit dem Motor über 100h geflogen. Im Winter wie auch im Hochsommer. Die Temperatur war nie ein Problem da wir eine Kühlturbine auf dem Motor haben welche genügend Luft durch den Motor zieht.

                            Ebenfalls will ich mal eine direkte Gegenüberstellung eines Direktmotors zu unserem Motor sehen welche zugunsten des Direkten ausfällt, das wird nämlich schwer für den direkten
                            Weitere Daten kann ich hier leider nicht bekant geben.

                            LG
                            Beni

                            Kommentar


                              datenschutzgesetz
                              Zuletzt geändert von custom-paramotors; 25.05.2020, 13:21.

                              Kommentar


                                AW: Drachen / GS mit Elektroantrieb

                                Zitat von custom-paramotors Beitrag anzeigen

                                In Teillast so 40- 60 % gas länger geflogen sinkt der Wirkungsgrad doch sehr und es wird die verlustleistung ( heizwirkung) fast so viel sein wie bei 80 % gas. nur der kühlstrom wird auch schlechter. daher temp steigt bei halbgas eher an.

                                Kann mich natürlich täuschen aber meine praxiserfahrung sagt mir das halt.


                                Grüsse Thomas
                                Das kommt stark auf den ESC an, ich fliege meistens mit 40-60% Gas und hab dort einen guten Wirkungsgrad. Der ESC steuert durch das PWM nicht nur die Spannung sondern ist auch Stromsensitiv.

                                LG
                                Beni

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X