- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt so eine leichte "Spion"-Stabkamera zugelegt, die man am Helm und sonst auch überall befestigen kann.
    Dazu ein 10m langes Kabel, um auch Aufnahmen aus dem Schirm auf den Piloten zu machen. Wer hat Erfahrung, wie man so ein Kabel für Aufziehen und Flug am besten verlegt?
    Danke für alle kompetenten Antworten.

    Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

    Zitat von FlyingVulcan
    Hallo Leute,
    ich habe mir jetzt so eine leichte "Spion"-Stabkamera zugelegt, die man am Helm und sonst auch überall befestigen kann.
    Was ist eine Spion-Stabkamera?!?! meinst du einen lipstick oder was?

    Kommentar


      #3
      AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

      Hallo Flyaholic,
      kein Ahnung was ein lipstick ist, ist das nicht was was man sich so eher auf die Lippen schmiert?
      Was ich mir gekauft habe ist eine hochauflösende "rundstabförmige" MiniVideo-Kamera. Näheres und Bild kannst Du hier finden:


      Gibt es Erfahrungswerte oder Hinweise, wie man das Kabel am besten verlegt von der Kappe runter zum Piloten?

      Danke vorab
      Martin
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

        Hi Martin,

        ich liebäugle auch schon lange mit solch einer Lipstick-Kamera.
        Welche Version hast Du dir denn zugelegt? Die mit 480 oder die mit 520 TVL?
        Hast Du damit schon gefilmt und kannst was zur Qualität sagen?

        Gruß
        macaco

        Kommentar


          #5
          AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

          prinzipiell: Lipstick(Lippenstift) oder fingercamera wegen der form
          Qualität ist bei allen in dieser preiskategorie befindlichen Kameras bescheiden, Auflösung spielt zwar eine grundsätzliche Rolle, doch sind das die geringeren Probleme.
          Das hauptproblem sind alle automatischen Funktionen wie Blenderegelung, automatischer Weissabgleich und autom. Verstärkungsregelung, die gerade beim starken lichtwechsel, der sich beim kurbeln nicht vermeiden lässt, unschöne bis üble Bilder verursachen. Actioncamera heissen diese dinger, weil eben der actionreiche Bildinhalt zählt und die Qualität keine Rolle spielt.
          Schöne Bergaufnahmen mit diesen Dingern ist nicht drin....

          lexx

          Kommentar


            #6
            AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

            servus aus der schweiz,
            ich bin da auch ein wenig dran.... denke dass die qualität fürs web reichen sollte... HD gibts halt schon noch nicht in der grösse...

            schaut mal: http://www.helmetcamera.com/

            gruss, flyfar

            Kommentar


              #7
              AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

              ... oder hier:


              Werd mir glaube ich das XMAS Special (Kamera Paket 3) für 119 GBP bestellen.
              Das ist die 480 TVL-Version - sollte eigentlich o.k. sein für´s Fliegen.
              Sehr lichtempfindlich ist sie auch noch, sodaß ich auch noch bei Dämmerung filmen könnte ;-)

              Gruß
              macaco
              Zuletzt geändert von macaco; 15.12.2005, 21:52.

              Kommentar


                #8
                AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                Zitat von flyfar
                ....denke dass die qualität fürs web reichen sollte... HD gibts halt schon noch nicht in der grösse...
                gruss, flyfar
                web und HD: der vergleich ist in etwa so, wenn der daumenpilot dem drachenflieger erzählt wie toll das fliegen ist...

                Hier sehr gute beispiele was von den cams tatsächlich zu erwarten ist:


                lexx

                Kommentar


                  #9
                  AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                  Martin,

                  jetzt nochmal zur Montage dieser kleinen Kamera am Schirm:
                  ich denke, daß Du sie wohl am besten per Klett (doppelseitiges Klebeband - das kriegst Du dann auch wieder gut ab) vorne an der Eintrittskannte irgendwo befestigst. Das dürfte vom Bildausschnitt her sehr gut sein und Du könntest das Ding einigermassen sicher befestigen, ohne daß sich die Kamera verdrehen kann.
                  Das Kabel würde ich an einer Leinengalerie (B oder C) nach ober führen und mit Klebebandstreifen fixieren. Solltest bei einer Befestigung an der B-Ebene, dann eben keinen B-Stall machen ;-).

                  Gruß
                  macaco

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                    servus aus regensburg,

                    also ich bin gerade noch am Experimentieren, die Auflösung ist natürlich nicht gerade berauschend, aber für nette Actionfilmsequenzen langts in jedem Fall. Ich möchte das Ganze ab nächster Woche mal ausgiebig in Teneriffa testen, dann gibt es Ende Januar einen Erfahrungsbericht.

                    Danke für den Befestigungstip für das Kabel. Hört sich logisch an.

                    Grüsse Martin
                    Zuletzt geändert von FlyingVulcan; 16.12.2005, 16:35.
                    -----------------------------------------------------------------------
                    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                    ------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                      hallo martin
                      ich habe mit meiner lipstickcam oder stabcam ... auch schon ein bisschen experimentiert. zuerst hab ich sie mal längs der stabileine befestigt (einfach angeklebt mit klebeband). das gibt schöne bilder solange du ruhig fliegst. bei richtungswechseln beginnt die kamera um die leine zu drehen und der film wird unbrauchbar. danach hab ich mir aus styropor eine form gebastelt die genau in den vorderen bereich einer zelle hineinpasst. die kamera hab ich dann in ein loch in der styroporform reingesteckt. so kann bei einem klapper nichts hängenbleiben. das kabel dann einfach entlang einer leine runterführen. unter http://www.koolpages.com/aufunddavon/kappenkamera.zip (link mit copy paste in adresszeile kopieren. sonst funktionierts nicht, keine ahnung wieso) hab ich ein paar kappenkameraaufnahmen mit obiger methode gemacht (leider hatte ich kein klebeband für das kabel dabei). was mich bei den kleinen kameras nervt, ist der weisse strich, den es auf dem bild gibt sobald die sonne ins bild kommt. bei normalen kameras gibts einen stern, das sieht schön aus aber der strich ist definitiv mühsam.

                      gruss steff
                      Zuletzt geändert von aufunddavon; 16.12.2005, 18:23.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                        Hallo Steff,

                        schöner Film, vor allem der Winkel ist eigentlich nicht schlecht. Das einzige was aber ziemlich stört ist das Kabel im Bild.
                        Deswegen hätte ich eine andere Idee: Lipstick-Cam wie oben von mir beschrieben, mittig an der Eintrittskante befestigen und das sowieso nach hinten rauskommende Kabel über das Obersegel leiten, dort mit Klebeband etwas befestigen und das Kabel dann hinten runterhängen lassen. So hat man das Kabel dann beim Filmen nicht drauf, muß dann aber beim Starten aufpassen, daß sich das Kabel nirgends verhängt.
                        Hab mir das Ding bei meinem geposteten Link bestellt und werd´s dann so mal ausprobieren, sobald ich das Teil habe ....

                        Gruß
                        macaco

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                          Hallo Steff, hallo Macaco,

                          sehr nettes Video, Steff. Die erste Einstellung ist ein kleiner Traum, aber auch
                          die Manöver kommen recht dynamisch. Das Kabel im Bild nervt aber in der Tat, das kann man so nicht lassen.
                          Habe mir jetzt auch so eine Styroporbox gebaut, die ich an Klettband befestigen werde.
                          Ich denke, dass ich das Kabel lieber am Untersegel nach hinten (mit Tape festkleben) und vielleicht an einer der C oder D-Leinen nach unten führen werde. Einwände?

                          Grüsse Martin
                          -----------------------------------------------------------------------
                          Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                          ------------------------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                            Schaut Euch doch mal die SAMSUNG Miniket VP-X110L an, eine superkleine Kamera inkl. 2. Objektiv, welches sich nahezu mühelos überall installieren lässt.

                            Nähere Infos bei Samsung oder ein ausführlicher Testbericht hier.
                            Beste Fliegergrüße
                            Lars

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Videostabkamera & Kabel im Schirm befestigen?

                              Hi,
                              habe heute meine Lipstick-Kamera bekommen. Bestellt habe ich sie für 119 GBP bei http://www.rfconcepts.co.uk/helmet_cameras.htm (XMAS-Special).
                              Erst einmal war ich überrascht, wie schnell das Teil geliefert wurde. Am 15.12. bestellt und am 19.12. bereits angekommen (mit UPS).
                              Hab das Ganze natürlich gleich zuhause ausprobiert und war erst einmal sehr positiv überrascht. Die Qualität und die Verarbeitung der gelieferten Produkte ist wirklich sehr gut. Was aber wirklich überwältigend war, das ist die Lichtempfindlichkeit dieser Mini-Cam. Hab die Beleuchtung im Wohnzimmer fast ganz runtergeregelt und das Ergebnis war immer noch gut. Ok, das brauchen wir beim Fliegen nicht unbedingt - stimmt schon - aber es weisst schon mal auf gute Qualität hin. Auch das LANC-Kabel hat bestens mit meiner Sony DCR-HC32E funktionert. So kann ich den Camcorder ins Cockpit reinpacken, die Cam (z. B. auch mittels 10m-Kabel) an einer günstigen Stelle platzieren und die LANC - Fernbedienung neben meinem Vario auf dem Cockpit platzieren und bin jederzeit aufnahmebereit ... jetzt fehlt eben nur noch das passende Wetter um das Ganze beim Fliegen auszuprobieren :-)

                              Gruß
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X