- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gummies an den Leinenschlössern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gummies an den Leinenschlössern

    Hi,

    ich habe wie die meisten von euch diese Gummiringe an den Leinenschlössern um
    ein Verrutschen/ Reiben der Leinen im Schloss zu verhindern. ( Ich glaube zumindest das sie dafür gut sein sollen )
    Da ich keine geteilten A Leinen habe, und öfter die Ohren anlegen muss zum Einlanden, verrutschen diese Gummies
    natürlich sehr stark, nutzen sich recht schnell ab und segnen schliesslich das Zeitliche.
    Meine Leinenschlösser sind innen nicht graviert, sondern glatt, und ich bin langsam dazu übergegangen, die Gummies
    nicht mehr zu ersetzen, da auch das Handling des Ohrenanlegens so viel flüssiger geht. Ein Verschleiss der Leinen ist
    nicht zu beobachten.
    Spricht ausserdem noch was gegen das Weglassen besagter Gummiringe?

    Olaf

    #2
    AW: Gummies an den Leinenschlössern

    Hi Olaf,

    ich habe dasselbe Problem, aber bei mir halten die Gummis bis jetzt noch.

    Ich denke, den einzigen Nachteil, den du dir ohne Gummis einhandelst besteht darin, dass du vor dem Start schnell schauen musst, ob die Leinen am richtigen Ort im Leinenschloss sind. Aber das ist ja keine grosse Sache, find ich.

    Raphael
    Gradient Aspen 2, Advance iMPRESS 2, Flytec 5030 und ca. 10l Wasser...

    Kommentar


      #3
      AW: Gummies an den Leinenschlössern

      Ist das nicht der Grund, warum manche Hersteller diese relativ weichen Clipeinsätze verwenden? Damit ist ein Verrutschen der Leinen nicht möglich. Trotzdem haben die Leinen genug Spiel (z.B. zum Ohrenanlegen). Finde ich ganz praktisch, da außerdem die Leinen nicht – wie mit den Gummis – gegeneinander gequetscht werden.

      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Gummies an den Leinenschlössern

        Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
        Hi,

        Spricht ausserdem noch was gegen das Weglassen besagter Gummiringe?

        Olaf
        Hallo glaiderman!

        Ja, leider...

        und zwar scheuern die Leinen sich relativ schnell durch!
        An den Gewindeverschlüssen!

        Ich hatte im vergangenen Herbst auch an zwei Tragegurten die Gummis "verloren" ...

        Beim Groundeln viel mir nach 3 - 4 Wochenenden auf, daß die Ummantelung der Schlaufen durchgescheuert waren!

        Das Austauschen der Leinen ging ja recht flott, aber im Preis - Leistungsverhältnis hätten sich die neuen Gummiringe eher gerechnet!

        Deswegen wechsele ich die Gummiringe ab sofort bei jedem Anzeichen von Porösität aus.

        Grüsse vom See!
        Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Gummies an den Leinenschlössern

          Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
          Hallo glaiderman!

          Ja, leider...

          und zwar scheuern die Leinen sich relativ schnell durch!
          An den Gewindeverschlüssen!

          Grüsse vom See!
          Marc
          Mist,
          ich dachte schon ich wär auf der sicheren Seite. An die Gewindeverschlüsse hab ic h nicht gedacht,
          und dann fliegst du noch offensichtlich den gleichen Schirm wie ich .... :-)
          Die Dinger müssen wohl gewechselt werden

          Olaf

          Kommentar


            #6
            AW: Gummies an den Leinenschlössern

            Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
            Mist,
            ich dachte schon ich wär auf der sicheren Seite. An die Gewindeverschlüsse hab ic h nicht gedacht,
            und dann fliegst du noch offensichtlich den gleichen Schirm wie ich .... :-)
            Die Dinger müssen wohl gewechselt werden

            Olaf
            Hi glaiderman!

            Besser so, als für teuer Geld und eine Woche warten bis die neuen Leinen eintreffen...

            Die Gewindeabschlüsse stehen, je nachdem wie gut die Schäckel gearbeitet wurden, über und können scharfkantig sein!
            Also auch mal hier kontrollieren und ggf. nacharbeiten!

            Ach so,...
            Ich denke wir haben leider nicht den gleichen Schirm...
            meiner ist ein Poison in Tarnfarbe...
            Das "Leichentuch" war nicht mein Ding und ein "Hochzeitskleid" gefiel mir von der Farbe her auch nicht wirklich...

            Gruss Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Gummies an den Leinenschlössern

              Zitat von MaTo Beitrag anzeigen
              Das "Leichentuch" war nicht mein Ding und ein "Hochzeitskleid" gefiel mir von der Farbe her auch nicht wirklich...

              Gruss Marc
              Klingt logisch :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Gummies an den Leinenschlössern

                Hallo Olaf,

                ich habe bei meinem neuen Misttral 4, der leider auch nur mit Gummiringen bestückt war, zusätzlich die Plastik-Clips von Advance montiert. Ich hatte bei meinen vorherigen Schirmen auch immer Probleme mit dem Gummiring-Verschleiss und bin nun von den Clips überzeugt.
                Ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Clip verloren, und da viele Leinenschlösser dieselben Abmessungen haben, können die Clips auch noch nachträglich montiert werden.
                Ich sehe nicht ein, weshalb es heute noch Schirmhersteller gibt, die keine Clips verwenden. Ob diese patentiert sind, oder ob *man hier einfach am falschen Ort Kosten sparen will, weis ich nicht.
                Für den geschlauften "Beschleuniger-Traggurt" verwende ich jedoch noch immer nur den Gummiring, da hier die Clips ein sauberes Durchschlaufen der Tragegurte verhindern können.

                Gruss
                BruP

                wer später bremst, fliegt länger schnell.
                (oder crasht lauter ein ).

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gummies an den Leinenschlössern

                  Hallo,

                  ich muß das Thema "Gummies an den Leinenschlösser" aus der Versenkung kramen. Folgende Situation die ich einfach nicht geregelt bekomme:

                  Bei einem meiner Leinenschlösser sind die Gummiringe zur Fixierung der Leinen weggefallen. Jetzt hatte ich heute Nachmittag versucht neue Ringe in die Leinenschlösser/Gurtverschraubung einzuschlaufen. Trotz dem direkten Vergleich mit Tragegurten bei denen die Gummis noch vorhanden sind verstehe ich das System des Einfädelns nicht! Mir fehlt komplett der logische Ansatz dazu

                  Wie mache ich das bzw. muß ich vorher die Leinen aus den Schlössern ausschlaufen? Ich hatte das schon einmal bei einem Kollegen gesehen und bin der Meinung, dass die Leinen vorher nicht aus den Leinenschlösser entfernt wurden. Gibt´s dazu evtl. ein Film?!

                  Sind die Clipeinsätz eine Alternative dafür bzw. sind die grundsätzlich auch für Dreieckgurtverschraubungen nachrüstbar?

                  Viele Grüße

                  Holger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gummies an den Leinenschlössern

                    nach dem Du noch intakte Modelle hast, einfach demontieren und andersrum wieder montieren. Evtl. eine Kamera laufen lassen damit du noch mal nach schauen kannst. Was auch gut helfen kann, nimm einen Kletterkarabiner oder ähnliches und mach das ganze einmal im Großformat!

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gummies an den Leinenschlössern

                      Vielleicht hilft dir der Link, auch wenns keine Leinen sind
                      save conection betwen harness and resque


                      viele Grüße, Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gummies an den Leinenschlössern

                        Hi,
                        hier noch eine Version aus der "Vor-Video-Zeit"
                        Diese Website steht zum Verkauf! thermikwetter.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf thermikwetter.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gummies an den Leinenschlössern

                          Hallöchen,

                          ich hab auch dauernd das Problem mit den kaputten Gummi-Ringen, und deshalb eine Ladung O-Ringe zu Hause. Wenn dann mal wieder einer hin ist, tausche ich sie, indem ich die Leinen aus den Schlössern nehme, den Ring aufs Schloss fädele, einmal den Ring drehe, dann die Leinen in die entstandene freie Ring-Schlaufe und dann wieder aufs Schloss - dabei auf die Reihenfolge achten, dann scheuert nix - fädele, noch einmal den Ring drehen, diesmal anders rum, und den dann auch noch aufs Schloss. Ist ganz einfach, wenn du dir eine noch intakte daneben legst.

                          Sonnenscheiners Link finde ich ganz gut dazu.

                          Viel Spaß
                          Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gummies an den Leinenschlössern

                            Hallo,

                            so, jetzt passt es. Vielen Dank für Eure Antworten und Links auf die jeweiligen Seiten. Wenn man weiß wie es funzt ist es eigentlich nicht schwer.

                            Schönen Abend noch...

                            Holger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gummies an den Leinenschlössern

                              .
                              Wenn man erst weiß wie`s geht ist es ganz einfach. Tipp > Säurefeste hitzebeständige Gummis für Hydraulikanlagen sind teuer aber extrem robust.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X