- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

garmin oregon serie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    garmin oregon serie

    hallo liebe leute, hat sich jemand schon die garmin oregon serie einverleibt? mich würde interessieren, ob die geräte auch "flugtauglich" sind. halten die akkus längere zeit, wird das tracking von den xc-contests akzeptiert?

    happy landing
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: garmin oregon serie

    Vor Allem würde mich interessieren ob das Oregon auch für Wettbewerbe geeignet ist und wie(ob) die Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen funktioniert.
    Sprich ist es als Nachfolger des 60ers geeignet?

    Kommentar


      #3
      AW: garmin oregon serie

      Wirklich noch keiner das Oregon in den Fingern gehabt? *Thread hochhief*

      Kommentar


        #4
        AW: garmin oregon serie

        Da gibt's was zu lesen:
        http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=106

        Gruss, Eckhard

        Kommentar


          #5
          AW: garmin oregon serie

          Bin gerade auf der Suche, und kann mir nicht vorstellen, das es immer noch keiner probiert hat. Die Berichte zu anderen Sportarten fallen ja durchwegs gut aus.

          Der Unterschied zwischen 300/400 scheint ja nur die Onboardkarte zu sein.

          Grüße
          Matthias

          Kommentar


            #6
            AW: garmin oregon serie

            Ich meine gelesen zu haben das die Trackaufzeichnung nicht OLC tauglich ist !

            Das ist das K.O. Kreterium. Es gibt doch ein erstklassiges Gerät am Markt, warum dann so ein überteuertes und mit anfälliger Technik vollgestopfter Hightech Kasten !

            Nenenene

            Greenling

            PS: Geocaching ist auch nicht lustig mit dem Teil. Wie auch das Colorado !! Warten lohnt sich in dem Fall ...... man munkelt !!

            Kommentar


              #7
              AW: garmin oregon serie

              Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
              Ich meine gelesen zu haben das die Trackaufzeichnung nicht OLC tauglich ist !
              habe ich auch gelesen, in der letzten Ausgabe DHV Info oder Gleitschirm - ich meine, es war die DHV-Info.

              Gruß
              Olli

              Kommentar


                #8
                AW: garmin oregon serie

                Hallo,

                die Aufzeichnung ist im XML Format also ohne g-record(signatur).
                Auf Nachfrage bei Garmin wurde mir mitgeteilt, dass es auch nicht geplant ist da was zu
                ändern!

                Also zum Fliegen eher nicht geeignet !

                Ciao
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: garmin oregon serie

                  Zitat von Mazuk Beitrag anzeigen
                  ...die Aufzeichnung ist im XML Format also ohne g-record(signatur).
                  Auf Nachfrage bei Garmin wurde mir mitgeteilt, dass es auch nicht geplant ist da was zu ändern!

                  Also zum Fliegen eher nicht geeignet !
                  Kommt drauf an. Aus verschiedenen anderen Gründen würde ich zwar auch weder ein Colorado, noch ein Oregon zum Fliegen nehmen wollen - aber auch das "alte" Garmin-Format enthält erst mal keine G-Records (m.W. erzeugen derzeit nur Bräuniger/FlyTec direkt IGC-Files im Gerät). Trotzdem gibt's sackweise Garmin-basierte Flüge im OLC.

                  Für den G-Record ist der zuständig, der das IGC-File erstellt; das ist meistens eine Software - zum Beispiel MaxPunkte (wobei ich nicht weiß, ob die schon das neue XML-Format lesen) oder ParaFlightBook (hier ist das Einlesen aller Garmins zumindest schon mal in der Planung, hängt aber wie immer von der Verfügbarkeit der erforderlichen Testgeräte ab).

                  Dann muss noch das jeweilige Programm für die Erzeugung validierter IGC-Files zugelassen sein und z.B. auch sicher stellen, dass diese direkt von einem Gerät gelesen werden (also nicht beispielsweise tatsächlich eine manipulierbare XML-Datei als Input akzeptieren). Das ist bei MaxPunkte der Fall und bei ParaFlightBook - nachdem mittlerweile alle Zulassungskriterien erfüllt sind - beantragt.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    AW: garmin oregon serie

                    Nachdem sich nun heraus gestellt hat, dass die Oregon-Serie wie auch das Dakota 20 offenbar auch die Garmin-Spanner-Schnittstelle bedienen und somit der Trackspeicher direkt auslesbar ist, habe ich ein Oregon 450 bestellt. Soll morgen eintreffen.

                    ParaFlightBook wird dann eine Schnittstelle zum Auslesen der Tracks bekommen; das direkte Hochladen von Wegpunkten/Routen aufs Gerät wird hingegen von der aktuellen Firmware im Oregon (noch?) nicht unterstützt. Ein Grund hierfür könnte sein, dass der Löwenanteil der angepeilten Benutzer eher mit irgendwelchen Freeware-Programmen WPT-Dateien erstellt und im Massenspeichermodus aufs GPS kopieren dürfte - das ist natürlich für ein Ausleseprogramm blöde (bzw. für dessen Anwender umständlich), weil das ja gerade nicht im Massenspeichermodus arbeiten darf. Ein Workaround dürfte der neue WPT-Export (von Wegpunkten; Lufträume fallen raus, wel das vom Format nicht abgedeckt wird) für Fluggebiete sein; die kann man dann ja auch in einem separaten Schritt aufs Vario kopieren.

                    Nachtrag: mittlerweile kann ich mir so ein Teil - vorausgesetzt, die Ablesung im Sonnenlicht ist nicht so horribel wie bereits mehrfach berichtet - schon als Unterstützung zum Fliegen vorstellen. Allerdings nicht als Varioersatz, und auch nicht unbedingt als einziger Logger - wohl aber als Backup-Logger und vor allem als Moving Map, die ich im Flug eigentlich nur zoomen will (plus Orientierungshilfe nach Außenlandung). Dafür war mir das Display der GPSMaps immer zu klein und der Akku eines Billignavis fürs Auto zu schwach. Mal sehen, ob sich so ein Oregon auf dem Cockpit besser macht...

                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 27.08.2010, 12:11.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: garmin oregon serie

                      Update: erledigt, Oregons (keine Dakota!) können jetzt direkt und gültig für den DHV ausgelesen werden. Siehe hier...

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 30.08.2010, 15:42.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: garmin oregon serie

                        Habe mir mal das Garmin Oregon 650 genauer angesehen, um heraus zu finden, ob es als zusätzliches GPS Gerät zum Fliegen nutzbar ist.
                        Um Garmin ist es mittlerweile im Forum sehr ruhig geworden, denn es gibt ja jede Menge wirklich guter Varios mit GPS .
                        Aber als Backup kann das Gerät sicherlich auch zukünftig Verwendung finden.

                        Gleich vornweg - um es für den Flugbetrieb gut bedienbar zu machen, sind erstmal zahlreiche Einstellungen notwendig.
                        Am besten man legt ein eigenes Profil "Fliegen" an. In diesem Profil werden dann nur die Funktionen auf die Oberfläche gelegt, die man wirklich benötigt:

                        - ReiseComputer mit Geschwindigkeit, Barohöhe und Steigen/Sinken (Vertikaltempo) dazu noch Uhrzeit und Batterie-Ladezustand
                        - Trackmanager (Aktueller Track)
                        - Karte
                        - Einstellungen

                        Besonders der neue Trackmanager gefällt mir gut - endlich kann man die Trackaufzeichnung direkt starten/stoppen und das noch mit einer extrem großen Taste - echt praktisch.
                        Vorher natürlich die richtige Aufzeichnungsart des Track's einstellen: Aufzeichnungsart Zeit - Intervall 1 sec. (1... 5 sec. sinnvoll)
                        Das Aufzeichnen des Tracks und das Hochladen mittels Maxpunkte ist vollkommen problemlos.
                        Zum direkten Starten und Stoppen der Trackaufzeichnung kann auch die neue Funktionstaste rechts programmiert werden - klappt gut.
                        Auf die beiden Tasten rechts lassen sich im übrigen alle erdenklichen Funktionen legen.

                        Der Reisecomputer ist im Flug sehr gut ablesbar , wenn man große Datenfelder zur Anzeige verwendet.

                        Die eingebaute Kamera ist nur sehr bedingt brauchbar - die Bilder sind nur von mäßiger Qualität trotz 8 Megepixel - Grund: miese Optik.
                        Der mitgelieferte Akku läßt sich endlich per USB laden - herkömmliche Akku's und Batterien lassen sich weiterhin verwenden.
                        Standard Akku's lassen sich mit einem kleinen Trick ebenfalls im GPS laden.

                        Der Touchscreen läßt sich gut bedienen - besonders im Kartenmodus, aber er nervt beim Fliegen. Jede noch so kleine Berührung schaltet irgendwas um....
                        Mit dickeren Fliegerhandschuhen ist der Touchscreen nicht bedienbar - mit dünnen Handschuhen geht's sehr bedingt.
                        Gut ist, das man im Reisecomputermodus die Datenfelder sperren kann - dann schaltet sich bei Berührung nichts mehr um.

                        Die GPS Genauigkeit hat sich auch trotz GLONASS nicht verbessert - das war eine wirkliche Enttäuschung!
                        Die Genauigkeit der Höhenmessung ist durch das integrierte Barometer in Ordnung. Die Höhe kann weiterhin von Hand oder per GPS automatisch kalibriert werden.
                        Ich verwende meistens die Handkalibierung am Startplatz, wenn die Starthöhe bekannt ist.

                        Als Kartenmaterial verwende ich ausschließlich OSM - Freizeit DE und ALPS. Das Kartenmaterial ist inzwischen richtig gut und hilft zur Orientierung ungemein bei einer Außenlandung, wenn das Handy gerade dann offline ist.
                        Das Hochladen auf die microSD Karte (bis 64Gb) gelingt ohne Schwierigkeiten.

                        Fazit: Garmin hat einiges wirklich verbessert, ich denke, das positive überwiegt. Als Zusatzgerät oder in Verbindung mit einem Solario ist es zum Fliegen geeignet. Natürlich ist das Gerät nichts für Streckencracks......

                        Gruß
                        Erhard
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Der_Erhard; 11.04.2014, 01:46. Grund: Fehler....

                        Kommentar


                          #13
                          AW: garmin oregon serie

                          Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                          Der Touchscreen läßt sich gut bedienen - besonders im Kartenmodus, aber er nervt beim Fliegen. Jede noch so kleine Berührung schaltet irgendwas um....
                          Mit dickeren Fliegerhandschuhen ist der Touchscreen nicht bedienbar - mit dünnen Handschuhen geht's sehr bedingt.
                          Gut ist, das man im Reisecomputermodus die Datenfelder sperren kann - dann schaltet sich bei Berührung nichts mehr um.

                          Die GPS Genauigkeit hat sich auch trotz GLONASS nicht verbessert - das war eine wirkliche Enttäuschung!
                          Da sind genau die Punkte warum ich meins wieder verkauft habe. Hatte mich auf Touch-Gerät von Garmin gefreut, aber wie du sagst im Flug muss alles voreingestellt sein, sonst nervt es. Da kann mach auch die 60er-Serie nehmen, wenn man den Touch nicht brauchen kann.

                          Die Genauigkeit hat mich beim Fliegen nicht so genervt, aber beim Zweit-Hobby Geocaching: Da steht mein Kumpel mit meinem alten 60csx 5 mal bei einer Tour direkt neben dem Cache und ich suche noch 40m irgendwo im Off... nee das ging gar nicht

                          -Klaus
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            #14
                            AW: garmin oregon serie

                            @Klaus,
                            ich hatte vorher das GPSMAP 62s und war damit recht zufrieden.
                            Habe es leider auf Mallorca in Alcudia am Startplatz versenkt, also mußte was neues her.
                            Ein Umsteigen von GPSMAP 62s auf Oregon 650 lohnt sich zum Fliegen wirklich nicht.
                            Beim Geocaching ist jetzt mehr das "Gehirn" und der Instinkt gefragt...... leider

                            Erhard

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X