- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

    Hallo bin neu hier und will bald mit dem gleitschirmfliegen anfangen an der winde und so!
    Gleitschirm hab ich schon und gurtzeug auch. bin jetzt auf der suche nach einer schleppklinke bzw hab schon eine gefunden bei ebay und wollte wissen ob die was taugt. hat bis jetzt noch keiner drauf geboten deswegen hätte ich sie gern weil ich nicht soviel geld mir eine neue zu kaufen.

    es ist eine Koch 1 schleppklinke. sieht aus wie ein gerades goldenes rohr.

    vllt kann mir jemand sagen ob ich die ersteigern sollte!

    danke erstmal!

    always happy landing!!

    #2
    AW: Empfhelung für Schleppklinke

    Hi greenyfly,
    Ich bin auch Windenflieger und hab meine komplette Ausbildung an der Winde gemacht. Daher kann ich dir mit bestem Gewissen eine Textilbandklinke empfehlen, ist zwar ein bisschen Gefummel am Start, aber alles Andere ist perfekt.
    Die Koch-Klinke auf die du bieten willst, hatte ein Fliegerkollege von mir auch, bis er sie bei einem Seilriss voll auf die Nase bekam. Er kam runter und sah aus, wie nach 9 Runden Henry Maske... Die hübschen orangenen Rohrklinken, die man bei der Ausbildung gestellt bekommt, bei denen musst du immer nachkontrollieren, ob das Seil auch wirklich ausgeklinkt hat (ist mir selbst 2x so gegangen, dass ich den Spint gelöst hatte, aber das Seil nicht abfiel, sodass ich das Seil greifen musste und es durch rucken lösen musste) ---- "Einige werden jetzt sagen, der war nur zu blöd, dass Seil richtig zu montieren, aber dem ist nicht so, denn mein Fluglehrer hatte es beide Male zuvor überprüft...
    Also für mich gibt es nur die Eine

    Gruß Junior

    Kommentar


      #3
      AW: Empfhelung für Schleppklinke

      Ich würde die Kochklinke nicht nehmen, vorallem weil kein Vorbeschleuniger (Schlepphilfe) dran ist.

      Google mal nach "Klinke SK2" - die ist zwar nicht ganz billig, aber perfekt!

      Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        AW: Empfhelung für Schleppklinke

        Zitat von junior Beitrag anzeigen
        ..., hatte ein Fliegerkollege von mir auch, bis er sie bei einem Seilriss voll auf die Nase bekam.
        ...
        An diese Klinke gehört normalerweise in der Mitte ein zusätzliche Gummischnur,
        die an einem Beingurt befestigt wird. Damit sollte obiger Unfall verhinderbar sein.
        Jeder verantwortungvolle Windenflug-Lehrer sollte auf Soetwas ein Auge haben.
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Empfhelung für Schleppklinke

          Gib mal bei Ebay unter Suche "Gleitschirm Schleppklinke" ein...
          Da steht zur Zeit eine Textilbandklinke drinn, vlt kannst du sie ja günstig ersteigern...

          Kommentar


            #6
            AW: Empfhelung für Schleppklinke

            Hi,

            Zitat von mcneubert Beitrag anzeigen
            Ich würde die Kochklinke nicht nehmen, vorallem weil kein Vorbeschleuniger (Schlepphilfe) dran ist.

            Grüße
            Michael
            ich lasse mich seit 4 Jahren ohne Vorbeschleuniger Schleppen. Erst mit dem Syntax und nu mit dem Blue. Ist das denn soviel besser?

            Was ich bei der Kochlinke öfter mal gesehen habe, waren Fehlklinkungen ausgelöst durch "schwungvolles Reinsetzen" ins Gurtzeug. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das war die Kochklinke 1.
            D.h. man wuchtet sich ins Gurtzeug und kommt mit dem Knie an den Auslöser. Klick und weg ist das Seil - Ausklinken unter Zug und in relativer Bodennähe = doof.

            Mehr aus diesem Grund würde ich die Klinke nicht nehmen.

            Gruß
            Olli

            Kommentar


              #7
              AW: Empfehlung für Schleppklinke

              Zitat von Mops Beitrag anzeigen
              Hi,



              ich lasse mich seit 4 Jahren ohne Vorbeschleuniger Schleppen. Erst mit dem Syntax und nu mit dem Blue. Ist das denn soviel besser?

              Was ich bei der Kochlinke öfter mal gesehen habe, waren Fehlklinkungen ausgelöst durch "schwungvolles Reinsetzen" ins Gurtzeug. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, das war die Kochklinke 1.
              D.h. man wuchtet sich ins Gurtzeug und kommt mit dem Knie an den Auslöser. Klick und weg ist das Seil - Ausklinken unter Zug und in relativer Bodennähe = doof.

              Mehr aus diesem Grund würde ich die Klinke nicht nehmen.

              Gruß
              Olli
              Ob es so viel besser ist ?? Für mich gefühlt eindeutig ja. Ich hab letzt einmal vergessen, die Leinen zur Vorbeschleunigung einzuhängen. Der Schirm hing wesentlich weiter hinten als sonst.

              Mit Vorbeschleunigung ist vor allem der Startvorgang, aber auch der Rest vom Schlepp ruhiger, da der Schirm bestrebter ist, über dem Piloten zu bleiben. Macht sich auch beim Einfliegen in eine Thermik angenehm bemerkbar.

              Mein Tip quasi: Stoffklinke mit Vorbeschleunigung

              Gruß Sebastian

              Kommentar


                #8
                AW: Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

                Vielleicht ist eine "Pilots right stuff " Klinke auch der Überlegung wert, wenn Du aufgrund Du Deines Schirms keine Vorbeschleunigung brauchst. Die Koch-Klinke hat den Vorteil sehr nah am Körper (Gurtzeug) zu sitzen und Dir genauer mitzuteilen, wenn Dein Schirm wegdreht, obgleich Du noch meinst "gut auf Kurs" Richtung Winde zu sein. Zudem kann es bei heftigmn Auslösen bei Starkwind eben Mal "schnalzen", siehe "Gummiband"...bei meinem Männe war das trotz Gummiband ein heftiger Lackschaden im Integralhelm....ohne Kinnschutz, wäre wahrscheinlich der Kieferknochen drangewesen....

                Ich habe die SK 2 und bin happy damit, die "pilots right stuff" ist leichter und Tandem zugelassen, wenns's relevant wird...und wäre meine Wahl gewesen, wenn ich sie früher entdeckt hätte

                Liebe Grüße

                Fluxmaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

                  Ehrlich gesagt versteh ich den ganzen Hype nicht um das zurückschnellen der Klinke beim Seilriss. Ich benutze die Kochklinke schon von Anfang an und hab immer noch meine ersten Schneidezähne!
                  Wenn man sie ganz nah an den Karabinern befestigt kann da nix passieren. Für alle Fälle sollte man auch die Gummischnur zum Beingurt installieren, dann ists meiner Ansicht nach Bombensicher (ich benutze diese Schnur nicht!!)
                  Außerdem sitze ich während des Schlepps viel zu weit hinten als das mich da irgendwas treffen könnte.
                  Der einzige Nachteil ist die Auslösung mit dem Knie beim reinrutschen ins Gurtzeug, ist mir Anfangs ein, zweimal passiert. Aber mit ein bischen Training und wenn man von Anfang an drauf achtet kommt man auch damit klar.

                  Diese Textildinger waren mir immer suspekt, hab mal eine ausprobiert (weiss nich mehr welches Fabrikat) aber da waren mir zuviel Schlaufen dran die man irgenwo reinstecken musste ("Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen"). Ausserdem verschleissen die Dinger mit der Zeit. Bei der Koch hb ich so gut wie keine Verschleißerscheinung.

                  Also Greeny, an deiner Stelle würd ich die Koch nehmen! Machst nix falsch mit!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

                    Ich fliege mit beidem, also einer Koch 1 und einer Freeex Textilklinke. Keine ist so schlecht, das ich sie hergeben würde; beide haben ihre Vorteile.

                    Das Fehlauslösen mit der Koch war nie ein Problem für mich. Man kann die Klinke ja so montieren, dass die Auslöseplatte ein wenig nach oben übersteht. Die misten, die mit dem Knie rankommen, haben sie andersrum montiert.

                    Einen Seilriss, genau genommen einen fetten Überwurf auf der Trommel (gleicher Effekt: auf einmal hängt Dir das Seil durch und der Bremsschirm im Gesicht) hatte ich mit der Koch auch schon; da ist nichts wirklich Spannendes mit der Klinke passiert.

                    Im Gurtzeug bzw. Packsack strapaziert die Koch Material und Schirm schon mehr; auch das Gewicht spricht für eine Textilklinke. Das mit der verbundene Gefummel ist halb so wild, hier gilt wie überall: Lernen, nicht Meckern - dann gehts auch leicht.

                    Gegen die festen Klinken mag sprechen, dass man sie nur schlecht mit den meisten Cockpits benutzen und aus Sicherheitsgründen gar nicht vor einen Frntcontainer packen kann. Dagegen sind die textilen, einmal ausgelöst, schlicht weg. Auch die Bewegungsfreiheit wird durch eine feste Klinke ein wenig eingeschränkt, was sich aber eher theoretisch (Acro oder Wetterbedingungen, die man im Flachland=Windengebiet eher nicht hat) auswirkt.

                    Für Windenanfänger bzw. Gelegenheits-Schleppflieger ist eine feste Klinke besser, weil sie einen direkten Feedback über die Zugrichtung des Seils gegenüber dem Schirm liefert. Bei einer textilen kriegt man das nicht so mit und muss häufiger nach oben schauen (der Blick nach unten bringt wenig, weil das Seil immer gerade von einem weg zu laufen scheint), um nicht 9in Lockdown-Gefahr zu geraten.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Empfehlung für Schleppklinke Gleitsegel

                      Zitat von fluxmaus Beitrag anzeigen
                      ... wenn Du aufgrund Du Deines Schirms keine Vorbeschleunigung brauchst ...
                      Und eben das würde ich auf jeden Fall genau prüfen, soll heißen ausprobieren. Bei unserem Windenschleppkurs haben wir festgestellt, dass die Vorbeschleunigung sich bei einem zum Hängenbleiben neigenden Schirm (Hersteller und Typ lasse ich bessser ungenannt) den Startspaß signifikant anheben kann. Der Pilot hatte ohne Vorbeschleunigung ca. 25% Startabbrüche, weil die Kiste hinten regelrecht "einlockte". Borgte sich dann eine Textilklinke mit Vorbeschleunigung und hatte keinen einzigen Startabbruch mehr.

                      Über die Ursache für die Startabbrüche kann ich nur spekulieren. Der Pilot (den ich gut kenne) macht am Hang sehr gute Vorwärtsstarts mit diesem Schirm. Sie sind halt manchmal recht dynamisch, soll heißen, er gibt ordentlich Gas. Vielleicht liegt es also an der durch den Seilzug festgelegten Laufgeschwindigkeit. Es könnte aber auch sein, dass eine Hangneigung das Steigen des Schirmes (relativ zum Piloten) unterstützt. Beim Start in der Ebene fällt das ja weg. Dazu würde mich eure Meinung interessieren.

                      Vorbeschleunigte Grüße

                      Chris

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X