- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
Gin Gliders == Go Further
- Anzeige -
get your stuff here
- Anzeige -
Deutscher Hängegleiterverband e. V.
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

Registrierter Benutzer Avatar von Norskog

Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

N'Abend!

Das ist ein Werbethread
    Nein, natürlich nicht. Aber:

Habe mir mal Mühe gegeben und für GPS & Flugverbotszonen was überlegt und hier:
    http://forum.dhv.de/showpost.php?p=232449&postcount=40
    zum Test mal reingstellt.

Es kam schon ein paar mal der Wunsch auf, einen akustischen Alarm am GPS zu erhalten, wenn man sich einer Flugverbotszone (CTR, Restricted Area, ...) näher und/oder deren Grenze überfliegt. Damit man nicht dauernd auf das kleine Kartendisplay gucken muss.
    Für Garmin-Geräte sollte das nun ein einer ersten Testversion funktionieren. Voraussetzung ist ein Garmin-GPS (z.B. 60CSX) und ein PC. Das Prozedere ist sehr einfach, man kann eigentlich nichts falsch machen dabei.

Update: Deutschland, Schweiz und Österreich als Test fertiggestellt und Dowload möglich!

Update: CTRs Deutschland 2009 in verbesserter Genauigkeit fertiggestellt

Update: D/A/CH/FR/I offensichtlich funktionstüchtig und erprobt (2008 bzw. 2009) verfügbar unter http://erhartc.bplaced.net/Fly/index.php

C.
    Geändert von Norskog (28.05.2009 um 22:03 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Jürgen Wilhelm

AW: Annäherungsalarm für Garmin-GPS für CTRs

Danke super Idee,was mir nicht klar ist,beinhaltet die Datei zum runterladen alles zusammen also Flugzonen+ die Alarme?
    Oder sind es dann nur die Alarmmeldungen?
    Und meldet dann das GPS bei allen Kontrollzonen Alarm,oder......du schreibst was von 5 Dateien......

Also ich habe schon die Kontrollzonen Europa drauf............

Ps. wo kann ich die bei Rapidshare laden?

Gruß Jürgen
    Geändert von Jürgen Wilhelm (18.03.2009 um 06:55 Uhr)

Hallo!

Die Datei für Österreich ist im verlinkten Beitrag runtezuladen. Für Deutschland wird das warsch. heute Abend oder morgen soweit sein (wenn der nötige Webspace eingerichtet ist --> danke an die Beiden für ihr PM, melde mich alsbald wegen Space).

Bei den Daten handelt es sich nur um die Alarme. Die Karten für die Lufträume kann, muß man aber nicht, zusätzlich dazuladen. Da Garmin die Möglichkeit von Annährungsalarmen zu Linien oder Flächen in den Karten nicht unterstützt, muss man ein bisschen tricksen. Das habe ich getan und das Ergebnis kann mal getestet werden.

Nähert man sich einer österreichischenh CTR oder Verbotszone auf weniger als 150 bis 100m sollte das GPS akustisch eine Meldung ausgeben. Also: derzeit nur Alarm wenn eine CTR- oder RestrictedArea- Grenze überflogen wird.

Apropos "Test": Ich habe das in der Praxis noch nicht selbst probiert (bei DEM Wetter...), es sollte aber funktionieren. Wünschen (mehr/weniger Zonen, Abstand bis Meldung kommt, ...) komme ich gerne nach sofern erfüllbar. Mich interessiert erst mal, ob sich das Prinzip in der Praxis bewährt.

C.
    Geändert von Norskog (18.03.2009 um 10:29 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Jürgen Wilhelm

Zitat Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
    Hallo!

Die Datei für Österreich ist im verlinkten Beitrag runtezuladen. Für Deutschland wird das warsch. heute Abend oder morgen soweit sein (wenn der nötige Webspace eingerichtet ist --> danke an die Beiden für ihr PM, melde mich alsbald wegen Space).

Bei den Daten handelt es sich nur um die Alarme. Die Karten für die Lufträume kann, muß man aber nicht, zusätzlich dazuladen. Da Garmin die Möglichkeit von Annährungsalarmen zu Linien oder Flächen in den Karten nicht utnerstützt, muss man ein bisschen tricksen. Das habe ich getan und das Ergebnis kann mal getestet werden.

Nähert man sich einer österreichischenh CTR oder Verbotszone auf weniger als 150 bis 100m sollte das GPS akustisch eine Meldung ausgeben.

C.
    Also dann so wie in deiner Beschreibung einfach die Daten in den Poiordner ziehen......und den Alarm aktivieren!
    Prima wenn das funktioniert.....also warten bis morgen

Gruß Jürgen

So isses, bzw. so sollte es dann sein.

DHV-Mitglied Avatar von vertigo

danke für deine Mühe

Bitte gerne...

So, Daten für D und A sind nun beide zum Download bereit. Meine erste Website ist online! Etwas rudimentär, aber funktionstüchtig. Man braucht dort nicht lange nach dem Link zu suchen, es sollte selbsterklärend sein. Probiert das Zeug mal aus und kritisiert dann

Download von toller Website

Erklärungen siehe http://forum.dhv.de/showpost.php?p=232449&postcount=40

C.

Registrierter Benutzer Avatar von oskar.w

Hallo Cristoph,

das schaut schon mal sehr gut aus, die Darstellung am GPS ist super.
    Leider (oder zum Glück!) wohne ich doch etwas weiter vom nächsten Flughafen entfernt, aber ich werde demnächst noch probieren, ob das mit dem Annäherungsalarm auch in der Praxis so gut klappt.
    Ich weiß, es ist ein wenig unverschämt, aber kannst Du das auch für die Schweiz und Norditalien machen?

schöne Grüße
    Oskar

Schweiz & Norditalien:

Kein Problem. Muss mich nur dazusetzen. Denke, das tue ich, sobald die erste positive Rückmeldung kommt, dass das Ganze tatsächlich funktioniert und ev. sogar brauchbar ist. Oder vieleicht schon heute Abend wenn ich Zeit dazu habe.

In jedem Fall ein Update dann hier und im FAQ-Thread angekündigt.

C.

DHV-Mitglied Avatar von webmaster@dfc-saar.de

Hi Christoph,

mittlerweile habe ich auch die ersten Versionen dieser OpenAir-Dateien gemergt:
    • Deutschland - Stand: 15.03.2009
    • Frankreich - Stand: 20.02.2009
    • Italien - Stand: 01.10.2008

Vielleicht kannst du gerade die aktuelle Deutschland-Version gut gebrauchen!? Du findest sie an der bekannten Stelle auf dem DFC Saar - Server:

http://www.dfc-saar.de/GPS/Luftraeum...ume_garmin.htm

Noch ein Vorschlag:
    Ich denke, vielleicht es ist sinnvoll für die Flieger, wenn Sie deine POI-Dateien für die Annäherungsalarme auch gleich verlinkt auf der DFC Saar - Garmin - Seite downloaden können. Was meinst du? Ich würde dann auf die entsprechenden Dateien auf deinem Webserver verlinken. Oder bei Bedarf sogar deine Dateien direkt auf unserem Server hosten.

Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de

Hallo!

Verlinkung:
    Klar, gerne!
    http://erhartc.bplaced.net/Fly/
    Vorerst würde ich mal nur auf die Seite verlinken, da die Dateinamen sicher noch geändert werden und Schweiz und Italien noch dazukommen. Gleich nochmals die Frage: Welche Zonen sind in der Schweiz/Italien die wichtigsten Verbotszonen? In der Schweiz offensichtlich auch die kreisrunden Bereiche um Flug- und Heliports. Italien? Noch was?

Hosten:
    Ich denke, solange die Testphase läuft macht das noch wenig Sinn. Es ist flexibler wenn ich die Dateien schnell mal selbst updaten kann.

Neue Daten:
    Habe mir das OpenAir-Format mal angesehen. Bis Dato kann ich es noch nicht verwenden. Ich gehe davon aus, dass Du die Daten ins GoogleEarth-Format konvertierens wirst? Wenn ja, warte ich einfach mal solange. Ist einfacher.

Grundsätzlich kannst Du Dir natürlich das Zeug von meiner "Website" schnappen und in Deiner Seite weiterverwenden. Dort werden von mir noch ein paar Zusatzinfos zugefügt. Ein Bild das das Prinzip der POIs verdeutlicht ist dort bereits anzugucken.

C.

DHV-Mitglied Avatar von Klaus@skyfool

... Ich gehe davon aus, dass Du die Daten ins GoogleEarth-Format konvertierens wirst?...

C.
    Nee, das mache ich, kann nur ein paar Tage dauern, schätze Ende nächster Woche komme ich dazu.

-Klaus www.skyfool.de
    www.skyfool.de WORK LESS - FLY MORE

Habe mir das schon gedacht. Du hast ja sowas wie ein Monopol auf dein Programm ;-)

Nachdem Du das selbst programmiert hast, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich keinen Konverter für OpenAir gegen GoogleEarth oder wo auch immer hin gibt.

Es gilt sowieso erst mal abzuwarten, ob das Zeug von mir was taugt.

C:

DHV-Mitglied Avatar von Klaus@skyfool

Habe mir das schon gedacht. Du hast ja sowas wie ein Monopol auf dein Programm ;-)

Nachdem Du das selbst programmiert hast, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich keinen Konverter für OpenAir gegen GoogleEarth oder wo auch immer hin gibt.

Es gilt sowieso erst mal abzuwarten, ob das Zeug von mir was taugt.

C:
    Hi,

Monopol ist gut. Ich habe sofort mit dem DFC-Saar zusammengearbeitet. Jörg hat viel mehr Arbeit im den Open-Air und Garmin-Daten als ich, der nur konvertiert. Daher sind die GE-Daten bei ihm und mir zu finden.

Habe aber nie die Zeit gefunden, den Konverter mal so rund zu machen, dass man sich nicht mehr schämen muss es als Open-Source frei zu geben. Eigentlich brauche ich es auch nur ein, zwei-mal im Jahr um die Daten vom DFC-Saar zu konvertieren, dann geht der Konverter wieder schlafen. Aber jedes Jahr kommt wieder eine neue Sonderlocke dazu, die wieder ein bisschen Programmierung benötigt.

Habe denn Anfang der Geschichte verschlafen, brauchst du wirklich KML als Input für Deinen Konverter? OpenAir ist doch das wesentlich einfachere Format, würde ich an deiner Stelle eher als Input nehmen.

Gruß,

Klaus
    www.skyfool.de WORK LESS - FLY MORE

Das mit dem "Monopol" war klarerweise nicht ernst gemeint, darob auch der

OpenAir: Ja, scheint einfach. Habe jedoch bei einer ersten Recherche im Netz keinen Konverter gefunden. Mein "Prozedere" wurde deshalb auf KML-Daten aufgebaut. Grundsätzlich muss das Zeug nur irgendwie in ein *.shp-Format konvertiert werden.
    Ich selbst bringe (noch) nicht die nötigen Skills mit, mir einen Konverter selbst zu stricken.

C.

+ Antworten