- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Am Download. Manchmal kommen die beschädigt an; ich weiß auch nicht genau warum (gelegentlich liegt es am Download-Counter des Webservers). Auf der Downloadseite steht aber eine rot gedruckte Erklärung zu genau diesem Phänomen nebst einem Alternativlink für jede Variante (EXE und ZIP).

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Ups

      Ich hab nur "das große rote" gelesene
      Habs auch schon 5 mal runtergeladen, war jedesmal beschädigt.
      Handbuch ließ sich ebenfalls nicht öffnen

      Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Edit: Handbuch hat Heute funktioniert!
      Zuletzt geändert von Xysos; 01.03.2011, 16:04.

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
        shoulders: wie funzt das beim PFB mit dem unwichtige Trackpunkte löschen? Letzte Wochen hat mein Skytraxx aus zwei Flügen einen gemacht....
        Vario auslesen (Checkbox "direkt" darf nicht angehakt sein) und in der FLugliste mit der rechten Maustaste auf den Flug. Dann im Kontextmenü "Trackeditor" wählen, die unerwünschten Punkte markieren (geht sehr komfortabel) und mit Entf löschen. Dann den Track übernehmen.
        Den Vorgang dann noch mal wiederholen und diesmal die anderen unerwünschten Punkte löschen; aus eins mach zwei.
        Aber vielleicht brauchst Du nicht mal den Trackeditor; kommt darauf an, ob Du Deine Flüge einreichen willst. Falls nicht gibt es auch noch eine Splitfunktion, die ich mal für IQone+-Besitzer entwickelt habe, die zwischen Windenstarts das Vario nicht ausgeschaltet haben. Steht auch irgendwo im Handbuch beschrieben Die müsste eigentlich auch anwendbar sein, aber das IGC stimmt dann nicht.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Version 1.7.1 liegt zum Download bereit:
          • volle Unterstützung des FlyMaster B1nav
          • integrierter Online-XC/FAI-Planer
          • optionale Verwendung des CGIAR/NASA-Höhenmodells für Zusatzfunktionen
          • Unterstützung der LK8000-Software (Wegpunkte, Lufträume, Sektoren, Thermiken...)
          • neue Exportfunktionen


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hallo Stefan,
            auf diesem Weg öffentlich herzlichen Dank für deinen intensiven Mail- und Telefon-Support bei meinen WinDoofs-Versuchen und meinen Problemen durch total veraltete Flugelektronik - und das für die paar Euronen, das nenne ich super Service! Dein Produkt und dich empfehle ich gerne weiter (...oder ist das jetzt auch verbotene Werbung, nö, oder?)
            merci und gruß
            u

            ot : ...und falls einer von euch c-pilot pro-piloten sein altes garmin 60csx oder sonstwas loswerden möchte, bitte pn.

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Hallo Stefan und Forum,

              die neuen Updates sind genial. Der FAI Streckenplaner mit der Zwischenablagefunktion und anschließend gleich die Wendepunkte in der Liste zu haben... top.

              Die einstellbare Thermikermittlung ist auch eine Freude. Man kann IGC Files von anderen Piloten einfach rein ziehen und alles analysieren.

              Wo ich noch nicht dahinter gekommen bin, auch nicht in der PDF Anleitung.

              Ist es möglich direkt die Wegpunkte als fertige Route ins Competino zu befördern. Ja die Wegpunkte kann ich exportieren. Aber dann muss ich mir wieder mühsam mit dem Competino die Wegpunkte als Route zusammenbasteln.

              Oder sehe ich momentan den Wald vor lauter Bäume nicht

              Vielen Dank im voraus
              Gruß Martin

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von Tschimmy Beitrag anzeigen
                Ist es möglich direkt die Wegpunkte als fertige Route ins Competino zu befördern. Ja die Wegpunkte kann ich exportieren. Aber dann muss ich mir wieder mühsam mit dem Competino die Wegpunkte als Route zusammenbasteln.
                Sollte gehen. Wenn ein FAI-Dreieck in eine neue Route übernommen worden ist (erkennbar u.a. an der Caption, aber auch daran, dass die Wendepunkte des Dreiecks mit Linien verbunden sind), kannst Du die ja im Instrumentendialog auch als Route laden. Auch hier kannst Du das noch in der ausklappbaren Map kontrollieren. Wenn nun eine solche Route, also nicht nur eine Wegpunktliste, aufs Vario übertragen wird, wirst Du zusätzlich nach einem Routennamen gefragt - unter dem findest Du dann auf dem Vario Deine Wegpunkte zum Abfliegen...

                Klappt so mit allen Competinos und Compeos.

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Wenn wir schon dabei sind, eine Route vom XC-Planer ins Competino laden funktioniert problemlos. Aber zwei oder mehrere? Die neuere Route überschreibt immer die Wegpunkte der älteren = gleiche Wegpunktnamen. Kann ich die Wegpunktnamen in der Route irgendwo ändern? Wenn nicht - auch egal


                  Ansonsten tolles Programm.

                  Walter

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Ja, das ist leider so: die Wegpunktnamen im Gerät sind eindeutig, und die Wendepunkte für ein Dreieck heißen immer gleich. Dasselbe gilt übrigens auch für die Dreieckssektoren und den Endanflugsektor. Damit geht immer nur ein Dreieck ins Gerät.

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hallo Stefan,

                      DANKE für die schnelle Antwort und wie immer kompetente Antwort.

                      So da ich jetzt erst wieder zum Rechner gekommen bin und morgen ja ein brauchbarer Tag ist werde ich das heute nicht mehr probieren aber bald mal.

                      Mittlerweile spiele ich ja sehr gerne mit dem Paraflightbook herum und möchte es nicht mehr missen.

                      Viele Grüße
                      Martin

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        @Walter: einen Trick gibt's doch noch . Natürlich kannst Du die Wegpunktnamen manuell ändern, nachdem Du sie vom FAI-Planer übernommen hast. Wenn Du sie dann in eine andere Route speicherst, bekommst Du später tatsächlich (in 2 Schritten) zwei Dreiecksrouten aufs Vario. Auch mit den FAI-Sektoren dürfte das gehen. Ist aber umständlicher, als sich je Flugvorhaben ein Dreieck als komplette Einheit (Wendepunkte, Start, Endanflug, Sektoren und Endanflugssektor) aufs Instrument zu schieben.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          @shoulders, hab ich natürlich schon probiert. Nur lassen sich die Wegpunktnamen, die vom Planer generiert werden, nicht bearbeiten.

                          Walter

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Oh, dann hab' ich das doch abgefangen

                            Ich mache mir mal Gedanken über eine Koppelung von WP-Namen mit was Anderem, aber eigentlich macht die Beschränkung auf ein Dreieck schon Sinn, nicht nur wegen der Sektoren. Kann aber noch gut was dauern; aktuell läuft ein wesentlich anspruchsvolleres Projekt (selbsterstellte Offline-Karten auf Basis der 90m-Höhenmodelle von CGIAR/NASA - damit soll irgendwann mal eine Flugdarstellung/-planung ohne Google Maps möglich werden...). Ein nett anzuschauendes 3D-Alpenmodell hab' ich schon

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hi Stefan,

                              ich sehe gerade, das die LK8000-Software unterstützt wird. Bedeutet das auch, das die mit diesem Programm erzeugten igc-files von paraflightbook ausgelesen und zum DHV-XC hochgeladen werden können? Und zwar mit gültigen anerkannten Daten, die mit dem grünen G

                              Gruß
                              Uwe

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Das nicht; LK8000 erzeugt seine IGCs selber und ist deshalb auch selbst für den G-Record verantwortlich. Wenn ich anfangen würde, IGCs von irgendwem zu lesen und selber zu signieren, bin ich meine Zulassung vermutlich in Lichtgeschwindigkeit los

                                Aber LK8000 erzeugt XCSoar-IGCs, und die wiederum werden angeblich vom DHV (auf jeden Fall vom XCContest) anerkannt. Trotz meiner Bedenken übrigens; ich halte eine Open-Source-Software, in der ein IGC erst erzeugt und dann signiert wird, nicht gerade für den Brüller - immerhin kann damit jeder mit rudimentären Programmierkenntnissen eine XCSoar-Signatur auf beliebige IGCs flanschen...

                                Aber wenn's die Jungs glücklich macht - also ja, Du solltest Deine Tracks direkt von der SD-Karte kopieren und einreichen können.

                                Übrigens nehme ich mittlerweile seit 10 Flugstunden ein LK8000-Device mit und gewinne dem Ding immer mehr positive Seiten ab (auch wenn ich zum Loggen immer noch das Vario nehme). Ale Ergänzung im Cockpit ein großer Wurf.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X