- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wiedereinmal Gewichtsbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wiedereinmal Gewichtsbereich

    Hallo,

    Ich habe 95kg nacktgewicht, und bin mir über den Gewichtsbereich nicht im klaren.

    man sagt ja +20kg, das wären dann bei mir 115kg.

    Wenn ich jedoch die schirme ansehe (zb den Tequila), dann ist der m bis 110kg, und der der L 100-130.

    Es wird auch immer wieder geschrieben man soll im oberen gewichtsbereich fliegen.

    den M würde ich "Überladen", den L fliege ich "nur" im mittleren Gewichtsbereich.

    Bei anderen schirmen noch schlimmer, da geht der M nur bis 105...

    Welche Shcirmgröße/Gewichtsbereich würdet ihr empfehlen?

    mfg
    Daniel

    #2
    AW: wiedereinmal Gewichtsbereich

    Hi,

    schau Dich doch einfach bei anderen Herstellern um. Dort gibt es einige die Gewichtsbereiche von 100-120kg anbieten.

    Wenn es denn unbedingt der Schrim sein muss hast Du halt nur 3 Möglichkeiten

    1) Im unteren Drittel fliegen
    2) Über dem Limit fliegen (Versicherungsfrage)
    3) Selber Ab- oder Zunehmen

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: wiedereinmal Gewichtsbereich

      Hi Daniel,

      normalerweise würde man sagen, flieg einen Schirm, bei dem Du im oberen Drittel des Gewichtsbereichts liegst. Es gibt wohl nur wenige, deren Körpergewicht genau an die Gewichtsgrenzen der Schirme angepasst ist

      Um DEIN genaues Gewicht zu bestimmen, stelle dich mal mit ALLEM was du zum Fliegen mitführst:

      * Pilot (nackt)
      * Gurtzeug inkl. Rettung
      * Schirmkappe (zählt auch zum Startgewicht!)
      * Schuhe
      * Overall
      * Weitere Klamotten
      * Helm
      * Handschuhe
      * Packsack
      * Cockpit
      * Vario
      * GPS
      * Funkgerät
      * Ersatzbatterien
      * Getränkeflaschen
      * Schmatzriegel für unterwegs
      * Rettungsschnur
      * Sonnencreme
      * Taschenmesser
      * Taschenlampe
      * ...

      Vielleicht kommst du ja nur auf +15kg, oder gar auf +25kg??

      Aber keine Sorge, wenn es mit dem Zielgewicht nicht ganz genau passt. Es ist oft vom Schirmmmodell abhängig, ob man besser ganz oben am Gewichtslimit fliegen "sollte" (UP Schirme sind dafür bekannt) oder ob man auch im unteren Gewichtsbereich ein gutes Schirmhandling hat (Ozone Schirme wären dann einen Testflug wert).

      Die Vor- und Nachteile mit den Gewichtsbereichen kennst du sicher schon.

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #4
        AW: wiedereinmal Gewichtsbereich

        Hallo Daniel!

        Ich hatte bis vor einem Jahr einen Arcus 4 (unbeschleunigt 1) in Gr. 28, also bis 115 kg, und diesen ca. 6-7 kg überladen. Das war bei diesem Schirm meiner Meinung nach kein Problem, da er für diesen Gewichtsbereich sehr viel Fläche hat (über 31 qm) und allgemein recht gutmütig ist. Das hab ich auch beim Sicherheitstrainig ausprobiert. Alles überschaubar und unspektakulär, auch beschleunigte Klapper.
        Das heisst so einen Schirm würde ich jederzeit wieder leicht überladen fliegen.
        Bei meinem neuen sieht das etwas anders aus (Ozone Rush 2). Der geht bis 120 kg in Größe L und da bin ich mittlerweile leicht darunter. War beim ST um einiges giftiger und das würde ein Mehr an Gewicht sicher nicht besser machen. Der Schirm ist auch von der Fläche her kleiner, was sicherlich auch etwas ausmacht. Und natürlich auch höher eingestuft (High level 1-2 oder so)
        Ich würde es also ganz klar vom Schirm abhängig machen, ob ich ihn überladen würde oder nicht. Wenn man sich bei Fluglehrern oder noch besser Sicherheitstrainern umhört, welche Größe bei einem bestimmten Schirm zu einem passt, ist man sicher gut beraten. Einsatzgebiet, persönliche Vorlieben und Flüge pro Jahr mit einbeziehen. Einen Probeflug der beiden in Frage kommenden Größen machen.
        Dann sollte wohl eine Entscheidung möglich sein.

        Hoffe, ich konnte Dir helfen.

        Viel Spaß beim Testen!

        Grüße Norbert

        Kommentar


          #5
          AW: wiedereinmal Gewichtsbereich

          Zitat von DeepB Beitrag anzeigen
          man sagt ja +20kg, das wären dann bei mir 115kg.
          Salli Daniel,
          Das mit den 20kg ist nur eine grobe Schätzung, mit einer Leichtausrüstung bist Du darunter, mit (meiner) Ausrüstung weit darüber. Ich bin 85kg und habe ein (gewogenes) Abfluggewicht von ca. 115 kg.
          Beamer Notschirm
          Impress 2+
          Kamera
          2-3 Liter Trinken
          Grösseres Vario + GPS
          Funk
          etc.
          Da kann schnell was zusammenkommen :-(, Alleine die Kleider, Schuhe etc. sind 2-3 Kilos.

          Ich persönlich fliege lieber im mittleren Bereich, aber das ist Geschmacksache.
          Am besten du stellst dich mal mit allem auf die Waage.
          Gruss Daniel

          Kommentar


            #6
            AW: wiedereinmal Gewichtsbereich

            Ich habe 90 Kg "Leergewicht" und fliege den Alpha 4 von Advance 96-130 Kg und fühle mich wohl dabei. Ist halt net so spritzig hat aber sehr wohl Vorteile in der Thermik!

            Kommentar

            Lädt...
            X