Hallo Drachenfliegers,
ein Thema, das ich schon lange mal zur Diskussion stellen wollte, und das mir jetzt durch Winfrieds Hinweis auf Didier Favre wieder in den Sinn gekommen ist: die Hanglandung. Gemeint ist eine Landung in deutlich abschüssigem Gelände, den Hang hinauf, unabhängig von der Windrichtung. Beim Streckenfliegen im Gebirge sollte man, denke ich, diese Technik beherrschen.
Ich selbst habe noch nie eine echte Hanglandung gemacht, und muss gestehen, dass ich davor wohl etwas Manschetten hätte.
Meine Fragen: Gibt es Faustregeln für die Höheneinteilung? Wie viel Fahrtüberschuss braucht man? Wie ist der genaue Bewegungsablauf? Wann greift man um (vielleicht manchmal gar nicht???)? Worauf muss man besonders achten?
Habt Ihr die Hanglandung mal explizit (z.B. am Übungshang) trainiert?
Gibt es Orte/Gelegenheiten (Kurse???), die sich für ein solches Training besonders eignen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, sowohl beim Üben als auch beim realen Streckenfliegen?
Bin gespannt auf Eure Beiträge.
Carsten
ein Thema, das ich schon lange mal zur Diskussion stellen wollte, und das mir jetzt durch Winfrieds Hinweis auf Didier Favre wieder in den Sinn gekommen ist: die Hanglandung. Gemeint ist eine Landung in deutlich abschüssigem Gelände, den Hang hinauf, unabhängig von der Windrichtung. Beim Streckenfliegen im Gebirge sollte man, denke ich, diese Technik beherrschen.
Ich selbst habe noch nie eine echte Hanglandung gemacht, und muss gestehen, dass ich davor wohl etwas Manschetten hätte.
Meine Fragen: Gibt es Faustregeln für die Höheneinteilung? Wie viel Fahrtüberschuss braucht man? Wie ist der genaue Bewegungsablauf? Wann greift man um (vielleicht manchmal gar nicht???)? Worauf muss man besonders achten?
Habt Ihr die Hanglandung mal explizit (z.B. am Übungshang) trainiert?
Gibt es Orte/Gelegenheiten (Kurse???), die sich für ein solches Training besonders eignen?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, sowohl beim Üben als auch beim realen Streckenfliegen?
Bin gespannt auf Eure Beiträge.
Carsten
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