- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

    ja und ich glaube Helmut ist der Verkäufer der Kiste.

    Also das Anfänger sich so einen schirm nicht kaufen, wage ich zu bezweifeln. Bei mir war auch einer in er Schulung, der sich die Leihgebühr sparen wollte und sich einen schirm bei Ebay ersteigert hat. War jetzt keine Matraze, aber fast so alt und auch gutmütig wie die sau.
    Er war dann ganz enttäuscht seinen so günstig ersteigerten 450 Euro Schirm in die Tonne kloppen zu dürfen oder unter ähnlichen Angaben bei Ebay wieder zu verscherbeln. Später hatte er sich dann einen Atlas zugelegt, der leider kein Check mehr bekommen hatte. Leider nicht optimal gelaufen, würde ich sagen. Und wenn man genau bei Ebay beobachtet, taucht der ein oder andere Schirm dort unter einem anderen Anbieter wieder auf.

    Wir wissen alle, wie Ergeizig man war, als wir mit der Ausbildung angefangen haben. Nur nicht jeder möchte/oder kann sich dann eine neue Ausrüstung leisten. Bei dem jungen Mann, hatte ich eh das Gefühl, dass er auch nicht die Schule um Hilfe bitten wollte, ihm einen sehr günstig bebrauchten zu verkaufen. Nen noch gecheckten Edel Atlas, haben wir in der Schulung auch benutzt und das Ding war einabsolut schönes Gerät(sorry schön war er nicht, es hat spaß gemacht diesen zu fliegen) und das obwohl er schon 10 Jahre alt war. Da haben sich andere Schirme mit nur 5-6 Jahren nicht mehr Starten lassen, weil das Tuch zu Nass, zu schwer oder die A-Leinen zu lang waren. Der Atlas ist gut geflogen und man musste auch nicht gleich den Notlandeplatz ansteuern. Der Atlas hatte wohl immer noch seinen Gleitwinkel wie vor 10 Jahren.
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    Kommentar


      #32
      AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

      sorry, muss dich enttäuschen ... die tüte ist nicht von mir ... aber von mir wär ein G-Force (ooohhh - auch ein böser offener) im DHV Gebrauchtmarkt zu kaufen ...

      Der wär also grundsätzlich der oberwahnsinn zum Groundhandeln für alle Hobbypiloten ... zum fliegen für wenigflieger vielleicht nur etwas bedingt geeignet *schmunzel*

      aber ich krieg einen hals wenn einer meint er muss die welt beschützen nur weil jemand seinen gebrauchten alten hochleister auf Ebay verkauft.
      Muss man dafür jetzt einen Antrag stellen damit man das darf oder gibts in DE seit neuestem eine Behörde oder ein Gesetz das besagt ich kann meinen Schirm nicht frei zum Verkauf einstellen?

      Oder ein Gesetz das sich jetzt nicht jeder den Schirm kaufen darf den er will?
      Ob er ihn fliegen kann oder nicht, das ist doch wohl jedem sein eigenes Problem.
      Da brauch ich keine Hausmeister die meinen jemanden vor sich selbst schützen zu müssen.

      Oder muss ich jetzt nachweisen wieviele Fahrsicherheitstrainings ich gemacht habe oder wieviele Tausende KM ich im Jahr fahre nur weil ich mir ein Auto mit vielen PS kaufen will?

      also lasst den leuten doch noch ein bischen eigenverantwortung und selbstentscheidungsfreiheit ...

      Kommentar


        #33
        AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

        Zitat von Heli Beitrag anzeigen
        also lasst den leuten doch noch ein bischen eigenverantwortung und selbstentscheidungsfreiheit ...
        Auch ahnungslosen Leuten??

        Muss ja nicht gleich ein Verbot werden, aber Warnhinweise können hilfreich sein.

        Kommentar


          #34
          AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

          wen willst du den vor was allem warnen?

          fliegen generell ist gefährlich!
          das Wetter ist gefährlich
          andere Leute in der Luft sind gefährlich
          starten ist gefährlich
          landen ist gefährlich

          ... grad ausfliegen geht grad noch
          leicht kurve auch ...
          aber bitte ja keine hohen wingover ...

          und den, den du warnst der weiss das vielleicht eh schon alles und fliegt viel besser wie wir alle zusammen ...

          also WEM wollt ihr vor WAS warnen?

          Kommentar


            #35
            AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

            Zitat von Skade Beitrag anzeigen
            andererseits gibts mehrere Gründe dafür solch einen Schirm zu kaufen.
            z.b. Nostalgie...fürs Gleitschirmmuseum..usw. usw...
            ´s is ja au bald wieder Fasching...


            Pisswetteriger Pre-Helau-Gruß
            Angehängte Dateien
            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
            www.atelier-art5.de

            Kommentar


              #36
              AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

              HE Heli,
              früher war das mit dem Motorrad so. Ich musste noch dafür unterschreiben, dass ich 5000 Km mit 34 PS rumgegurt bin, damit ich den 1er bekomme. Ist jetzt A-Schein ???

              Ich glaube meine Frau bekommt auch nen Hals, weil sie jetzt in der Flugschule angefragt hat sich einen 1-2er Schirm zu kaufen und ihr dringend davon abgeraten wird. Grund: sie hat ja gerade ihre Ausbildung beendet. Ist zwar schon mind. ein halbes Jahr her. Gefragt hat er aber nicht, wie viele Flüge sie bis dato gemacht hat. Hinzukommt, dass sie in ihrer Schulung schon einen 1-2er Schulungstauglichen geflogen hat. Er würde ihr nur einen Body-/Ladyguard verkaufen oder einen anderen 1er von U-Turn. Keine Frage wie viel sie fliegt und das tut sie, noch ob sie einen SHT hinter sich hat. Einfach ne gibt es nicht. Aber wenn sie keinen Verkaufen wollen, es gibt Flugschulen die dies gerne tun würden.

              Naja Heli, ich habe auch schon mal einen bei Ebay gemeldet, weil er nur schund geschrieben hat und ne Schrottkiste verkaufen wollte. Es ging nicht darum ob es ein Hochleister oder sicherer Schirm war, sondern einfach nur noch Stoff mit Leine. Ich glaube es war sogar ein 1er. Aber zum Fliegen nicht mehr zu gebrauchen. Aber so angegeben. Wer länger fliegt, weis was Müll und was gut ist. Änfänger haben wenig Ahnung. Finde die gut, die sich hier im Forum melden und fragen, was haltet ihr von dem Angebot bei Ebay. Mein absolut bestes Schnäppchen was Gleitschirm betrifft, habe ich aber beim DHV-Gebrauchtmakrt gemacht. Wobei ich in Ebay auch sehr günstige Groundhandlingschirme bekomme habe, die ihr Geld wert waren. Nur Fliegen möchte ich die Dinger nicht mehr. (hat kein Check bekommt aber sicherlich noch einen, oder wurde kaum geflogen, lag nur im Schrank, keine Acromanöver usw.) Ich bin übrigens auch mal bei Ebay auf ein Gurtzeug reingefallen. Wurde als AirProtektor angeboten. War schon richtig, dass es einen Luftprotektor hatte, war nur nich zugelassen und musste man selbst aufblasen. Anderer Protektor mit 16 cm konnte nicht nachgerüstet werden. Nur bis 12cm. Ich war noch im Grundkurs. Das war rausgeschmissenes Geld. Da kann man den ein oder anderen doch auch mal davor bewahren, damit er nicht den gleichen misst macht. Du schickst ja auch die Neulinge im Startplatz nicht ins Lee. ---> da gehts gut.
              Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

              Kommentar


                #37
                AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                aber von mir wär ein G-Force (ooohhh - auch ein böser offener) im DHV Gebrauchtmarkt zu kaufen ...

                Der wär also grundsätzlich der oberwahnsinn zum Groundhandeln für alle Hobbypiloten ... zum fliegen für wenigflieger vielleicht nur etwas bedingt geeignet *schmunzel*
                Wieviel? Ich suche noch einen Handlingschirm. Was ist es denn genau für einer?

                Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                aber ich krieg einen hals wenn einer meint er muss die welt beschützen nur weil jemand seinen gebrauchten alten hochleister auf Ebay verkauft.
                Ich krieg den Hals wenn Leute ihre alten Schirme schönreden nur um ein paar Euro mehr zu bekommen. Die meisten Verläufer wie Oase reden Laien einen solchen Kauf gleich aus. Für solche Schirme gibt es auch keinen Markt, da bietet kaum jemend. Wenn dann Offene Klasse Schirme als gutmütig beschrieben werden dann stürzen sich die Leute darauf wie die Aasgeier. Ich verfolge die Auktionen schon ziemlich lange weil ich ständig auf der Suche nach interessanten Schirmen bin. Sobald da etwas von gutmütig drinsteht kommen da gleich eine Menge Bieter. Es fällt richtig auf. Aber wer kauft solche Tüten? Wettbewerbe kann man mit denen nicht mehr gewinnen, und verschlissen sind die Schirme meist auch, zumindest die Leinen. Kein normaler Streckenflieger würde damit starten wollen. Trotzdem so viele Interessenten.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                  @Blondes Flugstück: hallo süsse wortgewaltige Schirm-Zureiterin - schön von dir zu lesen! :-)

                  @Dicker Mönch: kein thema - würd ich auch einen Hals kriegen ... aber bitte, damit hat die Flugschule hat nen Kunden verloren. die wird ziemlich sicher nie wieder was an deine Frau verkaufen. Geh ich halt zu ner anderen Schule oder Händler - gibt ja genug die gerne was verkaufen und dazu noch gute und sinnvolle Beratung anbieten.

                  Aber das ist ja das Thema - wenn ich was kaufen will und mich der Verkäufer berät - spitze! so erwarten man sichs. das passt.
                  wenn jemand eine frage zu einem bestimmten Ebay Angebot ins Form stellt und sich user dazu äussern - spitze! dann hat das forum seinen zweck erfüllt.

                  ABER - grundsätzlich leute vor sich selbst schützen zu wollen, halt ich einfach für einen Krampf. Weil es nicht geht. drum die Frage "WEM willst du vor WAS schützen?"
                  Oder wollt ihr präventiv am besten alle und jeden vor allem schützen?
                  dann wäre vermutlich kollektiver Suizid das beste und einfachste ... dann wäre alle sicher das ihnen nichts mehr passieren kann ;-)

                  Wer hilfe will - dem soll selbstverständlich geholfen werden. keine Frage.
                  aber jemanden vor sich selbst schützen zu wollen der keine hilfe will, kann und wir nicht funktionieren.

                  @Tino: du findest ihn im gebrauchtmarkt wenn du nach G-Force suchst - gern alles weitere per Email oder PM. für nen reinen Groundhandlingsschirm wird dir aber vermutlich meine preisvorstellung zu hoch sein.

                  wenn irgendwer irgendwas schön redet, lass ihn doch!
                  musst es weder lesen noch kaufen!

                  wenn dich jemand fragt was du von dem Angebot hältst, kannst ihm ja gerne sagen das du es sch... findest. der rest ist freie Marktwirtschaft und die wirst du sowieso nicht mit irgendwelchen Mails ändern können.

                  und wennst ihm im Ebay lang genug auf den Sack gehst, dann verkauft er den Kaffeefilter mit leinen halt in seiner lokal Zeitung als spitzen einsteigergerät das noch raschelt, kaum benutzt und in einem 1a zustand ist.

                  nochmal - und das ist jetzt mein letztes post dazu, mag nimma - man kann nur leuten helfen, die hilfe wollen - es funktioniert nicht pauschal alle vor sich selbst oder vor pösen purschen die schapernak treiben wollen, zu schützen.

                  ps. eins noch - es gibt nun mal gutmütige wettkampfschirme genauso wie es low-end und high-end 1-2'er gibt ... bsp. Stratus7 und Targa3 - waren "brave" offene Geräte - da gabs und gibts ganz andere Kisten die dir zeigen wie die lutzi abgeht wenns knallt ...
                  die bezeichnung "brav" oder "gutmütig" musst schon immer auf die Klasse beziehen ... das ein gutmütiger Wettkampfschirm ein anderes verhalten an den Tag legt als ein bsp. high-end 1-2'er ist schon klar. aber das steht auch nicht zur diskussion.
                  Zuletzt geändert von Heli; 29.12.2009, 15:46. Grund: ps

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gleitschirm im ebay

                    Na, wunderbar. Der Verkäufer hatte ein einsehen.

                    (wie auch immer er es begründet)
                    Angehängte Dateien
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                      Cool.
                      für Nostalgiker ein schöner Schirm ganz günstig. Oder für den Vereinsschuppen.
                      Viel Günstiger vielleicht, als wenn das Ding noch ein toller Schirm ist, der noch Tüv bekommen könnte. Wollte schon immer so einen. War nur immer zu teuer hier bei ebay.
                      Gruß Andi
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                        ABER - grundsätzlich leute vor sich selbst schützen zu wollen, halt ich einfach für einen Krampf. Weil es nicht geht. drum die Frage "WEM willst du vor WAS schützen?"
                        Vlt. die Menschheit vor DIR?

                        Oder wollt ihr präventiv am besten alle und jeden vor allem schützen?
                        dann wäre vermutlich kollektiver Suizid das beste und einfachste ... dann wäre alle sicher das ihnen nichts mehr passieren kann ;-)
                        Liest sich so, als hättest du es schon mal versucht und daran gescheitert. Aber schön wär's scho - so pfadfindertugendmässig

                        Wer hilfe will - dem soll selbstverständlich geholfen werden. keine Frage.
                        Zustimm
                        aber jemanden vor sich selbst schützen zu wollen der keine hilfe will, kann und wir nicht funktionieren.
                        Mag sein. Aber Nochnichtsahnende zu warnen "pass auf, an diesem Punkt kannst du dir ziemlich weh tun" kann (aber muss nicht) helfen. Und für hochrote Köpfe sorgen, wenn man ihnen später die Geschichte noch mal erzählt Es gibt genug Leut, die durch ein günstiges eBay Angebot auf die Idee kommen, es mal mit Fliegen im doityourselfmanier zu versuchen "wollt ich doch schon immer mal machen". Diese Gruppe meinte ich mit dem Warnen. Müssen doch nicht alle ins offene Messer laufen, oder?

                        es funktioniert nicht pauschal alle vor sich selbst oder vor pösen purschen die schapernak treiben wollen, zu schützen.
                        Gegen letztere MUSS man warnen, wenn so was auftaucht. Auch wenn's Schabernack ist.

                        Zitat von Heli Beitrag anzeigen
                        @Blondes Flugstück: hallo süsse wortgewaltige Schirm-Zureiterin - schön von dir zu lesen! :-)
                        Huch, jetzt wird er ja richtig zutraulich...

                        Nix für ungut, regt euch nicht weiter auf, guten Rutsch und schöne Saison 2010.
                        FliegenWilli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                          Witzig ist der ganze Faden nicht mehr,
                          aber die Entwicklung langsam kriminell blöd....

                          Also erstens kann in der EU jeder verkaufen, was legal zu verscherbeln ist.
                          In diese legale Liste gesellt sich auch ein modriger, vermuffter Schirm wie in der Ramschbucht.
                          Zweitens kann jeder seine Meinung dazu oder zu sonstwas immer noch frei kund tun solange es nicht zu Beamtenbeleidigung, was ja das Furchtbarste überhaupt sein soll, ausartet.

                          Wenn ich meine gebrauchte Klopapierrolle verkaufe, ist das meine Sache. Und der´s ersteigert die desselben.

                          Wem das nicht passt, kann sich von mir aus auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln, aber mich in Ruhe lassen.

                          So oder so, wenn wir hier uns schon gegenseitig zensieren, trotzig isch hab abba rescht un du nedd...herausblöken,
                          dann hoffe ich, nie mit solch einem Individuum beim Hangsoaren um die Vorfahrt, Verzeihung ,Vorflugrechte natürlich, innerhalb 1 1/2 Sekunden feilschen zu müssen

                          Bin aber guten Mutes dass Gleitschirmfliegbares Flugwetter nicht mehr allzulange auf sich warten lässt und ihr euch in gewohnter Freiheit enstpannen könnt.
                          Asta la Vista

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                            Ja, nix für ungut... und... regen wir uns net weiter auf...
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Nochnichtsahnende zu warnen "pass auf, an diesem Punkt kannst du dir ziemlich weh tun" kann ... helfen.
                            Hast Du Kinder?
                            Dann wirst Du mächtig gestresst sein, Nochnichtsahnende ins Leben zu begleiten...
                            Und vorm (Er)Leben zu bewahren
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Und für hochrote Köpfe sorgen, wenn man ihnen später die Geschichte noch mal erzählt
                            Oder geht’s nur um wichtigtuerische ZeigefingerHochHalt-9MalKlugBesserwisserDemonstriererei?
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Huch, jetzt wird er ja richtig zutraulich...
                            Huch?
                            Hast Du da jetzt etwa auch Bedenken??? Und willst warnen?
                            Das war ein @ me! - und das lass ich mir nicht kaputtInterpretierDeuten!
                            Auch wenn Du ne Ausnahmegenehmigung vor Jahreswechsel hast, wie Robi...
                            @Heli:

                            Unausgeflogener Gruß
                            Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                            www.atelier-art5.de

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                              uiuiui,... was hab ich denn da losgetreten?

                              Ich denke, der Verkäufer hat ordentlich reagiert, indem er den Schirm nach einigen informativen Nachrichten an ihn herausnahm und nun darauf hinweist, dass es nicht "einfach starten und fliegen" ist.

                              So, nun streitet nicht weiter und freut Euch auf das kommende Jahr, welches uns hoffentlich bald wieder fliegbares Wetter beschert.

                              Viele Grüße
                              Carlos
                              Zuletzt geändert von creg; 29.12.2009, 18:05.
                              Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
                              (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gleitschirm im ebay (witzig... oder schon kriminell?)

                                Zitat von Blondes Flugstück Beitrag anzeigen
                                ´s is ja au bald wieder Fasching...
                                Danke der vielen Nachfrage..
                                Zur Gewissensberuhigung aller EbayRamschSchirmVerkäufer und...
                                Für alle jetzt damitFliegMuffesausigen EbayAltschirmErsteigerer:

                                Ideal als PartnerFaschingskostüm,
                                denn (symbolschwängerig) mittig geteilt ergibt 2 gleiche Fransenvögel.

                                Es tut weh, nen Schirm zu verschnippeln! Aber es ist auch höchst erstaunlich vieviiiel Stoff da so wie geschnitten und mit was wo vernäht ist.

                                Leinen auf ca 1m abschneiden. Hinterkanten-,Zellzwischennähte...rausschneiden. Allen Stoff, auch Zellzwischenwände bis ca 1m zur Vorderkante (zu den ÄrmelEnden hin verjüngend) kürzen u ca 2cm breit einfransen.
                                Schottenblätter und harte Eintrittskantennaht rausschneiden (Identität, GüSi u technische Daten erhalten!)
                                Kammern raffen, Schulter- u Taillenbereich löchern, Leinen durchfädeln, raffen, verknoten.
                                Ins Untersegel (weich, BrustflaumfransGefiedrig) Armlöcher schneiden, ab da Ärmel raffen.
                                PseudoVogelFederkleid anziehen, vor dem Körper Untersegel (zwar reversibel) doch keusch leinigVerknoten....
                                ..denn weil Wind-,Blickdicht, atmungspassiv, Wärmeisolierig, ist drunter ausschließlich SaunaBekleidung erträglich...
                                und...
                                Achtung! Beim GefiederRaschelWedelFaschingstanz fängt man(Frau) mit den Fransen so manch Brille ein, braucht breite Türen, fegt Toiletten... und wird von so manch (Gürtel-) Schnalle angeleint u abgeschleppt.

                                Sylvestriger MorgenGruß
                                Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                                www.atelier-art5.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X