- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungstaugliche 1-2er Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulungstaugliche 1-2er Geräte

    Hätte mal eine Frage zu Schulungstaugliche 1-2er Schirme.

    Wieviele der 17 vom DHV getesteten Flugmanöver (Start, Geradeausflug, Kurvenhandling, Beidseitiges überziehen, etc.) dürften dabei die Note 1-2 bekommen?

    Ist die DHV Klasifizierung relevant, oder eher die Aussage des Herstellers?

    Ich verstehe z.B. nicht, wie der neue Infninity III von U-Turn schulungstauglich sein soll, nachdem er in der Grösse S z.B., bei 11 von 17 Flugmanöver eine 1-2 bekommt.

    Beim Kauf meines Schirmes wurde mir damals abegeraten irgendwas anderes zu kaufen, als ein 100%. 1er Schirm.

    Wer kann mich hier aufklären DANKE!

    #2
    AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

    Zitat von Rakuda Beitrag anzeigen
    Hätte mal eine Frage zu Schulungstaugliche 1-2er Schirme.

    Wieviele der 17 vom DHV getesteten Flugmanöver (Start, Geradeausflug, Kurvenhandling, Beidseitiges überziehen, etc.) dürften dabei die Note 1-2 bekommen?

    Ist die DHV Klasifizierung relevant, oder eher die Aussage des Herstellers?

    Ich verstehe z.B. nicht, wie der neue Infninity III von U-Turn schulungstauglich sein soll, nachdem er in der Grösse S z.B., bei 11 von 17 Flugmanöver eine 1-2 bekommt.

    Beim Kauf meines Schirmes wurde mir damals abegeraten irgendwas anderes zu kaufen, als ein 100%. 1er Schirm.

    Wer kann mich hier aufklären DANKE!
    Wer sagt denn das der Infinity schulungstauglich sein soll? U-Turn baut doch noch zwei Geräte die tiefer klassifiziert sind, oder drei wenn man den Ladyguard dazu zählt.

    Für die Schulung würde ich mir keinen Schirm kaufen, dafür gibt es Flugschulen die das Material stellen. Die drücken jedem Schüler einen dem Können entsprechenden Schirm in die Hand. Da brauchst du dir keine Gedanken darum machen.

    Wenn dir nach der Schulung ein 1er Gerät empfohlen wird würde ich das akzeptieren. Die Schulen verdienen am 1/2er mehr, wenn sie trotzdem zum 1er raten dann nicht ohne Grund.

    Die S-Größe ist meist etwas schlechter bewertet, weil die Schirme wegen der Kurzen Wege weiter vorschießen.

    Es gibt Schulen die setzen auch 1/2er ein. Ich hatte Flugschüler gesehen die hatten eigene 1/2er in der Schulung. Das waren aber Leute die schon intensiv "heimlich" geflogen sind und viel Groundhandling gemacht hatten.

    Kommentar


      #3
      AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

      Hallo,

      soviel ich weiß, ist es alleine der Hersteller, der seine 1-2er oder jetzt neu EN-B Gleitschirme als schulungstauglich einstuft.

      Es gibt aber auch wirklich tolle 1er, an denen man sehr lange spass haben kann.

      Gruß

      Mirko

      Kommentar


        #4
        AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

        Bericht zur 90. Kommissionssitzung des DHV

        Nachfolgend berichtet Karl Slezak zur Problematik der Einstufung von Gleitschirmen zur
        Tauglichkeit bei der Schulung. Die Flugschulen wünschen eine klar Regelung, da in einem
        Gerichtsurteil nach einem Unfall wegen Einklappers der Richter klargestellt hat, dass das
        verwendete Gerät an das Pilotenkönnen angepasst sein muss und die Piloten über die
        Schulungstauglichkeit der verwendeten Ausrüstung zu informieren sind. Die anschließende
        Diskussion zeigt, dass kein dringender Handlungsbedarf vorliegt. Die Schirme mit LTF 1 sind
        eindeutig schulungstauglich, Schirme mit LTF 1-2 dürfen in der Ausbildung nur eingesetzt
        werden, wenn sie der Hersteller eindeutig als schulungstauglich bezeichnet
        .

        Kommentar


          #5
          AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

          Alles klar! Danke!

          Kommentar


            #6
            AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

            Zitat von Tino Beitrag anzeigen
            Wer sagt denn das der Infinity schulungstauglich sein soll?
            U-Turn

            Von deren Homepage
            Gutmütig und fehlerverzeihend im Verhalten ist der INFINITY III schulungstauglich
            Bevor du deinen Senf zu allem gibst, google erst mal 2 Minuten nach, dann bist du schlauer.

            Kommentar


              #7
              AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

              Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
              U-Turn

              Von deren Homepage


              Bevor du deinen Senf zu allem gibst, google erst mal 2 Minuten nach, dann bist du schlauer.
              Na darf man gespannt sein wer mit dem Schirm schult. Auf die Homepages würde ich nicht so viel geben, da wird viel mit Copy & Paste gearbeitet. Wird Zeit dass der DHV mal der Aufweichung der Kriterien einen Riegel vorschiebt.

              Kommentar


                #8
                AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                Na darf man gespannt sein wer mit dem Schirm schult.
                Mir doch egal, vielleicht derjenige der auf sowas scharf ist:
                Zitat wieder U-turn Homepage:

                "Die Kombination des PPN-Systems (Präzisions Profil Nase) mit dem einzigartigen System zur Automatischen Flug-Stabilisierung (AFS) sorgt für bislang unerreichte Resistenz gegen Klapper."
                Besonders die "Präzisions Profil Nase" is ja geil, ich lach mich schief


                Zum Glück hat mein Schirm nur die Black Sheep Technology

                die Automatische Flug-Stabilisierung hängt 8m tiefer


                Zitat von Tino Beitrag anzeigen
                Auf die Homepages würde ich nicht so viel geben, da wird viel mit Copy & Paste gearbeitet. Wird Zeit dass der DHV mal der Aufweichung der Kriterien einen Riegel vorschiebt.
                Und schon wieder Senf.


                Deutscher Hängegleiterverband e.V. im DAeC
                DHV-Technikreferat
                LBA-anerkannte Prüfstelle für Hängegleiter und Gleitsegel
                Luftsportgeräte-Kennblatt Gleitschirm
                Geräte-Kennblatt Nr.: DHV GS-01-1844-09

                Sonstige Besonderheiten:
                Nachprüffristen: 24 Mo / 300h
                Schulungstauglichkeit (Herstellerangabe): Für Schulung geeignet


                Die können viel Käse auf die Homepage schreiben, aber ob schulungstauglich oder nicht ist einfach ja oder nein

                Sogar U-turn wird sich hüten, solch eine von dir vorgeworfene Falschaussage auf ihrer Seite zu veröffentlichen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                  Hallo,

                  finde es auch komisch, dass der Hersteller selbst entscheiden darf, ob sein 1-2er schulungstauglich ist oder nicht.
                  Meiner Meinung, gehören in die Ausbildung nur 1er Schirme. Man lernt schließlich erst und da sollte man möglichst sicher unterwegs sein.

                  Und wieso besteht da kein Handlungsbedarf???

                  Mirko

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Und wieso besteht da kein Handlungsbedarf???

                    Mirko
                    Weil es keinen gibt.

                    Nachdem ich meinen damaligen Low-Level 1-2er, den Ozone Buzz Z im SHT auf Herz und Nieren geprüft hatte, habe ich gewußt, warum der eine Schulungszulassung hat.
                    Und nach den ersten Klappern bei bockiger Frühjahrstermik hat sich das auch so bestätigt.

                    Okay, es gibt Leute, die haben echt überhaupt kein Gefühl, und die sollten dann auch 1er fliegen, aber derjenige, der nach seinem 30igsten Höhenflug weiss, dass er vom Virus infiziert ist, und der auch nur ein Hauch von Gespür im Allerwertesten hat, für den ist es Blödsinn, sich einen 1er zu kaufen, den er spätestens beim ersten weiteren Steckenflug verflucht.

                    Lieber einen Low-Level 1-2er sofort für 2 Jahre, als einen 1er und dann nach 5 Monaten als nächstes gleich einen High-End 1-2er oder noch höher, weil man meint, sich das Geld für dazwischen sparen zu können.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                      Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                      ...die Automatische Flug-Stabilisierung hängt 8m tiefer
                      ...der war wieder seeehr gut!

                      Meiner hat ne ausgesprochene Sogspitze......

                      Jetzt bin ich aber auch erstaunt, daß der DHV es den Herstellern überlässt, wenn ein 1-2er Schulungstauglich ist.

                      Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir doch anlässlich von neuem Gütesiegel usw, heftige Diskussionen gerade wegen der "Verwerflichkeit" der Herstellereinstufung von eigenen Gnaden oder habe ich da was falsch verstanden?

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                        Zitat von Baschi Beitrag anzeigen
                        Die können viel Käse auf die Homepage schreiben, aber ob schulungstauglich oder nicht ist einfach ja oder nein

                        Sogar U-turn wird sich hüten, solch eine von dir vorgeworfene Falschaussage auf ihrer Seite zu veröffentlichen
                        Solche Aussagen sind trotzdem rein subjektiv. Übrigens: In einem Forum gibt jeder üblicherweise seinen Senf dazu.

                        Meine Meinung muss Dir nicht passen. Ich würde mir Sorgen machen wenn alle meiner Meinung wären. Was das Kopieren angeht, hast Du allerdings recht. Da hatte ich wohl U-Turn und Turnpoint verwechselt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                          Man muss doch nicht so tun, als ob als schulungstaugliche eingestufte 1-2er oder B-Schirme Todesschirme für Einsteiger sind. Schirme wie der Syntax oder Rookie sind so fehlerverzeihend, dass man kein Supertalent sein muss, um nicht mehr gefährdet als unter einem 1er durch die Schulung zu kommen. Da gibt es manchen 1er, der direkter reagiert und sich dynamischer anfühlt.

                          Und am Ende entscheidet immer noch die Flugschule, mit welchen Geräten sie schulen möchte, denn die hat nach dem Schüler das größte Interesse daran, dass keiner ihrer Schüler aufgrund zu heißer Schirme tiefere Spuren am Landeplatz hinterläßt.

                          Aber es ist lustig zu lesen, dass die Welle der Deregulierungsrufe schon wieder verhallt ist und der DHV hier bitte schön dieser Ungerregeltheit eine(n) R(i)egel vorschieben soll

                          Gruß
                          Olli

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                            Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            finde es auch komisch, dass der Hersteller selbst entscheiden darf, ob sein 1-2er schulungstauglich ist oder nicht.
                            Meiner Meinung, gehören in die Ausbildung nur 1er Schirme. Man lernt schließlich erst und da sollte man möglichst sicher unterwegs sein.

                            Und wieso besteht da kein Handlungsbedarf???

                            Mirko
                            Die Frage ist doch nicht, ob hier Handlungs-Bedarf besteht, sondern ob es eine Handlungs-Möglichkeit gibt.

                            Es ist ja wohl nicht hinnehmbar, das hier in Deutschland eine Möglichkeit zur Regulierung so fahrlässig verschenkt wird !!

                            Ich schließe mich Mirko an und fordere: Schulungs-Zulassungs-Beschränkungsverordnungs-Klausel ind die LTF !!
                            ______________________________________
                            Grüße aus 0m GND,

                            Flynix

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                              Zitat von Flynix Beitrag anzeigen
                              Die Frage ist doch nicht, ob hier Handlungs-Bedarf besteht, sondern ob es eine Handlungs-Möglichkeit gibt.

                              Es ist ja wohl nicht hinnehmbar, das hier in Deutschland eine Möglichkeit zur Regulierung so fahrlässig verschenkt wird !!

                              Ich schließe mich Mirko an und fordere: Schulungs-Zulassungs-Beschränkungsverordnungs-Klausel ind die LTF !!
                              Sarkasmusmodus ein:

                              Am besten gleich die Schulung auf LTF 1 Schirme beschränken und einen Eingangstest für den A-Schein (wie für die Tandemausbildung) einführen. Denn Sicherheit geht über alles. Dazu noch (wie in den z.B. Bau-Arbeitsschutzvorschriften vorgeschrieben) Fliegen nur mit Handschuhen, Stiefeln, langen Hosen, Jacke usw. und auch keine Halbschalenhelme mehr. Und jeden Aufstieg von einer Klasse in die nächste eine separate Prüfung machen.

                              Mit solchen Regeln würde ich mich dann beim Fliegen als typisch Deutscher fühlen.

                              Sarkasmusmodus aus

                              Ich bin froh, nach meinem 25 Flug den D-Schein von meiner Flugschule bekommen zu haben und mit meiner eigenen Ausrüstung, einem Low-Lev. 1-2er die restlichen Flüge danach bis zur Prüfung und auch die ersten weiteren Streckenflüge mit meinem Buzz Z gemacht zu haben. (Hatte dank der neuen Regel damals 3 Monate nach dem A- Schein bereits den B-Schein )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X