- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

    ----------------------
    Zuletzt geändert von Norskog; 27.11.2010, 17:32.

    #2
    AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

    Zitat von Norskog Beitrag anzeigen

    Nun, da ich mich selten angesprochen fühle wenn über heizbare Handschuhe, Spezialfliegerstiefel, Flughosen, Thermikbrillen, Spezialhelme, Flugunterwäsche, Cockpits, Urinalkondome, Leuchtraketen, Speedarms, Großdisplayvarios mit Touchscreen, Spezialzusammenleghüllen, Beschleuniger um über 100€, Dreh/Twist/Schraub/-Lock-Karabiner, Autoaufkleber, Spruch-T-Shirts, Klappsägen, IPhones, Beinsäcke für Leichtgurtzeuge, Spezialgummiringerl für Rettungsgeräte, Headsets, Actioncams, … die Rede ist, dacht‘ ich, man könnte mal fragen, was man alles so NICHT (mehr) braucht.
    Mir doch egal ob ich's wirklich brauche. ICH WILL DAS ALLES!

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar


      #3
      AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
      ICH WILL DAS ALLES!
      Genau, kann mir das alles nur nicht leistenRentner halt!

      Also ich hab den kleinsten........Packsack:

      - AltiRandoXP (mit Beinsack, OhGottwiehäßlich)
      - Schirm normal.
      - Rettung auch, in "L"
      - Schuhe blau, (kommt dem Zustand entgegen) 4 Jahre alt.
      - Tourenhose von früher, mit geflickten Löchern (von den Steigeisen)
      - Faserpelzjacke "Helly Hansen" vom Segeln aus den 70igern.
      - Tschibo Unterwäsche.
      - Sympatex-Anorak.
      - GPS etwas älter.
      - Fäustlinge von Polartec (die einzigen die richtig warm halten, ohne Accu)

      Und damit stürze ich mich vom Berg???

      Purist halt!

      WA-(halt)

      PS. Mann, der Helm halt: X-Treme, sauschwer aber billig. Mit soonem albernen Bürzel an der Achterkant!
      Zuletzt geändert von WA; 18.02.2010, 06:20. Grund: PS-le eingefügt
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #4
        AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

        Zu dem im Themenstart aufgeführten nützlichen Dingen fehlt nur noch das vor vielen Jahren einmal kurz angepriesene "Gleitwinkelmessgerät". Auch war mal ein so genannter "Termikschnüffler" im Gespräch. Da ich ein Fan von Technik bin, schleppe ich auch fast alle vom Themenstarter aufgeführten "absolut notwendigen Dinge" mit mir rum. Nur beim Hangsoaren auf engen Raum verzichte ich auf das ganze Gerödel.

        Jochen

        Kommentar


          #5
          AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

          Was ich nicht brauche: Geräte, die Spezialakkus verwenden!

          Lange Zeit hatte ich es geschafft mein Gadgetsammelsurium (Gps, Funke, Kamera, Mp3 Player) komplett mit Mignonzellen zu betreiben. Somit brauchte ich für all diese Geräte nur ein Ladegerät und es reichte einen Satz Ersatzakkus mitzunehmen.

          Es geht mir in den Kopp nicht rein, wie man es als Vorteil erachten kann, wenn jedes Gerät seinen Spezialakku braucht. Da braucht man doch für jedes Teil nicht nur ein eigenes Ladegerät, sondern auf einen sinnlos teuren Ersatzakku! Das macht den vermeintlichen Volumen- / Gewichts- und Laufzeitvorteil von Lithiumzellen sofort zu nichte.

          Leider sterben Mignonzellen aus. Es werden immer weniger Geräte entwickelt, die mit Mignonzellen arbeiten.

          Was ich für Fliegerurlaube auch noch wegrationalisieren möchte: Mein Garmin GPS! Das Problem bei dem Ding ist dass man dazu immer noch ein Auslesegerät mitnehmen muss. Ein Laptop ist mir für Fliegerurlaube jedoch zu wuchtig (habe kein Auto -> bin Bahnfahrer). Bisher behelfe ich mir daher mit einem alten Compaq IPaq. Die Lösung ist sehr unkomfortabel. Seit Handys GPS haben, es Flugsoftware dafür gibt und sie sogar Livetracking beherrschen, können sie eigentlich sowohl das Garmin als auch den iPaq ersetzen. Jedoch gibt's keine Handys mit Displays, die man bei Sonne ablesen kann und die Akkulaufzeit reicht auch nicht.

          Ansonsten habe ich es mittlerweile geschafft mein Komplettgepäck für einen 2-wöchigen Flug- & Zelturlaub auf 25 kg zu reduzieren. Das ist gerade noch so handhabbar.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

            Und damit stürze ich mich vom Berg???

            Purist halt!

            Mensch hast Du es gut, ich bin allen Kaufempfehlungen unsere Schnäppchenjäger gefolgt, jetz brauch ich trotz meiner 65 KG netto einen Tandemschirm!!!!!!!
            Allein das Photovoltaikmodul für Handy, GPS, Vario, heizbare Handschuhe, Einlegesohlen und Weste hat schon 25 KG!!!!!!!
            Airhippie

            Kommentar


              #7
              AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

              Würde mich schon z.Zt auch eher als Purist bezeichnen:

              Schirm, Gurtzeug und Retter. Klar. Im Sommer natürlich noch ein Plusmax Halbschälchen und ein paar Windstopper ( federleicht ) - im Winter eim kuschliger Gesichtsschutz und eine dicke Wollprotektormütze, Handschuhe usw.

              Nix Vario, GPS, Trinkflasche, Kondome etc. - liegt aber daran, dass ich derzeit eh keine grossen Strecken reissen kann und auch sonst eher vertikale Kilometer zusammenfliege.



              Mann, hoffentlich können wir bald mal wieder vom Schreiben zum Fliegen übergehen...

              Kommentar


                #8
                AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                Hallo, nettes Thema.

                Für mich stellt sich immer die Frage, was Sinn macht. Meine erste Ausrüstung wog 13kg. Irgendwann siegte die Vernunft und der Kletterhelm wich einem Integralhlem, denn der Kletterhelm ist mehr Plazebo als sinnvoll. Dann kam auf, dass man Protektoren im Gurtzeug brauchte. Eine wirklich sinnvolle Sache, aber wieder mehr Gewicht. Ein Freund schenkte mir einen Fliegeroverall... hatte er beim Wandern gefunden. Vorher flog ich in Jeans und Anorak... wiegt auch nicht unbedingt weniger. Handschuihe, Sonnenbrille und Schuhe nehme ich auch für andere Aktivitäten, ist keine spezielle Fliegerausrüstung. Kurzum, inzwischen wiegt das Zeug ca. 18 kg. Ich frag' mich, wo die 5 Kilo herkommen...
                Mein Gurt ist auch nicht mehr der Neuste... vermutlich ist er inzwischen gar nicht mehr zugelassen, da Baujahr vor 2000. Alles was (für mich) an interessanten Gurten auf dem Markt ist, wiegt entweder noch mehr, oder hat keine Zulassung...
                Mein ziel ist es, eine möglichst leichte Alltagsausrüstung zu haben. Also nicht für Hochalpin-Touren, aber schon für Walk & Fly... ein Mittelweg Also. Wer kann mir da das richtige Wendegurtzeug empfehlen? Oh - das wäre o.T.

                Also ich denke, der Mittelweg macht's. Zu viel Geraffle ist wahrscheinlich genau so unpraktisch, wie gar kein Geraffle, also auch kein Vario. A bisserl was kann net schaden, oder?

                Das Wichtigste ist FLUGWETTER!!!!!!!!

                In diesem Sinne,

                Gruß, rolX (www.rolx.de)

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                  Zitat von rolx Beitrag anzeigen

                  Das Wichtigste ist FLUGWETTER!!!!!!!!
                  Da bin ich voll bei Dir!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                    also ich kaufe mir bald den freekigen unötigen helm laut einiger forumsuser.....

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                      Pah, das toppe ich locker. Ich fliege mit weit unnötigerem Zeuch:



                      Wiegt fast nix, braucht keine Spezialakkus, und braucht eigentlich keine Sau zum Fliegen. Genau mein Fall!
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                        Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                        ...und braucht eigentlich keine Sau zum Fliegen.
                        ....sag das nicht!

                        Nirgendwo gehen die Meinungen über die Auslegung eines Starthanges so auseinander wie bei Modell oder GS-Flieger. (Zwischen N und W gibts NW usw.

                        Allerdings scheint dein Kompässle nicht in der Längsachse Deines Fluggerätes ausgerichtet, da brauchts dann neben Missweisung-u. Deviation Tabellen auch noch ne Berichtigung wegen Längsachsenmontierfehlerkompensation-and so one!

                        WA
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                          gehts jetz eher darum, was man sich alles kauft (oder haben will...) oder darum was man effektiv mitnimmt?
                          Nach langem Weigern sinds jetz doch 2 Ausrüstungen (aber nur einen Schirm).
                          Streckenausrüstung mit 25 kg und dem ganzen Schrott...
                          Leichtausrüstung: unter 10 kg
                          - Normalschirm Wendegurtzeug Leichtretter Radlhelm
                          - Vario und GPS sind dabei, der rest ist nur Existentielles (leichte Bekleidung, Nahrung)

                          Das schöne ist ja, dass man nicht nur Geld ausgeben kann um mehr Gewicht mitzuhaben, sondern auch (verdammt) viel Geld um wenig Gewicht mitzuhaben!

                          Also nur ein Situations-Purist

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                            Zitat von Norskog Beitrag anzeigen
                            Welche Gadgets habt Ihr gekauft, verwendet und letztendlich wieder verworfen da eigentlich unnötig?
                            Windmesser "Windmaster 2" zu verkaufen.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Puristen bitte melden!" oder: "Die Ausrüstungshölle"

                              Windmesser "Windmaster 2"
                              den hatte ich auch mal in meiner 13kg-Flugausrüstung!

                              Gebraucht hab ich ihn nie....

                              ..das kleine Fernglas ist da schon öfter im Einsatz
                              ..und das Handtuch auch (Gerödelzusammenpacken bei Sommerhitze,Walk'n'Fly)


                              Wenn ich an mein damaliges Patchwork-Technikcenter denke:
                              klassische A-scheinneulingsVario (AV Pilot)+Garmin 12 Map+Maxlogger
                              .....da hing schon einiges am Oberschenkel

                              Mittlerweile ist das wegrationalisiert und nur noch
                              1 kleines,puristisches Kästle (CoMo)

                              Grüße:
                              Hörby
                              Flying is life. The rest just details!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X