- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seedwings Erlkönig gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seedwings Erlkönig gefunden

    Hallo Technikinsider,

    da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Seedwings Space16 zu zulegen, bin ich beim stöbern bei Flickr auf ein Bild mit der Bezeichnung Seedwings VR Proto gestoßen.


    Ist das Teil eine einmalige Testentwicklung oder evtl. als Nachfolger des weit verbreiteten Spyder geplant? Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.
    Bei der Flügelgeometrie und dem Doppelsegelanteil wird es wohl in die Gruppe der Hochleistungsturmdrachen (was für ein herrliches Wort) gehören.
    hier noch der Link zum Album

    Grüße aus Thüringen

    Gerold

    #2
    AW: Seedwings Erlkönig gefunden

    Wenn es sich dabei um einen Turmlosen handelt fliegt der Golli(Markus Goller Testpilot Seedwings)doch schon ein paar Jahre mit herum

    Kommentar


      #3
      AW: Seedwings Erlkönig gefunden

      Hi,

      das Bild ist in Bassano über Silvester 09/10 aufgenommen worden - der Pilot ist mir persönlich bekannt (vermutlich liest er eh gerade mit...). Wenn Dich der Drache ernsthaft interessiert, schick mir eine PM und ich stelle den Kontakt zum Piloten her - er wird Dir sicher Deine Fragen beantworten... oder Du mailst ihn direkt über das Album an, er wird Dir bestimmt auch direkt weiterhelfen...
      Zuletzt geändert von saint exupery; 07.03.2010, 00:38.

      Kommentar


        #4
        AW: Seedwings Erlkönig gefunden

        Der VR ist der Nachfolger für den Turmlosen Vertigo von Seedwings, der Vertigo Race.
        Vor Zwei Jahren habe ich den Inhaber der Firma gefragt, ob die Deckungsgleichheit des Namenszusatz mit einem nicht unbekannten, aber unerschwinglichen Starrflügler Absicht sei.
        "Weder Zufall, noch Absicht, sondern unvermeidlich..."
        war die literarische Antwort.
        Wann das Vertigo update auf den Markt kommt, keine Ahnung.
        Ich vermute bei Seedwings hat man andere Prioritäten. W.

        Kommentar


          #5
          AW: Seedwings Erlkönig gefunden

          Ich bins,

          Manfred konzentriert sich seit langen auf die Drachen vom Anfänger bis zum Intermediate und hat eigentlich für jeden Piloten ein Modell.
          Seit ein paar Jahren hat er aber auch parallel an der Verbesserung eines Turmlosen gearbeitet.

          Meiner hat das durchsichtige Segel was etwas steifer als das normal Mylar ist. Wiegt um die 34 Kg und liegt neutral auf der Schulter. Viele neue Details sind bei der Segelherstellung eingeflossen wäre jetzt aber zu viel hier.

          Golli fliegt den schon seit ca. 2 Jahren, dass war auch der Grund warum ich immer heißer auf die Kiste geworden bin.

          Meine Erfahrung nach ca 15 Flügen: Ist ein ganz anderes Fliegen als vorher mit dem Spyder. Starten hatte ich noch keine Problem allerdings konzentriere ich mich wahrscheinlich deutlich mehr. Wenn ich ans abbiegen denke fliegt der VR schon um die Kurve, habe bei der Landeeinteilung aus einer 90 ° Kurve gleich mal eine 180° Kurve geflogen. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat, fliegt der sehr schön. Ohne VG ist er sehr nervös, mit 1/3 aber fliegt er stabil gerade aus. Beim Landen habe ich auch 1/3 gezogen, fliegt im Bodeneffekt und fliegt und fliegt. Der Punkt wo er definitiv nicht mehr will ist eigentlich leicht zu erkennen.

          Momentan fliegt er wohl noch ein bisschen mit mir als ich mit ihm. Hoffentlich komm ich in den nächsten Tagen endlich wieder in die Luft.

          Grüße

          Frank

          Explore frank49mauer’s 106 photos on Flickr!
          Zuletzt geändert von frankmann; 07.03.2010, 10:34.

          Kommentar


            #6
            AW: Seedwings Erlkönig gefunden

            Hallo,

            vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte mich von einigen Bildern des Fotostreams in die Irre leiten lassen und angenommen, es handele sich um einen Turmdrachen. Nun - dieser Irrtum wurde ja schnell aus der Welt geschaffen.
            Schön von Frank, dass er noch 3 neue Bilder mit den Segeldetails und einigen Erleuterungen zu den Flugeigenschaften eingestellt hat!
            Ich bin ja für Euch noch ziemlich neu in der Forumsgemeinschaft - auch wenn mir viele Autoren/Flieger durch ihre zahlreichen Beiträge bekannt sind. (regelmäßger Abschwebleser inkl. Fleundeseite ;- )
            Mein letzter Drachen (vor 15 Jahren) war ein Airwave Calypso. Deswegen wird der VR - ob er denn jemals gebaut wird - wohl nicht von mir zu händeln sein. Über die Flugeigenschaften des Space16 wird ja in anderen aktuellen Beitägen gerade diskutiert.
            Mal sehen - vielleicht wirds ja was.

            Gruß

            Gerold

            Kommentar


              #7
              AW: Seedwings Erlkönig gefunden

              Hallo Frank,
              Danke für die Beschreibungen!

              Das
              Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
              .... Wenn ich ans abbiegen denke fliegt der VR schon um die Kurve, ....
              wäre ja doch ein echter Fortschritt gegenüber dem zähen Vertigo und den ersten Spyders

              Das
              Zitat von frankmann Beitrag anzeigen
              .... Der Punkt wo er definitiv nicht mehr will ist eigentlich leicht zu erkennen...
              darf gerne so bleiben, wie beim Vertigo

              Kommt er irgendwann durchs GüSi, dass ihn auch ein einfacher Otto-Normal-Pilot, wie der winDfried fliegen kann ?
              Bitte lass uns wissen. wenn es so weit ist,
              Danke, W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 07.03.2010, 21:55.

              Kommentar


                #8
                AW: Seedwings Erlkönig gefunden

                ...Schade das Seedwings Europe nicht mehr die Drachen von Bob Trampenau importiert.
                Dann hätte Seedwings Europe bestimmt einen guten und interesanten Turmlosen im Angebot.

                Gruss Josef

                Kommentar


                  #9
                  AW: Seedwings Erlkönig gefunden

                  Wenn die sich mal über die Verwendung des Namens einigen würden, wäre auch schon was erreicht. Wobei ein Sensor sicher ein sehr interesanter Vogel wäre...
                  Zuletzt geändert von UdoH; 08.03.2010, 13:27.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Seedwings Erlkönig gefunden

                    Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                    Wenn die sich mal über die Verwendung des Namens einigen würden, wäre auch schon was erreicht. Wobei ein Sensor sicher ein sehr interesanter Vogel wäre...
                    Welchen Namens? Seedwings oder Sensor? Seedwings Europe hat in den 80er Jahren den Sensor in Lizenz gebaut. Dann haben sie IMHO unter Nutzung des Namens Seedwings nach Vertragsende angefangen, den Sensor eingenständig weiterzuentwickeln (und evtl. wieder als Sensor zu verkaufen?), was dem Bob Trampenau verständlicherweise nicht gepasst hat. Nach einigem Hick-Hack durfte Seedwings Europe den Namen behalten, aber den Namen Sensor nicht mehr benutzen.
                    Seitem haben sich beide Firmen eigenständig entwickelt und ganz sicher wird Seedwings Europe keine Sensors mehr anbieten ...
                    Zuletzt geändert von Thermiksau; 08.03.2010, 23:46.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Seedwings Erlkönig gefunden

                      hab noch mal ein paar Fotos auf Flickr geparkt

                      Explore frank49mauer’s 106 photos on Flickr!


                      Gruß
                      Frank

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Seedwings Erlkönig gefunden

                        Muss schon sagen, Seedwings baut schon schöne Geräte! :-))
                        Wie fliegt sich der VR?

                        lg
                        Blacky
                        c u at the cloudbase

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X