Hallo
ich habe heute den Winch Umlenkrollen-Kit von Kortel ausprobiert.
Um es vorweg zu nehmen die Teile sind der absolute Oberhammer.
Was ist in dem Winch-Kit enthalten und wie funktioniert das Ganze:
Die Winch-Rollen lassen sich in eine Richtung frei drehen, in die andere blockieren sie. Die Rollen werden so eingebaut, dass sie sich beim Treten des Beschleunigers frei drehen. So wird erreicht, dass man nur beim Treten des Beschleunigers Kraft aufwenden muss. Um den Beschleuniger zu halten muss man das Seil nur leicht auf Spannung halten. Lässt man den Beschleuniger los, rutscht das Seil durch die blockierte Rolle zurück.
So kann man total entspannt, völlig egal in welcher Beschleunigertufe, ob die Beine gestreckt oder etwas angewinkelt ob mit einem oder beiden Beinen nahezu ohne Kraftaufwand den Beschleuniger in Position halten.
Damit das Ganze funktioniert, sind die Umlenkrollen entsprechend groß und die Lauffläche hat eine Struktur. Ein spezielles dickes Dynema-Beschleunigerseil ist ebenfalls nötig.
Das Set beinhaltet 2 Winch-Umlenkrollen, sowie das spezielle abriebfeste dicke Dynema-Seil.
Die Montage ist einfach, da die Halteösen der Umlenkrollen über einen kleinen Bolzen geöffnet werden können (siehe Bild). So kann die Rolle in die bereits vorhandene Schlaufe der Umlenkrolle gehängt werden. Ich habe bei meinem Gurtzeug einfach die Rolle dazu gehängt, ist kein Problem. Beim Einfädeln des Dynema-Seils muss man die Drehrichtung beachten, dann passt alles.
Die Rollen werde ich trotz des hohen Preises von gut 100€ nicht mehr ausbauen. Der Komfort beim Beschleunigen ist mir das wert.
Anbei noch der Link zur Beschreibung von Kortel:
http://www.korteldesign.com/spip/?Kit-Winch-Lenkrolle
Gruß
Mirko