- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
Gin Gliders == Go Further
- Anzeige -
get your stuff here
- Anzeige -
Deutscher Hängegleiterverband e. V.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Winch Umlenkrollen-Kit von Korteldesign als Beschleuniger-Umlenkrolle

DHV-Mitglied Avatar von abachtern

Winch Umlenkrollen-Kit von Korteldesign als Beschleuniger-Umlenkrolle

Hallo

ich habe heute den Winch Umlenkrollen-Kit von Kortel ausprobiert.
    Um es vorweg zu nehmen die Teile sind der absolute Oberhammer.

Was ist in dem Winch-Kit enthalten und wie funktioniert das Ganze:

Die Winch-Rollen lassen sich in eine Richtung frei drehen, in die andere blockieren sie. Die Rollen werden so eingebaut, dass sie sich beim Treten des Beschleunigers frei drehen. So wird erreicht, dass man nur beim Treten des Beschleunigers Kraft aufwenden muss. Um den Beschleuniger zu halten muss man das Seil nur leicht auf Spannung halten. Lässt man den Beschleuniger los, rutscht das Seil durch die blockierte Rolle zurück.
    So kann man total entspannt, völlig egal in welcher Beschleunigertufe, ob die Beine gestreckt oder etwas angewinkelt ob mit einem oder beiden Beinen nahezu ohne Kraftaufwand den Beschleuniger in Position halten.
    Damit das Ganze funktioniert, sind die Umlenkrollen entsprechend groß und die Lauffläche hat eine Struktur. Ein spezielles dickes Dynema-Beschleunigerseil ist ebenfalls nötig.

Das Set beinhaltet 2 Winch-Umlenkrollen, sowie das spezielle abriebfeste dicke Dynema-Seil.
    Die Montage ist einfach, da die Halteösen der Umlenkrollen über einen kleinen Bolzen geöffnet werden können (siehe Bild). So kann die Rolle in die bereits vorhandene Schlaufe der Umlenkrolle gehängt werden. Ich habe bei meinem Gurtzeug einfach die Rolle dazu gehängt, ist kein Problem. Beim Einfädeln des Dynema-Seils muss man die Drehrichtung beachten, dann passt alles.

Die Rollen werde ich trotz des hohen Preises von gut 100€ nicht mehr ausbauen. Der Komfort beim Beschleunigen ist mir das wert.

Anbei noch der Link zur Beschreibung von Kortel:
    http://www.korteldesign.com/spip/?Kit-Winch-Lenkrolle

Gruß

Mirko
    Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Thomas C

AW: Winch Umlenkrollen-Kit von Korteldesign als Beschleuniger-Umlenkrolle

hi,

mit welchen gurt hast du sie im einsatz?

thx
    thomas

GS-Liga Avatar von UlrichPrinz

Hallo Mirko!

Schön, dass du das hier reinstellst!
    Bei den Top-Wettbewerben fliegen inzwischen die meisten Piloten mit Ratschen-Rollen.
    Weil bei meinem momentanen Gurtzeug der Beschleuniger nicht mehr an der Sitzbrettvorderkante endet, sondern die letzte Stufe im Trimm unter dem Sitzbrett bis unter meinen Hintern rutscht, konnte ich hier keinen Bowdenzug mehr verwenden, wie zuvor. Also bin ich vor einem Jahr auch auf die Ratschen gewechselt, zufällig auch auf die Harken die Kortel hier empfiehlt. Die Ronstan-Rolle funktioniert aber genauso gut, und wird im PWC auch oft verwendet.

Ich kann verstehen, dass du begeistert bist, wenn du von den normalen, kleinen Rollen, die in allen Gurtzeugen mitgeliefert werden auf diese grösseren gewechselt bist. Der grösste Effekt ist sicher der geringere Wiederstand durch den grösseren Durchmesser und die saubere Kugellagerung. Der Ratschen-Effekt ist nett, aber man stellt sich hier als Erstleser viel mehr drunter vor, als es wirklich ist: Die Beschleunigerschnur wird keinesfalls blockiert, nur der Wiederstand Rückwärts wird etwas erhöht. Der Umbau lohnt sich meines Erachtens nur, wenn man den Beschleuniger wirklich viel benutzt.
    Der wertvollste Effekt neben dem geringeren Rollwiederstand ist für mich, dass es mir die Beine im angewinkelten Zustand nicht mehr so leicht zusammendrückt, wenn ich in eine ruppige Thermik einfliege.

Ich habe mit den Jungs von Kortel letztes Jahr geredet und die haben sich sicher am ausgiebigsten mit diesem Thema beschäftigt und ich halte sie für die kompetentesten Ratgeber auf diesem Gebiet. Man muss sich also nicht mehr durch diesen Thread im PG-Forum durchlesen.

Wichtig ist vor allem eines: Man muss eine passende Schnur verwenden: Die normalen Kern-Mantel Schnüre zerlegt es meist sehr schnell, weil sich der Mantel auf dem Kern verschiebt, und das ganze dann irgendwann ohne Warnung "platzt" - sicher im ungünstigsten Moment natürlich ;-)
    Ich habe aufgrund der Ratschläge von anderen PWC-Piloten eine 5mm Dyneema Flechtschnur genommen: http://www.gepotex.de/dyneema_flechtleinen_5mm_p1037.html?catid=95
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	flechtschnur.jpg
Hits:	545
Größe:	14,8 KB
ID:	14785

Die hat sich in einem Jahr starker Nutzung nur wenig aufgepelzt und hält sicher noch eine Weile!
    Aber die Schnur auf der Kortel-Webseite siehts sehr interessant aus: Kannst du da noch mal ein Bild von deiner Schnur machen in grösserer Auflösung und hier einstellen? Wäre sehr nett!

Man sollte auch nicht vergessen, dass die vorderen, kleineren Rollen, die viele Gurtzeuge unter dem Sitzbrett haben, auch die 5mm sauber durchlassen müssen! Der Umbau kann also noch ein paar Euro mehr kosten, wenn man auch hier kugelgelagerte Rollen einbaut.

Übrigens ist der Preis von 100Euro für das Set ein Schnäppchen, da eine einzelne Harken-Rolle im Bootsladen normalerweise schon ca 60Euro kostet, die Ronstan noch mehr.

Auf der Kortel-Webseite gibt es noch mehr Tipps für Wettkämpfer und die wenigen
    anderen Piloten, die tatsächlich mal echtes Voll-Speed auf Open-Class Schirmen
    (sehr langer Beschleunigerweg) fliegen: http://www.korteldesign.com/spip/?Dr...-regulierbarer

All diese Tipps lassen sich auch im Selbstbau umsetzen.

Beste Grüsse von einer verregneten EM,
    und Happy Speeding!

Ulli

Registrierter Benutzer Avatar von Tille

Zitat Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Übrigens ist der Preis von 100Euro für das Set ein Schnäppchen, da eine einzelne Harken-Rolle im Bootsladen normalerweise schon ca 60Euro kostet, die Ronstan noch mehr.
    Kann ich bestätigen, der Preis ist wirklich ein Schnäppchen
    Selbst in der "Bucht" zahlt man mind. 55,00€ pro Rolle zzgl. Versand und passende Kordel ist auch nicht dabei.

DHV-Mitglied Avatar von abachtern

Hallo,

ich benutze die Rollen im Excite 3 comp.
    Die Rolle habe ich einfach zusätzlich zur Serienumlenkrolle eingebaut (dauert 5 Minuten). Die 2. serienmäßig verbaute Umlenkrolle auf Höhe des Sitzbretts, habe ich nicht genutzt, da das dicke 5mm Dynema-Seil nicht durchpasst. Es ist kein Nachteil die Sitzbrettrolle nicht zu nutzen. Es scheuert nichts und die Fläche an der das Seil an der Rolle anliegt ist noch etwas größer. Wenn man auf diese Rolle nicht verzichten möchte, muss man diese durch eine große Rolle ersetzten.
    Auf der Kortel HP wird darauf hingewiesen, dass die großen Rollen durch die etwas veränderte Seilführung, beim Beschleunigen die Schwerpunktlage verändern können.
    Bei meinem Gurtzeug ist mir das nicht aufgefallen. Beim Beschleunigen bleibt die Neigung des Gurtzeugs unverändert.
    Anbei noch das gewünschte Bild vom Beschleunigerseil. Auf dem Seil gibt es in ca. 30 cm Abständen Vernähungen durch den Kern. Ich denke das ist dafür da, damit der Mantelschlauch nicht auf dem Dynema-Kern verrutscht.

Gruß

Mirko
    Angehängte Grafiken  

DHV-Mitglied Avatar von lhaeger

Zitat Zitat von Tille Beitrag anzeigen
    Kann ich bestätigen, der Preis ist wirklich ein Schnäppchen
    Selbst in der "Bucht" zahlt man mind. 55,00€ pro Rolle zzgl. Versand und passende Kordel ist auch nicht dabei.
    Wer sich aus den USA etwas mitbringen lassen kann, findet bei http://www.apsltd.com/c-508-RatchetsAutoRatchets.aspx das Stück für 44$ (Harken 2608) bzw. 48$ (Ronstan 46101). Versand in den USA für 8$, nach Deutschland hingegen leider ca. 80$, also leider kein Preisvorteil mehr.

Cheers, Lothar
    Geändert von lhaeger (29.05.2010 um 18:15 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Sando

hab die teile jetzt auch verbaut - ein traum! jetzt macht gas geben richtig spaß! in dem onlineshop *klick* kann man die auch bestellen, nach 2 tagen erhalten

+ Antworten