- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Der Mentor 2 S ist nur bis 100kg zugelassen. Der M bis 110kg. Ich denke daher, dass man mit 105 - 106 kg genau im richtigen Bereich für den M liegt. Wendig genug ist er zumindest bei meinen 108kg.
    Beste Grüße
    Hans

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      @genusspilot:
      Du liegst (oder sitzt) ja auch wieder im oberen Bereich beim M 2 M...

      Ich fliege aktuell einen Mentor (1) S mit ca. 103 kg, also leicht überladen - und finde ihn schön wendig - mit kleinen Nachteilen im Steigen.
      Zur Größenwahl beim M 2 hat mir Pipo was gemailt, das ich hier - sein Einverständnis voraussetzend - poste:

      Hallo Nicolas,

      ich will dir sagen, was meiner Meinung nach für die jeweilige Größe spricht:

      Für den M spricht:
      ... der Mentor 2 M handelt besser, als dein Mentor 1 S. Du wirst also auch in starken Bedingungen im direkten Vergleich keinen Nachteil haben, wenn's drum geht, den Schirm z.B. eng zu kurbeln. Bzw. du brauchst keine Angst zu haben, auf einmal das Gefühl eines schwammigen und instabilen Schirms zu haben, weil du ein größeres Gerät fliegst.
      ... die Dämpfung um alle Achsen ist etwas größer, das heißt, der M wird in bewegter Luft weniger rollen und weniger nicken.
      ... es fällt in schwachen Bedingungen, (z.b. beim "Kratzen" am Hang) leichter, beim Kurven nicht zu viel Höhe zu verlieren.
      ... die Gleitleistung des M ist etwas größer, als die des S. (Den Unterschied, den das Gurtzeug ausmachen kann, ist aber um ein Vielfaches größer!)
      ... mit dem Scott-E wahrscheinlich angenehmer zu fliegen.
      ... etwas gedämpftere Klapperreaktionen. Der Unterschied zum hoch belasteten S ist aber nicht dramatisch.

      für den S spricht:
      ... ein direkteres und agileres Handling, das jenes des Mentor 1 S deutlich übertrifft. Wenn du mit deinem Schirm in Punkto Agilität halbwegs zufrieden bist, dann könnte es durchaus sein, dass dir der Mentor 2 S, minimal überladen, zu agil ist.
      ... eine größere Geschwindigkeit - wir reden hier über einen Speedvorteil von etwa 5%, also nicht die Welt.
      ... mehr Stabilität, wenn's sehr turbulent ist.
      ... weniger Gewicht zum Hochtragen

      Ich selber fliege mit meinem Normalgurt so mit 104kg Gesamtgewicht und würde an den allermeisten Tagen auf jeden Fall den M fliegen, wenn's um effizientes und angenehmes Thermik- oder Streckenfliegen geht. Von daher würde ich dir tendentiell auch zum M raten. Die Trimmspeed ist natürlich etwas kleiner als beim S. Der Mentor2 ist im Trim auch etwas langsamer getrimmt, als der Mentor1. Das hat drei Gründe:
      Zum einen haben wir festgestellt, dass wir so beim Kurbeln besser steigen.
      zum anderen haben wir festgestellt, dass die Trimspeed des Mentor1 im Vergleich zu aktuellen EN B Schirmen der Konkurenz sehr groß ist. Wir haben auch vereinzelt das Feedback bekommen, dass manche Piloten damit beim Kurbeln Probleme haben.

      Und zu guter Letzt liegt eine der großen Stärken des Mentor 2 im beschleunigten Fliegen: Der Beschleuniger lässt sich leichtgängig bedienen und Leistung und Stabilität sind sehr gut. Wenn man schnell sein will, hat man also eine wirklich effiziente Möglichkeit, die wesentlich mehr Sinn macht, als den Schirm im Trimspeed um 2km/h schneller einzustellen.

      So - ich hoffe, du kannst mit all dem was anfangen!

      beste Grüße

      P.

      Eigene Erfahrung: Auch der M ist mit 103 kg wendig.

      @thomas: "und fliege in den Alpen in thermisch sehr aktiven gebieten": Da ist eine kleinere Größe schon eher sinnvoll - oder etwas Ballast (ca. 5 kg) mitnehmen an heftigen Tagen ......

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Hallo zusammen,

        danke für die Antworten. Hab mich heute Morgen vor dem Fliegen komplett gewogen und kam auf 105,5 kg. Die Waage stimmt...hab ich schon mal überprüft. Somit ist die Wahl relativ klar. Werde den M testen und an bei wirklicher Hammerthermik einfach ein bisschen Ballast mitnehmen. Vielleicht brauch ich ja irgendwann auch keinen Ballast mehr...tendenziell nimmt man ja eher zu und nicht ab

        Nochmals danke für euer Feedback.

        Viel Spaß beim Fliegen.

        Thomas

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Dann spring ich mal in die Bresche, früher oder später wäre das sicherlich eh hier aufgetaucht.



          An sonnsten völlig wertungsfrei und ohne weitere Kommentare meinerseits.
          Zuletzt geändert von andsch; 25.05.2011, 12:11. Grund: Typo
          http://awesomeparagliding.tumblr.com/

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Link funktioniert nicht

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              bei mir schon, nur wer speichert seine videos in FB...

              naja, spannend auf jeden fall. auch als gutes beispiel warum man im "liegegurtzeug" halt nicht liegen bleiben soll bei störungen ist das schon auch

              chips und bier bitte!

              Kommentar


                Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                Link funktioniert nicht
                Doch musst dich nur im Facebook anmelden......:-)

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  O-Ton R.R.:
                  "Hier die ersten Eindrücke von dem "Maß aller Dinge"!
                  Das waren die ersten Mentoren im Training. Aber einen stabilen Frontklapper hatte ich schon lange nicht mehr. Ausserdem verhängt er wirklich gerne. Das war natürlich die schlimmste Variante. Wäre mir eigentlich egal, aber ich kann mich an Mitarbeiter bei dieser Firma erinnern die letztes Jahr ziehmlich über mich und mein Delta Video hergezogen sind.
                  Also alles ab ins Netz;-)"

                  *hihi* jetzt wird's lustig...

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                    warum man im "liegegurtzeug" halt nicht liegen bleiben soll bei störungen ist das schon auch
                    Ne, ne, das hätte man auch liegend "ausfliegen" können...

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      ...wer zu schnell den Clip schließt, sieht nur die Hälfte; danke Sepp

                      Ich seh in dem Video keinen einzigen Frontstall/-klapper?
                      Mags mir einer im Screenshot zeigen?
                      Heftig wirkt das nur, weil der Schirm beim Ausleiten des Fullstalls,
                      sofort wieder in den Stall reingezogen wird.
                      Sieht man eigendlich ziehmlich gut.

                      Wer n 1er gestallt bekommt, den dann beim Anfahren wieder stallt,
                      der wird meiner Meinung nach ein ähnliches Video drehen können.


                      -ihr habt es nicht bis 16Uhr aushalten können wa? 'g'
                      Zuletzt geändert von FlyBird; 25.05.2011, 13:19. Grund: Clip zu schnell zu gemacht
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        @Flybird

                        nach dem Bad geht es weiter, so ab 2:05

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          So ein Scheiss, muss man sich bei FB anmelden... :-(((((
                          Als wenn es keine anderen Videoplattformen mehr gibt....

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Also ich seh keinen Frontstall. Erst beim zuweiten Piloten

                            Walter

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                              Doch musst dich nur im Facebook anmelden......:-)
                              Brauche ich nicht und will ich nicht

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                O-Ton R.R.:
                                "Hier die ersten Eindrücke von dem "Maß aller Dinge"!
                                Das waren die ersten Mentoren im Training. Aber einen stabilen Frontklapper hatte ich schon lange nicht mehr. Ausserdem verhängt er wirklich gerne. Das war natürlich die schlimmste Variante. Wäre mir eigentlich egal, aber ich kann mich an Mitarbeiter bei dieser Firma erinnern die letztes Jahr ziehmlich über mich und mein Delta Video hergezogen sind.
                                Also alles ab ins Netz;-)"
                                Als ich dieses Kommentar von R.R. gelesen hab dachte ich "schau ich doch mal nach wie der fiese Nova Mitarbeiter da ueber R. und sein Delta video herzieht. Nach Langem suchen habe ich es dann gefunden:

                                "Hallo Ralf,
                                "dieses video hilft vielleicht, einiges zu klären:" [Zitat]
                                das Video klärt, dass der Schirm bei sehr zaghaft eingeleiteten Klappern (nur über die äußeren A-Leinen), die kaum 40% der Spannweite betreffen, das macht, was alle mir bekannten Schirme bei solchen Klappern machen: Nichts besonders.

                                Nix gegen den Schirm, der hat ganz sicher seine Qualitäten. Provozierte 40% Klapper, die auch als "Big Ear" durchgingen, sind aber wirklich nicht aufschlussreich.

                                Auch nichts gegen deine Flugkünste - man sieht, dass du gut fliegst. Aber so ein Klapper sagt halt nichts über einen Schirm aus.

                                Grüße

                                P."


                                Jetzt kann ich natuerlich den Aerger von Ralf verstehen!

                                @P.: Versuch in Zukunft deine Meinung vielleicht fuer dich zu behalten oder, wenn du sie schon posten musst, etwas diplomatischer unter die Leute zu bringen! Du siehst ja jetzt wo sowas endet.
                                Zuletzt geändert von kerim; 25.05.2011, 14:14.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X