- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mentor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Mentor 2

    Hallo Willi,
    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Wo liegt aber nun der Vorteil eines solchen Schirms, dass man das Leistungsdefizit offensichtlich ausgleichen kann.Wenn man's kann.Irgendwas muss ein EN-B ja besser können.
    Kurbel die damit die brutaleren Leebärte aus?
    Ich glaube nicht, dass der Grund im Steigen zu suchen ist bzw. sicher auch nicht darin, dass die Hochleisterpiloten die stärksten Aufwinde auslassen, weil ihnen das zu heftig ist!

    Ich denke, die Ursache für den kleinen Unterschied zwischen Mentor 2 und der "Enzo Klasse" ist zwischen den Aufwinden zu suchen. Offensichtlich kommen die Hochleisterpiloten nicht entscheidend schneller beim nächsten Aufwind an.
    Dass sie nach 5km Gleitstrecke vielleicht einmal 50m höher in den Aufwind einfliegen, bringt bei 5m/s Steigen gerade einmal 10 Sekunden Vorsprung. (Und das entspricht schon einer ganzen Gleitzahl Leistungsdifferenz.)

    Ein deutlicherer Vorsprung ließe sich bei so guten Steigwerten also vor allem über die Gleitgeschwindigkeit erreichen. Und da sind die Hochleister in der Streckenflugpraxis scheinbar nicht so überlegen, wie es auf manchem Datenblatt vielleicht aussieht.

    Soweit ich das überblicke, wurde gestern mit 269km ein neuer FAI Weltrekord geflogen. (Link)

    Der Mentor 2 Flug von Johann Tockner (257km FAI) von vorgestern ist Rekord in der EN-B Klasse.

    Das sind keine 5% Unterschied zwischen den beiden Strecken. Wie gesagt kann ich mir das nur so erklären, dass die Hochleisterpiloten im Streckenflugalltag nicht wesentlich schneller gleiten. (Ob das daran liegt, dass sie in turbulenten Passagen generell nur wenig beschleunigen, oder weil das beschleunigte Fliegen mit diesen Schirmen über den ganzen Tag einfach zu ermüdend ist, weiß ich nicht.)

    vG!

    P.
    Zuletzt geändert von pipo; 12.05.2012, 11:35.
    NOVA

    Kommentar


      AW: Mentor 2

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Mich würde einteressieren, warum solche Leistungen mit einem EN-B Schirm möglich sind. ... Wo liegt aber nun der Vorteil eines solchen Schirms, dass man das Leistungsdefizit offensichtlich ausgleichen kann.
      Wenn man's kann.
      Irgendwas muss ein EN-B ja besser können.
      Kurbel die damit die brutaleren Leebärte aus?
      Hi Willi,

      es gibt mehrere Punkte, mit denen man bessere (Strecken-) Leistung erreichen kann:
      a) Das Gleiten der Schirme: Da scheint der Mentor2 z.B. durch weniger Leinenwiderstand gut aufgeholt zu haben. Auch das Profil spielt eine große Rolle.
      b) Höhere Trimmgeschwindigkeit
      c) Höhere erfliegbare Maxgeschwindigkeit: Denn was nutzt eine hohe Maxgeschwindigkeit, wenn man sie nicht erfliegen kann. Zum Beispiel weil die Luft unruhig wird und man sich nicht mehr ins Gas traut.
      d) Wohlfühlfaktor: Nenn ich mal so Schirme, die man die ganze Zeit "bändigen" muss, damit sie keine Spirenzchen machen, strengen den Piloten sehr an. Das ermüdet auf Dauer. Wenn man einen Schirm hat, den man auch mal "fliegen lassen" kann, z.B. in ruhigen Talquerungen, dann kann der Pilot ein Pause einlegen (natürlich mit einem gewissen Maß an Vorsicht).

      Gruss
      FliegenWilli

      (PS: oh, da waren andere etwas schneller mit dem Schreiben )

      Kommentar


        AW: Mentor 2

        Servus Leute,

        kleiner Vergleich:
        Golf TDI gegen Ferrari
        Strecke Oberstdorf- Flensburg

        Ferrari muß mindestens 2xtanken.

        Der Golf garnicht und wird früher in Flensburg sein.

        Gruß
        Holger

        Kommentar


          AW: Mentor 2

          Wenn man frueher bei EN B Schirmen das Gas durchtrat hatte man 1. eine Sinktuete ueber sich und 2. war das ein sehr Frontklapper anfaelliges Unterfangen. Der Mentor 2 ist ein Geraet das im vergleich zu anderen auch beschleunigt:

          1. passabel gleitet und
          2. sehr stabil ueber einem steht (sogar noch wenn Hochleister Piloten schon aus dem Gas muessen)

          Ueber die ganze Diskussionen ueber den Mentor 2, bzw. seine Gleitzahl im Trimmspeed und die begeisterten Fans, wurde diese Faktoren irgendwie von einigen uebersehen. Meiner Meinung nach sind dieses aber die Hauptgruende warum sich, das Koennen voraus gesetzt, mit dem Schirm gute Strecken fliegen lassen.

          Ich denke das andere Hersteller da inzwischen nachziehen oder vielleicht schon vorbei gezogen sind. Who knows. Aber um Schirme auf dem Papier zu vergleichen, muesste man deren Polare ueber einander legen koennen und gleichzeitig Indikatoren fuer die Stabilitaet und die Beherschbarkeit von Stoerungen haben.

          Wichtigster Faktor bleibt aber nach wie vor der Pilot, die Flugbedingunen und was man daraus macht. Der Schirm ist da nur ein Werkzeug.

          Gruss

          Kerim
          Zuletzt geändert von kerim; 12.05.2012, 12:37.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Mentor 2

            Hallo,

            natürlich gehen die Mentoren gut und lassen häufiges Gasgeben zu. Doch das wichtigste ist: Die Nova Teampiloten, allen voran Johann Tockner fliegen auf einem extrem hohen Niveau. Es ist gar nicht einfach, die Truppe abzuhängen. Große Bewunderung meinerseits.

            Schnell und weit fliegt nicht nur der, der permanent im Gas steht. Weit fliegt vielmehr der, der ...

            • ... den nächsten Aufwind zielsicher anfliegt. Denn wer bei jedem Bart nur ein bischen herumsuchen muss, fällt immer weiter zurück.
            • ... bis dorthin eine gute Linie findet. Denn der kommt hoch an, der auf seinem Weg weniger Luftmassensinken hat.
            • ... nur die stärksten Aufwinde nimmt. Denn wer einen 3m- anstatt 4m-Bart kurbelt verliert viel Zeit.
            • ... auch am Schluss des Tages geschickt taktiert . Denn wer sein Dreieck zu macht, hat Zeit und Strecke verschenkt.



            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              AW: Mentor 2

              @JN und Oliver

              Danke, eure zwei Posings zusammengefasst bringen es ganz einfach auf den Punkt. Wobei die perfekte Linienwahl gegenüber dem häufigeren Beschleunigen aus meiner Sicht die weitaus größere Bedeutung hat.
              Fehlt als letzte Voraussetzung noch zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, deswegen sollte jeder XC-Pilot auch ein guter Wetterkundler sein bzw. einen haben. Nova scheint da auch ganz gut bestückt zu sein, wie sonst lässt sich die große NOVA-Horde an der Gente am 10.5. erklären.
              Gruß Jörg

              PS: Oliver, da ich es erst jetzt offiziell sehe, Gratulation zu deinem Rekordflug vom 10.5.. Respekt.

              Kommentar


                AW: Mentor 2

                Hi,
                Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                Schnell und weit fliegt nicht nur der, der permanent im Gas steht. Weit fliegt vielmehr der, der ...
                • ... den nächsten Aufwind zielsicher anfliegt. Denn wer bei jedem Bart nur ein bischen herumsuchen muss, fällt immer weiter zurück.
                • ... bis dorthin eine gute Linie findet. Denn der kommt hoch an, der auf seinem Weg weniger Luftmassensinken hat.
                • ... nur die stärksten Aufwinde nimmt. Denn wer einen 3m- anstatt 4m-Bart kurbelt verliert viel Zeit.
                • ... auch am Schluss des Tages geschickt taktiert . Denn wer sein Dreieck zu macht, hat Zeit und Strecke verschenkt.
                Das ist schon klar. Deine Auflistung besteht allerdings aus rein taktischen, vom Material völlig unabhängigen Punkten. (Der Aufwind lässt sich auch mit einem Philou zielsicher und auf einer guten Linie anfliegen.)
                Wie schnell man beim Streckenfliegen zwischen den Aufwinden fliegen kann, hängt hingegen sehr stark vom Material ab. Ich glaube, dass sich da der Mentor 2 über einen langen Streckenflugtag gesehen, auszeichnet.
                (Wie "JN" geschrieben hat, ist es schwierig, den Mentor 2 mit einem Wettkampfschirm auf einem langen Streckenflug abzuhängen.)

                Ich habe mir gerade einige FAI Dreiecke um die 200km mit dem Mentor 1 angesehen und nur eines gefunden, das mit über 25km/h Schnitt geflogen wurde.
                Vorgestern flogen gleich vier Mentor 2 Piloten ihre >200km Dreiecke mit über 25km/h Schnitt. Ich denke schon, dass das zu einem großen Teil am verbesserten Material liegt.

                Vielleicht interessiert es den einen oder anderen in diesem Zusammenhang, dass der Mentor 1 sowohl im Trimmspeed, als auch bei Topspeed schneller ist, als der Mentor 2. (das verdeutlicht die geringe Bedeutung der Topspeed, und noch viel mehr der Trimmspeed)

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Mentor 2

                  Am Donnerstag hatte ich das Glück von Uli Wiesmeier gebrieft zu werden und dann mit Uli und Daniel aufzudrehen.
                  In der Tat, am Kurbeln hat es nicht hauptsächlich gelegen, dass die fast doppelt so weit geflogen sind.
                  Die erste gute Stunde Rückstand habe ich mir schon dadurch eingefangen, dass ich den richtigen Abflugzeitpunkt verpennt habe.
                  Solche Fehlentscheidungen ein paar Mal am Tag und schon ist einiges erklärt.

                  Olivers Punkte bringen schon mehr Klarheit bezüglich meiner persönlichen Leistung:

                  ... den nächsten Aufwind zielsicher anfliegt. Denn wer bei jedem Bart nur ein bischen herumsuchen muss, fällt immer weiter zurück.
                  Das ist wohl das allerwichtigste. Das können aber alle top Piloten unabhängig vom Schirm.

                  ... bis dorthin eine gute Linie findet. Denn der kommt hoch an, der auf seinem Weg weniger Luftmassensinken hat.
                  ... nur die stärksten Aufwinde nimmt. Denn wer einen 3m- anstatt 4m-Bart kurbelt verliert viel Zeit.
                  Au weh, ich freue mich schon über einen 1,5m Bart und lasse höchstens 1m/s aus.

                  ... auch am Schluss des Tages geschickt taktiert . Denn wer sein Dreieck zu macht, hat Zeit und Strecke verschenkt.
                  Das kann dem besten Oliver passieren ;-)

                  Kommentar


                    AW: Mentor 2

                    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                    ... auch am Schluss des Tages geschickt taktiert . Denn wer sein Dreieck zu macht, hat Zeit und Strecke verschenkt.
                    Das kann dem besten Oliver passieren ;-)
                    Ja, das Zumachen ist so ein persönlicher "falscher" Ehrgeiz. Sollte ich mir mal abgewöhnen.

                    @ Pipo

                    Mit einem Philou wird es dann schon schwieriger. Was wir noch nicht angesprochen haben, ist die Leistung in unruhiger Luft, oft auch als Gleiten gegen den Wind bezeichnet. Das ist viel wichtiger als die Gleitzahl im Trim bei ruhiger Luft. Ich denke, da braucht es beim Schirm schon ein Minimum an Qualität. Der Philou fällt diebezüglich schon sehr deutlich ab. Und in dieser Hinsicht ist der Mentor sicherlich nachwievor sehr gut dabei, für einen B-Schirm sowieso.

                    Oliver
                    Zuletzt geändert von Oliver; 12.05.2012, 19:20.
                    ----------------------------------------------------------------------
                    Sponsor: Skywalk

                    Kommentar


                      AW: Mentor 2

                      Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                      Ja, das Zumachen ist so ein persönlicher "falscher" Ergeiz. Sollte ich mir mal abgewöhnen.

                      @ Pipo

                      Mit einem Philou wird es dann schon schwieriger. Was wir noch nicht angesprochen haben, ist die Leistung in unruhiger Luft, oft auch als Gleiten gegen den Wind bezeichnet. Das ist viel wichtiger als die Gleitzahl im Trim bei ruhiger Luft. Ich denke, da braucht es beim Schirm schon ein Minimum an Qualität. Der Philou fällt diebezüglich schon sehr deutlich ab. Und in dieser Hinsicht ist der Mentor sicherlich nachwievor sehr gut dabei, für einen B-Schirm sowieso.

                      Oliver
                      Nicht nur der Philou, auch der Rookie war in dieser Beziehung eine elende "Krücke", wo hingegen der Jon2 in unruhiger Luft um ein mehrfaches besser geht. Da gab es bei NOVA auch in der Low Level 1-2er Klass ein Quantensprung, auch gegenüber dem Mentor1, der es für mich bei schwachen Bedingungen einfach nicht gebracht hat!
                      Am Fliegen sollst du sie erkennen

                      Kommentar


                        AW: Mentor 2

                        Dazu kommt noch, dass Nova sehr gezielt hier Streckenflüge im Low Level Bereich fördert. "Schaumal, was mit dem Mentor geht" ist ganau das Ziel. Die Teampiloten wurden schon angesprochen, andere Mittel sind z.B. die "ION 2-Hundred Challenge mit 4800€ Preisgeld". Nova schaut sich den DHV XC schon sehr genau an.

                        Das ist geschicktes Marketing und nichts verwerfliches, zumal die Kunden durch das Sponsoring ja auch profitieren. Und dann sind die neuen EN-B High Level Schirme einfach gut.

                        Kommentar


                          AW: Mentor 2

                          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                          , andere Mittel sind z.B. die "ION 2-Hundred Challenge mit 4800€ Preisgeld". Nova schaut sich den DHV XC schon sehr genau an..
                          ist OT, aber ...
                          … ist da nicht wer nach einem Hunderter+Flug mit einem Ion 2 am Donnerstag in Micheldorf gelandet?
                          PARAGLIDING ⛳ Hirschwaldstein [AT] ∷ ⌛ 5:43:36 h ∷ ø 19.89 km/h ∷ ⊺ 3146 m

                          Kommentar


                            AW: Mentor 2

                            Weil ich ein paar gefragt wurde wie man mit dem Mentor 2 sattet



                            Das Videomaterial ist uebrigens unbearbeitet und stammt von einer GoPro 3 Black. Schon krass was die heutzutage leisten. Aufgenommen habe ich das Video vorgestern am Lago de Ilopango in El Salvador.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Mentor 2

                              Hi Kerim,

                              mach das doch noch mal mit eingefädelter Bremsleine. Wenn ich mir so überlegen was es ausmacht wenn die Bremsen "an der langen Leine" geführt werden... Denke, dass die meisten mit dem Originalzustand fliegen...

                              Gruß Moses

                              Kommentar


                                AW: Mentor 2

                                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                                Hi Kerim,

                                mach das doch noch mal mit eingefädelter Bremsleine. Wenn ich mir so überlegen was es ausmacht wenn die Bremsen "an der langen Leine" geführt werden... Denke, dass die meisten mit dem Originalzustand fliegen...

                                Gruß Moses
                                Ich glaube alle fliegen ihren Mentor im Orginalzustand. Die Griffe machen letzendlich nicht viel Sinn und auch nicht viel Unterschied. Ich find lediglich das Feedback des Schirmes um einiges besser. Ausserdem spare ich mir das ganze Gewickel. Ich wuerd mit normalen Bremsen einfach die Aussenseite ein oder zweimal Wickeln bis die Seite leicht angebremst ist wenn man stuetzt. Die Innenseite muss auch mind ein oder zweimal gewickelt werden; bei normaler Bremseinstellung.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X