- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin GPSMap62

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Garmin GPSMap62

    Als Kioskkäufer kam ich erst heute in den Genuss des aktuellsten Thermik magazins. Dennoch ist mir sofort die Ankündigung des neuen Garmin GPSmap62 ins Auge gesprungen.

    Hat das schon jemand und kann berichten?
    Besonders im Vergleich zum 60er würde mich interessieren.
    OLC Tauglickeit? (Klingt zumindest laut der technischen Daten optimistisch)
    Empfangsqualität? (Steckt da immer noch der 16kanalige SirfIII Chip drin oder was Anderes?)
    Automatische Höhenmesserkalibrierung (funktioniert das nun im Vergleich zum 60er?)
    Wie sieht allgemein die Abwärtskompatibilität zu Daten für das 60er aus? (Lufträume etc.)
    usw.usw.usw.

    Danke für alle Berichte!
    Andreas
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/

    #2
    AW: Garmin GPSMap62

    Ich habe mir das Gpsmap 62 auf der Bike Expo in München am Wochende angeschaut.Das Display ist von der auflösung sehr gut auch im Sonnenlicht gut zu lesen.Die technischen Daten sind sicher ähnlich zum 60ger.
    Jedoch ein Grund warum es für mich nicht in frage kommt ist das man nur noch 2 Zeilen mit grossen Zahlen angezeigt werden.Die beiden Zahlen sind kleiner als beim Gpsmap 60csx.
    Topographische Karten werden durch die wesentlich bessere auflösung sehr gut angezeigt.
    ich lass erstmal ein paar Softwareupdates drüberlaufen bevor ich es mir kaufen würde

    Kommentar


      #3
      AW: Garmin GPSMap62

      hi,

      hier findest du einige statements dazu


      scheint so als ob wieder einmal bei einem neuen produkt nicht alles besser ist

      Kommentar


        #4
        AW: Garmin GPSMap62

        Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
        Jedoch ein Grund warum es für mich nicht in frage kommt ist das man nur noch 2 Zeilen mit grossen Zahlen angezeigt werden.Die beiden Zahlen sind kleiner als beim Gpsmap 60csx.
        Das war dann auf der Compass Seite, auf der "Trip Computer" Seite kannst du doch bestimmt mehr Felder darstellen, oder?

        Zitat von vertigo Beitrag anzeigen
        Topographische Karten werden durch die wesentlich bessere auflösung sehr gut angezeigt.
        Die Auflösung ist gleich geblieben, nur durch das Mehr an Farben 65000 > 256 kommt die Karte besser rüber.

        Muss es mir auch mal Live ansehen.

        Die wichtigen Fragen dabei:
        - Active Log mit MaxPunkte auslesbar, sonst no-go
        - Automatisches Loggen in GPX-Files, eine für jeden Tag, nicht so wichtig für's Fliegen aber schön für das nachträgliche georeferenzieren von Fotos nach dem Urlaub.

        -Klaus
        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

        Kommentar


          #5
          AW: Garmin GPSMap62

          Ich habe das GPSMap 62 st schon mal ein wenig getestet - leider noch nicht beim Fliegen
          1. Die Höhenkalibrierung ist immer noch nicht Praxistauglich - die GPS Höhe schwankt zu stark und wann eine automatische Kalibrierung erfolgt, erschließt sich mir nicht - also alles wie gehabt - Höhe irgendwie ermitteln und von Hand eingeben
          2. Die GPS Genauigkeit liegt im üblichen Bereich und ist gefühlsmäßig etwas ungenauer als beim GPSMap 60 - aber durchaus brauchbar
          3. Programmtest:
          Paraflightbook 1.6.505 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB - Device)
          MaxPunkte 6.2.6 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB -Device)
          SeeYou 3.95 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB - Device)
          EasyGPS - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (im Massenspeichermodus)
          4. Achtung: das Update über den Garmin - Webupdater funktioniert nur im Massenspeichermodus - sonst kommt eine Fehlermeldung beim Update über eine defekte Update - Datei (aktuelle Version 2.50)
          5. OpenStreetMap zum Beispiel von Deutschland lassen sich problemlos auf die Micro-SD Karte unter "Garmin" ablegen und aktivieren
          6. Nicht das GPSMap 62 kaufen - hat keinen SD-Kartenslot und weniger internen Speicher, nur GPSMap 62 s und GPSMap 62 st haben den SD-Slot unterhalb der Akku's
          7. Unter Einstellungen/System/Schnittstelle :"Garmin Spanner" auswählen - nur so kann man beim Stecken von USB zwischen Massenspeichermodus und USB - Device wählen !!
          8. Den Mehrpreis für das GPSMap 62 st kann man sich sparen, die Europakarte ist nicht schlecht, aber nicht routingfähig. GPSMap 62s ist preiswerter - routing fähige Karten muss man sich eh zusätzlich kaufen , oder man setzt OSM ein.

          erstes Fazit: das GPSMap 62s ist das optimale Gerät aus der 62' Serie und durchaus nutzbar. Wer jedoch noch ein GPSMap60csx hat, sollte erstmal dabei bleiben - soviel neues gibts beim 62' nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Garmin GPSMap62

            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
            Ich habe das GPSMap 62 st schon mal ein wenig getestet - leider noch nicht beim Fliegen
            1. Die Höhenkalibrierung ist immer noch nicht Praxistauglich - die GPS Höhe schwankt zu stark und wann eine automatische Kalibrierung erfolgt, erschließt sich mir nicht - also alles wie gehabt - Höhe irgendwie ermitteln und von Hand eingeben
            2. Die GPS Genauigkeit liegt im üblichen Bereich und ist gefühlsmäßig etwas ungenauer als beim GPSMap 60 - aber durchaus brauchbar
            3. Programmtest:
            Paraflightbook 1.6.505 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB - Device)
            MaxPunkte 6.2.6 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB -Device)
            SeeYou 3.95 - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (USB - Device)
            EasyGPS - wird erkannt und Tracks werden ausgelesen (im Massenspeichermodus)
            4. Achtung: das Update über den Garmin - Webupdater funktioniert nur im Massenspeichermodus - sonst kommt eine Fehlermeldung beim Update über eine defekte Update - Datei (aktuelle Version 2.50)
            5. OpenStreetMap zum Beispiel von Deutschland lassen sich problemlos auf die Micro-SD Karte unter "Garmin" ablegen und aktivieren
            6. Nicht das GPSMap 62 kaufen - hat keinen SD-Kartenslot und weniger internen Speicher, nur GPSMap 62 s und GPSMap 62 st haben den SD-Slot unterhalb der Akku's
            7. Unter Einstellungen/System/Schnittstelle :"Garmin Spanner" auswählen - nur so kann man beim Stecken von USB zwischen Massenspeichermodus und USB - Device wählen !!
            8. Den Mehrpreis für das GPSMap 62 st kann man sich sparen, die Europakarte ist nicht schlecht, aber nicht routingfähig. GPSMap 62s ist preiswerter - routing fähige Karten muss man sich eh zusätzlich kaufen , oder man setzt OSM ein.

            erstes Fazit: das GPSMap 62s ist das optimale Gerät aus der 62' Serie und durchaus nutzbar. Wer jedoch noch ein GPSMap60csx hat, sollte erstmal dabei bleiben - soviel neues gibts beim 62' nicht.
            Danke für den wichtigen und sehr guten Tipp

            Gruß

            Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #7
              Garmin GPSMap62 - erster Flugeinsatz

              Da ich in der letzten Woche mit dem GPSMAP62 st ein paar kleine Streckenflüge machen konnte, möche ich zu meinem Betrag vom 22.9 noch ein paar Ergänzungen hinzufügen.

              - die Trackaufzeichnung funktionierte fehlerfrei und konnte mit Maxpunkte 6.2.6 problemlos ausgelesen werden. Die Strecken sowie Dreiecke wurden korrekt berechnet.
              - die Trackaufzeichnng startet nach wie vor automatisch, eine spezielle Schnelltaste zum Starten der Aufzeichnung gibt es immer noch nicht. Die Aufzeichnung per Menü zu starten, ist einfach zu umständlich.
              Also wie bisher - kurz vorm Start EINSCHALTEN nicht vergessen.....


              - das Display ist gut ablesbar und in der Helligkeit schnell einstellbar (kurzer Druck auf die EIN - Taste, dann mit der Wippe heller oder dunkler stellen)
              - höhere Helligkeit reduziert jedoch die Akkulaufzeit, also ein Optimum suchen
              - das Display hat jetzt 65000 Farben und damit sind Topokarten deutlich besser darstellbar (60csx hat 265 Farben)

              - den von Norskog genannten Fehler in der Druckmessung kann ich bestätigen. Schon ein mittleres Drücken auf das Display (!) läßt den Druck und damit den aktuellen Höhenwert absinken. Dieser Fehler ist wohl im Hardwaredesign begründet - das wasserdichte Gehäuse ermöglicht keinen schnellen Druckausgleich zur Umgebung. Die Höhenmessung im Flugbetrieb ist davon bei normalen Gebrauch nicht beeintächtigt. Habe zum Vergleich einen zweiten Höhenmesser im Flug mitloggen lassen (Ascent-Minivario) Beide Höhendiagramme waren identisch.

              - die Datenfelder im Trip Computer (jetzt ReiseComputer) lassen sich sehr schnell den eigenen Bedingungen anpassen. Ich benutze zwei große Datenfelder (Geschw. über Grund / Höhe) sowie vier kleine Datenfelder (Gleitverh. / max Geschw. / Tagesstreckenz. / Distanz zum Ziel) - alles war im Flug gut ablesbar

              - des USB - Massenspeichermodus ist sehr praktisch, so kann man das GPSMAP62s als Zwischenspeicher für Fotos verwenden, ohne die fummelige MicroSD Karte entnehmen zu müssen : USB Kabel stecken - Massenspeichermodus auswählen - auf dem Arbeitsplatz erscheinen zwei neue Laufwerke, auf die beliebig kopiert werden kann (jedoch nicht den Garmin-Ordner verwenden)

              - sehr ärgerlich: die AKKU's lassen sich immer noch nicht im Gerät per USB laden, für ein Gerät dieser Preisklasse "NO GO" !!!!!
              - als besondere Krönung lassen sich die Akku's auch noch recht schwer entnehmen!
              - die angegebene Akkulaufzeit von 20h kann ich in etwa bestätigen - bei voller Displayhelligkeit sind etwa 14h real

              - noch mal zum Unterschied von GPSMASP 62 zu 62s/62st:
              nur 62s und 62st haben neben dem Speicherkartenslot MicroSD auch barometrischen Höhenmesser und elektr. 3-Achsenkompass

              - die GPS Genauigkeit reicht für den praktischen Flugbetrieb vollkommen aus
              - aktuelles Update von Garmin: 2.80 (fünf Updates in 3 Monaten...)

              - Fazit: das GPSMAP 62s ist für den Flugtrack gut geeignet, aber einíge Schwächen sind geblieben

              Gruß Erhard
              Zuletzt geändert von Der_Erhard; 14.11.2010, 17:56. Grund: kleine Korrektur..

              Kommentar

              Lädt...
              X