- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Drachentransport im Flugzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kosten Drachentransport im Flugzeug

    dieses Thema ist nicht neu und wurde schon immer wieder aufgegriffen. Aber aus all den älteren Aussagen wird mir momentan nicht geholfen. Ich habe momentan das Problem, dass ich keine Fluggesellschaft im Raum München finden kann, die unsere Drachen Ende Januar 2011 mitnimmt oder überhaupt sie als Sportgepäck akzeptiert. Ich bin schon oft nach Lanzarote mit Schirm oder mit dem Drachen geflogen. Es gab zwar immer wieder Ärger, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.

    Die Tui will Drachen nach Nachfrage scheinbar gar nicht transportieren.
    Bei Air Berlin steht nichts auf der Homepage.
    Die Condor nimmt zwar Drachen mit, aber nur bis 30kg und bis 2,50m. Alles was darüber hinaus geht wird als Übergepäck mit 5€ berechnet. Das heißt, wir sollten 200€ zahlen!?! Ich wollte dies erst nicht glauben, aber dann habe ich gestern erfahren, dass genau dies zwei Freunden diesen Januar am Münchner Flughafen passiert ist. Obwohl sie Sportgepäck als Drachen bezahlt und angemeldet hatten, musste jeder von ihnen 200€ zahlen. Beim Rückflug dann nicht mehr.

    Nun meine Frage. Da ja jedes Jahr jede Menge Flieger nach Lanzarote pilgern, wollte ich nun fragen welche Erfahrungen es aktuell gibt.
    Oder gibt es eine Fluggesellschaft, mit der man problemlos seinen Drachen transportieren kann? Ich würde notfalls auch von Nürnberg oder sonst wo weg fliegen, wenn es da keinen Ärger gibt.

    Über rasche Antworten würde ich mich riesig freuen, da die Preise nach oben gallopieren.

    Danke im Voraus,
    Sigi

    #2
    AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

    hi,
    laut condor-internen sport und übergepäckraten kostet der drachentransport auf kurz und mittelstrecken 50 euro (falls du condor direkt anrufst 06107 9390,erwähne dass du das von einem bekannten weisst ,der in der branche arbeitet.das ist bei condor unter flugdrachen veröffentlicht in deren computersystem und die entsprechende seite nennt sich tb cfr 13 .letzter update dieser seite war am 19.11.09)
    du kannst auch versuchen den drachen als fracht aufzugeben (089 97591950 hr theil oder hr wolf verlangen).
    viel glück s lange

    Kommentar


      #3
      AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

      Hi Sigi,

      in der Feb/März Ausgabe der DHV-Info gab es eine Aufstellung von Airlines was Sportgepäck angeht.
      Der DHV ist etwas übertrieben bei HGs von 45kg und 4-7m Länge ausgegangen.
      Dabei war germanwings mit 29,75 auf Kurz und Langstrecke am günstigsten.
      Condor bis 30kg 25,- Kurz und 40,- Lang
      Lufthansa 150 Kurz und 300,- Lang(vorher anfragen zwecks Frachtraumgröße)
      Und alles was zu Airberlin gehört(LTU,Belair,NIKI) 225,- Kurz und 400,- Langstrecke

      Ist Lanzarote eigentlich noch Kurzstrecke, gehört ja eigentlich zu Spanien und somit zu Europa?

      Gruß Max

      Kommentar


        #4
        AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

        Hallo S Lange und hallo Max,

        mit euren Antworten habt ihr mich super geholfen.
        Ich werde somit die Flüge gleich morgen buchen.
        Ich hoffe auch, dass damit auch vielen anderen Fliegerfreunden geholfen ist.

        Vielen Dank!
        Sigi

        Kommentar


          #5
          AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

          Zitat von KnuckleHead Beitrag anzeigen
          Lufthansa 150 Kurz und 300,- Lang(vorher anfragen zwecks Frachtraumgröße)
          [...]
          Ist Lanzarote eigentlich noch Kurzstrecke, gehört ja eigentlich zu Spanien und somit zu Europa?
          Lufthansa verlangt für den Drachentransport zwischen Frankfurt und Lanzarote 150€ pro Strecke!

          Kommentar


            #6
            AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug nach Lanzarote

            Von Friedrichshafen am Bodensee aus fliegt Hamburg International nach Lanzarote.
            Hamburg, die schöne Hafenstadt an der Elbe, zieht jedes Jahr viele Menschen an. Kein Wunder, denn die Metropole bietet eine hohe Lebensqualität, ein vielfältiges kulturelles...

            Hamburg, die schöne Hafenstadt an der Elbe, zieht jedes Jahr viele Menschen an. Kein Wunder, denn die Metropole bietet eine hohe Lebensqualität, ein vielfältiges kulturelles...


            Es sieht so aus als würden Drachen für 50-60Eur als Sportgepäck hin und zurück transportiert werden.

            Allerdings steht nichts dabei, ob es noch einen Sperrgepäckaufschlag gibt und wie groß und schwer das Paket insgesamt sein darf.

            Kurzgepackt in Luftpolsterfolie auf einer Leiter verschnürt ist man bei fast 40kg und je nach Drachen noch bei bis zu 4,5m Länge.

            Hat jemand Erfahrung mit dieser Airline und der Akzeptanz von Sportgepäck in dieser Größenordnung?
            Zuletzt geändert von cooly; 30.08.2010, 09:02.

            Kommentar


              #7
              AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

              Nun möchte ich gerne noch mal nach Erfahrungen von diesem Jahr nachfragen, da es scheinbar immer schwieriger wird einen Drachen als Sportgepäck mitzubekommen. Ich habe erfahren, dass schon mehrere Leute am Schalter 200 € hinlegen mussten, damit sie Ihre Drachen mitbekamen, obwohl sie ihn als Sportgepäck angemeldet hatten.
              Ich bin jedenfalls noch nicht sehr viel weiter gekommen.
              Bei meinem telefonischen Anfragen bei Condor bekam ich von einer netten Dame die E-Mail Adresse von der Sonderreservierung. Diese haben mir dann folgende Info geschickt:

              "> vielen Dank für Ihr Schreiben.
              >
              > Eine Anmeldung von Flugdrachen ist, Verladbarkeit vorrausgesetzt, bis allerspätestens einen Werktag vor Abflug möglich.
              >
              > Die Gebühr beträgt pro Strecke 10,- Euro pro kg bei Zahlung am Flughafen. Bei Bezahlung direkt bei Reservierung entweder über eine gültige Kreditkarte (Kartennummer / Inhaber / Gültigkeit) oder per Lastschrift von einem deutschen Bankkonto (Kontonummer / BLZ / Inhaber / Rechnungsanschrift) betragen die Kosten 25,- Euro je 5 kg pro Strecke. Bei einem Gewicht von 35 kg sind dies 175,- Euro pro Strecke."

              Danach habe ich noch einmal nachgefragt, sie sollen bitte noch mal nachsehen, ob Flugdrachen als Sportgepäck mitgenommen werden, da ich bisher meine Drachen immer so mitgenommen habe und das gerne schriftlich hätte. Dann erhielt ich folgende Antwort:

              "vielen Dank für Ihr Schreiben.

              Flugdrachen und Gleitschirme bis 30 kg und 250 cm x 50 cm x 30 cm können als Sportgepäck für eine Pauschale von 25,00 Euro pro Strecke auf der Kurz- und Mittelstrecke angemeldet werden. Über diese Maße und Gewicht hinaus wird der Transport zur Übergepäckrate berechnet. Die Angabe der Abmessungen ist zwingend notwendig zur Überprüfung der Beladbarkeit. Die Anmeldung ist bis 2 Werktage vor Abflug möglich."

              Ich habe soeben versucht dort anzurufen, habe aber in der Endlosschleife aufgehört.

              Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann welche Fluggesellschaft noch Drachen als Sportgepäck mitnimmt.

              Lieben Fliegergruß
              Sigi

              Kommentar


                #8
                AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                #
                Heute 11:55
                Cacao

                Dieser Beitrag wurde von Cacao gelöscht.
                #
                Heute 12:52
                Cacao

                DHV-Mitglied
                Dieser Beitrag wurde von Cacao gelöscht.



                sonst gehts aber noch?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                  Die Frage ist im Forum über die Jahre von Andern und mir mehrfach erschöpfend beantwortet worden.
                  Wenn sie trotzdem immer wieder neu gestellt wird, liegt das nicht an fehlender Erklärung, sondern daran, dass die Frager in dem Drachen (oder Gleitschirm)-Transport irgendwie ein „technisches Problem" bei den Airlines sehen.

                  Das wird jedoch nur deshalb „technisch“ dargestellt, weil diese technische Darstellung von der überwiegenden Zahl der Kunden dann als „unabänderliche Gegebenheit“ aufgefasst wird.
                  Es ist jedoch ein kaufmännisches Problem, was durch Common Sense und kaufmännisches Denken zu lösen ist.
                  Die Angestellten an den Countern oder in den Reisebüros interessiert die technische Frage des Transportes einfach nicht, obwohl die Text der Beförderungsbedingungen so abgefasst sind, dass man das herauslesen soll.

                  Das ist der Drachentransport aber ganz und gar nicht.
                  Auf den Transport von Sperrgut sind ALLE Airlines eingerichtet, außerdem haben alle eine Regelung für Sportgepäck.
                  Für die Geschäftsleute, die normalerweise ihre Reise von extra Büros oder gleich von den Airlines planen lassen, um diese Kosten auch noch einzusparen, erhalten den Sportgepäcktransport fast immer kostenlos, ferner wird Übergepäck nur selten extra in Rechnung gestellt.


                  Bei den sogenannten „Charterlinien“ kassiert man aber ab, weil die dortigen Kunden eben meist nicht kaufmännisch denken, sondern das, wie erwähnt, für eine „technische Frage“ halten.
                  Da der „normale Airline-Angestellte“ aber, siehe oben, gar nicht weiß, was ein Drachen ist, und ihn das auch nicht interessiert, will er auch keine Erklärungen hören.
                  Ihn interessiert nur eins, kann ich abkassieren oder nicht.
                  Das läuft auf die Frage hinaus, wird er ein Ticket los oder nicht.
                  Wenn der Kunde außerdem noch was extra zahlt, umso besser.
                  Wenn er kaufmännisch geschickt ist, zahlt er nichts extra.
                  So einfach ist das!
                  Deshalb habe ich meine "Erklärungen" gelöscht.
                  Zuletzt geändert von Cacao; 12.09.2010, 10:49.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                    tja lieber cacao,
                    leider hast du keine ahnung.
                    da ich selbst für eine fluggesellschaft arbeite,kann ich dir zumindest mal sagen,dass eben nicht alle airlines auf den transport von sperrgepäck "vorbereitet" sind.
                    dass hängt in erster linie davon ab,welche flugzeugtypen zur verfügung stehen.
                    in eine turboprop,z.b. atr 72,oder kleinere regionaljets,wie embraer oder canadair bekommst du eben nichts sperriges verladen.da gibt es noch jede menge andere flieger,wo das eben nicht geht(rein technisch).
                    dass einzelne "mitarbeiter" nicht wissen,was ein drachen überhaupt ist,sollte dich auch nicht überraschen.der normale touri am berg fragt ja auch immer wieder:wo springen sie denn ab?also erwartest du von einem solchen mitarbeiter akademische bildung jenseits der privatsender?
                    nimm als beispiel eine charterairline,die mit einem airbus 319 fliegt.da würde ein drachen schon reinpassen.wenn die maschine aber voll gebucht ist,sind auch die laderäume mit normalem gepäck rammelvoll.warum sollte sich also diese airline damit "belasten" drachen als sportgepäck zu befördern?sollen dann andere koffer deswegen stehenbleiben?da verzichtet man lieber auf die paar potentielen kunden mit drachen.
                    oft genug bleiben in einer kleineren maschine koffer von vollzahlern zurück,weil ein anderer passagier einen hund als gepäck mitnimmt.um sicherzustellen,dass dieser hund im laderaum genug luft hat,muss dann ein entsprechendes volumen eben frei bleiben.das ist für jeden flugzeugtyp genauestens geregelt.
                    dass eine airline,die solches sportgepäck befördert,abfertigungsseitig(inkompetenz beim check in,etc.)versagt,steht natürlich auf einem ganz anderen blatt.
                    s lange

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                      Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                      tja lieber cacao,
                      leider hast du keine ahnung.
                      .....
                      Ich sage es ja, auch Du ……!
                      Die Gesellschaften, die nach Lanzarote oder nach Málaga oder Langstrecke fliegen, haben als Fluggerät mindesten eine A319 oder B737.
                      Das Sperrgut, wozu ein Drachen zählt, wird aber nicht in die Container für die Koffer geladen, sondern in das sogenannte Aft Cargo Compartment, wo kein Koffercontainer reinpasst, und dass ab A319 aufwärts mindestens 4,50 m lange Gepäckstücke verkraftet.
                      Aerodynamisch sind alle Flugzeuge so gebaut, dass der „Horizontal Stabilizer“, das Leitwerk, deshalb heißt es so, Abtrieb erzeugt, je nach Beladung viel oder wenig.
                      Wenn der Stabilizer Trimm nicht am Anschlag ist, und das ist er nie, dann kann man in das Aft Cargo Compartment noch so viel zuladen, wie es der Trimm zulässt.
                      Da es aber dem Flugzeug, was den Spritverbrauch angeht, völlig egal ist, ob es nun Gewicht im Aft Cargo Compartment oder Abtrieb des Horizontal Stabilizers „als Auftrieb am Flügel“ erzeugen muss, kostet diese Fracht der Airline auch nichts zusätzlich, es ist kostenneutral (von Geringfügigkeiten wie Beschleunigung usw. abgesehen)
                      Deshalb ist es den Airlines auch egal, ob da ein Golfsack mehr oder ein Drachen weniger drin ist.

                      Es geht nur um den Verkauf der Tickets, und Übergepäck oder Sportgepäck ist normalerweise „Service“.
                      Da aber einige Passagiere den Betrieb mit „dummen Fragen“ aufhalten, sah man allmählich darin ein kleines „Zubrot“, schließlich wollte man die Frager mit ihrem „kostbaren“ Fluggerät ja nicht enttäuschen, so als ob es nichts wert wäre……

                      Kosten könnten lediglich als sogenanntes „Handling Fee“ anfallen, das ist normalerweise das, was das Sportgepäck kosten kann, und natürlich die Arbeitszeit, die ein eifriger Flieger am Counter „verbraucht“ wenn er der Dame einen Kurzlehrgang im Drachenfliegen verpasst.
                      Zuletzt geändert von Cacao; 12.09.2010, 23:51. Grund: Schreibfehler

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                        nochmals geehrter cacao,
                        mit deinen technischen ausführungen bist du auf dem holzweg!lass dir das von jemandem gesagt sein,der seit 26 jahren mit der materie vertraut ist und nicht angelesenes wissen aus irgendwelchen heftchen hat,sondern damit seine kohle verdient!
                        ich will hier im forum nicht mit details über verladbarkeiten in flugzeugfrachträumen langweilen.deshalb nur so viel:bei den meisten flugzeugen sind die frachträume,in denen handladung verladen wird,zusätzlich in netzsektoren aufgeteilt.diese netze sind immer ganz zu verschliessen,falls diese netze nicht geschlossen werden können,muss sämtliche ladung in den betroffenen netzsektoren einzeln gesichert werden(fachjargon:verzurrt).so sind nunmal die vorschriften!du kannst mir glauben,dass es für jeden noch so kleinen "furz" eine vorschrift gibt.
                        zur verladbarkeit von sperrgut:es gibt mit ausnahme bei der boeing 757 und 737-800 kein flugzeug mit netzsektoren,die 4,5 meter lang sind!zusätzlich gibt es verladbarkeitstabellen,was mit welchen maximalmassen im jeweiligen flugzeugtyp verladbar ist.ein sperrgut mit 4,5 m länge ist auf einer 737 mit sicherheit nicht verladbar,da man es nicht durch die tür um die "ecke" bringt.ein kurz gepackter drachen ist kein problem.
                        deine ausführungen zum aerodynamischen sinn des "horizontal stabilizer" sind auch falsch!
                        der stabilizer wird zum ausgleich der schwerpunktlage des startfertigen flugzeugs eingestellt. ist die maschine "noseheavy" wird der stabilizer aus der neutrallage nach oben verstellt.bei "tailheayy" genau andersrum.mit abtrieb hat das rein gar nichts zu tun!
                        das sogenannte aft-compartment hat nicht nur einschränkungen aufgrund vom trim,sondern es gibt auch strukturelle grenzen.
                        was soll denn dein schwachsinnskommentar:wenn der stabilizer trimm nicht am anschlag ist,und das ist er nie? natürlich gibt es flüge deren trim genau vor den zugelassenen limits liegt.unter umständen bleibt in solchen fällen auch ladung(selbst gepäck von vollzahlern)stehen,selbst wenn in den laderäumen noch volumen frei ist.

                        das einzige,wo du teilweise recht hast,ist,dass die airlines aus kostengründen versuchen ihr passagiergeschäft so einfach wie möglich zu halten.aus betriebswirtschaftlichen gründen weiss halt der "kleine angestellte" eben nur genauso viel,wie er eben muss.dazu gehört leider nunmal nicht der drachentransport.

                        falls du irgendwelche fachfragen bezüglich ladeplanung,weight and balance und flugzeugabfertigung hast,schreib mir einfach eine pn.
                        gruss sl

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                          Zitat von siegmarlange Beitrag anzeigen
                          nochmals geehrter cacao,
                          ....und nicht angelesenes wissen aus irgendwelchen heftchen hat,sondern damit seine kohle verdient!
                          ...na gut, ich hab´s geahnt....
                          Da möchte ich bloß wissen, wie mein Drachen immer mit der B737 mit mir zusammen nach Lanzarote kam. Krumm war er nicht!
                          Und dann noch umsonst….. Sachen gibt`s ??

                          Eine „Denksportaufgabe“: Wieso haben ganz große Verkehrsflugzeuge im Horizontal Fin (Höhenleitwerk) einen Horizontal Stabilizer Tank, in den bis zu 18,6 Tonnen Sprit reinpassen. Wenn das die „kleinen“ Verkehrsflugzeuge nicht haben, obwohl die Geometrie dieser Flugzeuge ähnlich ist, fliegen diese dann „aerodynamisch stabil“ oder fallen die z.B. bei Turbulenz runter?

                          Lösung: Da die Horizontal Fin (ohne den Tank) bei großen Flugzeugen bis über 30 Tonnen (minimum aber z.B. 10 Tonnen je nach Flugzeug) Abtrieb erzeugt, die der Flügel in Form von zusätzlichem Auftrieb ausgleichen muss, wird ein Teil dieses Abtriebs, weil er für die aerodynamische Stabilität des Flugzeuges nicht gebraucht wird, zum Transport von Sprit benutzt.
                          Hinten eingeladene Fracht hat den gleichen Effekt. Deshalb werden die Frachträume ganz hinten eben für solche Fracht benutzt, die nicht in die normalen Koffer-Container passt oder sonst wie anders behandelt wird (z.B. Hunde im Käfig, Drachen,(nicht im Käfig)..
                          Da der Abriebswert je nach Beladung und Spritverteilung stark variiert, muss der Trimm, die Stellung des Horizontal Stabilizer je nach aktueller Beladung eine bestimmte Stellung vor dem Start haben, damit das Flugzeug nicht vollkommen „vertrimmt“ von der Startbahn abhebt. Deshalb werden vor dem Start die Beladung und die Spritverteilung ermittelt.
                          Weil das Flugzeug aber noch „fliegbar“ sein muss, wird für die „Manövrierfähigkeit“ ein gehöriger Spielraum für die Trimmung gelassen.
                          Deshalb kann die Beladung auch nicht zu groß sein. Aber ein Drachen von 40kg z.B. spielt keine Rolle, das kann sich jeder selbst denken.
                          Die Beladung ist bei einem Chaterflug (fast) nie ausgereizt, manchmal wird der vordere Frachtraum deshalb und aus den genannten Gründen leer gelassen.
                          GS werden deshalb meist umsonst mitgenommen, weil diese sowieso zum normalen Gepäck „dazugehören“. Wer da extra zahlt, ist wirklich selbst Schuld oder hat zuviel sonstige Klamotten eingepackt. (Merke: Übergepäck ist "Service", leider kann man sich manchmal nicht durchsetzen, das ist dann Schicksal)
                          Um das Ganze noch abzurunden, bei Charterflügen hat auch der „Neid“ (das angebliche Gerechtigkeitsgefühl) der anderen Passagiere ein gewisses Gewicht, die wollen dann auch irgendetwas „umsonst“ haben.
                          Bei den „normalen“ Gesellschaften (rechtlich zählen alle zu den Liniengesellschaften) spielt das keine Rolle.
                          Zuletzt geändert von Cacao; 13.09.2010, 09:52.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                            Lieber Cacao,

                            klingt alles sehr interessant. Ich hatte eigentlich bisher auch nie Probleme von München aus zu starten. Wir hatten vor 2 Jahren in München 5 Drachen dabei und das ging. Wir hatten immer die Drachen als Sportgepäck mit 30kg und 400x30x30 angeben und uns vorher bestätigen lassen. Gewicht war dann immer kein Problem. Ich will auf jeden Fall nicht am Flughafen stehen und die können meinen Drachen nicht mitnehmen und sonst habe ich alles gebucht. Angefangen vom Flieger, Unterkunft und Mietauto ab Flughafen. In München gab es bisher keine großen Diskussionen. Aber in Stuttgart habe ich vor 3 Jahren mal ewig mit der TUI rumdiskutieren müssen, weil sie uns 200 € abknüpfen wollten. Ich wollte da eigentlich auch nicht diskutieren. Aber dieser Engländer am Schalter wollte absolut nicht.
                            Ich habe den Eindruck, es geht Ihnen nur noch um den Aufwand und um die Kohle. TUI nimmt anscheinend gar keine Drachen mehr mit und Condor will 200 € haben.
                            Aber wenn du einen super Trick hast, wie du kostenlos oder als normales Sportgepäck deinen Drachen mitbekommst, dann gebe ich dir auf Lanzarote einen aus. Am besten im Amanecer Fisch Restaurant in Arrieta nach einem schönen Abendflug oder so. Wir haben vor in der KW 5 zu fliegen.

                            Happy landings
                            Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kosten Drachentransport im Flugzeug

                              Eigentlich gibt es keinen Trick. Wenn es beim Check-in Schwierigkeiten gibt, gleich den Schichtleiter kommen lassen, oder einen anderen Schalter versuchen, wenn das wiederum geht.
                              Am besten man ist so rechtzeitig da, dass man nicht in Zeitnot gerät, wenn man mit einer der „höheren Chargen" verhandeln muss.
                              Bei GS hilft es, wenn man zu Zweit ist, das eventuelle Übergepäck auf beide zu verteilen, oder auf eine Gruppe. Aber an sich ist Übergepäck "Service" und "umsonst", auch wenn in den Texten mal was anders steht.

                              Das hat vor allem juristische Gründe, weil die „Streckenrecht“ manchmal so abgefasst sind, dass es als „unlauterer Wettbewerb" gilt, Übergepäck umsonst zu befördern. Meist „kräht danach aber kein Hahn“.

                              Aber, alle Flieger, die von D. nach Lanzarote fliegen, können Drachen (problemlos) mitnehmen.
                              Der Ärger beginnt, wenn die „Countermize“ (Entschuldigung Alice) keine Ahnung hat. Deshalb sich die Beförderungsbedingungen vom Reisebüro (wichtig) aus deren Dienstvorschriften, nicht aus dem Internet, ausdrucken lassen und den Leuten am Counter vor die Nase halten, wenn`s gar nicht anders geht.
                              Im Winter will ich nach Bali mit einem GS.
                              Zuletzt geändert von Cacao; 13.09.2010, 10:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X