- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Factor 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova Factor 2

    @JN,
    Exel hat bestimmt das mit dem 1/3Klapper gemeint.

    Wow...sehr schön zu fliegender Schirm, wer die Möglichkeit hat, sollte ihn auf jeden Fall mal testen
    So stehts zumindest in seinem Bericht über den Sprint EVO drin.

    Ist auch egal, hauptsache jeder ist mit seiner Tüte glücklich!

    Hoffe, die bringen den F2 noch vor dem Winter für dicke Jungs raus, will auch mal testen.

    MFG Rob
    Zuletzt geändert von Schirmschoner; 05.08.2011, 16:22.
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      AW: Nova Factor 2

      Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
      @JN,
      Exel hat bestimmt das mit dem 1/3Klapper gemeint.
      Nein, so war das nicht gemeint. Mir klang es einfach zu sehr nach Werbung. Nach dem Motto:"Den Factor-Thread mal wieder nach oben bringen."
      Wenn Funfuktor einen 2er/C-Schirm fliegt, dann ist er ja kein Anfänger, der sich über seinen ersten Schirm freut. Er wird schon viele Jahre unterschiedlichste Schirme geflogen sein und dann kann man doch ein paar persönliche Vergleiche, usw. erwarten. Bei welchen Wetterbedingungen wurde geflogen, in welchem Gebiet, was konnte noch nicht ausreichend getestet werden....das übliche halt.
      Ich lese oft im Forum und auch mal Testberichte, selbst wenn mich der Schirm nicht 100%ig interessiert. Aber aus so einen 0815-Jubel-Bericht kann ich nichts herauslesen.
      Ach....außerdem war es der erste Beitrag von ihm....muß nix heißen...ist aber schon komisch...

      Gruß Frank

      PS: Was den Sprint Evo betrifft.....da hab ich gestern schon mit Tommi telefoniert......da gibt es ein paar Besonderheiten, die mich schon verwundern...nix Schlimmes...aber anders...
      Falls es jemand interessiert, dann kann ich ja dort noch mal was schreiben. Ist eh gerade schlechtes Wetter.
      Zuletzt geändert von Exel; 05.08.2011, 20:49.

      Kommentar


        AW: Nova Factor 2

        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
        Hoffe, die bringen den F2 noch vor dem Winter für dicke Jungs raus, will auch mal testen.
        Auch ein paar Pfund zugelegt ?
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar


          AW: Nova Factor 2

          @Exel,
          da bin ich wieder bei dir. Hat sich im ersten Moment ein bischen nach " ich kann das alles besser" angehört.
          Manchmal wird mann eben falsch verstanden. Finde auch das Nova diese Art der Werbung nun wirklich nicht nötig hat, bei genauerem hinsehen machen aber z.B.
          auch Skywalk oder UP die Gleiche Werbung hier im Forum. Durch die Masse wirkts halt bei Nova ein bischen penetranter.

          @Michao365
          ich gebs ja zu, habe mir mit Dorada die Figur versaut, aber du musst ja nicht gleich den Daumen auf die Wunde Drücken

          Zurück zum Thema. würde gerne von dir erfahren wie der F2 im verhältnis zum Mav2 so fliegt.
          Premisse für mich sind Wendigkeit,superleichtes Gas und Stabilität dabei, ein definierter Stallpunkt, auch beim Nachdrücken in der Thermik.
          Im gleiten wird der F2 eh ganz vorne liegen und 2 Zehntel Gleitleistung sind mir auch wurscht.

          MFG
          Rob
          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

          Kommentar


            AW: Nova Factor 2

            Hallo Zusammen

            Bin mit dem Factor2 S, beladen mit ca. 96kg, nun insgesamt 10 Stunden in der Luft gewesen. Bin bis Anfang des Jahres Factor1 geflogen und habe in der Zwischenzeit diverse Schirme probiert (u.a. Astral6, Mentor2, Maverick und Mistral6)
            Im Vergleich zum Factor1 ist der Factor2 deutlich „runder“ geworden. Steuerwege sind kürzer und das Handling ist etwas präziser. In engen, schwachen Bärten ist es mit dem F2 meiner Meinung nach einfacher den Flügel auch mal ganz flach und trotzdem eng drehen zu lassen. Hier kämpfte ich mit dem F1 doch eher mal mit dem „graben“. Beschleuniger geht leicht, Ohren anlegen ruhig (auch unter ziehenden Wolken) und bei nur 2 A-leinen klappt auch ganz schön was weg. Beschleuniger gleich mit treten ist fast Pflicht.
            Ob das Rollen beim beschleunigt fliegen nicht mehr auftritt (war beim F1 der Fall) kann ich noch nicht abschließend sagen.

            Das Starthandling habe ich mir durch die (nur) 8 Stammleinen noch einfacher vorgestellt. Die Zahnseide muss aber schon sehr genau angeschaut werden, da sich doch einfacher Knötchen bilden als bei den ummantelten und die dann in der Luft wohl fast nicht mehr aufzubekommen sind. Ist am Boden manchmal schon schwer. Der Start selber ist bei 0 Wind rückwärts kein Problem. Allerdings beschleunigt er bei Vorwind IMHO auf dem letzten ca. 30Grad etwas und will deutlich nach vorne (oben). Da muss ich mich noch etwas umgewöhnen. Würde sagen das dies im gesamten beim F1 noch einfacher war, vielleicht war das Fenster zum anbremsen auch etwas breiter.
            Was mich etwas stört ist, das die Stabilo Leine nicht farblich abgesetzt ist. Ich hoffe aber das ich diese nie suchen muss. Nach den ersten Erfahrungen im Lee verträgt die Kappe schon einiges, kein Klapper bis jetzt.

            Die Verarbeitung ist bei Nova mittlerweile auf einen hohen Niveau. Egal ob Nähte, Gurte oder auch der Rucksack. Macht alles einen sehr guten Eindruck. War früher nicht immer so und für mich war in dieser Hinsicht Ozone immer ganz vorne mit dabei. Mittlerweile schenkt sich das wohl nichts mehr.

            Falls jemand Vergleiche zu den oben genannten Schirmen interessant sind einfach fragen. Rein vom Handling (mir persönlich mit das wichtigste) würde ich den Factor2 am ehesten mit dem Astral6 vergleichen.

            Hoffe mein „Geschreibsel“ ist nun nicht zu „austauschbar“ wie weiter oben vorgeworfen wird. Falls doch, bitte bedenken, bin weder Journalist noch Testpilot, nur seit 15 Jahren begeisterter Gleitschirmflieger.

            Cheers!
            avi…

            PS: Bin in keinster Weise mit NOVA verbandelt aber falls Hannes P. das hier liest: F2 fliegen ist wie nach Hause kommen

            Kommentar


              AW: Nova Factor 2

              Hallo "Faktor 2-Interessierte" und "NOVA-Beitrag-Kontrollierer"

              Nach über 12 Probeflügen mit diversen aktuellen 3-Leinern ( Advance O8 und S8, Ozone Rush 3, Delta, Mantra M4 und Mantra R10.3, UP Summit XC2, Gradient Avax XC3, Swing Stratus 8, Skywalk Poison 3 und NOVA Mentor 2) bin ich glücklich, den Faktor 2 S gekauft zu haben. Es war spannend, seit August 2010 querbeet die relevante Pallete der leistungsstarken, stäbchenverstärkten, EN-B bis EN-D-Schirme und einen Soft-Openclassflügel in meistens knackiger Thermik und an sehr guten Streckenflugtagen testen zu dürfen.
              Das Erfreulichste vorneweg: Ich flog nicht einen "schlechten" Schirm!! Jeder Flügel hatte irgendwo riesig Spass gemacht. Spätestens nach drei Flugstunden habe ich zumindest begriffen, was die Hersteller unter moderatem Dämpf-Verhalten, majestätischem Cruisen im Halbgas oder genialer Agilität etc. in ihrer Produktebeschreibung verstehen...

              Beim Faktor 2, den ich mit einem Impress 2+ und mit 97kg (Bereich 80 - 100kg) fliege, finde ich nach gut 40 Flugstunden besonders erwähnenswert:

              - Der Schirm besticht durch seine Kompaktheit. Die durchschnittliche Streckung vermittelt klar kein "Hochleisterfeeling". In der Thermik ist es aber spannend, dass beim optimalen Steigen der Energieüberschuss deutlich grösser ist als bei den EN-B Schirmen. Damit kann man wie unter einem EN-B Flügel ähnlich eng die Thermiken auskurbeln, hat aber stets die Möglichkeit auch nach innen präzis und mehrmals fein nach zu zentrieren. Gegenüber den EN-D-Flügeln hat der Faktor 2 den Vorteil, dass er dank der Agilität im Schlauch deutlich schneller und effizienter die Steiggeschwindigkeit den wechselnden Aufwindsektoren anpassen kann. Somit habe ich schon mehrmals versierte EN-D Piloten, welche topp motiviert mitkreisten, einfach und deutlich distanzieren können. In hangnahen Startschläuchen hat ein hochgestreckter EN-D-Schirm manchmal schlichtweg keinen Platz und das Erreichen der Basis ist mit viel Arbeit und mehrmaligem Aufpumpen der herunterhängenden Ohren in der turbulenten Randzone verbunden.

              - Der Faktor 2 gleitet wirklich sehr gut gegen den Wind bei Halb- und Vollgas. Am 6. September konnte ich unter einer genialen Wolkenstrasse in Umbrien während kilometerlangem Geradeausfliegen das Ansaugen an die Wolke bequem mit dem unterschiedlichen Sinken von Trimmspeed, Halb-, Vollgas und angelegten Bigears steuern. Vergleicht man bei Vollspeed das Nicken und Gieren mit der EN-D Konkurenz, so reiht sich der Faktor 2 ganz weit vorne ein. Sicher ist es auch Geschmacksache, ob man es lieber etwas unruhiger hat und mit der Speedbar den Anstellwinkel immer nachsteuert, oder mal die Hände zum Fotografieren kurzzeitig von den Bremsen nehmen kann. Die reale, erfliegbare, Gleitleistung bei turbulenten Gegenwindbedingungen ist beim Faktor 2 jedenfalls sehr hoch.

              - Der Schirm ist kein Leichtbau, ABER: Durch die insgesamt nur 60 Aufhängepunkte von A-, B- und C-Leinen mussten die Krafteinleitungen im Flügelinneren etwas aufwändiger und schwerer gestaltet werden. Zwischen Eintrittsunterkante und A-Ebene ist das "Spannband" so breit, dass der Vorderteil quasi doppelt ausgeführt ist. Die Kunststoffstäbchen sind im Vergleich zu den Mitbewerbern am dicksten und weichsten, d.h. wahrscheinlich sind sie auch die knick-unempfindlichsten. Sie sind unten eher kurz, sie reichen 2 cm über die "altmodisch" weit vorne platzierten Aufhängepunkte der A-Ebene. NOVA setzt damit meines Erachtens auf ein "konventionelles Frontklapperverhalten" mit weicher, lokal nachgebbarer Eintrittskante. Der Nasenbereich ist offenbar gerade nur so stark versteift, dass bei Vollspeed noch keine negativ wirkenden Eindellungen entstehen. Mal sehen, wie sich diese komplexe Problematik weiterentwickelt. Das Gewicht der Ausrüstung muss man meiner Meinung nach ganzheitlich beurteilen. Mein Faktor 2 wiegt total mit altem Innenpacksack und Kompressionsband exakt 6230g. Ein Concertina-Sack wiegt sicher schon 300 bis 400g extra. Zudem ist der wirklich schön gefertigte NOVA-Packsack nur rund 1200g leicht und hat nach eigenem seitlichem Einnähen einen optimalen Tragkomfort. Vergleicht dazu das edle Ding im untenstehenden Föteli...

              Also kurz, ich begreife alle Gleitschirmpiloten, welche unter einem neuen 3-Leiner der Marke XY happy sind und auf Wolke sieben schweben.
              Startverhalten, Klapperhäufigkeit, Farbpalette etc. vom Faktor 2 wurden ja schon zu genüge beschrieben und sind für einen modernen EN-C Flügel klassenüblich. Für mich und meinen persönlichen Flugstil hat der Faktor 2 klar die meisten Pluspunkte gesammelt und das Fliegen damit macht mir somit nochmals mehr Spass, als mit jedem anderen getesteten Schirm.

              Grüsse, Thomas

              High-Adventure NOVA-Serial Team. Aber sicher einer der häufigsten "Unter-dem-Hag-Durchfresser" der CH-Gleitschirmszene



              Hervorragender Tragkomfort und elegante Optik: NOVA-Packsack, Jg. 2011
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011_09_Packsack.jpg
Ansichten: 2
Größe: 51,9 KB
ID: 812553
              Zuletzt geändert von TomK; 18.09.2011, 19:19.

              Kommentar


                AW: Nova Factor 2

                Ich kann die Erfahrungen von Thomas nur bestätigen. Der neue Factor lässt sich sehr gut in der Thermik drehn (trotz meines hochaufgehängten Genie 3) und gibt gute Rückmeldungen. Der Bremsdruck könnte für meinen Geschmack noch etwas geringer sein und die Steuerwege sind etwas größer als bei einem EN-D-Produkt, aber darüber denkt man nach längerem Flug nicht mehr nach. Viel zu schwergängig war mir dagegen der Pure,den ich allerdings nur kurz im Flachland testen konnte.

                Bei 2 Leinen pro Ebene ist das Sortieren beim Factor sehr einfach, wie auch das Startverhalten.

                Theo

                Kommentar


                  AW: Nova Factor 2

                  Zitat von aviator Beitrag anzeigen
                  Das Starthandling habe ich mir durch die (nur) 8 Stammleinen noch einfacher vorgestellt. Die Zahnseide muss aber schon sehr genau angeschaut werden, da sich doch einfacher Knötchen bilden als bei den ummantelten und die dann in der Luft wohl fast nicht mehr aufzubekommen sind. Ist am Boden manchmal schon schwer. Der Start selber ist bei 0 Wind rückwärts kein Problem. Allerdings beschleunigt er bei Vorwind IMHO auf dem letzten ca. 30Grad etwas und will deutlich nach vorne (oben). Da muss ich mich noch etwas umgewöhnen. Würde sagen das dies im gesamten beim F1 noch einfacher war, vielleicht war das Fenster zum anbremsen auch etwas breiter.
                  Was mich etwas stört ist, das die Stabilo Leine nicht farblich abgesetzt ist. Ich hoffe aber das ich diese nie suchen muss.
                  Hallo,

                  genau das waren auch meine Beobachtungen. Ich habe mich bei unseren Klippenstarts angestellt wie der 1. Mensch, da der Schirm im oberen Bereich so dermassen das schießen anfängt- darauf ist man als Factor-Verwöhnter Starter nicht gefasst. (Dieses Verhalten zeigt auch ein bischen der Mentor2- das muss mit dem Stäbchenzeug zusammenhängen) das C-Leinen halten dabei hat nichts gebracht. Einzig mit dem Cobra-Start gings raus. Die dünnen, unumantelten Leinen sind absolutes NO-Go für uns Schnellstarter- das ist furchtbar. Neigen sofort zum verwirren und das bereits bei einem neuen Schirm. (wir starten nicht bei 0-Wind/schwachem im leichten Gefälle vorwärts)
                  Beim Fliegen ist mir der Flügel 2x fast negativ gegangen-früher als der Factor1. Das kündigt sich aber schnell an :-)

                  Die Leistung ist enorm beim beschleunigten Fliegen! Sicherlich ein Top Schirm der C-Klasse!

                  Ps
                  Ich habe mir wieder einen Factor 1 zugelegt.. Mein 3. :-)

                  Beste Grüße!

                  Kommentar


                    AW: Nova Factor 2

                    Zitat von RebstockFlieger Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Beim Fliegen ist mir der Flügel 2x fast negativ gegangen-früher als der Factor1. Das kündigt sich aber schnell an :-)
                    gegangen?

                    Ich weiß nicht was du damit sagen willst, aber es klingt so, als ob der Schirm mit dir geflogen ist und nicht umgekehrt. Ich denke du kannst das besser erklären.

                    P.S. Was machst du mit 3 Factor 1? Du könntest mir einen abgeben!

                    Kommentar


                      AW: Nova Factor 2

                      Zitat von RebstockFlieger Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      genau das waren auch meine Beobachtungen. Ich habe mich bei unseren Klippenstarts angestellt wie der 1. Mensch, da der Schirm im oberen Bereich so dermassen das schießen anfängt- darauf ist man als Factor-Verwöhnter Starter nicht gefasst. (Dieses Verhalten zeigt auch ein bischen der Mentor2- das muss mit dem Stäbchenzeug zusammenhängen)
                      das C-Leinen halten dabei hat nichts gebracht.
                      Einzig mit dem Cobra-Start gings raus.

                      Die dünnen, unumantelten Leinen sind absolutes
                      NO-Go für uns Schnellstarter- das ist furchtbar.
                      Neigen sofort zum verwirren und das bereits bei einem neuen Schirm. (wir starten nicht bei 0-Wind/schwachem im leichten Gefälle vorwärts)
                      Beim Fliegen ist mir der Flügel 2x fast negativ gegangen-früher als der Factor1. Das kündigt sich aber schnell an :-)

                      Die Leistung ist enorm beim beschleunigten Fliegen! Sicherlich ein Top Schirm der C-Klasse!

                      Ps
                      Ich habe mir wieder einen Factor 1 zugelegt.. Mein 3. :-)

                      Beste Grüße!
                      .
                      Hat der Schirm keine Bremsen ?
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: Nova Factor 2

                        Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                        gegangen?

                        Ich weiß nicht was du damit sagen willst, aber es klingt so, als ob der Schirm mit dir geflogen ist und nicht umgekehrt. Ich denke du kannst das besser erklären.

                        P.S. Was machst du mit 3 Factor 1? Du könntest mir einen abgeben!
                        Servus, gegangen bedeutet: Habe ich einseitig zuviel gebremst "geht" der Schirm negativ. Das ist natürlich normal- aber früher als beim F1.

                        Einen davon kann ich Dir abgeben. BJ 10/2008 mit neuem Check für 900,-

                        grüße!

                        Kommentar


                          AW: Nova Factor 2

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          Hat der Schirm keine Bremsen ?
                          hmm anscheinend nicht. habe keine entdecken können-wer bremst verliert

                          Kommentar


                            AW: Nova Factor 2

                            Ich konnte den Factor-2 auf ein paar thermischen Flügen auf La Palma testen.
                            Das Handling empfand ich als äußerst angenehm.
                            Ebenso das Startverhalten bei wenig und viel Wind.
                            Was mir beim Factor-1 nicht so gefallen hat, hat sich beim -2 erledigt.
                            Viele Grüße aus dem mittleren Westen
                            Claus

                            Kommentar


                              AW: Nova Factor 2

                              Schirm: Factor 2 L (100 - 130 kg)
                              Gurtzeug: Advance AXESS 2 AIR
                              Startgewicht: ca. 125 kg
                              Fluggebiet: Thurntaler
                              Datum 27/28 Dez. 2011

                              Dank Pipo & BlueSky konnte ich den Factor 2 L an zwei Tagen fliegen und so einen ersten Eindruck des Schirms erhalten. Die Wetterlage am Thurntaler erlaubte mir zwei Flüge mit etwa 25 und 45 min. Sehr schön war es am 28.12.2011, hier herrschte am Weststart dynamischer Hangaufwind, der mit Thermik durchsetzt war.

                              Der Schirm ist keiner der neuen "Leicht-Generation", Packmaß und Gewicht (knapp 7 kg) entsprechen in etwa dem, was ich von einer L-Schirmgröße gewohnt bin. Das Packmaß scheint im Vergleich zu dem meines Cayennes etwas (minimal) voluminöser zu sein. Allerdings habe ich den Schirm auch nicht "unter Druck" gepackt, schließlich gehört mir das Teil nicht und erfährt daher auch eine angemessene Behandlung. Ein Blick von unten in die Kappe zeigt den möglichen Grund. Hier kann man durch das Untersegel eine ausgeklügelte Konstruktion an Verspannungen als Innenleben erkennen, über das die wenigen Aufhängepunkte über die Spannweite verteilt werden. Obwohl die dünnen Leinen alle die gleiche Farbe aufweisen, ist das Sortieren schnell erledigt, der Tragegurt mit der Leinenanbindung ist absolut übersichtlich und weist bis auf die getrennten A-Gurte, an denen jeweils eine A-Leine befestigt ist, keine Besonderheiten oder konstruktive Umlenkungen auf. Gut gefällt mir der stabile Druckknopf mit dem die Bremsleinen am Tragegurt festgemacht werden, das ist mir persönlich lieber als ein Magnet.

                              Start:
                              Den Schirm habe ich "ganz normal" ausgelegt, also leicht gebogen. Gestartet bin ich an gespannten A-Leinen, einmal mit kaum Wind, das andere mal mit einem leichten Wind von vielleicht 3-5 km/h von vorne, jeweils im Vorwärts-Start. Der Schirm füllt sich gleichmäßig und kommt bei stetigen Zug nicht zu schnell und zuverlässig hoch. Da bleibt genügend Zeit für einen Kontrollblick. Im Scheitelpunkt wird der Schirm leicht angebremst und ab geht’s in die Luft. Ich gehe hier explizit etwas näher auf diese Start-Routine ein, da das EN-C Prüfprotokoll von der EAPR dem Schirm ein "C" im Starten bei voller Zuladung gibt. Nun bin ich nicht der Leichteste, mit Winterspeck und Kleidung dürfte ich etwa 5-7 kg (geschätzt) unter dem maximalen Startgewicht liegen. Das Protokoll wörtlich: "Überschießt und muss zur Vermeidung eines Frontklappers angebremst werden".. Genau das konnte ich nicht feststellen oder nachvollziehen. Kann somit sein, dass ich zum Glück tatsächlich noch entsprechend von der maximalen Zuladung entfernt bin, andererseits: Was sollten ein paar Kilo mehr an Pilotengewicht daran ändern. Hmm.. In der Summe empfinde ich das Starthandling als erstaunlich problemlos und übersichtlich.

                              Fliegen:
                              Sofort nach dem Start fällt die Wendigkeit bzw. Agilität des Schirmes auf. Der Steuerweg ist kurz und knackig im Sinne der Schirmreaktion. Die Steuerkräfte sind dabei für mich im idealen Bereich, also absolut spürbar, keineswegs weich aber auch nicht hart oder zu stark. Der Schirm hängt direkt und präzise an der Steuerung, allerdings brauche ich etwas Zeit um mich an eine derart effektive Steuerung mit im Prinzip kurzen Wegen zu gewöhnen. Nach etwa 10-15 min ist das auch verstanden und so gewöhne ich mich zusehends an den agilen Flügel. Was in der Luft los ist, kommt ziemlich deutlich und klar sowohl am Gurtzeug als auch an den Bremsen an. In Anbetracht dessen, dass ich mit einem "neuen Schirm" unterwegs bin, schlage ich mich recht gut in der engen, kleinräumigen und mit dynamischen Wind vermischten Thermik. Allerdings gelingt es mir nicht, mich zu einem Factor 1 und einem Air Designe Pure hoch zu arbeiten, die einige Minuten nach mir gestartet sind. In der Summe kreisen wir so in etwa mit gleichbleibendem Höhenunterschied für geraume Zeit auf der Westseite des Thurntalers herum.
                              Zum Trimspeed kann ich nicht viel sagen, dazu war zu viel Wind aus West. Gegen den Wind scheint der Flügel gut aufzugleiten, tritt man ins Gas ist bei First-Bar eine Geschwindigkeitszunahme von etwa 10 km/h festzustellen. Der Beschleuniger geht z.B. leichter als an meinem Cayenne zu drücken. Mit einem Fuß auch über mehrere Minuten kein Problem.

                              Höhenabbau mit der Steilspirale ist eine Nummer für sich. In weniger als einer Umdrehung bin ich drin, das ist neu für mich. Ebenso rasant geht es runter und wieder raus aus der Spirale. Im Klartext: Zu meinem Test hatte ich noch 500m über dem LP, dazu verwendete ich 300m für die Spirale – also gerade soviel um sie einzuleiten, 2-3 Kreise zu drehen und wieder auszuleiten. Das Vario hat dabei eine maximale Sinkgeschwindigkeit von 20,6 m/sec festgehalten..
                              Landen und ausflaren ist easy, hier kann ich zum ersten mal feststellen, dass die Steuerwege noch mehr an Input und Durchzug vertragen, als ich mir während des Fliegens zutraute. Aber der gesamte, verfügbare Steuerweg erschließt sich eben nicht in einer Stunde fliegen..

                              Persönliches Fazit:
                              Ich glaube nicht, jemals einen derart agilen und wendigen Schirm geflogen zu sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch so mancher Freestyler mit dem Flügel glücklich wird. Im Verhältnis zu einem Maverick 2 ist das Feeling in der Thermik direkter und erkennbar weniger gedämpft, der Eindruck ist zugleich irgendwie "kompakter", wenn man das so ausdrücken kann. Und wo bei einem Sigma 8 schon 10 x die Ohren geschlackert hätten, ist beim Factor 2 nichts davon zu merken. In der Summe ist es ein runder Schirm, der ein direktes Feedback bietet, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann. Leider ist das Wetter seit heute echt mies und so wird es in den nächsten Tagen wohl bleiben. Ich denke, dass ich mir den Factor 2 noch mal im Frühjahr bei entsprechenden Steigwerten hole, um mir ein abschließendes Urteil bilden zu können. Der Flügel hat eine nähere Betrachtung definitiv verdient.

                              Vielen Dank an Pipo & BlueSky für die Zurverfügungstellung des Testschirms.

                              Nachtrag 30.12.2011: Habe beide Schirme (Cayenne XL + Factor 2 L) in gepackten Zustand nebeneinander gelegt und nochmal verglichen. Sie sind in Volumen und Gewicht quasi identisch.

                              Gruß Sepp
                              ______________________

                              Meine Videos auf Vimeo
                              Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 30.12.2011, 20:52. Grund: Nachtrag

                              Kommentar


                                AW: Nova Factor 2

                                Hallo Zusammen;

                                versuche diesen Thread etwas in eine andere Richtung zu lenken.

                                Ich werde den F2 demnächst als Tester bekommen und bin gespannt was dieser Schirm im Vergleich zu meinem Poison^2 so bringen wird.

                                Ich habe jedoch eine Frage an die Freestylefähigkeit des Schirms.
                                Vielleicht hat jemand schon einiges an Manövern ausprobieren können. Bedingt durch die überall gelobte Wendigkeit und Dynamik, sollte der Schirm doch so einiges machbar machen.

                                Kann jemand vielleicht etwas dazu schreiben?!?
                                - Stallpunktfindung
                                - Helieinleitungsverhalten / Drehverhalten (langsam / schnell)
                                - Dynamikaufbau bei asym. Spirale etc...

                                Danke vorab.
                                Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X