- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

logbuch.ch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    logbuch.ch

    hallo zusammen,

    obwohl Werbung ja eigentlich nicht geht, möcht ich hier meine neue Seite ankündigen: www.logbuch.ch
    Auf der Homepage kann man seine Flüge verwalten, im Stile wie man es von seiner Ausbildung in der Schweiz kennt, einfach Digital und nicht mehr in Papierform.

    Das ganze ist und soll auch kostenlos bleiben, ich freu mich wenn ihr eure Anregungen und Verbesserungswünsche hier hinein schreibt oder mir per Mail zuschickt.

    Das ganze gibts übrigens auch in der Mobilen Version (z.Z. ist das Design nur fürs Iphone optimiert, sollte aber auch auf anderen Smartphones OK aussehen.).
    Besucht dazu einfach die Page www.logbuch.ch mit eurem Smartphone und ihr kommt automatisch zur mobilen Version.

    Ich hoffe die Seite ist einigen von euch nützlich,

    viele Grüsse

    Basil

    #2
    AW: logbuch.ch

    Hi, super Idee wie ich finde, ich such schon länger nach ner App in der ich meine Flüge verwalten kann. Ich trags momentan in nem Excel Sheet aufm Iphone ein.

    Was mir im ersten Moment aufgefallen ist:
    wenn ich logbuh.ch eingebe meckert Safari dass die Seite aufgrund zuvieler Weiterleitungen nicht geöffnet werden kann. Erst wenn ich mobile.logbuch.ch eingebe funktionierts.
    Habs mal ganz kurz durchflogen und ein paar Sachen die man verbessern könnte wären:
    - Start und Landeplatz gleich mit Höhe voreinstellen, damit man nicht immer die Höhe nachtragen muss.
    - die meisten sind nur mit einem Schirm unterwegs, evtl. könnte man das Feld Standardmäßig ausgefüllt lassen und erst nachher den Schirm ändern falls man mit dem Tandem unterwegs ist.
    - löschfunktion für Falscheinträge hab ich keine gefunden
    - Auswertung für Gesammtflugstunden, Gesammthöhenmeter pro Schirm wäre vielleicht nicht schlecht.
    - Druckansicht

    - möglichkeit zum Hinzufügen von Feldern. Wär für mich z.B. interessant, da ich mir beim Acrofliegen die Manöver notiere die ich geflogen bin, um zu sehen nach wievielen Tumbles sich der Schirm vertrimmt usw.. Macht halt fürn Normalpiloten weniger sinn (;

    Ansonsten finde ich das Grundkonzept sehr gut!
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #3
      AW: logbuch.ch

      Mist da hat mir doch einer meine Idee geklaut :-P

      auf jedenfalls ne coole Idee aber man müsste noch das eine oder andere Ausbauen.
      z.B. ein Profil Seite in der man seine Daten erfassen kann wie z.B. welche Schirme man hat, evtl. auch Gurtzeug ect..


      bei Fragen darfst du mich auch Kontaktieren, bzw. kann dir auch helfen wenn du möchtest :P

      Grüsse

      Kommentar


        #4
        AW: logbuch.ch

        Was reizt euch überhaupt an einem Flugbuch? Wer nicht gerade Tandem fliegt, braucht das ja nicht zwingend. Habt ihr auch für andere Dinge ein Tagebuch? Wäre ein Blog, in den man die Highlights schreibt, nicht eine interessantere Alternative?
        Dann gibts da noch das logbuch von Brauniger/flytec und das Paraflightbook, das hier im Forum immer wieder diskutiert wird. Wird da das Flugbuch manchmal nicht wichtiger als das Fliegen?

        Theo

        Kommentar


          #5
          AW: logbuch.ch

          danke schon mal für die Antworten,

          @laisch
          Der Redirect war ein config Problem, das passt jetzt, Flüge löschen & editieren kannst du auf der "normalen" Seite bereits, in der Mobile Version bin ich daran, das auch zu programmieren.
          Der Vorschlag mit den Manövern find ich gut, werd ich einbauen. Da die Idee sowieso ursprünglich daraus stammt, dass Flugschüler ihre Flüge aufschreiben können macht das auch absolut Sinn (die haben dann vielleicht etwas andere Manöver )

          @Auro,
          Ich möchte das ganze einfach halten, weiss deshalb nicht ob eine Profilseite wirklich was ist, wie hast du dir das denn vorgestellt? Einfach eine Seite wo man die wichtigsten Sachen eintragen kann (Schirm, Gurtzeug, was noch?) damit man das dann leicht auswählen kann beim Flug erfassen?

          und dann noch zu theosch Frage, wieso überhaupt ein Flugbuch. Nun auf der einen Seite ist es einfach spannend zu sehen was man alles etwa gemacht hat, aber es gibt auch ganz praktische Gründe wie z.B. wenn man einen Schirm verkaufen will hilft es, wenn man etwas dokumentiert hat wie viele Flüge man damit gemacht hat und welche Manöver

          Kommentar


            #6
            AW: logbuch.ch

            ja ungefähr so hab ich mir das gedacht, bzw. so würde ich dies machen :-D

            mehr fällt mir auf die stelle auch nicht ein, was man da noch einpacken könnte.
            wäre cool wenn man einfach per dropdown liste den Schirm auswählen könnte.

            Kommentar


              #7
              AW: logbuch.ch

              Zitat von theosch Beitrag anzeigen
              Was reizt euch überhaupt an einem Flugbuch? Wer nicht gerade Tandem fliegt, braucht das ja nicht zwingend.
              Zwingend ist es schon auch noch für einige andere, vom DHV empfohlen für alle. Bestandteil des Ausbildungsnachweises ist es auch - und weil zum Fliegen auch das nachträgliche Reflektieren gehört, das wiederum von einer Aufzeichnung profitiert, macht die Fragestellung "wichtiger als das Fliegen?" eigentlich kaum Sinn.

              Ob das nun einer softwaregestützt, online oder in Papierform macht, hängt von der privaten Vorliebe ab.

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: logbuch.ch

                guten Morgen, zusammen,

                hab das verregnete Wochenende genutzt und eure Vorschläge zu herzen genommen, ihr könnt jetzt eure Flugfiguren eintragen und das ganze mit Start & Landeplatz geht auch etwas einfacher,

                freu mich auf weitere Verbesserungsvorschläge,

                es grüsst,

                Basil

                Kommentar


                  #9
                  AW: logbuch.ch

                  Vielleicht noch ein paar Anregungen:
                  - mit einer in- und Exportfunktion würde es manchen den Umzug auf das Tool erleichtern (und auch evtl den wieder abzug )
                  - Eine Möglichkeit Dateien (Fotos, GPS Tracks) anzuhängen wäre nett (kann ja auf wenige Kb pro Flug begrenzt sein).
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: logbuch.ch

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    Vielleicht noch ein paar Anregungen:
                    - mit einer in- und Exportfunktion würde es manchen den Umzug auf das Tool erleichtern (und auch evtl den wieder abzug )
                    Ha, mit dem Vorschlag warst Du schneller. Finde ich auch für wichtig.
                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    - Eine Möglichkeit Dateien (Fotos, GPS Tracks) anzuhängen wäre nett (kann ja auf wenige Kb pro Flug begrenzt sein).
                    Da kann man dann aber gleich auf xc.dhv.de oder einen ähnlichen Server gehen.
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: logbuch.ch

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      Da kann man dann aber gleich auf xc.dhv.de oder einen ähnlichen Server gehen.
                      jane...
                      das ist ja nicht der sinn und Zweck.
                      Ich finds halt praktisch (bzw. mache ich das in meinem momentanen Flugbuch in Form einer OmniOutliner Datei bereits) einfach irgend welche wertfreien Daten die ich für diesen Flug(tag) markant finde anhängen können; ein Bild, eine GPX datei mit 2-3 Wegpunkten die ich mir merken will, evtl ein PDF mit Informationen über dieses Fluggebiet, Kontaktinformationen zu einer bestimmten Person die ich beim Flug getroffen habe... was auch immer.
                      also komplett pauschal nen Dateianhang, ohne Auswertung und Gedöhns!

                      Und vielleicht gibt es ja ausser mir noch Andere die sich für einen Absaufer mitten an einem Hammertag in einem Rennstreckengebiet schämen und ihn nicht öffentlich im XC posten wollen.

                      Aber, bitte nicht als "Forderung" verstehen, sondern nur als "Anregung" .. vielleicht interessiert so was ja einige Andere auch.
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: logbuch.ch

                        die Import/Export Funktion find ich sehr sinnvoll, hab die mal zuoberst auf meine ToDo Liste genommen.
                        Das ganze betreffend Datenanhang hätt ich zuerst mal wie ekke argumentiert, weil ja die meisten GPS schon was dabei haben oder es aber genügend bessere Sachen gibt die genau für das sind (picasa für Fotos, XC für deine Flüge, ...). Find aber deinen Einwand gut und macht auch Sinn.
                        Werd mir das mal überlegen wie man es sinnvoll lösen könnte, da ich das ganze halt bei einem günstigen Anbieter hoste kommen auch noch etwas Performance und Speicherbedenken hinzu. Ganz davon abgesehen dass ich keine Ahnung habe auf welches rechtliches Glatteis ich mich bewege (es könnte ja sein, dass ihr rein zufällig beim vorbeiflügen auf einer Alp eine Szene nach dem Motto "auf der Alm da gibts ka sünd" fotografiert... )

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X