- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

    hi,

    schon beeindruckend...

    Wurde mal probiert wie lange der Motor (mit Nullschieber-Leistung) einen Schirm in der Luft halten kann?
    ...

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
      Wurde mal probiert wie lange der Motor (mit Nullschieber-Leistung) einen Schirm in der Luft halten kann?
      K.A., aber das dürften grob gesagt so 15min sein ( 3m/s brutto, 5 min gibt 600m Höhengewinn. Für 1m/s brutto ( =Nullschieber) reicht 1/3 der Leistung, also 3-fache Laufzeit. )
      Insgesamt gesehen ist man aber auch nicht länger unterwegs....

      Joe

      Kommentar


        RazeeBuss

        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
        Ich will ja nicht als geizig rüberkommen, aber wenn ich zusammenrechne, dann kostet der Spaß - richtiges Verständnis meinerseits vorausgesetzt - mal "gschwind" schlappe 10000.- Euro.

        Bernd
        Hier der RazeeBuss (witziger Name, klingt wie RatzeButz) kommt auf knapp 9000,- in der Version mit dem kleinen Flytec Motor. Da ist aber quasi schon alles dabei, oder?

        Kommentar


          Skynch

          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          wie wäre es eigentlich mal mit einer preiswerten, schön kleinen, portablen (kofferraum?) elektrowinde?
          Kannst Du haben Skynch

          Preiswert? Naja, ist eben relativ Preisliste (aktuell 6.700 + VAT)

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

            Hoho...

            selbst der Nikolaus nutzt den Scott-E. Wieder mal ein nettes Filmchen von Ingo:

            Scott-E - Elektrische Aufstiegshilfe und Thermikeinstiegshilfe für Gleitschirme geflogen mit dem Nova ION light. Der Weihnachtsmann geht fliegen. Santa Claus...


            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

              Beim E-Flugtag bei uns in Bamberg könnt ihr am kommenden Samstag(25.3) die aktuellen E-Aufstiegssysteme live erleben.
              E-Walk (Skywalk), Scott-E (Charly), E-Lift (T. Roth) sind mit ihren Teams vor Ort und präsentieren ihre Modelle.
              Es gibt Flugvorführungen, Gelegenheit die Hersteller mit Fragen zu Löchern und Podiumsveranstaltungen.

              Infos: gibt es auf der DHV-Seite und auf unserer Webseite:
              Der Gleitschirm ist das einfachste und am einfachsten zu transportierende Fluggerät. Dank der Entwicklung sind damit auch im Flachland stundenlange Flüge möglich. Gestartet wird an der Winde oder an einem Hang. Aktuelle Informationen und Berichte findet ihr im bambAIRg-Blog.



              PS: Am Mittwoch wird nach Studium des Wetterberichts endgültig entschieden ob der E-Flugtag am kommenden Wochenende 25.3.2011 oder zum Ausweichtermin am 9.4.2011 stattfindet

              Bis dann in bambAIRg
              Roland

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                was gibt es zu berichten von der Veranstaltung?
                Konnten die Vorführungen überhaupt stattfinden bei dem Regen?

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                  Hallo SCOTT-E Interessierte,

                  ich werde mich wieder verstärkt in Sachen E-Antrieb mit meinem alten Synonym gngn zu Wort melden. Joachim Geiger und ich (Werner Eck) sind die Entwickler der E-Antriebssysteme HPD 10 und 13,5, die heute den Standard in den leichten elektrischen Flugantrieben bilden. Ein HPD 10 ist auch im Scott-E drin.

                  Um realtiv neutral zu der Entwicklung Stellung nehmen zu können, werde ich in dem schon seit vielen Jahren existierenden Thread Drachen/GS mit Elektroantrieb schreiben. Bitte schaut bei interesse dort nach.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                    E-Aufstiegshilfe - feine Sache.

                    Bei den Preisen wird ja nix konkretes gesagt. So wie ich es mir zusammenreimen kann sollte der Antrieb so 5.000€ und der Akku um die 4.000€ kosten.

                    Die hohe Lebensdauer der Akkus möchte ich mal stark anzweifeln. Bei mir hat noch nie ein Akku sooo lange gehalten -auch nicht wenn er von namhaften Herstellern kam.

                    Daher kann ich die Kosten für den Akku nicht so recht nachvollziehen. Im Modellbau werden LiPo Akkus schon seit vielen Jahren verwendet. Da kosten 2,2Ah 11,1V mit 20C Entladerate um die 10€. Wenn ich das mal auf die Aufstiegshilfe hochrechne komme ich auf ca. 500€. Das währe sicherlich auch ein vertretbarer Preis. Auch wenn ich nach 2 Jahren neu kaufen muß.

                    Liebe Hersteller: Bitte verkauft die Dinger nicht so teuer, daß diese sich nur noch Beamte und VW-Mitarbeiter leisten können! Denn dann wird wird es sich nicht zahlreich als Starthilfe durchsetzen. Ein Hobby muß bezahlbar bleiben.
                    Trudeln in Tomatensauce...

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                      Dokumentarfilm über Elektrische Aufstiegshilfen

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scott-e_3-sat_action.jpg
Ansichten: 2
Größe: 48,2 KB
ID: 812709

                      Am 20.10.11 um 23:25 Uhr zeigt das Schweizer Fernsehen einen Dokumentarfilm über das emissionsfreie Fliegen mit Strom. Der Autor Basil Gelpke hat einigen
                      Anwendern des Flytec HPD Flugmotors über die Schulter geschaut. Neben dem E-Lift von Toni Roth und dem Charly Scott-E kommen auch Laurent Kalbermatten
                      und Gerard Thevenot zu Wort, die uns ihre Vision der elektrischen Aufstiegshilfe vorstellen. Die Erfinder des für die Luftfahrt revolutionären
                      HPD Antriebes, Dr. Werner Eck und Dipl. Ing. Joachim Geiger, gewähren einen Einblick in die komplexe Technik.... !

                      Schöne Grüsse!

                      Robert
                      charly produkte - nova germany - scott-e

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                        Zitat von CarstenH. Beitrag anzeigen
                        E-Aufstiegshilfe - feine Sache.

                        Bei den Preisen wird ja nix konkretes gesagt. So wie ich es mir zusammenreimen kann sollte der Antrieb so 5.000€ und der Akku um die 4.000€ kosten.
                        Auf der Freeflight am Tegelberg wurde von 12.000 Euro gesprochen ! Die Entwickler glauben aber, dass sich in der nächsten Zeit viel auf dem Sektor Akku entwickelt wird. (Autoindustrie z.B.) und dass dann die Akkus billiger werden. Der momentane Akku soll 1.000 Ladezyklen aushalten, d.h. 1.000 Flüge, die muß man neben der normalen Fliegerei erst mal machen.
                        Für mich war bei der Präsentation sehr interessant, dass optimale Startbedingungen herrschen müssen, sonst macht einem die "Sicherheitstechnik" einen Strich durch die Rechnung und der Motor läuft nicht an. Mir hat Robert schon leid getan, als selbst er als Erfahrener E-Pilot drei Anläufe benötigte um den Schirm in die Luft zu bekommen. Ein Abbruch ist ein sportliches Ereignis, bei dem Gewicht.
                        Aber, wenn das Ding mal in der Luft ist dann surrt die Maschine schön leise vor sich hin, einfach genial.
                        LG

                        p.s. bekommen Beamte Rabatt???

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                          Hy,

                          vor lauter Euporie fällt mir die alte Frage wieder ein, wie es den mit dem Rückenschutz ( Protektor ) aus schaut, wie weit wird die Antriebswelle aus dem Brustkorb schauen wenn´s den Ersten auf den Rücken haut ?

                          und was passiert Verhängertechnisch um die Antriebswelle wenn´s den Schirm gut weit nach unten haut. Oder wird das erst erwogen wenn´s die ersten erwischt hat ?

                          Limeric

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                            Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                            Hy,

                            vor lauter Euporie fällt mir die alte Frage wieder ein, wie es den mit dem Rückenschutz ( Protektor ) aus schaut, wie weit wird die Antriebswelle aus dem Brustkorb schauen wenn´s den Ersten auf den Rücken haut ?

                            und was passiert Verhängertechnisch um die Antriebswelle wenn´s den Schirm gut weit nach unten haut. Oder wird das erst erwogen wenn´s die ersten erwischt hat ?

                            Limeric
                            Servus,

                            Antriebswellenlänge - Brustkorb = Restlänge

                            Kommt wohl noch auf den Brustumfang und der jeweiligen Knochenstärke sowie die Sturzhöhe an.



                            Eine Ernste und interessante Frage, wie ich finde. Gibt es schon ein paar Theorien darüber oder wird man wenn es soweit ist erst im Thread Videolinks!! damit überrascht/besudelt?

                            Welche Schirmklassen dürfen wohl für diese Antriebsart genutzt werden?

                            Gruß S.

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                              Servus!

                              danke für die Anteilnahme bez. der "Nullwindstarts" am Tegelberg. Und der wenige Wind, konnte sich auch nicht so recht für eine Richtung entscheiden. Selbst die Kollegen aus der Verbrenner Fraktion benötigten trotz Schubhilfe des Motors einige Startversuche. Wobei ich diese Art des Starts für supoptimal halte, da der Pilot mit "Volldampf" über die Wiese prescht und den Schirm mehr oder weniger hinter sich herzieht und ihn eventuell doch in die richtige Position bekommt.

                              Der VC mit seiner Sensortechnik bzw. der virtuelle Instructor sind ungnädig. Die Einheit misst auf den Grad genau die verschiedenen Positionen. Für einen schwachen bzw. keinerlei Wind am Start versetzen wir den Sensor im Gleitschirm um ein paar Zentimeter. Damit geht mit etwas Übung auch dieser Start.

                              Ich habe aber den Vorteil, das ich die Aufziehphase ruhig und gelassen angehen lassen kann. Letztendlich ist es dann auch bei diesen schwierigen Verhältnissen gelungen. Peter Cröniger, der Ausbildungsvortand des DHV und ehemaliger Lufthansa Ausbildungspilot, war auch am Start. Ihm hat die Sensortechnik sehr gut gefallen, da er sie auch aus dem Cockpit kennt. Mittels des Sensors kann ein angehender E-Start Pilot sofort auf die Wiese gehen und trainieren. Er bekommt für diese Übungen die Einheit ohne Propeller auf den Rücken. Wir haben in der Versuchsphase schon altgediente Bergstart Piloten innerhalb von 2 Stunden sicher in die Luft bekommen. Idealerweise ist hier ein leichter Wind von +/- 10 km/h sehr hilfreich. Der anwesende GS-Mot Ausbilder hat uns zu 100% bestätigt, das er innerhalb einer regulären GS-Mot Ausbildung so schnell die Leute auf keinen Fall sicher in die Luft bekommt.

                              Thema Rückenschutz?
                              Der Scott-E hat einen seperaten Crashbügel integriert, der das Gewicht der Einheit (19 kg) seperat auffangen soll. Für den Piloten steht ein geprüfter Schaumstoffprotektor bereit. Daher macht es auch wenig Sinn, z.B. den Akku unter dem Sitz zu verbauen.

                              Thema Kosten?
                              Der besagte Betrag würde für ein Komplettpaket mit 1000x starten recht gut passen. Es wird uns aber eine Technik zur Verfügung stehen, die uns vgl. einem Handy eine PrePaid Funktion ermöglicht. Es muss dann nicht der volle Anschaffungspreis für den Akku bezahlt werden. Das bedeutet einen viel geringeren Anschaffungspreis für den Piloten.


                              Folgend einige Filmsequenzen aus der Praxis - Ich hatte sie bereits in der Rubrik Technik eingestellt (hoffentlich werde ich jetzt nicht gleich ans Kreuz genagelt!) Sie zeigen ganz gut die Funktion des vituellen Käfigs bzw. Instructors.

                              Flaches Gelände, Bodenwind ca. 5-10 km/h, verwendete Gleitschirme Nova Mentor 2 in drei Grössen, Gurtzeug Charly Scott-e

                              scott-e / take off virtual cage monitoring



                              Es erfolgt erst eine Startfreigabe, sobald alle Sensoren „grünes Licht“ geben. Der Pilot korrigiert zu Beginn seine
                              Schirmkappe ein wenig. Nach der Freigabe gibt er Gas und lässt sich von dem Antrieb in die Luft schieben.
                              Bei einer Körpervorlage würde keine Freigabe erfolgen.



                              scott-e / virtual cage line protection 1 / ground handling



                              Bei dieser Groundhandling Übung lässt der Pilot den Motor nur langsam laufen. Der Wind erleichtert das Aufstellen
                              des Gleitschirms. Es ist gut zu erkennen, das bei Körpervorlage des Piloten der Antrieb sofort abstellt. Sobald der Pilot
                              wieder eine aufrechte Position einnehmt, kann der Scott-e gestartet werden. Ein Abstellen würde auch erfolgen,
                              sobald der Schirm nach hinten fällt, vorschiesst oder seitlich abkippt.

                              Langsamens Piepsen – keine Freigabe!
                              Schnelles Piepsen – Ready for take off!


                              scott-e / virtual cage line protection 2 / ground handling



                              Dieser Pilot macht seinen ersten Start aus flachen Gelände. Er stellt den Gleitschirm in den Wind und korrigiert
                              die Schirmposition. Mit Hilfe des „virtuellen Instructors“ ( = VC Modul) ist es um ein vielfaches leichter, den Bewegungsablauf
                              für den E-Start zu trainieren. Sobald alle Positionen stabilisiert sind, erhält er Freigabe und kann den
                              Antrieb starten.

                              scott-e / virtual cage / wing collapse



                              Hier zeigt das VC Modul eine weitere Stärke. Der Pilot provoziert einen Klapper. Der Sensor in der linken
                              Kappenhälfte (in Flugrichtung gesehen) gibt diese Information innerhalb Millisekunden an den Scott-e weiter. Der Antrieb
                              Schaltet sofort und ohne zu tun des Piloten ab. Sobald sich die Kappe wieder gefüllt hat, kann der
                              Antrieb wieder gestartet werden.

                              scott-e / take off 2 / virtual cage monitoring



                              Es erfolgt wieder ein Start aus flachen Gelände. Bei diesem Start gibt es eigentlich keine Kritikpunkte.
                              Eventuell hat sich der Pilot einen „Tick“ zu früh ins Gurtzeug gesetzt.

                              Der Scott-E erschlägt einen "förmlich" mit einer Technik, die bisher in unserem Sport noch nicht bekannt ist. Setzt man sich mit dieser Technik etwas auseinander, kommt man relativ schnell zum Ziel. Ich selbst habe mich auch in das System "einarbeiten" müssen. Meine GS-Mot Ausbildung habe ich Anfang der 90er Jahre gemacht.

                              Schöne Grüsse!

                              Robert

                              charly produkte - nova germany - scott-e

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe Scott-E von Charly

                                Zitat von RobiTobi Beitrag anzeigen
                                Dokumentarfilm über Elektrische Aufstiegshilfen

                                [ATTACH=CONFIG]17521[/ATTACH]

                                Am 20.10.11 um 23:25 Uhr zeigt das Schweizer Fernsehen einen Dokumentarfilm über das emissionsfreie Fliegen mit Strom. Der Autor Basil Gelpke hat einigen
                                Anwendern des Flytec HPD Flugmotors über die Schulter geschaut. Neben dem E-Lift von Toni Roth und dem Charly Scott-E kommen auch Laurent Kalbermatten
                                und Gerard Thevenot zu Wort, die uns ihre Vision der elektrischen Aufstiegshilfe vorstellen. Die Erfinder des für die Luftfahrt revolutionären
                                HPD Antriebes, Dr. Werner Eck und Dipl. Ing. Joachim Geiger, gewähren einen Einblick in die komplexe Technik.... !

                                Schöne Grüsse!

                                Robert
                                charly produkte - nova germany - scott-e
                                ...gibt es das ganze auch im deutschen TV oder im Internet zu bewunden? Würde mich schon stark interessieren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X