- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster B1- NAV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Flymaster B1- NAV

    Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
    Kann man an hand der Schnittstelle sagen, wie viele LR auf das Gerät übertragen werden können.
    Inzwischen ja. Auf dem Gerät stehen 32k für LR zur Verfügung; jede Übertragung von LR löscht vorher den gesamten LR-Speicher. Ein Luftraum wird 14-30 Bytes plus 10-22 Bytes je Segment/Eckpunkt "verbraten; damit werden realistischerweise ca. 150 LR incl. "Schätzchen" wie den großen SRAs möglich werden.

    Siehe übrigens auch das Update hier.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #62
      AW: Flymaster B1- NAV

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      Inzwischen ja. Auf dem Gerät stehen 32k für LR zur Verfügung; jede Übertragung von LR löscht vorher den gesamten LR-Speicher. Ein Luftraum wird 14-30 Bytes plus 10-22 Bytes je Segment/Eckpunkt "verbraten; damit werden realistischerweise ca. 150 LR incl. "Schätzchen" wie den großen SRAs möglich werden.

      Siehe übrigens auch das Update hier.

      CU
      Shoulders
      Danke für die Info!

      Bei 32k musste ich erst mal schlucken, aber bei der Größe eines LR ist das dann doch nicht so schlimm.
      150 LR ist okay, denke ich.
      Habe schnell in die aktuelle OpenAir-Datei von Deutschland rein geschaut, dort sind 429 LR drin, damit bekommt man 1/3 Deutschland in den Speicher.
      Dürfte für meine "Strecken"-Flüge reichen :-)
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #63
        AW: Flymaster B1- NAV

        Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
        Danke für die Info!

        Bei 32k musste ich erst mal schlucken, aber bei der Größe eines LR ist das dann doch nicht so schlimm.
        150 LR ist okay, denke ich.
        Habe schnell in die aktuelle OpenAir-Datei von Deutschland rein geschaut, dort sind 429 LR drin, damit bekommt man 1/3 Deutschland in den Speicher.
        Dürfte für meine "Strecken"-Flüge reichen :-)
        Hi Klaus,

        darfst nicht vergessen, dass der größte Teil der LR wegen der Höhen/Charakteristika für uns gar nicht interessant ist. Auch bei geschachtelten LR wie z.B. um München interessiert uns gerade mal der äußere Rand; wenn wir schon da nicht rein dürfen, ist die weitere Unterteilung innen drin eh schon Wurscht. Auch deshalb reicht der Platz schon recht weit. Weiterhin sind die meisten LR simple Vierecke; so einer frisst dann gerade mal 70 Bytes weg.

        Besonders hilfreich sind hier natürlich Programme wie PFB, die vom Start weg schon mal eine schaltbare Filterung der LR auf den für GS/HG interessanten Bereich vornehmen und auch sowas wie eine Vorsortierung/-auswahl für eine bestimmte Flugrichtung/Reichweite anbieten. Vor allem die letztgenannte Sektorfilterung ist da hochinteressant; die dampft klassische Streckenfluglinien auf 2-5 LR ein.

        Derartige Beschränkungen sind ja auch für die Kartendarstellung auf luftraumfähigen Geräten sinnvoll, die sonst schnell überladen wird; man sollte also generell nur das aufs Instrument übertragen, was auch sinnvoll ist (betrifft nicht nur das B1nav).


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #64
          AW: Flymaster B1- NAV

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Hi Klaus,

          darfst nicht vergessen, dass der größte Teil der LR wegen der Höhen/Charakteristika für uns gar nicht interessant ist.

          CU
          Shoulders
          Klar du hast recht. Ich habe nur schnell die "AN" in der TextDatei gesucht um eine Hausnummer zu bekommen.

          Mit dem äußere Rand hast du sicher auch recht, aber ich habe mir München gerade mal in GE angeschaut, meinst du da Class C?
          Dort ist die Obergrenze auf FL 100 (ca. 3048) aber die unterschiedlichen "inneren Ringe" haben auch unterschiedliche Untergrenzen:
          In Metern von Innen nach Außen 1066, 1371, 1981, 2590.
          In der Mitte liegt die CTR von GND bis 1066 unterhalb der C. Mal die HXe nicht beachtet.

          Der klassische 3D-Pilz um einen Flughafen.

          Klar kann man da optimieren, dann musst Du aber den "schlechtesten" Luftraum (1066-3048) auf die Größe der gesamten Klasse C ziehen. Oder wie denkst Du Dir die Optimierung?

          Wäre auch für Darstellung auf dem Garmin interessant, in GE machen die paare LRe mehr oder weniger kein Problem.

          -Klaus
          Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 23.01.2012, 20:19.
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #65
            AW: Flymaster B1- NAV

            Webseite ist umgebaut worden: http://www.flymaster-avionics.com/

            Firmware scheint aber noch die Alte zu sein.

            Dann taucht ein "Designer" auf http://www.flymaster-avionics.com/Pr...4/Default.aspx

            Bin gespannt ob der auch für das Nav zugelassen ist.

            Könnte ja noch was werden :-)

            -Klaus

            P.S. "Shoulders" Du bist mir noch eine Antwort "schuldig"
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              #66
              AW: Flymaster B1- NAV

              Danke für den Hinweis, heute Mittag war die Website offline. dem Datum nach ist es eine neue FW. Den Designer werd ich mir gleich anschauen.
              viele Grüße, Uwe

              Kommentar


                #67
                AW: Flymaster B1- NAV

                ISt immer noch 1.21P für NAV. Aber der Designer sieht klasse aus, damit könnte man z.B. endlich die Ziffern vergrößern und für mehr Übersichtlichkeit im Fluge sorgen. Hoffen wir weiter auf eine neue FW...
                viele Grüße, Uwe

                Kommentar


                  #68
                  AW: Flymaster B1- NAV

                  Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                  P.S. "Shoulders" Du bist mir noch eine Antwort "schuldig"
                  Meinst Du die Optimierung? Sorry, vergessen. Also: ich würde die schlechteste Außengrenze auf eine eingebbare Basishöhe (in PFB gibt's das) hochziehen.

                  Ansonsten: der Designer soll, so eine vor einer Woche erhaltene Mail, als "Designer light" auch fürs B1nav kommen; auf der Website heißt es ja nun auch "für Flymaster Instrumente" (also nicht nur lite). Über den Unterschied weiß ich nicht Bescheid; ich habe aber den Verdacht, dass es letztlich gar keine geben wird. Die PC-Schnittstelle dafür ist noch in Arbeit.

                  Das Viereck in den Designelementen wird übrigens die Kartenansicht, für die ich auch schon einen Screenshot mit Lufträumen drin gesehen habe - wer will, kann sich also individuelle Seiten mit frei dimensionierbarer Karte und Feldern basteln.

                  BTW: für den intensiven Test der LR-Funktion arbeitet man bei FlyMaster aktuell mit einer Vorabversion der Thermik2012-Ausgabe von ParaFlightBook . Da ist die komplette Luftraumschnittstelle nämlich schon drin, und für den Massentest ist es natürlich eine ganz andere Sache, allerlei Lufträume von OpenAir-Dateien direkt aufs Testgerät schaufeln zu können, statt stets nur ein paar ausgewählte in Form fertiger Werttabellen in den Flashspeicher zu kopieren.


                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 29.01.2012, 22:12.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Flymaster B1- NAV

                    Jetzt bin ich ja mal gespannt.

                    B1 Nav ist auf der Webseite als " Discontinued products " aufgeführt.

                    Neu ist das Nav und das GPS ...

                    Das Nav soll jetzt die Lufträume haben, beim B1 Nav (was für mich genauso aussieht) steht nichts davon.

                    Kann bitte jemand auf der Messe nachfragen, ob der Update mit den Lufträumen auch für das "B1 Nav" kommt.

                    Wenn nicht, was soll der Austausch vom B1 Nav zum Nav kosten.

                    Danke,

                    Klaus
                    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Flymaster B1- NAV

                      Mach ich, interessiert mich nämlich auch!
                      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Flymaster B1- NAV

                        Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                        Mach ich, interessiert mich nämlich auch!
                        Danke, ich hoffe man kann ein Update machen, sonst werde ich echt sauer!
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar


                          #72
                          habe mit den flymasterjungs gesprochen. das update für die lufträume des b1nav kommt in den "nächsten tagen". der displaydesigner kommt nur für die neuen geräte.
                          viele Grüße, Uwe

                          Kommentar


                            #73
                            Danke fuer die Info. Warten wir es ab.
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Flymaster B1- NAV

                              Jap. Jedoch wird es für das B1 Nav nur eine recht rudimentäre implementation der Airspaces geben. Die Neuen Geräte (GPS, NAV und LIVE) haben dieses Feature alle schon im Vollausbau drin und machen auch Optisch und Haptisch einen Sehr netten Eindruck.

                              Will jemand zufällig ein B1Nav haben?
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Flymaster B1- NAV

                                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                                Jap. Jedoch wird es für das B1 Nav nur eine recht rudimentäre implementation der Airspaces geben. Die Neuen Geräte (GPS, NAV und LIVE) haben dieses Feature alle schon im Vollausbau drin und machen auch Optisch und Haptisch einen Sehr netten Eindruck.

                                Will jemand zufällig ein B1Nav haben?
                                Hi Andreas,

                                wurden auch Preise für die neuen Geräte genannt?

                                Danke,

                                Klaus
                                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X