- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    hallo hypepilot,

    besten dank für dein sehr interessantes und statement.

    Zitat von hypepilot Beitrag anzeigen
    ich schreibe nicht oft im Forum...
    in der tat ;-))

    - Registriert seit: Feb 2011
    - Beiträge 1

    grüße,
    skyman

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Hi.

      Ich durfte am Donnerstag und Freitag ja wie angekündigt, bei AFS und Knut Jäger den E-Walk vorfliegen. :-).
      Ich hoffe, es sind auch ein paar der Besucher hier online um ihre persönlichen Eindrücke zu schreiben.

      Donnerstag, machte ich 2 Flüge mit einer Ladung ohne den Akku ganz leer zu fliegen. Ich habe ein kleines Video zusammengeschnitten:


      Am Freitag besuchten wir Knut Jäger. Es waren einige am Schleppen und per Motor unterwegs. Vormittags, haben wir erst mal den E-Walk vorgeflogen und alle ihn mal aufsetzen/tragen gelassen, in die Bedienung eingewiesen und die sehr vielen Fragen beantwortet. Dank Knut´s Aggregat, habe wir den Akku nochmal fast ganz voll geladen.
      Da praktisch den ganzen Tag über dem saftig grünen Schleppgelände nur erhöhtes Sinken war, habe ich etwas westlich über den trockenen Feldern und dem lichten Wald mich Richtung der Wolke aufgemacht. Hier war wie zu erwarten Luftmassensteigen und ich brauchte mit jedem Höhenmeter immer weniger Propellerschub. Dann aber ab ca. 500m über Grund sog es von alleine mich Richtung Basis. Ich schaltete meine Helmkamera ein, jedoch machte der Akku nach 5 Minuten schlapp. Ich muß wohl ein Kabel von meinem E-Walk Akku zur Kamera verlegen :-).
      Ich entschied mich für einen kleinen Rundflug gegen den Wind entlang einer schönen Wolkenstraße. Ich hatte ja noch sehr viel E-Walk Akku übrig und dadurch keine Angst abzusaufen. Nach ca. 15 km schob sich aber der Schatten einer hohe Abschattungen schneller als ich fliegen konnte unter mich und ich drehte im Sinken um.
      Auf dem Rückweg, war mit klar das es wenn überhaupt nur noch über einem großen trockenen Feld am Waldrand hochgehen konnte. Denn die Wolke die ich an flog löste sich durch die Abschattung auch langsam auf.
      Aber es nur ein Nullschieber zu finden und die Vögel unter mit konnten auch nicht richtig steigen. Also, mit 20% Schub und dann einem halben Meter Steigen verschaffte ich mir erst mal wieder mehr Arbeitshöhe.
      Auf dem weiteren Rückweg, war immernoch Sinken,so dass ich es trotz Rückenwind nicht mehr geschafft hätte den Startplatz zu erreichen. Ich ließ mich also runterspülen, bis das knapp über Grund, wo wie zu erwarten das Luftmassensinken aufhörte. Dort angekommen schaltete ich über den angeflogenen trockenen Flächen mit bei vermindertem Sinken den Motor wieder an. Ich hangelte mich so erfolgreich im Tiefflug langsam zurück zum Gelände.
      Hier war ja wieder nur sinken, aber der Akku hatte noch Power, also propellerte ich tief wieder zu meinem ersten Bart hinter der Schleppstrecke.
      Der Bart war unten wieder zu schwach und nutzte ich das zunehmende Luftmassensteigen mit anfangs noch leichter Propellerunterstützung, um wieder Basis zu machen. Mir wurde langsam kalt und der Akku war nun auch langsam leer. Also landete wieder auf dem Schleppgelände.

      Ich habe den Flug mal online gestellt, wenn es jemand interessiert: http://xc.dhv.de/xc/modules/leonardo...lightID=238306

      Ich hoffe bald meinen eigenen Serien E-Walk zu bekommen um öfters schöne streßfreie Flüge genießen zu dürfen.

      LG, Armin
      Zuletzt geändert von Armin Harich; 18.04.2011, 17:59.
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Hallo Hartmut

        Anbei für dich noch ein Video von der Propeller Montage:



        LG, Armin
        Flysurfer/SKYWALK

        Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
        http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Hallo Armin,

          hab herzlichen Dank - das ist sehr anschaulich.
          (und es wird nicht nur mich interessieren)
          Ich werde die nächste passende Gelegenheit nutzen und mir Euer System mal "life" ansehen (vielleicht komme ich auch mal nach Grassau). Ich melde mich vorher...


          Gruss Hartmut
          https://vimeo.com/49892438

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

            Wann genau wird eigentl. endlich entschieden, ob es eine neue Startart Elektro geben wird ? Hör in der Hinsicht nix neues ....

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

              Hallo E-Walk Interessierte,

              als einer der Entwickler der elektrischen Flugantriebe HPD 10 und 13,5, die heute international den Standard beim elektrischen Antrieb leichter manntragender Fluggeräte bilden, möchte ich zu einigen grundsätzlichen Problemkreisen der elektrischen Antriebstechnik im Elektroflug (auch mit GS) Stellung nehmen und Fragen dazu zu beantworten.

              Das werde ich aber, um mehrfaches Schreiben zu vermeiden und möglichst produktneutral zu bleiben, im Thread Drachen/GS mit Elektroantrieb unter meinem alten Synonym gngn machen. In diesem Thread ist auch die Geschichte der Entwicklung des E-Flugs nachzuvollziehen.

              Wen es interessiert kann sich dort informieren.

              Dr.Ing Werner Eck
              Hinterer Steinig 9
              91332 Heiligenstadt
              Tel. 09198/216742
              werner.eck@gmx.org

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                Servus,

                es ist nur ein kurzer Clip, aber immerhin war der E-WALK im ZDF, hier der link:


                Ich glaube die Redaktion hat gar nicht geschnallt, dass das ein Gleitschirm mit Antrieb war :-)
                es fehlt halt einfach das prägnante Geräusch.

                ciao,

                Manfred

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  fantastisch. wenn das keine realsatire ist. besser hätte es loriot (http://www.youtube.com/watch?v=D4zivYeH2m8) auch nicht gekonnt.

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    ja, das hat was...aber jedem so sein Ding, würde ich meinen.

                    ciao,

                    Manfred

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Zitat von HarryXX88 Beitrag anzeigen
                      Wann genau wird eigentl. endlich entschieden, ob es eine neue Startart Elektro geben wird ? Hör in der Hinsicht nix neues ....
                      Hallo Harry,
                      diese Frage habe ich kürzlich dem DHV gestellt und von Björn folgende Antwort erhalten:

                      "Im DHV Info Nr. 166 haben wir ausführlich über elektrische Aufstiegshilfen und die Vision des DHV berichtet. Der Stand ist nach wie vor aktuell. Derzeit fallen Gleitschirme und Hängegleiter mit E- Aufstiegshilfen noch in die Kategorie UL (Motorschirm und Minimum). Die Systeme benötigen daher eine UL-Musterprüfung und die Piloten eine entsprechende Lizenz.

                      Der DHV setzt sich dafür ein, dass ein Gleitschirm auch bei der Verwendung der E-Aufstiegshilfe rechtlich als motorloser Gleitschirm eingestuft wird. Die Vision ist folgende: Gleitschirm-Pilotenlizenz + Einweisung in die Startart E-Aufstieg, Nutzung von DHV zugelassenen Gelände mit Zulassung für E-Aufstieg, Kapazitätsbegrenzung (Akku).

                      Derzeit läuft das Erprobungsprogramm für E-Aufstieg Hängegleiter mit Zustimmung des Bundesministeriums für Verkehr. Dieses Programm ist kurz vor dem Abschluss.

                      Ein Gleitschirm- Hersteller hat bereits die UL-Prüfung bestanden. Somit können Piloten mit UL-Berechtigung legal damit fliegen. Für Starts benötigt man jedoch eine § 25 Außenstarterlaubnis für UL oder die Piloten starten auf dafür zugelassenen Flugplätzen.

                      Wir beabsichtigen ein Erprobungsprogramm E-Aufstieg Gleitschirm beim Bundesverkehrsministerium durchzubekommen. Sobald sich etwas Neues ergibt, werden wir im DHV Info und auf der DHV Homepage darüber informieren. Erst kürzlich (26. März 2011) fand eine DHV Informationsveranstaltung mit praktischer Vorführung für alle Piloten statt. Infos darüber findest Du auf www.dhv.de .

                      Wann mit dem Beginn eines Erprobungsprogramms E-Aufstieg Gleitschirm zu rechnen ist, ist derzeit nicht sicher. Dafür sind einige Behörden zu überzeugen. Wir betreiben hierzu massiv Überzeugungsarbeit. Möglichwerweise gibt es eine Entscheidung im Sommer vielleicht aber erst auch im Spätherbst 2011. "

                      Gruss Hartmut
                      https://vimeo.com/49892438

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        Am Samstag, 2.7. wird der E-Walk von Armin Harich bei der Flugschule Siegen vorgeflogen.

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Ich habe mich heute schonmal "warmgeflogen" :-).
                          Kannst du noch durchgeben wo wir uns wann genau treffen, falls jemand noch dazustoßen will.

                          Bis Samstag, Armin
                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Das Wetter sieht geeignet aus wir legen am Samstag um 11°° los. Der geländehaltende Verein möchte gerne, dass alle Besucher / Flieger auf die Auflagen und Parkplatz-Problematik hingewiesen werden.
                            Daher bitte ich alle Interessenten, mir eine EMail mit dem Betreff E-Walk zu senden.
                            info@flugsport.de
                            Ich antworte dann mit den Vorgaben und der Anfahrtbeschreibung. (Von Siegen sind es 15 Minuten zu fahren)
                            Bis bald, Claus Vischer

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              Die Vorfliegung wird vorverlegt! Da der Wind mittags zu stark werden wird, beginnt die Aktion um 09:30. Danach können wir Armin über den E-Walk noch ale Fragen stellen und danach gibt es in der Flugschule in Siegen Kaffee, Tee und Landebier.
                              Ich wünsche Dir gute Anreise und viel Spaß am Samstag!
                              Bis bald! Claus
                              Zuletzt geändert von Claus Vischer, FS Siegen; 02.07.2011, 18:46.

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Hallo.

                                Ich hatte vergessen, hier über das Vorfliegen in Pohlheim zu informieren. Sorry, wenn es jemand verpasst hat.
                                Vielen Dank, an die Organ für den sehr netten Event auch wenn es nur Samstag Wetter Flugwetter gab.
                                Hier noch ein kleiner Clip, den meine liebe Freundin Andi mit dem Handy gefilmt hat:



                                LG, Armin
                                Flysurfer/SKYWALK

                                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X