- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

    Hallo Skywalk,

    mit welchen Skywalk Schirmen kann den der e-walk momentan legal betrieben werden?
    Motoschirmzulassung haben ja m.W. nur "Scotch" und "Mojito".

    Gibt es Bestrebungen bei SW auch für die anderen Schirme (z.B. Tequila, Chili, ...) eine Motorzulassung zu erreichen? Oder ist das beim e-walk nicht notwendig?

    Alfons

    Kommentar


      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

      Hi Leute,

      hier mal eine Info zum Status E-WALK:
      War die Antwort auf eine Emailanfrage von mir!

      Vor mehr als 3 Jahren hatte skywalk die Vision eines leisen elektrischen Antriebes, integriert in ein herkömmliches aerodynamisches Gleitschirmgurtzeug, und anschließend das Projekt E-WALK gestartet. In der Zwischenzeit haben wir zahllose Prototypen entwickelt und getestet, diverse Batterietypen geprüft, Rückschläge eingesteckt und wieder nach vorne gedacht.

      Die Zulassung des ersten E-WALK stellte einen echten Meilenstein dar.

      Dabei war immer das Ziel von skywalk, den E-Antrieb zu einem Preis von deutlich unter 10.000€ anzubieten.

      In den letzten Monaten mussten wir jedoch erkennen, dass der Weg zu einer qualitativ hochwertigen, zuverlässigen und kundenfreundlichen Serienfertigung noch sehr weit ist, vor allem aber den ursprünglichen Zielpreis bei weitem sprengen würde.

      Aus diesem Grunde hat sich skywalk entschlossen das Projekt E-WALK bis auf weiteres auf Eis zu legen und die nächsten Entwicklungen im Batterie bzw. Antriebssektor abzuwarten.

      Erst wenn eine zuverlässige Serienfertigung des E-WALK zu vernünftigen Preisen möglich sein wird, werden wir das Projekt wieder aufnehmen.

      Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber konsequent bei der Zielvereinbarung die wir ursprünglich getroffen haben.

      Viele Grüße aus Grassau
      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

        Hallo leute,

        in einem meiner Vereine wird demnächst (Juni) auch mal der der E- Aufstieg vorgeführt. Werde dann auch berichten.

        Was mich nun in dem Zusammenhang nachdenklich macht sind die geringen Aufstiegshöhen die man in den Videos stets zu sehen bekommt.

        Geht`s nicht wirklich nach oben mit den Dingern? Scheinen mir über 400 m nicht raus zu kommen.

        Oder liege ich da falsch? Ab 1000 m wär es wirklich Interessant...

        Gruß Johann

        Kommentar


          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Hallo leute,
          in einem meiner Vereine wird demnächst (Juni) auch mal der der E- Aufstieg vorgeführt. Werde dann auch berichten.
          Was mich nun in dem Zusammenhang nachdenklich macht sind die geringen Aufstiegshöhen die man in den Videos stets zu sehen bekommt.
          Geht`s nicht wirklich nach oben mit den Dingern? Scheinen mir über 400 m nicht raus zu kommen.
          Oder liege ich da falsch? Ab 1000 m wär es wirklich Interessant...
          Gruß Johann
          Hi Johann,
          du brauchst die 1000m nicht wirklich. Du fliegst nur solange, bis du einen Thermikeinstieg gefunden hast und die bringt dich dann auf 1000m! Im Gegensatz zur Aufstiegshilfe Winde kannst du das gesamte Gelände kreuz und quer nach Thermik absuchen.

          Kommentar


            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk - schade

            Hallo Skywalk,

            mit großem Bedauern habe ich die Meldung über das zeitweilige aus für die E-Walk Entwicklung vernommen.
            War es doch ein neuer Hoffnungsschimmer für die Flachlandflieger.

            Ich hoffe Ihr lasst das Themas nicht vollends aus dem Auge.
            Ich Zolle euch großem Respekt für dieser Entscheidung - wenn man schon mehrere tausend Euro´s investiert hat
            und nun doch erkennen muss - dass es an der eigenen Zielsetzung vorerst scheitert.

            Hoffnungsvoll!
            Alfons

            Kommentar


              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk - schade

              Zitat von Alfons Zitterbacke Beitrag anzeigen
              mit großem Bedauern habe ich die Meldung über das zeitweilige aus für die E-Walk Entwicklung vernommen.
              Welche Meldung?
              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

              Kommentar


                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk - schade

                Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                Welche Meldung?

                Aus diesem Grunde hat sich skywalk entschlossen das Projekt E-WALK bis auf weiteres auf Eis zu
                legen und die nächsten Entwicklungen im Batterie bzw. Antriebssektor abzuwarten.

                Kommentar


                  AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                  servus,

                  wir werden das Thema, allein schon aus eigenem Interesse, nicht aus den Augen verlieren.

                  In den vergangenen 3 Jahren haben wir sehr viel know-how aufgebaut, sehr viel investiert und das wollen wir zu gegebener Zeit
                  natürlich nutzen.
                  Für den Moment scheitern wir an unseren eigenen Zielsetzungen, aber das muss nicht so bleiben!

                  Hochwertige und dauerhafte Qualität und ein Preis von unter 10.000€ lassen sich im Moment für uns einfach
                  nicht unter einen Hut bringen....

                  ciao,

                  Manfred

                  Kommentar


                    AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                    mal eine spontane Idee:

                    Wie wäre es alternativ: die Energiequelle bleibt am Boden (PKW mit laufendem Motor / Generator) und man ist mit speziellen, leichten Stromkabeln verbunden, die aus einer Trommel freigegeben werden. Dann kreist man einfach über der Bodenenergiequelle und schraubt sich hoch...

                    dann ausklinken, und das Kabel wird automatisch aufgetrommelt.

                    sind Kabel denkbar, die leicht genug sind und ausreichend geringen Innenwiderstand haben ?

                    Kommentar


                      AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                      Hi Herc.

                      Danke, für die Idee die wir auch anfangs schon hatten aber schnell verworfen wurde.
                      Wir haben Ströme bis über 200A. Die Leistungen müssen entsprechend dick und schwer sein.
                      Eine Elektrowinde ist da sinnvoller, einfacher und günstiger.
                      Mit einem 10Kg Akku hat man 20 km Aufwindfreie Reichweite und kann wirklich frei fliegen.

                      LG; Armin
                      Flysurfer/SKYWALK

                      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                      Kommentar


                        AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                        > Wir haben Ströme bis über 200A.
                        > Die Leistungen müssen entsprechend dick und schwer sein.

                        Nein, müssen sie nicht, wenn man die Spannung erhöht.

                        Mein Elektroauto funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Die Akkuspannung liegt bei 336V=, so daß aufgrund der nur noch geringen Ströme ganz normale Leitungen verwendet werden können. Vor dem Motor sitzt ein Wechselrichter, der die Spannung dann wieder entsprechend umsetzt.

                        Kommentar


                          AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                          Zitat von joan Beitrag anzeigen
                          > Wir haben Ströme bis über 200A.
                          > Die Leistungen müssen entsprechend dick und schwer sein.

                          Nein, müssen sie nicht, wenn man die Spannung erhöht.

                          Mein Elektroauto funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Die Akkuspannung liegt bei 336V=, so daß aufgrund der nur noch geringen Ströme ganz normale Leitungen verwendet werden können. Vor dem Motor sitzt ein Wechselrichter, der die Spannung dann wieder entsprechend umsetzt.
                          Naja, ich hatte auch schon solche Gedanken... Nur: 336 V sind nicht zu unterschätzen. Da muss dann das Thema "Berührungsschutz durch Isolierung" gelöst werden - und das ist auch wieder Gewicht. Rechne mal aus, wieviel Gewicht pro 100 m Leitung bei den üblichen Kabelstärken zusammenkommt - Du wirst stauen. Und das alles vom Antrieb mit in die Luft schleppen lassen ?
                          Also: leider kein brauchbarer Gedanke.


                          Gruss Hartmut
                          https://vimeo.com/49892438

                          Kommentar


                            AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                            Zitat von joan Beitrag anzeigen
                            > Wir haben Ströme bis über 200A.
                            > Die Leistungen müssen entsprechend dick und schwer sein.

                            Nein, müssen sie nicht, wenn man die Spannung erhöht.

                            Mein Elektroauto funktioniert nach dem gleichen Prinzip: Die Akkuspannung liegt bei 336V=, so daß aufgrund der nur noch geringen Ströme ganz normale Leitungen verwendet werden können. Vor dem Motor sitzt ein Wechselrichter, der die Spannung dann wieder entsprechend umsetzt.
                            Das mit geringeren Strömen stimmt so leider nicht, selbst wenn der Motor "nur" 20kW Leistung hat wären das bei 336V Batteriespannung immer noch P=U*I -> I=59,5A und da sind jetzt aller Verluste, transiente Zustände etc. vernachlässigt. Den Querschnitt welche man für diese Stromstärke benötigt geht auch über die 2,5mm^2 hinaus.
                            Anmerkung: Ein Elektromotor für ein Fahrzeug hat auch meist eine größer Leistung.

                            Kommentar


                              AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                              > Das mit geringeren Strömen stimmt so leider nicht,

                              Natürlich stimmt das. Es hängt nur eben davon ab, welche Leistung du transportieren willst. Bei 20kW wären natürlich deutlich höhere Spannungen nötig, um den gleichen kleinen Querschnitt nutzen zu können. Verluste mal außen vor gelassen. Es ging mir auch nicht darum, eine Lösung anzubieten, sondern darauf hinzuweisen, daß man prinzipiell Leitungsquerschnitt durch höhere Spannung ersetzen kann.

                              Die Idee, am Draht zu fliegen halte ich dann doch für eher unrealistisch. Generell liegt die Komplexität des Themas ja hauptsächlich am nötigen Propeller und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen. Was fehlt, ist eigentlich eine alternative Methode, um Schub zu erzeugen. Elektroturbinen wären eine Möglichkeit, aber die sind zu laut.

                              > Anmerkung: Ein Elektromotor für ein Fahrzeug hat auch meist eine größer Leistung.

                              Der Elektromotor meines Fahrzeugs hat 3kW und das reicht problemlos für die Autobahn... man muß ja keine zwei Tonnen Blech durch die Gegend schieben.

                              Kommentar


                                AW: Thermikeinstiegshilfe E-WALK von skywalk

                                Zitat von MAXL
                                ...fürn Standstreifen?
                                Nö, für 85km/h - aber auch nur, weil's bauartbedingt darauf begrenzt ist. Such mal im Internet nach Twike.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X