- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sand & Schmutz im Schirm !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sand & Schmutz im Schirm !

    guck an: manche buggy hochleistermatten haben die "zigarettenlöcher" schon serienmäßig verbaut:

    (Zebra Z2 Hochleister)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20100628-140642-649.jpg
Ansichten: 2
Größe: 19,3 KB
ID: 813072

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20100628-140641-785.jpg
Ansichten: 1
Größe: 20,2 KB
ID: 813073

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6557.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,0 KB
ID: 813074

    Serienmäßige Sandlöcher könnten so manchen Küstenflieger vor bösen Überraschungen bewahren...

    Kommentar


      #17
      AW: Sand & Schmutz im Schirm !

      Meine Sandentlehrungsmethode geht wie folgt:

      Schirtt 1. Am Boden den Sand aus den 'Ohren' durch die Druckausgleichsoeffnungen in Richtung Mitte schuettlen
      Schritt 2. Starten und ein 2 bis 3 Wingovers fliegen bis der Sand an den Eintritsoeffnungen liegt
      Schritt 3. Erst auf der linken dann auf der rechten Seite einen gehaltenen Klapper ziehen (>50%)

      Der Schirm sollte danach Sandfrei sein. Ansonsten Schritt 2 und 3 noch einmal wiederholen. Ein kleiner Warnhinweis: Niemals mit zuviel Sand im Schirm starten!

      Gruss

      Kerim
      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Sand & Schmutz im Schirm !

        sicher, so kann man es machen. aber wozu den ganzen stress, wenn man einfach die kleinen Löcher serienmäßig im Schirm verbauen könnte?
        wenn jetzt jemand daherkommt und behauptet, daß diese minilöcher die gleitleistung (oder sonstige flugeigenschaften spürbar) verschlechtern, halte ich dagegen und wette sogar auf eine nicht meßbare verbesserung ;-) (lebendes beispiel ist der ozone xxlite single skin Schirm. der hat ein einziges riesenloch auf der unterseite und gleitet trotzdem brauchbar.)

        Kommentar


          #19
          AW: Sand & Schmutz im Schirm !

          Alternative zu sandlöchern in jeder Zelle:

          der neue Snowkite von PeterLynn macht es vor: einfach die Profilrippen 1-2 cm vor der Hinterkante "abschneiden". so bildet sich ein schmaler Tunnel entlang der ganzen Hinterkante, durch welchen Schmutz rieseln kann.



          Dirt channel and velcro dirt outlet

          Get debris out the kite easy

          The profiles all end a few cm before the trailing edge effectively creating a ‘tunnel’ through which any debris can move through. While flying, debris has the tendency to collect in the wingtips and because the last few cells are usually closed this makes it hard to get the debris out of the kite, the velcro outlets near the trailing edge solve this problem.

          Die Frage wäre: worunter leided die Performance mehr - unter 5 mm Sandlöchern in jeder Zelle, oder durch den "Tunnel" entlang der ganzen Hinterkante ?
          Oder hat es vielleicht gar keinen messbaren Einfluss ?
          Zuletzt geändert von herc; 18.12.2012, 13:48.

          Kommentar


            #20
            Sand & Schmutz im Schirm !

            Ich stell mir vor das es ohne Profilrippen an der Abströmkante doch eher schwierig ist dort ein sauberes Profil hinzubekommen.
            http://awesomeparagliding.tumblr.com/

            Kommentar


              #21
              AW: Sand & Schmutz im Schirm !

              angenommen, es fehlen nur die letzten 5 mm der Profilrippen - das wäre genug für Sand.. Da wird dann wohl die Segelspannung dafür sorgen, daß sich das Profil nicht zu sehr deformiert ?


              Oder man brennt kleine Löcher in die Rippen, so dicht wie möglich an der Hinterkante ? Dann bleibt vielleicht noch ein minimaler Rest an Sand in den Zellenecken, aber nichts was dann noch gefährlich oder lästig wäre..
              Zuletzt geändert von herc; 19.12.2012, 15:04.

              Kommentar


                #22
                AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                ein wenig Sand mag ja durch die Löchlein durchkommen. Aber habe ich mal mehr als ein Kilo drin, braucht es lange bis der Sand draußen ist. Ähnlich einer Sanduhr.
                Und Kerim die Idee mag gut sein, aber mit Vorsicht zu geniesen. Lies mal die Unfallmeldung, wo vor 2 Jahren ein Fluglehrer wegen Sand an der Düne in Dänemark wegen einem Verhänger nach Wingovern ums Leben kann. Der DHV macht danach einen Test (den ich sehr interessant fand - Link habe ich gerade nicht) um zu sehen wie reagiert der Schirm mit Sand auf Verhänger. Warwohl sehr anspruchsvoll. Also für dich und Küng kein Problem (ich denke mir das du das beherscht), für einen normalo wie mich wäre ich vorsichtig. Und wie schnell man ein paar Kilo im Schirm hat, weis jeder der schon an der Küste war.

                Ich hatte mal einen Faust großen Stein in der Kappe. Steine waren als Gewicht gedacht, weil es mir die Eintrittskante immer umgeschlagen hatte bei 10 km/h Rückenwind in den Boen etwas mehr. Ich weis, ziemlich blöde Idee. Ich habe ihn versucht raus zu bekommen während des Fluges. Erst über Festland, bis mir durch den Kopf schoß keine gute Idee, Windergarten ist das kleinste Problem. Aus 1500 Meter Höhe so ein Stein auf den Kopf ist gefährlich. Also raus auf den Gardasee. Wingover war mit das schlechteste Manöver, um den Stein zur Eintrittkante zu bekommen. Also waren andere Manöver angesagt. Also habe ich genickt bis fast die Front rein kam. Mit jedem Anbremsen weil ich das Nicken aufrecht erhalten wollte rutschte der Stein wieder nach hinten. Also dachte die Spirale bringt was. In der Hoffnung der Stein runtscht dabei nicht in die Stabilos. Die Zwischenwände werden ihn schon aufhalten. Klappte auch soweit. Ich Spiralte also und lies den Schirm dann aus der Spirale rausschießen. Hier tat sich am meisten. Trotzdem blieb der Stein ca. 5cm. vor der Eintrittskante liegen. Selbst nach dem 4 Versuch. So musste ich auf weitere Manöver verzichten und machte einen netten Abgleiter. Auf Fullstall verzichtete ich dann, weil ich nicht wusste ob ein Boot draußen ist falls es schief geht.
                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                  hier nochmal das pdf zum Unfallbericht Lökken:



                  Der DHV hat die Gewichtsdifferenz des Unfallgerätes mit dem eingelagerten Mustergerät mit 2,6 kg
                  gemessen. Der mit Sand gefüllte rechte Stabilo des Schirmes brachte 1,6 kg auf die Waage,
                  zum Vergleich, der linke, in dem sich nur sehr wenig Sand befand, 200 g.
                  ----

                  hmm - "besser sanduhr" als gar keine lösung.. intuitiv denke ich, daß es gar nicht so lange dauert. feiner sand der durch 5 mm löcher rieselt - das geht sicher recht schnell.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                    Ich schätze der Vorteil dabei ist, dass sich dann garnicht erst 1kg Sand ansammelt sondern das bisschen Sand was mal so reinkommt, sofort leicht rausrieseln kann. Ich werde wenn ich Dünenfliegen gehe auf jeden Fall in der Stabilozelle und evtl in der davor ein Zigarettenloch reinmachen. Aerodynamisch hat das definitiv keinen Einfluss.

                    Mein Sky hat auch Klett-Schmutzauslassöffnungen, die ich oft benutze.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                      .. womit der schirm nicht mehr im mustergeprüften zustand ist.. das ist ja leider das problem..
                      ich versteh einfach nicht, wieso die hersteller so eine simple, bewährte lösung wie die zigarettenlöcher nicht serienmässig einbauen.
                      im vergleich zu gleitschirmen geradezu spottbillige buggy hochleistermatten habens serienmässig.. also kann es nicht am faktor arbeitskraft liegen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                        Bei Schirmen mit Klett an den Stabis könnte man sich was Bauen, sollte schnell gehen, und nur ein paar Cents kosten.
                        Man besorgt sich Klettstreifen in der entsprechenden Breite. Des weiteren braucht es ein Plastik oder Alurohr mit 5 bis 10 mm Durchmesser. Nun schneidet man ein Stück in der Breite des Klettstreifens und halbiert diesen. Klettstreifen mit Sec.Kleber oä. aufkleben und in die Stabiklette einbringen. So sollte eine Öffnung entstehen die sich A. leicht ein und wieder ausbauen kann, und B man muss keine Löcher in den Schirm brennen (Wiederverkaufswert) wer will schon einen Schirm mit Löchern

                        Gruß,

                        Tom
                        Using our potential and creativity, we have come to where we are today, up high.
                        (von mir)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                          @thomas: gute idee ! es geht aber noch einfacher: man öffnet erstmal den klett der schmutzauslassöffnung komplett und schliesst ihn wieder, aber mit ein paar millimeter versatz. dadurch bildet sich automatisch eine kleine permanent öffnung, durch die sand raus kann.

                          einige hersteller bauen aber inzwischen schon selbstentleerende stabiloöffnungen - z.b. mac para eden 5 - siehe foto auf seite 27 im aktuellen thermik-heft (1-2_2013) oder wie damals team5 (siehe seite 1, post 15)



                          oder einfach permanent offen wie bei icaro paragliders:



                          Permanent offene Schmutzauslaß-Öffnungen - Der zweite Typ von Schmutzauslassöffnungen ist permanent offen: Gras, Steine, Schmutz und Wasser werden schon während des Fluges einfach hinausgeblasen. Und das ohne Druckverlust im Stabilo, denn schon durch leichtes Anbremsen sind die Öffnungen vollständig verschlossen.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: schmutzauslass_oeffnung_permanent_166.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,1 KB
ID: 814142


                          Zitat von artemis Beitrag anzeigen
                          wer will schon einen Schirm mit Löchern
                          ich, aber bitte serienmäßig

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                            Hallo Tom,

                            die Variante mit den Alu-Röhrchen hatte ich vor Jahren auch mal im Einsatz (Rohrlänge ca 5 mm, Duchmesser 10mm leicht oval gedrückt). Hat bezüglich Sand entlehren der Stabilozellen ganz gut funktioniert, allerdings war ich doch überrascht wie schnell und wie oft sich dieses Röhrchen in den außeren Leinen verhängte. Unter Zug ging das fast nicht mehr auf.

                            Die deutlich bessere Variante (bei Schirmen mit Klettöffnung) ist: Klett aufmachen, diesen dann bewußt um ca 1-2cm versetzt wieder schließen. Dadurch ergeben sich zwei Öffnungen, duch die der Sand ebenfalls entweichen kann.

                            Beide Varianten funktionieren ganz gut für die äußeren Zellen. Je weiter zur Schirm-Mitte um so schlechter "wandert" der Sand nach außen. Da kommen dann wieder die Zigarettenlöcher ins Spiel . Dazu noch einen Tip: Die Löcher mittig zwischen zwei Rippen und ca 5 cm von der Hinterkante entfernt anbringen. Da rieselt der Sand deutlich besser raus (bedingt durch das ausbeulen des Tuches im Flug)

                            Gruß Karsten

                            Zu langsam...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                              Es gibt doch so viele Schirme die ein kleines stück Tuch zum Rausstülpen am Klett haben damit dieser nicht von allein zugeht, kenne das von U-Turn (Emotion), Ozone (BuzzZ3) und Nova (ION2). Sollte sich bei Klettschirmen ohne son Tuch doch einfach nachrüsten lassen. Das "Versetzt wieder zusammenkletten" funktioniert nur bedingt da es sich meist irgenwie wieder zusammendrückt, besonders bei nicht mehr so frischen Tüten.

                              Das System von Team5 (Blue) hat bei mir nie funktioniert. Da blieb auch beim Ohrenanlegen der Sand im Stabilo drinnen.

                              Viel schlimmer finde ich das es aktuelle Schirme im A/B Segment gibt die gar keine DirtOuts besitzen. Bei Supersensiblen Hochleistern mag ich ja noch verstehen das man auch am Stabilo gerne eine saubere Abströmkante haben will, aber im Beginner und Intermediate Bereich? Was spricht da dagegen einfach so einen Klett da anzubringen?

                              Ansonsten bleibt für die Bastelwastel hier immer noch die Idee: Naht teilweise auftrennen, kann zum Check einfach wieder zugenäht werden.
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Sand & Schmutz im Schirm !

                                Servus,

                                wir haben beim skywalk TONIC jetzt erstmals das System so eingebaut, wie wir es bei den Flysurfer Kites schon jahrelang einsetzen.
                                Die Profile lassen an der Hinterkante Schmutz, Sand...in Spannweitenrichtung durch und erlauben das anschließende Entleeren
                                über die dirt outs. So kann man den TONIC, der ja sicher auch oft an der Düne eingesetzt wird, sehr einfach komplett entsanden....

                                Wenns interessiert kann ich Bilder einstellen.

                                ciao,

                                Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X