AW: Maverick 2 von Icaro
Hallo...
ich konnte den Maverick 2 inzwischen auch mal fliegen. (Größe M mit ca. 107 kg).
Leider nur 2 Stunden bei stark winddurchsetzter Thermik und Basis unter 2000 Meter.
Im direkten Vergleich zum Maverick 1, den ich derzeit habe, ist der Neue schon deutlich anders.
Beim Handling auf dem Boden sind mir zunächst folgende Dinge aufgefallen:
a) Der Mav2 braucht weniger Bremsweg und reagiert schneller als der Mav1
b) Das Durchläufersystem des Mav2 hat mich beim Handling etwas gestört. Der Mav1 hat das zwar auch, aber es stört mich dort weniger.
c) Die Magnete zum Anklipsen der Bremsgriffe hängen ständig zusammen, das hat mich etwas genervt.
d) Der Schirm steigt zu Beginn recht langsam, mit einem kurzen Impuls dann aber sehr zügig und will oben mehr angebremst werden als der Mav1
Einige subjektive Eindrücke vom Fliegen:
1) Der Bremsdruck ist wesentlich niedriger aber noch immer nicht "labbrig". Fühlt sich sehr gut an, auch wenn ich den hohen Druck des Mav1 dann doch etwas lieber mag.
2) Der Mav2 hat eine sehr stabile Kappe. War die vom Mav1 schon Spitze, hat der Mav2 da noch spürbar zugelegt.
3) Die Abstimmung zwischen Dämpfung und Agilität finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Der Mav2 ist sicher nicht die erste Wahl für Acro-Freaks aber für Thermik-, Strecken- und Spaßflieger ist die Auslegung super.
4) Thermikfliegen ist super. Der Schirm zeigt gut an, was oben passiert und lässt sich auch ganz einfach genau so drehen, wie man das will. Er setzt willig alles um, was man als Input gibt. Ich fand ihn überhaupt nicht sperrig, sondern richtig handlich. Auch das Einfliegen und Verlassen der Thermik ist total schmerzfrei.
5) Benutzt man den Beschleuniger, dann merkt man erst richtig, was man da für ein heißes Eisen hat. Ich konnte leider keine objektiven Daten ermitteln, weil es viel zu windig war, aber subjektiv scheint der Mav2 spürbar schneller zu sein als mein Mav1 und auch im beschleunigten Gleiten noch besser zu sein.
6) Ohren anlegen ist einfach aber die Ohren sind für meinen Geschmack viel zu klein, wenn man nur die äußere A-Leine nimmt. Erst mit Vollgas bringt das halbwegs etwas. Will man richtig Höhe wegmachen, empfiehlt es sich, zusätzlich mit Körpergewichtseinsatz zu "wingen". Das bringt's dann. Die Ohren bleiben nicht drin, wenn man die A-Leinen wieder loslässt, sondern gehen recht schnell von selbst wieder auf.
7) Spirale ist total einfach. Der Schirm stürzt sich nicht wie wahnsinnig rein, sondern überlässt dem Piloten die Regie. Man kann total einfach zwischen echter Spirale und Steilkreis hin- und her regulieren. Auch das saubere Ausleiten einer schnellen Spirale fand ich noch nie einfacher. Spiralen war zwar beim Mav1 auch schon sehr einfach aber ich finde es beim Mav2 noch schöner und runder. Auch kommt ihm hier die geringere Kraft an der Bremse zu Gute. Sinkwerte kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich während meiner Spiralversuche zwischen 1,5 und 3,5 m/s Steigen hatte ...
8) B-Stall hat mir leider nicht so gefallen. Die Leinenebenen sind auf Höhe der Leinenschlösser noch sehr nahe bei einander. Man kann nur schwer rein greifen. Außerdem ist das Durchläufersystem irgendwie immer im Weg. Hat man schließlich einen passablen Griff, dann rächt sich die super stabile Kappe. Man muss schon sehr heftig ziehen, um den Schirm zu stallen. Hat man die Anfangshürden allerdings gemeistert, sinkt der Schirm gut und ist super stabil und ganz ruhig.
9) Frontklapper sind bis Halbgas unspektakulär und gehen sehr schnell wieder auf. Vollgas habe ich zeitlich leider nicht mehr geschafft, weil ich wegen des Wetters runter musste.
10) Seitenklapper bis Halbgas und so 50 bis 60% sind im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte. Zu mehr Fläche und zu Vollgas kam ich leider nicht mehr. Das großflächige Steigen wurde mehr und die Wolken dunkler.
11) Packt man im Starkregen zusammen, wird der Schirm ziemlich schnell nass...
Mein persönliches Zwischen-Fazit:
Super Strecken- und Thermikschirm mit tollem Handling und Leistung satt. Deutlich anders als der Mav1. Die Tragegurte könnte man IMHO noch ein wenig für bessere Handhabbarkeit optimieren. Ich werde mir den Schirm aber ganz sicher noch einmal holen und noch ein paar Stunden damit verbringen, bevor ein endgültiges Fazit möglich ist.
Am Besten Testen. Es lohnt sich auf alle Fälle.
P.S. Häßliche Falten an der D-Aufhängung wären mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings habe ich die Kappe während des Fliegens auch nicht besonders gründlich inspiziert.
Hallo...
ich konnte den Maverick 2 inzwischen auch mal fliegen. (Größe M mit ca. 107 kg).
Leider nur 2 Stunden bei stark winddurchsetzter Thermik und Basis unter 2000 Meter.
Im direkten Vergleich zum Maverick 1, den ich derzeit habe, ist der Neue schon deutlich anders.
Beim Handling auf dem Boden sind mir zunächst folgende Dinge aufgefallen:
a) Der Mav2 braucht weniger Bremsweg und reagiert schneller als der Mav1
b) Das Durchläufersystem des Mav2 hat mich beim Handling etwas gestört. Der Mav1 hat das zwar auch, aber es stört mich dort weniger.
c) Die Magnete zum Anklipsen der Bremsgriffe hängen ständig zusammen, das hat mich etwas genervt.
d) Der Schirm steigt zu Beginn recht langsam, mit einem kurzen Impuls dann aber sehr zügig und will oben mehr angebremst werden als der Mav1
Einige subjektive Eindrücke vom Fliegen:
1) Der Bremsdruck ist wesentlich niedriger aber noch immer nicht "labbrig". Fühlt sich sehr gut an, auch wenn ich den hohen Druck des Mav1 dann doch etwas lieber mag.
2) Der Mav2 hat eine sehr stabile Kappe. War die vom Mav1 schon Spitze, hat der Mav2 da noch spürbar zugelegt.
3) Die Abstimmung zwischen Dämpfung und Agilität finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Der Mav2 ist sicher nicht die erste Wahl für Acro-Freaks aber für Thermik-, Strecken- und Spaßflieger ist die Auslegung super.
4) Thermikfliegen ist super. Der Schirm zeigt gut an, was oben passiert und lässt sich auch ganz einfach genau so drehen, wie man das will. Er setzt willig alles um, was man als Input gibt. Ich fand ihn überhaupt nicht sperrig, sondern richtig handlich. Auch das Einfliegen und Verlassen der Thermik ist total schmerzfrei.
5) Benutzt man den Beschleuniger, dann merkt man erst richtig, was man da für ein heißes Eisen hat. Ich konnte leider keine objektiven Daten ermitteln, weil es viel zu windig war, aber subjektiv scheint der Mav2 spürbar schneller zu sein als mein Mav1 und auch im beschleunigten Gleiten noch besser zu sein.
6) Ohren anlegen ist einfach aber die Ohren sind für meinen Geschmack viel zu klein, wenn man nur die äußere A-Leine nimmt. Erst mit Vollgas bringt das halbwegs etwas. Will man richtig Höhe wegmachen, empfiehlt es sich, zusätzlich mit Körpergewichtseinsatz zu "wingen". Das bringt's dann. Die Ohren bleiben nicht drin, wenn man die A-Leinen wieder loslässt, sondern gehen recht schnell von selbst wieder auf.
7) Spirale ist total einfach. Der Schirm stürzt sich nicht wie wahnsinnig rein, sondern überlässt dem Piloten die Regie. Man kann total einfach zwischen echter Spirale und Steilkreis hin- und her regulieren. Auch das saubere Ausleiten einer schnellen Spirale fand ich noch nie einfacher. Spiralen war zwar beim Mav1 auch schon sehr einfach aber ich finde es beim Mav2 noch schöner und runder. Auch kommt ihm hier die geringere Kraft an der Bremse zu Gute. Sinkwerte kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich während meiner Spiralversuche zwischen 1,5 und 3,5 m/s Steigen hatte ...
8) B-Stall hat mir leider nicht so gefallen. Die Leinenebenen sind auf Höhe der Leinenschlösser noch sehr nahe bei einander. Man kann nur schwer rein greifen. Außerdem ist das Durchläufersystem irgendwie immer im Weg. Hat man schließlich einen passablen Griff, dann rächt sich die super stabile Kappe. Man muss schon sehr heftig ziehen, um den Schirm zu stallen. Hat man die Anfangshürden allerdings gemeistert, sinkt der Schirm gut und ist super stabil und ganz ruhig.
9) Frontklapper sind bis Halbgas unspektakulär und gehen sehr schnell wieder auf. Vollgas habe ich zeitlich leider nicht mehr geschafft, weil ich wegen des Wetters runter musste.
10) Seitenklapper bis Halbgas und so 50 bis 60% sind im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte. Zu mehr Fläche und zu Vollgas kam ich leider nicht mehr. Das großflächige Steigen wurde mehr und die Wolken dunkler.
11) Packt man im Starkregen zusammen, wird der Schirm ziemlich schnell nass...
Mein persönliches Zwischen-Fazit:
Super Strecken- und Thermikschirm mit tollem Handling und Leistung satt. Deutlich anders als der Mav1. Die Tragegurte könnte man IMHO noch ein wenig für bessere Handhabbarkeit optimieren. Ich werde mir den Schirm aber ganz sicher noch einmal holen und noch ein paar Stunden damit verbringen, bevor ein endgültiges Fazit möglich ist.
Am Besten Testen. Es lohnt sich auf alle Fälle.
P.S. Häßliche Falten an der D-Aufhängung wären mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings habe ich die Kappe während des Fliegens auch nicht besonders gründlich inspiziert.
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