- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maverick 2 von Icaro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Maverick 2 von Icaro

    Hallo...
    ich konnte den Maverick 2 inzwischen auch mal fliegen. (Größe M mit ca. 107 kg).
    Leider nur 2 Stunden bei stark winddurchsetzter Thermik und Basis unter 2000 Meter.
    Im direkten Vergleich zum Maverick 1, den ich derzeit habe, ist der Neue schon deutlich anders.

    Beim Handling auf dem Boden sind mir zunächst folgende Dinge aufgefallen:
    a) Der Mav2 braucht weniger Bremsweg und reagiert schneller als der Mav1
    b) Das Durchläufersystem des Mav2 hat mich beim Handling etwas gestört. Der Mav1 hat das zwar auch, aber es stört mich dort weniger.

    c) Die Magnete zum Anklipsen der Bremsgriffe hängen ständig zusammen, das hat mich etwas genervt.
    d) Der Schirm steigt zu Beginn recht langsam, mit einem kurzen Impuls dann aber sehr zügig und will oben mehr angebremst werden als der Mav1

    Einige subjektive Eindrücke vom Fliegen:

    1) Der Bremsdruck ist wesentlich niedriger aber noch immer nicht "labbrig". Fühlt sich sehr gut an, auch wenn ich den hohen Druck des Mav1 dann doch etwas lieber mag.

    2) Der Mav2 hat eine sehr stabile Kappe. War die vom Mav1 schon Spitze, hat der Mav2 da noch spürbar zugelegt.
    3) Die Abstimmung zwischen Dämpfung und Agilität finde ich ebenfalls sehr gut gelungen. Der Mav2 ist sicher nicht die erste Wahl für Acro-Freaks aber für Thermik-, Strecken- und Spaßflieger ist die Auslegung super.

    4) Thermikfliegen ist super. Der Schirm zeigt gut an, was oben passiert und lässt sich auch ganz einfach genau so drehen, wie man das will. Er setzt willig alles um, was man als Input gibt. Ich fand ihn überhaupt nicht sperrig, sondern richtig handlich. Auch das Einfliegen und Verlassen der Thermik ist total schmerzfrei.

    5) Benutzt man den Beschleuniger, dann merkt man erst richtig, was man da für ein heißes Eisen hat. Ich konnte leider keine objektiven Daten ermitteln, weil es viel zu windig war, aber subjektiv scheint der Mav2 spürbar schneller zu sein als mein Mav1 und auch im beschleunigten Gleiten noch besser zu sein.

    6) Ohren anlegen ist einfach aber die Ohren sind für meinen Geschmack viel zu klein, wenn man nur die äußere A-Leine nimmt. Erst mit Vollgas bringt das halbwegs etwas. Will man richtig Höhe wegmachen, empfiehlt es sich, zusätzlich mit Körpergewichtseinsatz zu "wingen". Das bringt's dann. Die Ohren bleiben nicht drin, wenn man die A-Leinen wieder loslässt, sondern gehen recht schnell von selbst wieder auf.

    7) Spirale ist total einfach. Der Schirm stürzt sich nicht wie wahnsinnig rein, sondern überlässt dem Piloten die Regie. Man kann total einfach zwischen echter Spirale und Steilkreis hin- und her regulieren. Auch das saubere Ausleiten einer schnellen Spirale fand ich noch nie einfacher. Spiralen war zwar beim Mav1 auch schon sehr einfach aber ich finde es beim Mav2 noch schöner und runder. Auch kommt ihm hier die geringere Kraft an der Bremse zu Gute. Sinkwerte kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich während meiner Spiralversuche zwischen 1,5 und 3,5 m/s Steigen hatte ...

    8) B-Stall hat mir leider nicht so gefallen. Die Leinenebenen sind auf Höhe der Leinenschlösser noch sehr nahe bei einander. Man kann nur schwer rein greifen. Außerdem ist das Durchläufersystem irgendwie immer im Weg. Hat man schließlich einen passablen Griff, dann rächt sich die super stabile Kappe. Man muss schon sehr heftig ziehen, um den Schirm zu stallen. Hat man die Anfangshürden allerdings gemeistert, sinkt der Schirm gut und ist super stabil und ganz ruhig.

    9) Frontklapper sind bis Halbgas unspektakulär und gehen sehr schnell wieder auf. Vollgas habe ich zeitlich leider nicht mehr geschafft, weil ich wegen des Wetters runter musste.

    10) Seitenklapper bis Halbgas und so 50 bis 60% sind im Rahmen dessen, was ich erwartet hatte. Zu mehr Fläche und zu Vollgas kam ich leider nicht mehr. Das großflächige Steigen wurde mehr und die Wolken dunkler.

    11) Packt man im Starkregen zusammen, wird der Schirm ziemlich schnell nass...


    Mein persönliches Zwischen-Fazit:

    Super Strecken- und Thermikschirm mit tollem Handling und Leistung satt. Deutlich anders als der Mav1. Die Tragegurte könnte man IMHO noch ein wenig für bessere Handhabbarkeit optimieren. Ich werde mir den Schirm aber ganz sicher noch einmal holen und noch ein paar Stunden damit verbringen, bevor ein endgültiges Fazit möglich ist.

    Am Besten Testen. Es lohnt sich auf alle Fälle.

    P.S. Häßliche Falten an der D-Aufhängung wären mir jetzt nicht aufgefallen. Allerdings habe ich die Kappe während des Fliegens auch nicht besonders gründlich inspiziert.
    Zuletzt geändert von Micha0365; 10.07.2011, 17:58.
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar


      #47
      AW: Maverick 2 von Icaro

      Zitat von gunkel
      ...L-Variante bei mittlerer Belastung...
      ...ungebremst gerade aus...
      ..schaukelte sich der Schirm immer wieder rhythmisch auf...
      Konnte ich beim gut belasteten M nicht beobachten. Wie meinst Du das genau ? Rollen oder Nicken ?
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #48
        AW: Maverick 2 von Icaro

        Hallo zusammen,
        am Wo-Ende war in A-Buch endlich das 2x verschobene Icaro Testival.

        Kommt endlich Icaro nach A-Buch in ein ja bekanntermaßen stark frequentiertes Fluggebiet mit langwöchiger Ankündigung
        mit genau einem Testgerät des Maveric2 in L und M. - Das ist kein Witz...

        Machen überall für den Mav2 Werbung und dann das... tolle Wurst.

        Nun, jetzt kaufe ich bestimmt keinen von denen ;-(
        (Wollte ihn eigentlich probieren)

        Viele Grüße
        Herbert
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #49
          AW: Maverick 2 von Icaro

          Ja aber Hallo, Herbie,

          jetzt hast Du es Ihnen ja aber gegeben.. - Da siehst Du so sind sie, keiner denkt an Dich. Aber ich: Du kannst meinen Mavi 1 - L- kaufen, sehr schönes Teil.

          Gruß Mane

          Kommentar


            #50
            AW: Maverick 2 von Icaro

            Diesen Samstag war ja Icaro-Fest in Kössen, leider war der Maverick 2 L in der Luft und somit nicht verfügbar. So holte ich mir den Schirm am Abend und konnte ihn gestern (21.08.2011) in Kössen ausgiebig fliegen.

            Da Michael Nesler am Samstag vor Ort war, konnte ich so Manches über den Schirm direkt von ihm erfahren. Die kurze Einweisung hatte zur Aussage, dass man keine Klapper über Grund machen solle, da die "A-Aufhängung" relativ weit hinten ansetzt und das Klappverhalten somit nicht der Realität entspräche. Es würde sich ähnlich dem aller Schirme mit einer derartigen Aufhängung verhalten, wäre aber nicht gefährlich, nur eben nicht realitätsbezogen. Zum Start meinte er, man solle den Schirm etwas länger an den A-Gurten führen. Das Fliegen selbst sei optimal mit wenig Bremse, zum Drehen solle man zuerst das Gewicht und dann die Bremse einsetzten.. Dann sprachen wir noch generell über das Handling diverser Schirme, sein Schlusssatz war, dass mir der Maverick2 gefallen würde, er hätte ein ziemliches Hochleister-Feeling und eine sehr gute Leistung, die im Trim keinem EN-D Schirm nachstehen würde. Und ich bräuchte keine Bedenken zu haben, da der Schirm in keiner Weise bösartig sein ;-) (Alle Aussagen nicht wörtlich sondern sinngemäß)

            Geflogener Schirm: Maverick2 L
            Mein Startgewicht: 118 - 120 kg
            Meine Flugstunden pro Jahr: ca. 50
            Erfahrung mit: Nova Factor / Mentor 2, Ozone Octan / Vulcan, Advance Sigma 6 / 7 / 8, UP Summit XC2, Skywalk Cayenne 3 / Poison 3
            Aktueller Schirm: Skywalk Cayenne 3 XL

            Kössen gestern: Winddurchsetzte Thermik, die im Laufe des Tages von West bis Ost drehte, max Steigen ca. 5m/sek, Basis etwa 2600m, geflogene Höhe 2200m.

            Als ich gegen 15:20 startete, waren gerade mal 3 Schirme (hoch) über dem Startplatz, der Rest dümpelte eher dem Landeplatz entgegen. Ein gut fliegender Jungspund mit einem Delta zeigte, dass es zwar zäh, aber irgendwie doch nach oben ging. Und ich mit einem unbekannten, neuen Schirm, das kann ja was werden.. Aber es wurde ;-)

            Start: Der Wind wechselte von hinten über vorn (selten) zu seitlich. Der Schirm startet absolut problemlos, ich startete mit allen A-Gurten, erst heute morgen habe ich der Bedienungsanleitung entnommen, dass die inneren A-Gurte empfohlen werden. Trotz leichtem Seitenwind baut der Schirm guten Druck auf und kommt präzise über den Piloten. Gestartet bin ich an gespannten A-Leinen, im Prinzip so wie immer, es ist mir nicht aufgefallen, dass eine besondere Starttechnik, sei es nun längeres Führen der Tragegurte oder explizites Anbremsen im Scheitelpunkt notwendig sei (Anmerkung: Habe generell seit vielen Jahre keinen Startabbruch und halte mich für einen versierten Starter)

            Die Thermik war um diese Uhrzeit echt zäh, ich flog auf die Westseite des Unterberghorns und konnte mich nach anfänglichem Sinken, langsam aber sicher nach oben schrauben. Naturgemäß war ich ob des neuen Schirms anfänglich ziemlich zögerlich, die Bärte waren auch eng und eher ruppelig. Trotzdem vermittelte mir der Schirm bereits nach 10 min Flugzeit so viel Sicherheit, dass ich mich auf's Höhe machen konzentrieren konnte.

            Steuerweg: Die Steuerweg sind angenehm kurz und kräfteschonend, aber keineswegs weich. Etwa vergleichbar denen des Cayennes oder des Sigma 8, Tendenz zu etwas leichter. Was erstaunlich gut funktioniert: Daumen der Zughand am Karabiner einhängen und nur mit der Außenbremse leicht nach-korrigieren ;-)

            Thermik & Drehen: Positiv hat mich das Drehverhalten überrascht. Nach Michaels Beschreibung vermutete ich eher, dass ich da einen Dampfer herumwuchten müsste, aber weit gefehlt. Der Schirm geht sehr gut "ums Eck", man kann das Teil sehr schön flach in einem engen Radius drehen. Gewichtseinsatz ist sicher hilfreich. Auch in engen Kurven habe ich nicht feststellen können, dass der Schirm zum "Graben" neigt. Gewicht rein, nur Innenbremse, ev. etwas außen stützen, das wars.. Die Thermik selbst kann man sehr gut zentrieren, der Flügel setzt Aufwind sofort in Höhe um und folgt spurtreu der gewählten Kreisbahn. Das Ausfliegen aus einem Bart ist wenig spektakulär und erfolgt ziemlich linear ohne großartiges Nach-Vorne-Kommen der Kappe.

            Steigleistung / Leistung / Geschwindigkeit: Das was ich hier verlautbare, ist eine absolut subjektive Wahrnehmung. Es wurde kein direkter Vergleich mit einem anderen Schirm geflogen. Im Laufe meines Nach-Oben Kreisens konnte ich den Großteil der Mitflieger langsam aber sicher "abhängen". Nur der besagte Jungspund mit seinem Delta war noch etwas besser. Als ich eine Höhe von 2200m erreicht hatte, querte ich zum Schnappen. Auf dem Hinflug zeigte mir mein Compeo+ eine Geschwindigkeit von 37 km/h über Grund, etwas später auf den Rückflug waren es 39-40 km/h. Später über den Wiesen von Kössen ermittelte ich in Durchschnitt ebenfalls ca. 38 km/h im Trimflug bei komplett gelösten Bremsen. Speed im Halbgas etwa bei 45-47 km/h. Beim Gleiten hatte ich den Eindruck, dass die Leistung richtig gut ist. Auch beim Fliegen gegen den Wind zeigte sich, dass ich gut voran kam, obwohl ich sicher 10kg von der oberen Belastung entfernt bin. Festmachen kann ich das sowohl gefühlt (also subjektiv), als auch im Vergleich zu Schirmen neben bzw. vor mir. Allerdings muss man tatsächlich sehr vorsichtig mit solch einer Aussage umgehen, hier gibt es keinen direkten Vergleichsmaßstab. Nun könnte ich auch erzählen, dass ich für ca. 1 min hinten einem Omega herflog, diesem langsam näher kam und dabei im Verhältnis an Höhe gewann. Aber ich kann nicht mal sagen ob es ein O8 oder ein O7 war oder ob er leicht anbremste und jeder weiß dass Luftströmungen ein paar Meter neben einem anderen Flieger eine völlig anderes Resultat ergeben können. Also in der Summe ein: Sicher nicht schlechter als andere gute Schirme..

            Zu den hier erwähnten Punkten des Aufschaukeln bzw. der Faltenbildung: Sowohl das eine wie auch das andere würde mir nicht behagen, daher habe ich auf diese Punkte ein besonderes Augenmerk gelegt. Bei weitgehend ruhiger Luft habe ich die Bremsleinen komplett losgelassen und den Gerade-Ausflug nur mit Gewichtsverlagerung gesteuert. Ein Aufschaukeln oder Schwingen in irgend eine Richtung ist mir dabei nicht aufgefallen. Meinen Blick richtete ich 3 mal explizit zur Schirmunterseite. Nach meiner Wahrnehmung steht das Segel faltenfrei. Das auf dem Bild gezeigte Foto kann ich aber nachvollziehen, hier sieht man durch das Untersegel eine Konstrukstions-Verspannung im Innenren des Schirmes durchscheinen. Hat aber nichts mit einer Faltenbildung zu tun.

            Mein persönliches Fazit: Der Schirm vermittelt bereits nach wenig Flugzeit ein absolut sicheres Gefühl mit einem hohen Wohlfühlfaktor. Die Ursachen liegen in der Kombination von Thermik-Handling und Steuerung, ebenso wie einer sehr hohen Stabilität und guter Dämpfung ruppiger Bärte. So konnte ich nicht mal im Ansatz eine Klapptendenz feststellen. Gestern war ich für 1 Std. und 40 min in der Luft und es hat einfach Spass gemacht. Leistungsmäßig konnte ich sehr gut mithalten mit dem, was da noch in der Luft war, das ist mit einem neuen und unbekannten Flügel nicht die Regel. Der Schirm ist tatsächlich überzeugend und rangiert auf meiner persönlichen Favoriten-liste weit oben. Allerdings habe ich noch keinen Vergleich zu einem Faktor 2 oder Delta, ebenso bin ich sicher, dass Manfred Kistler bereits heftig an einer Neuauflage des Cayenne schraubt ;-)

            Ebenfalls Dank an Pier Gasteiger vom Parashop in Kössen, der mir den Schirm nochmals für eine knappe Woche zur Verfügung gestellt hat

            Gruß Sepp
            _____________________

            Meine Videos auf Vimeo
            Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 19.09.2011, 11:20. Grund: Satzbau & Rechtschrift

            Kommentar


              #51
              AW: Maverick 2 von Icaro

              Nachtrag: Heute auf der Wiese beim Groundhandling.
              Südwind, Null bis max 15 km/h, nicht konstant..

              Vergleichsschirme: Sigma 7, Cayenne 3, Poison 3

              Gelingt der Vorwärtsstart noch absolut unproblematisch mit beiden A-Gurten (der Schirm hat geteilte A-Gurte), so wird das beim Rückwärtsstart eher problematisch. Nimmt man die äußere A-Leine mit zum Hochführen, kommt dabei zu viel Spannung auf die Schirm-Außenseite. Die Kappe steigt hierbei teils asymmetrisch nach oben. Deutlich besser wird es, wenn der Schirm mit den beiden innen liegenden A-Gurten gestartet wird.

              Die Kappe benötigt durchaus Wind zum Start. Unter 5 km/h wird es schwierig, die Fläche bis über Kopf zu bekommen. Bleibt man unter dieser Windgeschwindigkeit, bleibt der Schirm gern auf 2/3 des Weges hängen und zeigt sich aus dieser Stellung ziemlich unwillig im weiter nach oben kommen. Selbst das Verkürzen der A-Leinen (indem man die Hand an den Gurten verdreht) bringt da wenig. Ist der Schirm im Scheitelpunkt, kann er wie üblich dort gut gehalten und manövriert werden, sofern der Wind nicht unter eine gewisse Geschwindigkeit abfällt.

              Nicht ganz einfach wird es, wenn ein Teil des Segels (am Boden) unterschlagen ist. Beispiel: 50% der Kappe liegt mit offener Eintrittskante über dem Rest des Schirmes. Versuche ich die Kappe einseitig nach oben zu führen, in der Hoffnung, dass sich der Rest des Schirmes während des Hochsteigens füllt, sieht man sich 2 Problemen gegenüber: Bremst man die Seite, an der der Schirm nun nach oben kommt dosiert ab, so kommt der Schirm einfach nicht bis oben. Bremst man nicht, kommt der Schirm zwar hoch, dreht aber relativ stark zur Seite ab und somit aus dem Wind. Die unterschlagene Seite füllt sich zugleich nur sehr zögerlich. Das selbe Manöver gelang mit mit meinem zum Vergleich mit genommenen Cayenne 3 deutlich einfacher.

              In der Summe zeigt sich das Groundhandling nicht so einfach wie ich das von den oben aufgeführten Vergleichsschirmen kenne. Einen Cayenne 3 oder auch Poison 3 kann man durchaus an einer Seite hochführen und währenddessen korrigieren. Hier erweist sich der Maverick 2 als eher unwillig. Ebenso würde ich auf einen Rückwärtsstart bei Null- bzw. wenig Wind eher verzichten.

              Sollte ich in den nächsten Tagen nochmals Gelegenheit zum Groundhandling haben, werde ich die von mir hier skizzierten Eigenschaften nochmals nachvollziehen. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass der Pilot (also ich) hier eines übungstechnischen Upgrades bedarf

              Gruß Sepp
              ______________________

              Meine Videos auf Vimeo
              Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 28.08.2011, 10:02.

              Kommentar


                #52
                AW: Maverick 2 von Icaro

                Sepp, ich denk, Du hast den P3 schon bestellt...;-))) ...der startet rückwärts übrigens auch noch mit leichtem Rückenwind...;-))
                was gradest Du da noch mit Maverick up?


                VG
                Florian

                Kommentar


                  #53
                  AW: Maverick 2 von Icaro

                  Zitat von heigiflo Beitrag anzeigen
                  ..der startet rückwärts übrigens auch noch mit leichtem Rückenwind...;-))
                  Ich weiß, die Starteigenschaften des P3 sind makellos
                  Aber wie es eben so ist mit den schönen Töchtern anderer Mütter.. eine Runde probefliegen erweitert den Horizont..
                  Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 30.08.2011, 07:35. Grund: Political Correctness

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Maverick 2 von Icaro

                    Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                    Ich weiß, die Starteigenschaften des P3 sind makellos
                    Aber wie es eben so ist mit den schönen Töchtern anderer Mütter..

                    eine Runde probereiten erweitert den Horizont..

                    .
                    Jetzt warte ich nur noch auf`s Echo.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Maverick 2 von Icaro

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Jetzt warte ich nur noch auf`s Echo.
                      Nach deinem Zitat kann ich mich ja kaum mehr elegant aus der Affäre ziehen
                      Selbstverständlich und im Zuge der "Political Correctness" ändere ich es hiermit auf "probefliegen" ab, jede sexistische Anspielung lag mir selbstverständlich fern

                      Grüße Sepp

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Maverick 2 von Icaro

                        Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                        Nach deinem Zitat kann ich mich ja kaum mehr elegant aus der Affäre ziehen
                        Selbstverständlich und im Zuge der "Political Correctness" ändere ich es hiermit auf "probefliegen" ab, jede sexistische Anspielung lag mir selbstverständlich fern

                        Grüße Sepp
                        Servus Sepp, PM!!
                        VG
                        Flo

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Maverick 2 von Icaro

                          Zitat von Rolf-RV

                          Was ich sagen will ist das der Maverick 2 auch bei Nullwind sich ohne Probleme starten lässt.

                          Übrigens fliege ich schon seid 22 Jahren, habe mit dem Maxi angefangen. Vielleicht liegt es daran!!
                          ...ja genau, der Rest der nicht-22-Jahre-fliegenden-und-nicht-Maxi-geschulten-Gemeinde ist grobmotorisch veranlagt.
                          Ich würde zu behaupten wagen, dass nahezu jeder moderne Schirm sich bei Nullwind irgendwie rückwärts
                          starten lässt...wenn die Startwiese und die Rückwärtslaufbereitschaft mitmachen.
                          ...ohne Sepp jetzt vorgreifen zu wollen, er hat wohl gemeint, dass er sich die Starteigenschaften leichter/spielerischer
                          erhofft/erwartet hat.

                          Gruß
                          Florian

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Maverick 2 von Icaro

                            Zitat von Rolf-RV
                            was mir gefällt ist wie hier geschrieben wird, mal so und an den nächsten Tagen wieder anders!!
                            Gerade habe ich im Testival der EN-C Schirme des Thermik-Magazins (Ausgabe 1.2012) die Ansicht der Test-Mannschaft über den Maverick II und dessen Start-Eigenschaften gelesen. Und ich kann nicht umhin, eine erstaunliche Übereinstimmung zu meinen Ausführungen festzustellen.

                            Zitat von Rolf-RV
                            Oder wird hier einige Piloten gesponsert!!!
                            No comment.

                            Gruß Sepp
                            ______________________

                            Meine Videos auf Vimeo

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Maverick 2 von Icaro

                              Zitat von Sepp Gruber Beitrag anzeigen
                              Gerade habe ich im Testival der EN-C Schirme des Thermik-Magazins (Ausgabe 1.2012)
                              Sepp, welche Schirme sind da außer dem Mav 2 noch enthalten ?
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Maverick 2 von Icaro

                                Hi Micha,

                                am Testival beteiligt waren:

                                Advance Sigma 8, Aircross Ucross, Icaro Maverick 2, Mac Para Marvel, MCC Insinia, Niviuk Artik 3, Nova Factor 2, Sky Paragliders Antea 2, UP Summit XC 2 und der U-Turn Passion.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X